Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich das Anschreiben so rausschicken?

Negev

Mitglied
Eines Vorweg: ich bin nicht gut darin, mich selbst zu verkaufen. Mittlerweile habe ich sogar eine Aversion entwickelt, derartige Schreiben aufzusetzen - weil die meisten Anschreiben sowieso ins leere laufen. Ich hab kein Gefühl mehr, welche Formulierung beim Leser ankommen könnte. Gleichzeitig bringt es mich in Rasche, wenn ein dämliches Anschreiben so viel wichtiger ist...

Vielleicht habe ich mehr Chancen, wenn ich mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewerbe? So zumindest laut Berufsberater. Ich wollte diese Schiene nie fahren aber gut, wenn meine Behinderung mir zu einem Job verhelfen kann - okay.

Genug gemeckert. Was haltet ihr von diesem Schreiben:
Sehr geehrte XXX,



über das Online-Portal Bund.de, bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.



Ihnen fällt sicher meine lange Erwerbslosigkeit auf. Nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann fand ich keinen Anschluss an das Erwerbsleben. Darüber hinaus hatte ich mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Seit meiner vollständigen Genesung, vor einem Jahr, bewerbe ich mich in der freien Wirtschaft auf meinen Ausbildungsberuf. Leider sind sämtliche Anstrengungen bislang ohne Erfolg. Ein Gespräch mit einem Berufsberater lies mich erkennen, das ich meine Chance im öffentlichen Dienst suchen soll.



Ich denke, das ich die beschrieben Aufgaben gut erfüllen kann. Ein Praktikum bei der AOK gewährte mir einen kleinen Einblick, welche Aufgaben bei der Postbearbeitung anfallen können. Mir fällt auf, das ein guter Umgang mit dem PC gefordert wird. Mit den Programmen aus dem Microsoft Officepaket kenne ich mich bestens aus. Ebenso habe ich einen selbstverständlichen Umgang mit EDV-Peripheriegeräten.



Aufgrund meiner Behinderung, kann ich Texte nicht handschriftlich verfassen. Schon seit der Schulzeit arbeite ich deshalb mit dem PC. Oft musste ich eigene Lösungen entwickeln, um Aufgaben mit dem PC umzusetzen. Die meisten Fähigkeiten habe ich mir selbst angeeignet. Deshalb bin ich mir sicher, das ich auch den Umgang mit Ihren Verwaltungsprogrammen schnell lernen werde.



Einen aktuellen Nachweis meiner Behinderung (30% seit 2017) reiche ich schnellstmöglich nach.


Ich freue mich von Ihnen zu hören.



Mit freundlichen Grüßen
Da ich noch nie gearbeitet habe, kann ich auch nicht davon berichten. Es ist eben so wie es ist.

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
G

Gelöscht

Gast
AW: Kenn ich das Anschreiben so rausschicken?

Das Schreiben gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Du stellst zu sehr deine Schwächen raus, alleine den ersten Abschnitt kannst du komplett weglassen! Du schreibst, du findest nichts und jetzt probierst du es eben im öffentlichen Dienst.

Was in ein Anschreiben gehört: deine Motivation, warum du dich gerade bei dieser Stelle bewirbst und später da arbeiten willst. Da gehört nicht rein, was du alles nicht kannst.

Und der Grund "naja, ich probiere es mal mit dem öffentlichen Dienst" der reicht eben nicht. Das hebst du dich sehr negativ von den anderen Bewerbern ab. Ich konnte aus dem Schreiben überhaupt nicht nachvollziehen, in welchem Bereich das ist. Allgemeine Verwaltung?

Hast du niemanden, der dir bei der Abfassung von Bewerbungsschreiben helfen kann?

Du hast bei der AOK ein Praktikum gemacht. Ist das deine einzige berufliche Erfahrung? Das gehört eigentlich auch nicht ins Anschreiben, sondern in den Lebenslauf. Auch das Praktikumszeugnis solltest du beilegen.

Du kannst schreiben, dass du aufgrund sehr guter PC-Kenntnisse und großem Interesse dich schnell in neue Programme einarbeitest. Mit Peripheriegeräten meinst du Drucker und Scanner? Das ist aber keine besonders tolle Fähigkeit.

Die Behinderung würde ich im Anschreiben komplett weglassen.
 
G

Gelöscht 64665

Gast
AW: Kenn ich das Anschreiben so rausschicken?

Huhu,

ehrliche Antwort: nein

So liest sich das eher wie eine Krankenakte und nicht wie eine Bewerbung.
Sorry - es klingt blöd aber im Wort Bewerben steckt das Wort werben.

Ich bin selber sehr technisch orientiert aber schau mal hier:
Monster.de
Reiter Bewerbung
Hol dir Tipps (links unten)
Anschreiben Vorlagen
Vielleicht hilft dir das.

Was kannst du gut? Und brauchst du das im Unternehmen?

Wenn deine Erkrankung zur Sprache kommt, dann kannst du das im Gespräch erzählen.
 

Negev

Mitglied
Könnt schon wieder heulen... ihr mögt ja recht haben. ABER WARUM VERDAMMT NOCHMAL IST DAS ANSCHREIBEN SO WICHTIG?

Ich will arbeiten und nicht Anschreiben verfassen Eigenwerbung liegt mir nicht!

Meine einzige Motivation:
Arbeiten.

Hast du Arbeit - gibst du mir Arbeit. So einfach sollte es doch sein. Warum ist es das nicht?
 

Negev

Mitglied
Wozu hab ich mich mit Fächern wie Mathematik und Naturwissenschaften herumgeschlagen (hab ich sogar gern getan) wenn die Eigenwerbung integraler Bestandteil - ja sogar Einstellungsbedingung ist?

Ich Plädiere für ein neues Schulfach: Eigenwerbung
Da kann man sich dann herausstellen - indem man die ganze Zeit von sich erzählt und sagt wie toll man doch ist.
 
G

Gelöscht

Gast
Die Bewerbung ist eben eine große Hürde, die zu meistern ist. Es gibt doch Bewerbungstraining. Warum nimmst du da nicht einfach mal teil? Ausserdem erfordert das Verfassen von sinnvollen Texten einfach Übung.

Wir versuchen dir hier zu helfen. Es wäre falsch, sein Schicksal zu beklagen, den Arbeitsmarkt, dass dir niemand eine Chance gibt, wenn man nicht wenigstens sein Bestes versucht. Und du musst dein Anschreiben definitiv verbessern.

Wie hier schon geschrieben wurde. Es gibt im Internet Anschreiben, die man als Anregung nehmen kann. Es gibt Bücher zum Thema, die ich für mich auch sinnvoll fand.

Du solltest dich wie gesagt auf die Stellenbeschreibung konzentrieren und dich genau auf diese Stelle beziehen. Warum willst du da arbeiten? Warum sollten die gerade dich einstellen?
 

Negev

Mitglied
Entschuldigt, das ich ein Thema eröffnet hab. War blöd von mir. Ich werd mich erst mal um eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst bemühen. Vielleicht sind dort die Anforderungen nicht ganz so hoch...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben