Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man Gefühle des Anderen fühlen?

G

Gast

Gast
Eine berechtigte Frage IMO. Besonders Sensible Menschen haben die Fähigkeit durch ihre Gefühle die richtige Entscheidung (besonders im zwischenmenschlichen Bereich) zu treffen.

Nun habe ich selber ein kleines Problem.
Entweder rede ich es mir selber ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine EX Freundin wieder beginnt an mich zu denken und mich zu lieben. Ich fühle so ein wohliges Warmes gefühl in der Brust, so dass ich mich wieder total glücklich fühle.

Jetzt weis ich nicht ob ich damit komplett falsch liege oder nicht. Ich bin echt gespannt ob da nochmal das telefon läutet oder sich sonst noch was tut.

Habt ihr mit solchen Gefühlen/Gedanken schonmal erfahrungen gemacht?

lg
Dom
 

Anzeige(7)

P

Pixl

Gast
Also ich bin ein sehr sensibler Mensch kann aber die Gefühle anderer nicht fühlen ;) bzw. weiß ich meist wie es einem Menschen geht wenn ich ihn sehe aber ansonsten weiß ich es nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es möglich ist was du beschreibst.

Wie ist denn dein Kontakt zu deiner Exfreundin?
 
D

Dr. Rock

Gast
Ich denke auch, dass das möglich ist.

Sensible Menschen nehmen halt Schwingungen anderer Menschen ehr wahr und können diese auch besser deuten, so würde ich das ausdrücken.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich würde sagen: Einbildung oder Wunschdenken. Auf jeden Fall, wenn du keinen Kontakt zu dem anderen hast.

Wenn du jemand beobachten oder ihm zuhören kannst, und dann Reaktionen spürst, die dich an frühere erinnern - dann hat dein Unbewusstes die Analogie gezogen und dir das entsprechende Signal gegeben. Auch die Intuition würde ich da mit hineinnehmen: eine unbewusste Datenverarbeitung.

Nur wenn keine Daten eingehen, können auch keine verarbeitet werden. Dann verarbeitet dein Gehirn nur das was schon in ihm vorhanden ist :) und gibt dir das Ergebnis als Gefühl aus.

Anders gesagt: Alle wissenschaftlichen Versuche, eine Art Übertragung von Mensch zu Mensch ohne technische Hilfe zustande zu bringen sind gescheitert. Mr. Randi aus den USA setzt seit vielen Jahren ein Million Dollar aus für den, der ihm das Gegenteil beweist. Das Geld liegt immer noch auf dem Stiftungskonto :)
 
V

venia

Gast
Eine berechtigte Frage IMO. Besonders Sensible Menschen haben die Fähigkeit durch ihre Gefühle die richtige Entscheidung (besonders im zwischenmenschlichen Bereich) zu treffen.

Nun habe ich selber ein kleines Problem.
Entweder rede ich es mir selber ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine EX Freundin wieder beginnt an mich zu denken und mich zu lieben. Ich fühle so ein wohliges Warmes gefühl in der Brust, so dass ich mich wieder total glücklich fühle.

Jetzt weis ich nicht ob ich damit komplett falsch liege oder nicht. Ich bin echt gespannt ob da nochmal das telefon läutet oder sich sonst noch was tut.

Habt ihr mit solchen Gefühlen/Gedanken schonmal erfahrungen gemacht?

lg
Dom
...ES IST MÖGLICH!
Bis hin zu *vorsichtigen* Prognosen ist ein *sich in seinen Gegenüber hineinversetzen* -
auch wenn die Person weit weg ist-, durchaus möglich...

Gefühle, Stimmungen, innere Gedankenmuster können unter Umständen erkannt werden, genau dann, wenn man sich sehr viel mit eiem bestimmten Menschen insbesondere denen, die einem nahe stehen beschäftigt.

Hat meiner Meinung nicht soooo viel mit Übersinnlichem zu tun eher damit, dass man sich mit Menschen beschäftigt...

 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Eine berechtigte Frage IMO. Besonders Sensible Menschen haben die Fähigkeit durch ihre Gefühle die richtige Entscheidung (besonders im zwischenmenschlichen Bereich) zu treffen.

Nun habe ich selber ein kleines Problem.
Entweder rede ich es mir selber ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine EX Freundin wieder beginnt an mich zu denken und mich zu lieben. Ich fühle so ein wohliges Warmes gefühl in der Brust, so dass ich mich wieder total glücklich fühle.

Jetzt weis ich nicht ob ich damit komplett falsch liege oder nicht. Ich bin echt gespannt ob da nochmal das telefon läutet oder sich sonst noch was tut.

Habt ihr mit solchen Gefühlen/Gedanken schonmal erfahrungen gemacht?

lg
Dom
Hi, vielleicht interessierts dich, was folgende zwei Stichwörter beinhalten, das erstere als normal anerkannt, das zweitere meist in der Psychologie für eine Folge des frükindlichen Abwehrmechanismus Spaltung angesehen.

Kannst ja im Net weiter forschen, falls es dichin dem Zusammenhang interessiert.

Gruß Sigi
Empathie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Empathie (westlicher gräzisierter Fachterminus (Kunstwort) ἐμπάθεια empatheia als Übersetzung von deutsch „Mitfühlen“, „Einfühlung“[1]; im Griechischen mit den dortigen Bedeutungen „Vorurteil“, „Gehässigkeit“[2]; stattdessen dort Verwendung von συμπάθεια, „Sympathie“) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden. Der Begriff wird im deutschen Sprachraum seit dem Ende der 1960er Jahre von Psychologen bzw. Psychotherapeuten, Pädagogen, Seelsorgern, Ärzten, Soziologen und Designern verwendet.



Projektive Identifikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begriff der projektiven Identifikation (oder auch projektiven Identifizierung) stammt von der Psychoanalytikerin Melanie Klein. Es handelt sich hierbei um einen unbewussten Abwehrmechanismus von Konflikten, bei dem Teile des Selbst abgespalten und auf eine andere Person projiziert werden. Diese Person wird dann unbewusst als Teil des eigenen Selbst empfunden.
Der Begriff wurde von Otto Kernberg im Zusammenhang mit seinen Arbeiten zur Borderline-Persönlichkeitsstörung weiterentwickelt. Borderline-Patienten neigen besonders dazu, den Therapeuten in ihre psychische Konfliktkonstellation mit einzubeziehen. Aus diesem Grund erzeugen Borderline-Patienten beim Therapeuten häufig heftigere Gegenübertragungsgefühle als Patienten mit anderen psychischen Störungen. [1]
Man kann die projektive Identifikation von der Gegenübertragung abgrenzen: Während bei der ersten der Fokus auf den Patienten gelegt wird, betont die letztere die unbewussten psychischen Prozesse des Therapeuten. Dem Patienten kommt bei der Gegenübertragung die Rolle des Auslösers für die Aktualisierung unbewältigter Konflikte in der Person des Therapeuten zu.
In der therapeutischen Praxis ist diese Unterscheidung jedoch häufig künstlich, da hier Projektive Identifikation und Gegenübertragung eng miteinander verbunden sind. Patienten werden ihre Tendenzen zur projektiven Identifikation besonders bei Therapeuten unbewusst zur eigenen Entlastung einsetzen, welche aufgrund intensiver Gegenübertragungsgefühle auf den Patienten stark reagieren. Therapeuten wiederum reagieren meist intensiver mit Gegenübertragungen auf Patienten, die sie in ihre Konfliktkonstellation mit einbeziehen.
 

aphrodite

Aktives Mitglied
Ich würde sagen: Einbildung oder Wunschdenken. Auf jeden Fall, wenn du keinen Kontakt zu dem anderen hast.

Wenn du jemand beobachten oder ihm zuhören kannst, und dann Reaktionen spürst, die dich an frühere erinnern - dann hat dein Unbewusstes die Analogie gezogen und dir das entsprechende Signal gegeben. Auch die Intuition würde ich da mit hineinnehmen: eine unbewusste Datenverarbeitung.

Nur wenn keine Daten eingehen, können auch keine verarbeitet werden. Dann verarbeitet dein Gehirn nur das was schon in ihm vorhanden ist :) und gibt dir das Ergebnis als Gefühl aus.

Anders gesagt: Alle wissenschaftlichen Versuche, eine Art Übertragung von Mensch zu Mensch ohne technische Hilfe zustande zu bringen sind gescheitert. Mr. Randi aus den USA setzt seit vielen Jahren ein Million Dollar aus für den, der ihm das Gegenteil beweist. Das Geld liegt immer noch auf dem Stiftungskonto :)
Dem schließe ich mich an.

Und sämtliche Gefühls-Irgendwas-Übertragungen verbanne ich in das Reich der Esoterik und Zauberwelt (obwohl mich das Geld am Stiftungskonto ja schon interessieren würde...).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • @ Kampfmaus:
    Oh ja...
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    In den Norden.Bekommst du eigentlich eine Prämie von der Bahn?Gibt dort doch ein Bonusprogramm.
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Hab ein Sparticket oder so.. Trotzdem teuer
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    Ah okay.Nix mit Punktesammeln.
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Wohl nicht
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    🤷‍♀️
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Wie geht's dir heute?
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    "Ich" würds nicht machen.
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    Bissl Kopfdrücken sonst gut.Meine Kaffeemaschine ärgert mich.
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Hmm.. Wie wärs mit Tee? Oder Kakao?
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    Ich kann auch mit Hand brühen da das Mahlwerk es noch tut.Kakao wäre nachher ne Massnahme.
    +1
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Hui
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    Bissl Milch und Backkakao hab ich noch.Überleg mir ne Pizza zu holen.
    +1
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    Irgendwie keine Lust zu kochen und ich brauche einen Rausgehgrund.
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    Wie lange bist du noch unterwegs?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast Honigbiene21 hat den Raum betreten.
  • (Gast) Honigbiene21:
    Guten Tag. Wie geht es Euch? Was macht ihr so?
    Zitat Link
  • @ Frau Rossi:
    Bye
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Ähm.. gehst du wegen mir raus???
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    ich habe heute wieder einen Teil aus meiner Wohnung erfolgreich verkaufen können.
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Es fühlt sich gut an, sich von alten Dingen zu trennen.
    Zitat Link
  • (Gast) LemonGirl:
    Kann man hier antworten oder Nutzer melden als Gast?
    Zitat Link
  • (Gast) LemonGirl:
    Auf den hilfeseiten gibt es nur Anlaufstellen für Probleme außerhalb des Forums...
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast Deliverance hat den Raum betreten.
  • (Gast) Deliverance:
    Huhu
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben