Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kann ich jetzt noch in den Spiegel gucken???

Benedikt

Mitglied
Hallo Peggipegg,
kann Dich verstehen, das schon mal vorneweg. Dass Du neugierig bist, hat Dich jetzt auf Irrwege geführt, die Du nicht wiederholen musst und abhaken kannst. Du bist auf etwas gestossen, was wichtig sein kann: Ein bei Euch sorgfältig umgangenes Thema, bei dem Ihr beide möglicherweise AngsV habt, dass Eure schöne Welt in Frage gestellt wird. Das Verrückte dabei ist, dass die Art wie wir etwas versuchen zu verhindern, dafür sorgt, dass es überhaupt erst zum Thema wird.
Dein Freund und Du, ihr könnt Euch auch über unangenehme Themen unterhalten. Es ist oft schon passiert, dass sich Menschen bei heiklen und unagenehmen Gesprächen erst richtig nahe gekommen sind. Sie können dann erfahren, dass ihre Liebe mehr verzeihen kann als der menschliche Verstand es je begreifen wird.
Die Freundin, mit der Dein Partner sich austauscht, kann eine vertraute "Schwester" sein und das nur deshalb, weil er dort seine Liebe nicht aufs Spiel setzt, die mglw. auch ihm wertvoll genug ist, jeden Problemschatten von ihr fern zu halten. Doch diese Schatten entstehen dadurch, dass wir das Licht fernhalten, das uns eventuell die Befürchtungen bestätigen könnte, die wir sofort ausräumen können,wenn wir offen darüber reden.
Wenn sie berechtigt sind, dann haben wir eine Gefahr erkannt und sind ihr nnicht länger ausgeliefert.
 

Peggipegg

Mitglied
.. klar kannst du in den spiegel schauen, du willst doch nur gewissheit und das ist dein gutes recht. wenn er nicht mit dir redet, hat er sich das selbst zuzuschreiben. du willst näher an ihn ran, was ist da schlimm dran? und diese nähe geht nicht über reden oder über gefühle austauschen, dann hast du einen umweg über seine mails gesucht. auch wenn das eskaliert, immer noch besser als eine ewige ungewissheit. ungewissheit ist das schlimmste.
wünsche dir viel kraft und viel gewissheit - gloria
Genau das ist es!!! Du hast es genau auf den Punkt gebracht! Tat jetzt irgendwie gut, dass Du genau begriffen hast wie die Zusammenhänge sind.... Danke
 

Peggipegg

Mitglied
Hallo Peggipegg,
kann Dich verstehen, das schon mal vorneweg. Dass Du neugierig bist, hat Dich jetzt auf Irrwege geführt, die Du nicht wiederholen musst und abhaken kannst. Du bist auf etwas gestossen, was wichtig sein kann: Ein bei Euch sorgfältig umgangenes Thema, bei dem Ihr beide möglicherweise AngsV habt, dass Eure schöne Welt in Frage gestellt wird. Das Verrückte dabei ist, dass die Art wie wir etwas versuchen zu verhindern, dafür sorgt, dass es überhaupt erst zum Thema wird.
Dein Freund und Du, ihr könnt Euch auch über unangenehme Themen unterhalten. Es ist oft schon passiert, dass sich Menschen bei heiklen und unagenehmen Gesprächen erst richtig nahe gekommen sind. Sie können dann erfahren, dass ihre Liebe mehr verzeihen kann als der menschliche Verstand es je begreifen wird.
Die Freundin, mit der Dein Partner sich austauscht, kann eine vertraute "Schwester" sein und das nur deshalb, weil er dort seine Liebe nicht aufs Spiel setzt, die mglw. auch ihm wertvoll genug ist, jeden Problemschatten von ihr fern zu halten. Doch diese Schatten entstehen dadurch, dass wir das Licht fernhalten, das uns eventuell die Befürchtungen bestätigen könnte, die wir sofort ausräumen können,wenn wir offen darüber reden.
Wenn sie berechtigt sind, dann haben wir eine Gefahr erkannt und sind ihr nnicht länger ausgeliefert.
...so habe ich das noch gar nicht gesehen. Irgendwie beruhigt das.
Es ist toll wieviel Denkanstöße ich in diesem Forum bekomme. Hat mir bis jetzt schon sehr geholfen.
Vielen lieben Dank
 

Peggipegg

Mitglied
Hallo Peggipegg,

vieles in deinem Schreiben hat mich an Situationen aus meiner Vergangenheit erinnert und darum möchte ich dir meine Geschichte erzählen. Damit du nicht mehr das Gefühl, hast alleine zu sein mit deinen Gedanken und Gefühlen!

Ich habe meinen Partner vor 5 Jahren in einem Chatroom kennengelernt. Muss dazu aber hinzufügen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt in Wien lebte und 3 Monate später schon zu ihm nach Bayern gezogen bin.

Mir war bewusst das ich nicht die einzige Frau war mit der mein Partner gechattet hat, aber ich war der Meinung das er nachdem ich zu ihm gezogen bin sich aus dem Chatroom (Icq, MSN usw.) ebenfalls zurück gezogen hat. War aber nicht so, wie ich kurze Zeit bemerkte, es gab da ein 18jähriges Mädchen mir dem er nach wie vor Kontakt hatte, nicht nur per Mail und ICQ, nein auch per Telefon. Als ich es merkte ist die Eifersucht wie ein flammendes Schwert durch mich gefahren und ich habe ebenfalls begonnen, meinen Partner hinterher zu schnüffeln und seinen kompletten Pc nach Hinweisen zu durchsuchen.

Bei mir kam aber erschwerend dazu, dass ich damals leider fündig würde, was mein Vertrauen in die Liebe meines Partners zu mir in den Keller rasseln ließ. Plötzlich sah ich überall potenzielle Gefahr von fremden Frauen für unsere Beziehung. Ich habe damals den Fehler gemacht diese History auf eine Diskette rauszukopieren und es dann so dargestellt als wenn ich es als anonyme Post bekommen hätte. Als er das Kuvert sehen wollte (wegen des Poststempels) habe ich gelogen das sich die Balken bogen und habe begonnen widersprüchlich zu werden. Lügen war noch nie mein Ding! :D

Und natürlich ist er mir dann draufgekommen und war maßlos enttäuscht von mir und meinem Tun. Er warf mir Vertrauensmissbrauch vor und ich ihm seine „Beziehung zu einer anderen Frau“. Im Grunde war es aber zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig wer von uns den größeren Bruch begangen hatte, sondern das wir beide es überhaupt soweit kommen ließen.

Wir haben dann wirklich viel und vor allem sehr offen geredet, über uns, die Beziehung, unsere Gefühle und auch wie es weiter gehen soll. Es hat Zeit und auch noch weitere Gespräche gebraucht bis ich soweit war mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Mein Partner und ich haben uns wirklich so manche Nacht damit um die Ohren geschlagen!

Nicht einmal hat er mir die Frage gestellt „Warum glaubst du das du hier mit mir lebst?“ Mir war klar dass die Antwort immer dieselbe war „Weil er mich liebt und mich in seinem Leben haben wollte!“

Aber es hat lange gedauert bis mein Verstand und mein Herz sich gleichgeschaltet haben und ich begriffen habe was er mit dieser einen Frage meinte. Er wollte das ich erkenne das er mich ehrlich liebt und sein restliches leben mit mir verbringen will, auch wenn er es nicht ständig sagt.

Heute bin ich eine selbstbewusste Frau, lebe seit 2 Jahren in einer Fernbeziehung mit ihm und habe keinerlei Probleme mehr was das Vertrauen in ihn betrifft. Den genauso wie er mir und meiner Liebe zu ihm voll vertraut so vertraue ich ihm.

Ich habe gelernt, dass es im Leben und in der Liebe keine 100 %ige Sicherheit gibt und das man an seiner Liebe und Beziehung täglich arbeiten muss um sie lebendig zu halten. Außerdem sollte man nie sein eigenes Leben, Freundeskreis usw. für seinen Partner komplett aufgeben.

Ich drücke dir die Daumen das sich in eurer Beziehung alles zum guten wendet, ihr in gemeinsamen Gesprächen Lösungen findet und du lernst Vertrauen, in dich selber und eure Liebe, zu haben.

LG
ParadiseAngel
Was mich interessiert woher Du ie Kraft genommen hast dieses Vertrauen aufzubauen? Ich finde es Wahsinn....Wie schafft man das ohne Partner...gibt es da auch einen Weg?
Was mich am meissten berührt, beruhig und gefreut hat ist, dass Ihr noch glücklich zusammen seit. Das ist so wunderbar. Meißtens liest man ja andere Schlusszeilen bei solchen Beiträgen. Das macht Mut!!!!
Alles Glück weiterhin für Eure Beziehung und Danke für Deinen Beitrag!!!
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Hi,

erstmals Danke für deine Wünsche.

Ja das Leben ist eine harte Schule und es war ein hartes Stück Arbeit, an mir selber! Das kannst du mir glauben. Vielleicht war der Hauptgrund das ich mich selber nicht genug lieben konnte und daraus dann das Gefühl hatte nicht liebens- u. begehrenswert genug für andere zu sein?! Bei mir spielte dann, auf Grund meines Alters (damals 42ig), auch noch eben dieses mit rein. Nicht mehr mithalten zu können mit einer jüngeren Frau (eben dieser 18-jährigen!). Also auch körperlich nicht mehr attraktiv zu sein für (m)einen Mann. Da hat es auch nichts genützt wenn mein Partner mir immer wieder versicherte, was für einen tollen Körper ich hätte und wie sehr er ihn/mich liebt und es genießt mir nahe zu sein! Zu der Zeit war ich dann auch noch Arbeitslos und jede Jobabsage hat mich zusätzlich in meiner Ansicht über mich bestärkt … nichts mehr wert zu sein.

Wie schon in meinem 1sten Beitrag erwähnt, mein Partner hat nie die Geduld verloren, wenn ich mal wieder unsere Beziehung und seine Liebe, im Grunde alles in Frage gestellt habe, sondern in Gesprächen mir meine Denkfehler aufgezeigt.

Klingt jetzt vielleicht blöde, aber nur so konnte ich erkennen dass ich die Antworten nur in mir finden kann. Nur wenn ich mir meiner eigenen Stärken und Vorzüge bewusst werde und diese erkenne, erst dann kann ich damit arbeiten und darauf aufbauen. Wenn ich heute aufstehe und vor den Spiegel trete sehe ich mich wie ich bin. Punkt! Natürlich sehe ich die kleinen Fältchen um die Augen, sie sind aber für mich nicht negativ sondern ein Zeichen das ich gelebt und gelacht habe und es noch immer tue. Und mein Körper?! Tja was soll’s, ich fühle die Blicke die mir folgen und dann denke ich mir voll stolz „du hast es noch immer drauf!“ ;)

Ich bin nicht ohne Partner, zumindest empfinde ich es nicht so. Denn er ist tief in mir verankert. Natürlich kämpfe auch ich an manchem Tag mit der Sehnsucht und dem Wunsch ihn schnell mal zu umarmen, aber das ist auf Grund der großen Distanz zwischen unseren Wohnorten (Wien – Bayern) nicht umsetzbar, aber wir Telefonieren (skypen) sooft es uns beiden möglich ist und erzählen aus unserem Leben. Oder wir Besuchen uns gegenseitig.

Mut aber auch echtes Vertrauen haben wir beide bewiesen und uns auch das Versprechen gegeben das Ehrlichkeit einer der Stützpfeiler unserer Beziehung ist. Egal wer von uns vielleicht einmal einen anderen Partner finden sollte, die Möglichkeit besteht ja immer, egal ob man zusammen- oder getrennt lebt, wir werden sofort dem anderen darüber Bescheid sagen, auch wenn wir damit dem anderen verletzten. Ich halte nichts von Betrug und Seitensprünge. Ich habe auch hier genug Möglichkeiten Männer kennenzulernen, aber meine Devise ist immer sofort eines klarzustellen … Freundschaft ok, Beziehung --> nein Danke, denn ich habe bereits meinen Partner fürs Leben gefunden!!! Bis jetzt wurde meine Einstellung immer akzeptiert.

Sorry jetzt bin ich von deinen Fragen etwas abgekommen. ;)

Es gibt immer einen Weg. Der Weg heißt reden, reden und nochmals reden. Nur so kann man über sich aber auch die Gefühle und Gedanken des Anderen wichtiges erfahren. Und darauf kann man dann weiter bauen.

Liebe - Vertrauen - Gemeinsamkeit - Respekt .. sind für mich die 4 wichtigen Eckpfeile einer Beziehung!!!

Schönen Tag noch und

LG
ParadiseAngel
 

Peggipegg

Mitglied
Hi,

erstmals Danke für deine Wünsche.

Ja das Leben ist eine harte Schule und es war ein hartes Stück Arbeit, an mir selber! Das kannst du mir glauben. Vielleicht war der Hauptgrund das ich mich selber nicht genug lieben konnte und daraus dann das Gefühl hatte nicht liebens- u. begehrenswert genug für andere zu sein?! Bei mir spielte dann, auf Grund meines Alters (damals 42ig), auch noch eben dieses mit rein. Nicht mehr mithalten zu können mit einer jüngeren Frau (eben dieser 18-jährigen!). Also auch körperlich nicht mehr attraktiv zu sein für (m)einen Mann. Da hat es auch nichts genützt wenn mein Partner mir immer wieder versicherte, was für einen tollen Körper ich hätte und wie sehr er ihn/mich liebt und es genießt mir nahe zu sein! Zu der Zeit war ich dann auch noch Arbeitslos und jede Jobabsage hat mich zusätzlich in meiner Ansicht über mich bestärkt … nichts mehr wert zu sein.

Wie schon in meinem 1sten Beitrag erwähnt, mein Partner hat nie die Geduld verloren, wenn ich mal wieder unsere Beziehung und seine Liebe, im Grunde alles in Frage gestellt habe, sondern in Gesprächen mir meine Denkfehler aufgezeigt.

Klingt jetzt vielleicht blöde, aber nur so konnte ich erkennen dass ich die Antworten nur in mir finden kann. Nur wenn ich mir meiner eigenen Stärken und Vorzüge bewusst werde und diese erkenne, erst dann kann ich damit arbeiten und darauf aufbauen. Wenn ich heute aufstehe und vor den Spiegel trete sehe ich mich wie ich bin. Punkt! Natürlich sehe ich die kleinen Fältchen um die Augen, sie sind aber für mich nicht negativ sondern ein Zeichen das ich gelebt und gelacht habe und es noch immer tue. Und mein Körper?! Tja was soll’s, ich fühle die Blicke die mir folgen und dann denke ich mir voll stolz „du hast es noch immer drauf!“ ;)

Ich bin nicht ohne Partner, zumindest empfinde ich es nicht so. Denn er ist tief in mir verankert. Natürlich kämpfe auch ich an manchem Tag mit der Sehnsucht und dem Wunsch ihn schnell mal zu umarmen, aber das ist auf Grund der großen Distanz zwischen unseren Wohnorten (Wien – Bayern) nicht umsetzbar, aber wir Telefonieren (skypen) sooft es uns beiden möglich ist und erzählen aus unserem Leben. Oder wir Besuchen uns gegenseitig.

Mut aber auch echtes Vertrauen haben wir beide bewiesen und uns auch das Versprechen gegeben das Ehrlichkeit einer der Stützpfeiler unserer Beziehung ist. Egal wer von uns vielleicht einmal einen anderen Partner finden sollte, die Möglichkeit besteht ja immer, egal ob man zusammen- oder getrennt lebt, wir werden sofort dem anderen darüber Bescheid sagen, auch wenn wir damit dem anderen verletzten. Ich halte nichts von Betrug und Seitensprünge. Ich habe auch hier genug Möglichkeiten Männer kennenzulernen, aber meine Devise ist immer sofort eines klarzustellen … Freundschaft ok, Beziehung --> nein Danke, denn ich habe bereits meinen Partner fürs Leben gefunden!!! Bis jetzt wurde meine Einstellung immer akzeptiert.

Sorry jetzt bin ich von deinen Fragen etwas abgekommen. ;)

Es gibt immer einen Weg. Der Weg heißt reden, reden und nochmals reden. Nur so kann man über sich aber auch die Gefühle und Gedanken des Anderen wichtiges erfahren. Und darauf kann man dann weiter bauen.

Liebe - Vertrauen - Gemeinsamkeit - Respekt .. sind für mich die 4 wichtigen Eckpfeile einer Beziehung!!!

Schönen Tag noch und

LG
ParadiseAngel
....hört sich alles sehr parallel an zu dem wie ich empfinde und wie mein Partner zu mir ist. Diese Selbstzweifel an mir machen mich fertig, weil es alles zerstört was mir lieb ist. Diese unendliche Geduld meines Partners...wie lang wird die noch gehen?
Ich finde Deine Zeilen total schön und ermutigend, nur wie schaffe ich es mich endlich selber zu lieben??
LG peggipegg
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
....hört sich alles sehr parallel an zu dem wie ich empfinde und wie mein Partner zu mir ist. Diese Selbstzweifel an mir machen mich fertig, weil es alles zerstört was mir lieb ist. Diese unendliche Geduld meines Partners...wie lang wird die noch gehen?
Ich finde Deine Zeilen total schön und ermutigend, nur wie schaffe ich es mich endlich selber zu lieben??
LG peggipegg

Hallo Peggipegg,

es freut mich das meine Zeilen dir Mut machen um nicht aufzugeben!

Die Geduld deines Partners wird solange halten solange seine Liebe zu dir stark ist. Du musst lernen, wenn dein Partner dir Komplimente macht oder dir sagt wie toll du etwas gemacht hast, es anzunehmen.

Wenn du eure Beziehung/ Liebe in Frage stellst, ist es so als wenn du den Geschmack deines Partners in Frage stellen und ihm nicht zutrauen würdest die richte Entscheidung der Partnerwahl zu teffen!!!!

Abgesehen davon, dein Partner wäre doch nicht mit dir zusammen, wenn du mit deinem Wesen, deinem Aussehen usw. seine Liebe und Aufmerksamkeit geweckt hättest.

leider kann auch ich dir keinen 100%igen Rat geben, wie du es anstellen kannst um dich selber zu lieben. Die Menschen sind ja von ihrer Mentalität her unterschiedlich und was bei dem einen funktioniert muss bei einem anderen gar nicht klappen! ;)

lies dir doch mal deine Überschrift durch .... was liest du da? ich kann dir nur empfehlen stell dich doch mal vor den Spiegel, guck dich an. Versuch einfach mal dich nicht durch deine Augen sondern mit den Augen deines Partners, oder deiner Freunde/Familie zu sehen.

Vielleicht kannst du dann erkennen was an dir liebenswert ist, denn kein Mensch hat nur negative Seiten. Denke an Yin und Yang. Alles hat 2 Seiten ... auch du.

Du musst nur lernen zu erkennen was dein ICH alles ausmacht und dazu ist der Spiegel immer gut! Er lässt uns Dinge sehen die wir oft so nicht erkennen könnten!!!

Versuch es doch einfach mal ...

Denke auch du wirst es schaffen, lass dir Zeit und setz dich nicht selber permanent unter Stress. Das ist nicht gut, nicht für dich aber auch nicht für deine Beziehung.

Schönen Abend noch
ParadiseAngel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben