Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ihre Nähe nicht mehr ertragen

  • Starter*in Starter*in LetLoveRule
  • Datum Start Datum Start
zur frage "wann sollen die kinder bescheid wissen": am besten dann, wenn sie eh selber merken, daß ihre familie etwas, tja, "besonders" ist. dann werden sie von sich aus fragen stellen. und zwar nicht nur dir, sondern auch deiner frau.

Hi denYo.
So langsam geht's nämlich los mit 'Mama liegt schon wieder im Bett', 'hat dies und jenes vergessen'. Muss mich echt zurückhalten um nicht sarkastisch zu werden. Aber das was Du sagst leuchtet mir ein, danke. LLR
 
[komme mit ihrer Krankheit nicht klar/vertusche sie] das ist jetzt der neuste Punkt für mich. Kannst du den irgendwie näher erläutern?

Na ja, ich habe da so meine Schwierigkeiten mit 'Geisteskrankheiten', ist mir irgendwie unheimlich da nicht greifbar, komme da mit meiner Logik nicht klar, ist mir zu komplex/unvorhersehbar.

Dann ist mir die Krankheit auch zu 'peinlich' um mit anderen Personen darüber zu sprechen. Wer möchte denn eine 'Irre' zur Frau/als Mutter/als Nachbarin/Verwandte/Freundin ?

Und ich habe bisher immer versucht über die Auswirkungen - vergessene Termine, Unordnung im Haus etc - hinwegzusehen. Es macht mich einfach fertig wenn ich x-mal sie um etwas bitte und sie vergisst es einfach. Inzwischen schafft es mein Gehirn auch nahezu den Müll der sich in Schränken/unter den Betten/in den Ecken türmt 'auszublenden'. Leider nicht vollständig, ich merke dass ich trotzdem genervt bin. Vieles habe ich gar nicht angesprochen da das immer sofort einen Riesenkrach nach sich zog.

Übrigens, was ich bisher noch gar nicht erwähnt habe: sie macht öfters auch Dinge absichtlich nicht nur um mich zu ärgern, so eine Art passiver Widerstand. Sie will eben nicht 'bevormundet' werden.

Und last not least - weil es ihr auch unangenehm zu sein scheint und sie mir keinen reinen Wein einschenken will/kann und ihre Behandlung selbst in die Hand genommen hat. Wenn ich nachfrage bekomme ich eine rüde Antwort. Als ich heute auf einen Arzttermin drängte sagte sie zwar 'was willst du eigentlich, du hast dich doch sonst nie dafür interessiert', was nicht ganz stimmt, schliesslich war ich früher als es akut war überall dabei. Anschliessend, als sich ihr Zustand stabilisiert hatte und ich den Eindruck hatte dass sie/die Ärzte das alles im Griff haben, dann nur noch selten, aber es gab auch nicht zu berichten. War ein Fehler, sehe ich jetzt anders.

Das mit dem Arzttermin heute war ihr überhaupt nicht recht, ich musste richtig hartnäckig drängen und sie wollte erst selbst den Termin ausmachen. Nachdem sie fast zwei Stunden auf Zeit spielte ('ist ständig besetzt') habe ich dann selbst zum Hörer gegriffen und einen Termin ausgemacht. LLR
 
hei du,
hoffe den kids geht es besser.......

laß dich am montag von der ärztin nicht mit floskeln abwimmeln.

erzähl ihr von den vorfällen die dich beunruhigen-notfalls in anwesenheit deiner frau- hauptsache es kommt bewegung in diese misere.
frag vor allem ob nicht eine stationäre einstellung sinnvoll wäre und ob die ärztin sich der verantwortung bewußt ist!

meine persönliche meinung: deine frau spielt der ärztin was vor und diese handelt im guten glauben.....wäre ja nicht das erste mal.

vor allem: mach dir selbst nichts vor und laß dir von deiner frau nichts vormachen. denke nicht ein paar normale tage und ...es wird schon werden!...
nichts wird! höchstens deine frau bekommt eine sinnvolle medikamenteneinstellung mit der sie wieder die frau ist ,die du mal kennen gelernt hast.

hat denn hier niemand erfahrung mit schizo bei sich selbst oder in der näheren familie?
wäre doch mal interessant direkt von betroffenen zu erfahren welche lebensqualität- nach einer vernünftigen medikamenteneinstellung -besteht.
ciao gigi2
 
Hallo, schön dass Du Dich noch meldest!

laß dich am montag von der ärztin nicht mit floskeln abwimmeln.

Hab's nicht vor, habe mich gründlich vorbereitet, sollte eigentlich klappen.

meine persönliche meinung: deine frau spielt der ärztin was vor und diese handelt im guten glauben.....wäre ja nicht das erste mal.

Möchte ihr da keine böse Absichten unterstellen, ich denke sie macht u.U. sich selbst was vor. Mal sehen wie sie sich vor der Ärztin gibt.

Wollte eigentlich mit ihr noch vor dem Termin darüber sprechen aber sie ist genervt und wird aggressiv. Heute abend gehen wir getrennt aus, ich möchte dass wir möglichst entspannt sind am Montag. Liebe Grüsse, LLR
 
hoffe ihr habt euch beide ämüsiert und verbringt heute einen entspannten sonntag.

ich glaube auch nicht das C. der ärztin bewußt was vor macht! !!!!

das schlimme ist, C. wird meinen du willst ihr was rein würgen wenn du deine sicht der dinge darstellst.
aber- du weißt- ihr gehirn!!! sieht es anders als dein gehirn.

sei ihr jetzt ein wirklich guter lebensfreund. nach aussagen des oberarztes wird sie nie deine meinung teilen- eben weil sie es nicht kann!!!

bei einem normal(was ist normal??) denkenden menschen würde ich dir den rat geben:
setzt euch heute nachmittag ganz ruhig bei einem glas wein zusammen und besprecht was mit ihr los ist. biete ihr deine hilfe , deine unterstützung an
sag ihr was dich an ihrem gesundheitszustand so beschäftigt und besprecht wie morgen das gespräch bei der ärztin ablaufen könnte.

aber das bringt bei C. laut unserem freund ja nichts-eben weil sie es anders sieht und gar nichts dazu kann. sie wird dich nicht verstehen.

meine befürchtung für montag: ihr geht raus, ein paar andere pillen im gepäck und es gibt keine änderungen!!! ich weiß ich bin pessemistisch-trotzdem hoffe ich genau das gegenteil.
das die ärztin erst von dir erfährt was wirklich sache ist! (wobei die gute ja keine psychiaterin ist. ) ich hoffe, das die ärztin dann auf eine stationäre einweisung hinwirkt. ich hoffe.....

ms und schizo- ........frag die ärztin ob sie jemals einen patienten mit dieser doppeldiagnose schon hatte. glaube nicht!

ich drücke dir -nein euch- ganz fest die daumen.🙂
 
Hallo Du,

hoffe ihr habt euch beide ämüsiert und verbringt heute einen entspannten sonntag.

na ja, mir ging's gestern doch nicht so gut (Nasennebenh.) und mein Freund hat bis 21:00 gearbeitet, ich wäre erst um 23:00 aus dem Haus gekommen und das war mir's dann doch nicht wert. Dann ist heute noch die Geburtstagsfeier ihrer Schwester, das wird für uns alle eh anstrengend.

Als sie heute Nacht nach Hause kam ist sie zu mir ins Bett gekuschelt (hat sie seit Monaten nicht mehr gemacht), weinte und meinte es tue ihr leid dass ich nicht die Frau bekommen hätte die ich verdient hätte. Ich meinte dass wir schon einen Weg finden würden und sind dann eingeschlafen.

Heute morgen war sie wieder 'die Alte'. Ich habe sie beim Frühstück gefragt ob sie anschliessend noch ein wenig 'kuscheln' möchte und sie meinte 'das bringt doch nichts'. Hmm.


meine befürchtung für montag: ihr geht raus, ein paar andere pillen im gepäck und es gibt keine änderungen!!!

Wenn sie so quertreibt dann gehe ich zu meiner Hausärztin. Die kennt meine Frau und hat damals auch kurzerhand die Einweisung veranlasst. Ich habe gesehen dass es bei uns in der Nähe seit ein paar Jahren eine psych. Tagesklinik gibt. So ein Zwischending zwischen stationär und ambulant. Evtl. wäre das eine Alternative. Ich denke sie muss einfach auch mal eine Zeitlang auch hier 'raus' und andere Wände sehen. Diese Woche war sie jeden Abend 'aus'.

ms und schizo- ........frag die ärztin ob sie jemals einen patienten mit dieser doppeldiagnose schon hatte. glaube nicht!

Werde ich tun. Liebe Grüsse, LLR
 
Magst du erzählen, wie das Gespräch verlaufen ist? 🙂

Hallo Schneee,

danke für die Nachfrage. Gestern sind so viele Dinge hochgekocht, ich musste das erst mal verdauen. Ich versuch's mal mit einer Kurzfassung sonst verliere ich mich in Details.

Mit Erlaubnis meiner Frau konnte ich zunächst alleine mit der Ärztin sprechen. Ich habe ihr davon erzählt dass sie ihre neuen Medikamente nicht genommen hat, sie darauf Wahnvorstellungen und Angstzustände bekam die aber durch die Einnahme ihrer alten Medikamente sich rasch wieder besserten, sie aber auch diese Medikamente nach Gutdünken dosiert. Ich habe ihr auch erzählt dass sie auch ihren 'häuslichen Pflichten' immer weniger nachgeht, tagsüber viel im Bett liegt, vergesslich und nervös ist usw.

Die Ärztin war sehr überrascht als sie das hörte. Bei den vorhergegangenen Gesprächen mit meiner Frau hatte sie einen positiven Eindruck von ihr. Zwar hätte sich meine Frau über mich beklagt und dass sie sich langfristig von mir trennen und eine eigene Existenz aufbauen wollte aber sonst vermittelte sie den Eindruck dass es ihr ganz gut gehe. Aufgrund der Tatsache dass sie sich der ambulanten Behandlung widersetzt sind wir überein gekommen dass sie sich bzgl. einem Therapieplatz umschaut.

Die Ärztin hat dann meiner Frau vorgeschlagen dass sie sich nochmals neu untersuchen und einstellen lassen soll, am besten stationär in einer Psychiatrie oder einem Krankenhaus mit Psychiatrie, was meine Frau aber energisch ablehnte mit der Begründung 'da dort ja nur Irre und Alkoholiker wären' und dass ich sie 'nur loshaben möchte um das Haus und die Kinder für mich alleine zu haben'. Darauf ging sie wütend aus dem Beratungszimmer.

Zuhause angelangt hat sie dann die doppelte Tagesration an Tabletten geschluckt und sofort angefangen wütend das Haus auf Vordermann zu bringen. Dieser Zustand dauert bis jetzt an. Obwohl sie noch nicht durch alle Zimmer durch ist: so sauber und aufgeräumt war unser Haus die letzten paar Jahre nicht mehr.

Ich habe inzwischen mehrmals versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen um ihr klarzumachen dass es mit einem einmaligen Hausputzanfall nicht getan ist, dass sie krank sei und langfristig Hilfe brauche, ihre Krankheit akzeptieren muss usw. aber sie 'bockt' jetzt verständlicherweise. Ich denke sie muss jetzt erst mal ihr Adrenalin abbauen bevor sie für Argumente zugänglich wird, falls das überhaupt noch möglich ist, denn sie hat eine Stinkwut auf mich.

Ich bin einerseits froh dass der Stein ins Rollen gekommen ist, andererseits tut es mir leid dass es so abgelaufen ist. Kann sein dass sie irgendwas ausbrütet um sich an mir zu rächen. Angedeutet hat sie das schon.
LLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Erlaubnis meiner Frau konnte ich zunächst alleine mit der Ärztin sprechen.
Das ist doch schonmal sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass sie doch noch einlenkt.

Die Ärztin war sehr überrascht als sie das hörte.
Was zeigt, dass du absolut den richtigen Schritt gemacht hast! Sonst hätte sie weiterhin gedacht, dass alles gut ist, und es wäre überhaupt nichts passiert sondern so weitergegangen wie bisher.


Das heißt deine Frau ist einfach aus dem Beratungszimmer, und damit war das komplette Gespräch erledigt? Ward ihr denn schon irgendwie bei nem "Ende", oder habt ne Übereinkunft getroffen? Z.B. @Regelmäßigkeit der Medikamente und ähnliches?

Zuhause angelangt hat sie dann die doppelte Tagesration an Tabletten geschluckt
Schadet das nicht?

Obwohl sie noch nicht durch alle Zimmer durch ist: so sauber und aufgeräumt war unser Haus die letzten paar Jahre nicht mehr.
Na das ist doch schön 🙂

Ich habe inzwischen mehrmals versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen um ihr klarzumachen dass es mit einem einmaligen Hausputzanfall nicht getan ist,
Langsam langsam. 😉 Ich glaube sie muss das genauso wie du erstmal verarbeiten. Ihr jetzt gleich wieder Vorhaltungen zu machen von wegen dass das einmal nichts bringt halt ich nicht für so glücklich. Freu dich doch lieber, dass sie es jetzt gemacht hat, und wie schön es jetzt ausschaut. Man muss auch mal gelobt werden und nicht gleich wieder den nächsten Dämpfer bekommen. Vielleicht hält diese Stimmung ja noch ein wenig an? Weiß mans..

denn sie hat eine Stinkwut auf mich.
Warum genau?

andererseits tut es mir leid dass es so abgelaufen ist.
Was an dem Ablauf tut dir denn Leid? Blick ich noch nicht so ganz durch.

Einen schönen Abend noch in eurem sauberen Haus 😉
Schneee
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 6) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben