Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kann ich jetzt noch in den Spiegel gucken???

Peggipegg

Mitglied
Erstaunlich, wie viele es völlig okay finden, wenn jemand die Privatsphäre eines anderen, der ihm völlig vertraut (sonst käme sie nicht an seine mails ran) missachtet.
Ich finde es ganz und gar nicht okay und finde doch, dass ein schlechtes gewissen das mindeste ist.

Wenn Frauen hier von ihren eifersüchtigen Männern berichten, dann heißt es immer, sie sollten sich nicht beschneiden lassen, das stünde ihnen zu.
"Bruderherz" klingt sehr vertraut. Aber nicht, als hätten die beiden Sex miteinander.
Hat er dir schonmal wirklichen Anlass gegeben, an seiner Treue zu zweifeln?

Das Urproblem in dieser Beziehung scheint mangelndes Vertrauen zu sein.
Dafür ist die Lösung nicht, in seinen mails zu kramen weil man gewissheit haben möchte, sondern herauszufinden, warumm das Vertrauen so dünne ist.
Wie reagierst du, wenn er dir etwas anvertraut, was dir vielleicht nicht so gut gefällt?
Probierst du, ihn zu äändern oder zu erziehen?
Warum denkst du fällt es ihm so viel leichter, ihr von sich zu erzählen, als dir??

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee wäre, ihm davon zu erzählen, dass du an seinen mails warst, dir würde es zwar das gewissen erleichtern, ihm aber nicht das vertrauen. Vielleicht musst du das auch aushalten und dir das Vertrauen jetzt erarbeiten.
In vielem hast Du Recht!
Nur Dein Urteil über unsere Beziehung kannst Du Dir sparen. Ebenso hättest Du Dir folgenden Satz sparen können:"Warum denkst du fällt es ihm so viel leichter, ihr von sich zu erzählen, als dir??" dafür kennst Du mich und auch IHN zu wenig um so zu schreiben. Sorry, aber ich bin immer für ihn da und er kann IMMER zu mir kommen und das zeige ich ihm jeden Tag. Ich liebe Diesen Menschen mehr als alles andere auf Dieser Welt und hast Du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, das in der Vergangenheit schon ein Vertrauensbruch stattgefunden haben könnte, ohne das ich davon je etwas geahnt habe und zu 100% vertraut habe??!! Das tut verdammt weh und es dauert bis man wieder 100% Vertrauen hat....
 
S

soulfire

Gast
Nur Dein Urteil über unsere Beziehung kannst Du Dir sparen. Ebenso hättest Du Dir folgenden Satz sparen können:"Warum denkst du fällt es ihm so viel leichter, ihr von sich zu erzählen, als dir??" dafür kennst Du mich und auch IHN zu wenig um so zu schreiben. Sorry, aber ich bin immer für ihn da und er kann IMMER zu mir kommen und das zeige ich ihm jeden Tag. Ich liebe Diesen Menschen mehr als alles andere auf Dieser Welt und hast Du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, das in der Vergangenheit schon ein Vertrauensbruch stattgefunden haben könnte, ohne das ich davon je etwas geahnt habe und zu 100% vertraut habe??!! Das tut verdammt weh und es dauert bis man wieder 100% Vertrauen hat....

ohoh, Moment mal, nicht so schnell.

Ich habe nicht geurteilt, nur festgestellt, das ich es als Vertrauensbruch empfinde.

Alles weitere waren Denkansätze, von denen ich hoffe, dass sie zielführend sind, keine Vorwürfe oder Urteile, weder offen, noch versteckt, das hast du in den falschen Hals bekommen.

Ja, darüber, dass es bereits Vertrauensbrüche gegeben haben könnte, habe ich nachgedacht, ich habe dich sogar danach gefragt.

Ich habe auch nicht gesagt oder gemeint, dass du NICHT für ihn da bist, die Ursache dafür, dass er dir nicht so viel erzählt, wie er (deiner Ansicht nach) ihr erzählt, muss doch gar nicht bei dir liegen, sie kann ebenso bei ihm liegen. Deshalb die wertneutrale Frage:
"Warum denkst du fällt es ihm so viel leichter, ihr von sich zu erzählen, als dir??"

(wenn ich meine: "er wird schon Gründe haben", dann schreibe ich das auch so =) )

Und ja genau, DAS meine ich: "es tut verdammt weh udn es dauert, bis man wieder Vertrauen hat."
Blos wächst vertrauen nicht, indem man das des anderen bricht, das weißt du ja auch, deshalb bist du ja auch so verzweifelt oder erschrocken.

Nichts findet man schwerer wieder, als verlorenes Vertrauen.
Das dauert und ist viel Arbeit.

Peggipegg, wirklich: ich habe es nicht so gemeint, wie es bei dir ankam.
 
M

Mikel1

Gast
hallo an alle,

ja mit Sicherheit ist es keine feine Sache den anderen ...nennen wir es mal auszuspionieren.
Was glaubt ihr wieviel Prozent von Fremdgehern nicht erwischt werden würden?
Ich meine damit Vertrauen ist eine schöne Sache egal ob es Freunde sind oder Partner. Aber wird dieses Vertrauen nicht auch zu oft missbraucht?
Meine Frau hatte nen ONS und dann...... sie ist nicht gekommen und hat gesagt:"Oh es tut mir so leid ,ich habe dein Vertrauen missbraucht".Nein sie wollte nie das ich es erfahre.
Irgendwann hab ich mal die Telefonrechnungen geprüft,da ich aber die Nummern nicht alle kannte hab ich bei meiner Frau so getan als wüsste ich schon das da jemand war und selbst da hatte sie es nicht gleich zugegeben. Ich habe ihr VOLL VERTRAUT und dann war ich doch der angeschiessene (tschuldigung).
Zum Treadersteller möchte ich sagen, es gibt sogenannte Keylogger,jedoch muss laut Gesetzt,derjenige den du überwachst informiert sein,sonnst begibst du dich auf Glatteis was mit Strafverfolgung geahndet wird.
Natürlich gibt es Welche da prangt dann gleich beim öffnen von Windows ne Warnung.
Aber rede mit ihm, sage was dich bedrückt und welche Ängste du empfindest.Im Fall von Partnerschafft trifft eher das zu: Schweigen ist Silber, reden ist Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peggipegg

Mitglied
ohoh, Moment mal, nicht so schnell.

Ich habe nicht geurteilt, nur festgestellt, das ich es als Vertrauensbruch empfinde.

Alles weitere waren Denkansätze, von denen ich hoffe, dass sie zielführend sind, keine Vorwürfe oder Urteile, weder offen, noch versteckt, das hast du in den falschen Hals bekommen.

Ja, darüber, dass es bereits Vertrauensbrüche gegeben haben könnte, habe ich nachgedacht, ich habe dich sogar danach gefragt.

Ich habe auch nicht gesagt oder gemeint, dass du NICHT für ihn da bist, die Ursache dafür, dass er dir nicht so viel erzählt, wie er (deiner Ansicht nach) ihr erzählt, muss doch gar nicht bei dir liegen, sie kann ebenso bei ihm liegen. Deshalb die wertneutrale Frage:
"Warum denkst du fällt es ihm so viel leichter, ihr von sich zu erzählen, als dir??"

(wenn ich meine: "er wird schon Gründe haben", dann schreibe ich das auch so =) )

Und ja genau, DAS meine ich: "es tut verdammt weh udn es dauert, bis man wieder Vertrauen hat."
Blos wächst vertrauen nicht, indem man das des anderen bricht, das weißt du ja auch, deshalb bist du ja auch so verzweifelt oder erschrocken.

Nichts findet man schwerer wieder, als verlorenes Vertrauen.
Das dauert und ist viel Arbeit.

Peggipegg, wirklich: ich habe es nicht so gemeint, wie es bei dir ankam.
Ist schon ok. Hier soll ja nicht nur Schmusekurs gefahren werden :) Du hast lediglich geschrieben was Du denkst und warst ehrlich. Und es ist ja so, dass ich mich selber anklage, was will ich da erwarten...
Mir wars ne Leere und ich werde es nicht wieder tun... Hab dabei auch gedacht mir springt gleich das Herz aus der Brust, so hats gepocht. Ne, schnüffeln werde ich nie wieder, dann riskiere ich lieber wieder 'nen riesen Zoff, wenn ich ihn, wie ich es sonst gehalten habe, direkt anspreche...ist doch der bessere Weg :)
Danke für Deine Antwort!
 
G

Günter

Gast
Hallo Peggipegg

Ich habe vor vielen Jahren einmal etwas ähnliches gemacht. Ich habe in das Tagebuch meiner ersten Partnerin geschaut. Ich denke heute, es geschah aus Unsicherheit. Ich wußte nicht, was Frauen über mich denken, ich wollte mehr darüber erfahren, was diese eine Frau -wirklich- über mich denkt.

Gelesen habe ich nur wenige Seiten - verstanden habe ich nichts. Es waren ihre persönlichen Gedanken, sie hätten mir ebensogut in mir unbekannten Schriftzeichen vorliegen können.

Verstanden habe ich vielleicht etwas anderes. Das, was für einen Menschen die intimsten Geheimnisse sind, ist für einen anderen Menschen bedeutungslos, bzw einfach nur unverständlich.

Ich bin heute noch mit dieser Frau befreundet. Ich weiß gar nicht, ob ich es ihr jemals gestanden habe. Aber ich habe nie vergessen, was ich damals gemacht habe. Seitdem habe ich nie wieder in die Geheimnisse eines mir nahestehenden Menschen geschaut.

Aber zurück zu Dir. Weißt Du, ich frage mich, warum Du ausgerechnet jetzt in die E-Mails Deines Partners schaust.

Unsicherheit, in dem Sinne, dass Du als Mensch oder Frau ein unsicherer Mensch bist, passt da für mich irgendwie nicht. Dann hättest Du schon viel eher hineingeschaut (wie ich es damals gemacht habe). Genauso sehe ich ich es bei Angst aufgrund einer schlechten Erfahrungen.

Vielleicht ist es eine andere Unsicherheit. Was könnte jetzt anders sein, als sonst? Was bringt Dich dazu, ausgerechnet jetzt in seine E-Mails zu schauen?

Günter
 
G

Gast

Gast
Hi,
ich gebe Günter recht, warum gerade jetzt.......dein Thread erinnert mich an meine letzte wohl traurigste Erfahrung, die ich mit einem Mann machen musste. er hatte auch eine sogenannte beste Freundin, auf die ich eigentlich eifersüchtig war wie du. Mit ihr konnte er angeblich reden mit mir nicht....irgendwie spitze sich die Lage zu, er log immer mehr, zuerst kam ich zufällig dahinter, mein Bauchgefühl sagte mir, da stimmt was nicht. Ansprechen konnte ich nichts, dann kam keine Antwort. Okay, an dieser Stelle hätte ich Schluss machen können, aber es war ja streckenweise auch noch schön, vor allem dann, wenn ich mein Bauchgefühl ignorierte.........na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich fand heraus- durch Schnüffeln- dass er nicht nur gut mit ihr reden konnte, der Sex war wohl auch schöner...........
Ehrlich gesagt würde ich es immer wieder tun, wenn es so wie bei uns dann eskalierte, weil er mir nie im Leben die Wahrheit gesagt hätte, dafür war er zu feige.....und dann wusste ich es und konnte die Sache beenden, denn reden war nie möglich, also hatten wir keine Chance......
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Hallo Peggipegg,

vieles in deinem Schreiben hat mich an Situationen aus meiner Vergangenheit erinnert und darum möchte ich dir meine Geschichte erzählen. Damit du nicht mehr das Gefühl, hast alleine zu sein mit deinen Gedanken und Gefühlen!

Ich habe meinen Partner vor 5 Jahren in einem Chatroom kennengelernt. Muss dazu aber hinzufügen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt in Wien lebte und 3 Monate später schon zu ihm nach Bayern gezogen bin.

Mir war bewusst das ich nicht die einzige Frau war mit der mein Partner gechattet hat, aber ich war der Meinung das er nachdem ich zu ihm gezogen bin sich aus dem Chatroom (Icq, MSN usw.) ebenfalls zurück gezogen hat. War aber nicht so, wie ich kurze Zeit bemerkte, es gab da ein 18jähriges Mädchen mir dem er nach wie vor Kontakt hatte, nicht nur per Mail und ICQ, nein auch per Telefon. Als ich es merkte ist die Eifersucht wie ein flammendes Schwert durch mich gefahren und ich habe ebenfalls begonnen, meinen Partner hinterher zu schnüffeln und seinen kompletten Pc nach Hinweisen zu durchsuchen.

Bei mir kam aber erschwerend dazu, dass ich damals leider fündig würde, was mein Vertrauen in die Liebe meines Partners zu mir in den Keller rasseln ließ. Plötzlich sah ich überall potenzielle Gefahr von fremden Frauen für unsere Beziehung. Ich habe damals den Fehler gemacht diese History auf eine Diskette rauszukopieren und es dann so dargestellt als wenn ich es als anonyme Post bekommen hätte. Als er das Kuvert sehen wollte (wegen des Poststempels) habe ich gelogen das sich die Balken bogen und habe begonnen widersprüchlich zu werden. Lügen war noch nie mein Ding! :D

Und natürlich ist er mir dann draufgekommen und war maßlos enttäuscht von mir und meinem Tun. Er warf mir Vertrauensmissbrauch vor und ich ihm seine „Beziehung zu einer anderen Frau“. Im Grunde war es aber zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig wer von uns den größeren Bruch begangen hatte, sondern das wir beide es überhaupt soweit kommen ließen.

Wir haben dann wirklich viel und vor allem sehr offen geredet, über uns, die Beziehung, unsere Gefühle und auch wie es weiter gehen soll. Es hat Zeit und auch noch weitere Gespräche gebraucht bis ich soweit war mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Mein Partner und ich haben uns wirklich so manche Nacht damit um die Ohren geschlagen!

Nicht einmal hat er mir die Frage gestellt „Warum glaubst du das du hier mit mir lebst?“ Mir war klar dass die Antwort immer dieselbe war „Weil er mich liebt und mich in seinem Leben haben wollte!“

Aber es hat lange gedauert bis mein Verstand und mein Herz sich gleichgeschaltet haben und ich begriffen habe was er mit dieser einen Frage meinte. Er wollte das ich erkenne das er mich ehrlich liebt und sein restliches leben mit mir verbringen will, auch wenn er es nicht ständig sagt.

Heute bin ich eine selbstbewusste Frau, lebe seit 2 Jahren in einer Fernbeziehung mit ihm und habe keinerlei Probleme mehr was das Vertrauen in ihn betrifft. Den genauso wie er mir und meiner Liebe zu ihm voll vertraut so vertraue ich ihm.

Ich habe gelernt, dass es im Leben und in der Liebe keine 100 %ige Sicherheit gibt und das man an seiner Liebe und Beziehung täglich arbeiten muss um sie lebendig zu halten. Außerdem sollte man nie sein eigenes Leben, Freundeskreis usw. für seinen Partner komplett aufgeben.

Ich drücke dir die Daumen das sich in eurer Beziehung alles zum guten wendet, ihr in gemeinsamen Gesprächen Lösungen findet und du lernst Vertrauen, in dich selber und eure Liebe, zu haben.

LG
ParadiseAngel
 

gloria999

Mitglied
.. klar kannst du in den spiegel schauen, du willst doch nur gewissheit und das ist dein gutes recht. wenn er nicht mit dir redet, hat er sich das selbst zuzuschreiben. du willst näher an ihn ran, was ist da schlimm dran? und diese nähe geht nicht über reden oder über gefühle austauschen, dann hast du einen umweg über seine mails gesucht. auch wenn das eskaliert, immer noch besser als eine ewige ungewissheit. ungewissheit ist das schlimmste.
wünsche dir viel kraft und viel gewissheit - gloria
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben