Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kaempfen oder gehen?

M

Mystery7

Gast
Sorry für die harsche Antwort.
Aber ich denke Psycho und Psycho passen gut zusammen.

Wenn es dir Spaß macht - dann bleib doch dabei.
Ein normales Leben ist das jedenfalls nicht.
Aber das willst du doch garnicht - wenn du darüber nachdenkst...
Du brauchst den emotionalen Kick... :cool:
 

Gemini

Urgestein
Hallo Kat,

Ja, du solltest dir unbedingt fachlichen Rat holen. Du brauchst Unterstützung, um richtig zu handeln. Co-Abhängigkeit besteht ja nicht nur bei Alkoholproblemen. Auch bei psychischen Problemen eines Partners treten sie auf, weil man sich eben, so wie du, verantwortlich fühlt. Weil man meint, man könne den Partner nicht verlassen, da dieser dann hilflos ist und untergeht.
Aus diesen Gedankenmustern muss man ausbrechen lernen, damit man selbst wieder ein Leben hat und Entscheidungen treffen kann. Ich würde dir raten, dich psychologisch beraten zu lassen. Du musst eine andere Sichtweise erhalten, um nicht in diesem emotionalen Gefängnis stecken zu bleiben und um Grenzen aufzeigen zu können.
Die Unterstützung brauchst du nicht nur, wenn du bei ihm bleibst, sondern auch wenn du dich trennen wirst.

Den Gang zum Neurologen halte ich weiterhin für sehr wichtig für deinen Mann. Kann seine Schwester dich dabei unterstützen, ihm klarzumachen, wie wichtig dies ist?


Gemini
 
K

Kat

Gast
Sorry für die harsche Antwort.
Aber ich denke Psycho und Psycho passen gut zusammen.

Wenn es dir Spaß macht - dann bleib doch dabei.
Ein normales Leben ist das jedenfalls nicht.
Aber das willst du doch garnicht - wenn du darüber nachdenkst...
Du brauchst den emotionalen Kick... :cool:

Aber ich denke Psycho und Psycho passen gut zusammen. Was willst Du damit sagen? Außerdem denke ich mal daß es niemandem Spaß macht in einer solchen Situation zu sein. Emotianalen Kick? Weißt Du, es gibt Menschen die es sich nicht so einfach machen im Leben und sich verantwortlich fühlen. Ich fühle mich nicht verantwortlich für seine Krankheit, aber ich fühle mich verantwortlich wenn ich mich einen Sch...dreck darum kümmere, einfach abhaue um dann später festzustellen daß ihm etwas schlimmes passiert ist was ich vielleicht hätte verhindern können. Er ist absolut kein schlechter Mensch und hat ein viel zu grosses Herz und wird oft ausgenutzt.
Ich wende mich an das Forum um Rat zu holen. Wenn mir jemand einen triftigen Grund nennen kann warum ich gehen sollte, dann würde ich sehr wohl darüber nachdenken. Ich will nicht von meiner Situation davon rennen und die Verantwortung abschütteln. Es kann ja auch sehr wohl möglich sein, daß ich etwas falsch mache. Ich hatte zuvor noch keinen Kontakt zu jemandem wie ihn.
 
K

Kat

Gast
Hallo Kat,

Ja, du solltest dir unbedingt fachlichen Rat holen. Du brauchst Unterstützung, um richtig zu handeln. Co-Abhängigkeit besteht ja nicht nur bei Alkoholproblemen. Auch bei psychischen Problemen eines Partners treten sie auf, weil man sich eben, so wie du, verantwortlich fühlt. Weil man meint, man könne den Partner nicht verlassen, da dieser dann hilflos ist und untergeht.
Aus diesen Gedankenmustern muss man ausbrechen lernen, damit man selbst wieder ein Leben hat und Entscheidungen treffen kann. Ich würde dir raten, dich psychologisch beraten zu lassen. Du musst eine andere Sichtweise erhalten, um nicht in diesem emotionalen Gefängnis stecken zu bleiben und um Grenzen aufzeigen zu können.
Die Unterstützung brauchst du nicht nur, wenn du bei ihm bleibst, sondern auch wenn du dich trennen wirst.

Den Gang zum Neurologen halte ich weiterhin für sehr wichtig für deinen Mann. Kann seine Schwester dich dabei unterstützen, ihm klarzumachen, wie wichtig dies ist?


Gemini
Oje... liest man schon aus meinen Zeilen, daß ich mitten im Schlamassel stecke und selber Hilfe benötige? Aber Du magst da Recht haben. Mittlerweile bin ich selbst depressive und habe meine Leichtigkeit verloren. Ich bin umringt von Dramen! Ich danke Dir für Deinen Rat und werde ihn beherzigen.

Seine Schwester hat es schon versucht mit guten Worten, mit Kommando, mit harschen Worten..... sinnlos. Ich kriege ihn nur zum Arzt wenn er besinnlos ist und selbst dann kann es passieren, daß wenn er aus seiner Besinnlosigkeit aufwacht, bevor der Krankenwagen da ist, daß er die Erste Hilfe Leute wegjagt.

Das Schlimme ist, daß er von sich so überzeugt ist, er kann sich selber heilen usw. daß niemand dagegen ankommt. Hinzukommt daß man im KH nichts feststellen konnte. Somit hatte er mal wieder Recht: Siehst Du, Du dumme Nuß, eben im KH konnten sie nichts feststellen. Ich bin kerngesund! Na, dann habe ich schlechte Karten.
 

Gemini

Urgestein
Kat,

kann ich gut verstehen, wie schwierig dies ist. Da kann man mit Engelszungen reden, weinend auf dem Boden liegend flehen, schreien. Es nützt meistens nichts. Durch diese Wahnvorstellungen durchzudringen ist sehr schwer. Dabei könnte dir jedoch fachliche Unterstützung helfen.
Ich kenne mich mit dem Gesundheitssystem und Beratungsstellen in UK leider nicht aus, so dass ich dir dahingehend keinen konkreten Rat geben kann. Aber ich bin sicher, du machst das schon.
Lass dich unterstützen. Du kämpfst für ihn und nicht gegen ihn, nur sieht er das in seinem Zustand leider nicht. Das ist schwer zu ertragen.
Ich wünsche dir Kraft und viel Glück.

Gemini
 
K

Kat

Gast
Kat,

kann ich gut verstehen, wie schwierig dies ist. Da kann man mit Engelszungen reden, weinend auf dem Boden liegend flehen, schreien. Es nützt meistens nichts. Durch diese Wahnvorstellungen durchzudringen ist sehr schwer. Dabei könnte dir jedoch fachliche Unterstützung helfen.
Ich kenne mich mit dem Gesundheitssystem und Beratungsstellen in UK leider nicht aus, so dass ich dir dahingehend keinen konkreten Rat geben kann. Aber ich bin sicher, du machst das schon.
Lass dich unterstützen. Du kämpfst für ihn und nicht gegen ihn, nur sieht er das in seinem Zustand leider nicht. Das ist schwer zu ertragen.
Ich wünsche dir Kraft und viel Glück.

Gemini

Vielen lieben Dank fuer Deine aufmunternden Worte.

LG Kat
 
K

Kat

Gast
Lieben Dank fuer Eure Gedanken! Wie ich aus Euren Zeilen ersehe, seid Ihr der Meinung ich solle weiter kaempfen, mich aber ersteinmal um mich kuemmern. Dies wird sehr schwierig werden.

Mein Mann braucht stets Aufmerksamkeit und redet ununterbrochen! Sein Gehirn schaltet niemals ab. Es vergeht kein Abend wo ich mal etwas fuer mich machen koennte. Zum Beispiel: Ich liebe Scherenschnitte und sehe das als eine sehr gute Therapie fuer mich, da ich mich so stark darauf konzentrieren muss dass ich an nichts anderes denken kann. Ich habe das versucht. Ich habe mich waehrend des Abendessens mit ihm unterhalten und ihn comfortable gemacht, ihm dann gesagt dass ich ein paar Schnitte machen moechte. Es lief auch ganz gut fuer ein paar Abende, aber dann fing er wieder an mich zu unterbrechen und zu reden. Er langweilt sich wenn er nicht reden kann. Zuerst habe ich ihm sachte beigebracht, dass ich nicht auf seine Unterhaltung eingehen kann, weil ich mich dann nicht konzentrieren kann und mich verschneide. Er sah das dann auch ein aber nicht fuer lange und ich habe dann wieder aufgegeben. Sobald er sich allein beschaeftigen muss, langweilt er sich, trinkt und schlaeft. Und ich fuehle mich dann schuldig.

Wir streiten uns sehr oft und heftig. Wenn er etwas schlechtes erlebt hat am Tage, dann erzaehlt mir davon und steigert sich dann so in seinen Aerger, dass er langsam aber sicher auf irgendetwas kommt was ich irgendwann mal falsch machte und haelt mir dann Stundenlange Praedigten, beschimpft mich und beleidigt mich zum derbsten. Am Anfang war ich sehr ruhig in diesen Situationen weil ich es nicht ausarten lassen wollte und schwieg und liess es ueber mich ergehen. Mittlerweile aber biete ich ihm die Stirn und das mag er ueberhaupt nicht und wird violent. Er hat ein Schwert und er droht dann mit dem Schwert nach draussen zu gehen und mit irgendjemandem Streit anzufangen, oder er will mit dem Wagen irgendwohin fahren. Beides lasse ich natuerlich nicht zu und bin bisher immer in der Lage gewesen ihn zu besaenftigen. Es kostet mich aber enorme Kraft und stoesst mich jedes Mal ein bischen mehr von ihm weg.

Es ist mittlerweile so, dass wir so gut wie keinerlei Sex mehr haben, was er natuerlich auch beklagt. Ich versuche ihm klar zu machen, dass es dazu 2 Leute benoetigt und es fuer mich nicht moeglich ist nach einem derartigen Abend voll von Beschimpfungen, Beleidigungen und Erniedrigungen. Das sieht er aber nicht ein.

Meine beste Freundin war mit einem Alkoholiker ueber 15 Jahre verheiratet und hat sich dann von ihm getrennt. Ihr Mann hatte aehnliche Symptome wie mein Mann. Haluzinationen, denken dass er Gott ist und alle anderen nur Dummkoepfe, den taeglichen Alltag komplett durcheinanderbringt, Wutanfaelle......... Sie hat mir den Rat gegeben mich von ihm zu trennen, weil ich ihm nicht helfen kann, sondern nur er kann sich helfen. Ich habe aber dann das Gefuehl dass ich ihn im Stich lasse und nur noch weiter nach unten druecke. Warum? Ich war 20 Jahre mit einem Mann verheiratet der nur 1 oder 2 Glaeser Bier/Wein getrunken hat wenn wir in einem Restaurant waren. Da wir uns aber so auseinandergelebt hatten, er dann auch eine Freundin hatte, habe ich mich von ihm getrennt. Ein halbes Jahr spaeter hat er seinen Fuehrerschein verloren wegen Trunkenheit am Steuer, somit sein Geschaeft (Antiquitaetenhaendler) und das Haus. Er ist seitdem Alkoholiker und ich fuehle mich verantwortlich dafuer.

Oftmals denke ich dass all das meine Schuld ist und ich etwas an mir habe, dass andere Menschen runterzieht. Ich weiss nicht was ich tun soll um ehrlich zu sein.
 

Gemini

Urgestein
Hallo Kat,

richtig, ich bin der Meinung du sollst kämpfen und zwar für dich, dein Leben und deine Erkenntnis, dass du deinem Mann nicht helfen kannst. Und auch für das Begreifen, dass du keine Schuld daran trägst, was aus deinem 1. Mann wurde und was aus dem Jetzigen wird.

Die beiden Männer sind selbst für ihr Leben verantwortlich und nicht du.
Du bist auch nicht für seine schlimme Kindheit verantwortlich oder die Folgen, die diese vielleicht haben.

Ob du für die Beziehung kämpfen sollst? Nun, das kannst nur du entscheiden.

Ich würde mich von ihm trennen, denn von allem dem, was du schreibst, ist ersichtlich, er wird sich nicht helfen lassen, weder von dir noch von Ärzten. Die Situation kann nur noch schlimmer werden und du wirst untergehen.

Kat, du hast schon so viel um ihn gekämpft, hast auch etwas erreicht bei ihm. Nun wäre es an ihm für dich zu kämpfen, indem er an sich arbeitet, sich behandeln lässt usw.

Willst du so weiter Leben, gedemütigt, verletzt, nicht beachtet, nur gefordert, mit Wahnvorstellungen konfrontiert.. Sieht so dein Leben für dich aus?

Spürst du dich noch?

Dich trifft keine Schuld, verinnerliche dir dies und befreie dich von der Last dieser Schuldgefühle mit fachlicher Hilfe.

Gemini
 
K

Kat

Gast
Hallo Kat,

du hast weder Schuld noch Einfluss, ob ein Mensch Alkoholiker wird oder nicht.
Ich finde es gerade interessant von dir zu lesen, dass dein Ex-Mann nach der Trennung zum Alkoholiker wurde. Und du gibst dir die Schuld daran. Habe ich das richtig verstanden? Dein Ex-Mann war ein erwachsener Mann als ihr geheiratet habt, zusammengelebt habt, auseinandergelebt habt, er sich für eine andere Frau entschieden hat, du dich deshalb von ihm getrennt hast. Richtig? Als erwachsener Mensch liegt es alleine in seiner Verantwortung, was er mit seinem Leben macht. Und wenn er sich für den Alkohol entscheidet, dann tut er das und nicht du.

Ziehe dir nicht fremde Schuhe an, sie passen nicht.

Dein jetziger Mann hat, wenn ich es wiederum richtig verstanden habe, von Anfang an zu viel Alkohol getrunken.
Versuchst du beim ihm gutzumachen, was du deiner Meinung nach bei deinem Ex-Mann versäumt hast.

Auch die Schuhe deines jetzigen Mannes, sind nicht deine Schuhe.

Du musst wirklich für dich herausfinden, was du möchtest, wo du stehst. Und das geht manchmal nur mit Hilfe eines Fachmannes.

Wenn du bei deinem Mann bleiben möchtest, dann musst du dir darüber im Klaren sein, dass es dich sehr viel Kraft kosten wird. Du wirst immer wieder und wieder über deine Grenzen hinaus beansprucht werden. Wie lange kannst du das alleine aushalten?

Hole dir Unterstützung und zwar für dich!!!
Sonst gibst du deinem Mann die Möglichkeit euch beide fertig zu machen.

Ich wünsche dir wirklich viel Mut, Kraft und Stärke.


lg momo
Momo...... ein schoener Name..... ich liebe das Buch und habe es bestimmt schon tausent mal gelesen, bin aber trotzdem nicht schlauer in meinem Leben.

Vielen lieben Dank
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben