Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kaempfen oder gehen?

K

Kat

Gast
Hallo!
Ich wende mich an das Forum weil ich wirklich einen guten Rat benoetige! Meine Gefuehle und Gedanken sind vollkommen durcheinander! Ich werde versuchen meine Situation so kurz wie moeglich zu schildern und hoffe dass der eine oder andere im Forum mir einen guten Rat geben kann.

Ich habe meinen Partner 2002 auf Rhodos kennengelernt. Ich habe dort gelebt und er hatte dort Urlaub gemacht. Er ist Englaender und lebt in London. Es war Liebe auf den ersten Blick und er hat mich nach 1 1/2 Stunden gefragt ob ich ihn heiraten moechte und ich habe ja gesagt. Ich bin ihm nach London gefolgt.

Er ist ein absolut ehrlicher Mensch und luegt nie, was auch bedeuted dass er nicht gerade diplomatisch ist. Er sagt was er denkt (was ich fuer gut heisse). Aber er hat 2 grosse Probleme. Er trinkt mindestens 6 500ml Bier, meistens mehr und er hat eine Art von Persoenlichkeitsspaltung. Er denkt dass er 5 Persoenlichkeiten hat. Er hatte eine scheussliche Kindheit, mit einem sehr brutalen Vater. Mein Partner ist mit 13 von zu Hause weggelaufen und hat sich als einsamer Kaempfer durchs leben geschlagen, wobei er allerdings nicht kriminell geworden ist. Er hat aber auch mit seinem Zorn Probleme und ist oftmals in Killer mood! Allerdings hat er seit wir zusammen sind nie eine Schlaegerei gehabt, er haelt sich sehr zurueck (was fuer ihn aeusserst schwierig ist) wegen mir.
Ausserdem denkt er dass er ein Medium ist und "sehen" kann. Nicht nur dass, er glaubt auch dass er ueberirdische Kraefte besitzt und Gegenstaende ohne sie zu beruehren von einer Ecke zur anderen bewegen kann (was ich nie gesehen habe). Er hat zwar eine imense Kraft, wenn man bedenkt dass er sehr sehr schlank ist und keinerlei Sport treibt.

In den letzten 4 Jahren streiten wir uns immer haeufiger und massiver. Er hat eine Agentur eroeffnet und ich arbeite vollzeit in einem Hotel. Ich helfe ihm so gut ich kann, schreibe Vertraege und Statements wenn ich nach Hause komme. Er erwartet aber von mir mehr, dass ich mehr Interesse ans Geschaeft zeige. Ich aber bin muede und abgespannt wenn ich nach Hause komme. Ich bin sehr unordentlich und kann meinen Haushalt sehr schlecht organisieren und ich bin total vergesslich. Es fehlt mir aber auch die Zeit etwas zu tun, da er staendig meine Aufmerksamkeit benoetigt. Er redet ununterbrochen und will dass ich dasitze und ihm zuhoere. Seit der Eroeffnung des Geschaefts hat er regelrecht zu kaempfen um es zum laufen zu bringen und das stressed ihn vollkommen aus. Dann sind da Leute die ihn ausnutzen und enttaeuschen. Dann ist da mein mieser Haushalt. Und wenig Sex. Er macht mir abends Vorwuerfe das ich nicht haerter arbeite und ihm mehr helfe. Er macht mir Vorwuerfe dass ich nicht die mit ihm wie Bonny und Clyde lebe. Er macht mir Vorwuerfe dass ich bin wer ich bin und betitelt mich mit den uebelsten Schimpfwoertern. Am Anfang bin ich ruhig geblieben aber mittlerweile wehre ich mich und es kommt zu einer harten Auseinandersetzung. Fast jeden Abend haben wir Auseinandersetzungen und deshalb kommt bei mir auch nicht die Lust auf mit ihm zu schlaften (was er ueberhaupt nicht versteht).

Ich weiss dass er nur das beste fuer mich will, habe aber das Gefuehl dass er seinen ganzen angestauten Frust an mich ablaest, weil ich es ihm von Anfang an erlaubt habe. Nun hat er ueberhaupt keinen Respekt mehr vor mir und behandelt mich wie einen Idioten.

Ich habe schon oftmals daran gedacht mich von ihm zu trennen, kann es dann aber nicht uebers Herz bringen. Ich mache mir zu grosse Sorgen um ihn. Er ist einmal von der Polizei geschnappt worden weil er gefahren ist mit Alkohol im Blut (und er ist nur gefahren weil er mir mein Autoradio hat einbauen lassen wollen, normaler Weise fahre ich immer). Er war fuer 1 Monat im Gefaengnis, was ihn sehr veraendert hat. In den letzten 2 Jahren ist er oftmals ganz aus heiterem Himmel umgefallen und was bewusstlos. Im Krankenhaus haben sie nichts herausgefunden, er hatte aber jedes Mal fuer Monate Gedaechnisluecken und kann sich an viele Dinge die vorher passiert sind nicht erinnern. Seit dem verrennt und vertuetelt er sich total im Geschaeft und alles laeuft schief. Es ist aber NIE seine Schuld (wobei ich nicht nach Schuld suche). Es sind immer andere Schuld an dem was passiert. Und jetzt kommt auch noch die Recession hinzu und er hatte kein einziges Geschaeft in diesem Jahr. Als das Geschaeft einigermassen gut lief hat er Wohnungen gekauft wie Sand am Meer, seinen Traumwagen (Ferrari 328i) und meinen Traumwagen (BMW Z3 special Edition). Ich habe versucht ihn davon abzuhalten (aber nicht von seinem Traumwagen, weil er sich NIE etwas fuer sich selber kauft und er ihn auch wirklich verdiente). Nun haben wir bis auf eine Wohnung alle anderen verloren und stecken finanziell in einer Krise. Wegen dieser finanziellen Krise faellt es mir auch schwer mich von ihm zu trennen, weil ich ihn einfach nicht auf der Strecke lassen kann. Ohne mein Einkommen waere er aufgeschmissen.
Jedes Mal wenn ich den Entschluss fasse mich von ihm zu trennen (sage es ihm aber nicht) dann sehe ich ihn auf dem Sofa sitzen....ungluecklich und verloren wie ein kleiner Junge.

Ich weiss, er wuerde alles fuer mich tun, auch wenn er nicht mit mir gluecklich ist. Er moechte aber mit mir gluecklich sein. Er sucht foermlich nach Liebe und Geborgenheit. Aber durch diese vielen Streitereien und muendlichen Verletzung ist so viel kaputt gegangen dass ich nun nicht mehr weiss was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich ihn nicht verlassen, auf der anderen Seite habe ich das Gefuehl dass ich immer tiefer in den Schlamassel reinrutsche.

Was soll ich machen? Kann mir jemand einen Rat geben?

LG
Kat
 
I

iXmugl

Gast
Er war fuer 1 Monat im Gefaengnis, was ihn sehr veraendert hat.
In welche Richtung hat er sich verändert, nur neurologische Gesundheitsprobleme bekommen? Ich meine, "verändert" hört sich für mich auf den ersten Blick positiv an, er könnte dadurch ruhiger geworden sein und naja, er hatte vier Wochen sicher weniger als nahezu sieben Mass Bier täglich (ausserhalb Bayerns ungewöhnlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kat

Gast
In welche Richtung hat er sich verändert, nur neurologische Gesundheitsprobleme bekommen? Ich meine, "verändert" hört sich für mich auf den ersten Blick positiv an, er könnte dadurch ruhiger geworden sein und naja, er hatte vier Wochen sicher weniger als nahezu sieben Mass Bier täglich (ausserhalb Bayerns ungewöhnlich).
Er hat sich nicht zum positiven veraendert. Er sieht Geister (gestern Nacht zum Beispiel), er ist kalt und grob mir gegenueber, er isst kaum, bringt vieles durcheinander, ist rechthaberisch zum derbsten, ist depressive. Alles Eigenschaften die nicht gerade positiv sind. Er vergisst Informationen die ich ihm gegeben habe und behaupted dass er nie etwas davon gewusst haette (es ist schon soweit dass ich ihn unterschreiben lasse wenn ich ihm eine Info gebe die wichtig ist) anderenfalls rasted er aus und haelt mir Standpauken ueber Stunden. Er vergisst ob er Gelder an die Hauseigentuemer ueberwiesen hat oder nicht (was fuer ihn eigentlich alltaegliche Dinge sind). Sobald es dunkel wird und er genug getrunken hat faengt er Streit an. Das war in den ersten zwei Jahren nicht der Fall.
 

Gemini

Urgestein
Hallo Kat

Wurde dein Mann gründlich neurologisch und psychologisch untersucht?
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob die Ausfälle neurologische Ursachen haben und ob er möglicherweise Multiple ist.

Sollte er dies sein, würden sich sehr viel seines Verhaltens erklären.
Langer Alkoholgenuss kann auch im Gehirn zu Ausfällen führen. Wurden o.g. Untersuchungen gemacht und gab es eine Diagnose?

Gemini
 
K

Kat

Gast
Hallo Kat

Wurde dein Mann gründlich neurologisch und psychologisch untersucht?
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob die Ausfälle neurologische Ursachen haben und ob er möglicherweise Multiple ist.

Sollte er dies sein, würden sich sehr viel seines Verhaltens erklären.
Langer Alkoholgenuss kann auch im Gehirn zu Ausfällen führen. Wurden o.g. Untersuchungen gemacht und gab es eine Diagnose?

Gemini
Hallo Gemini,

Den Krankenhausuntersuchungen zufolge haben sie nichts feststellen koennen. Sie haben einen Test nach dem anderen gemacht. Nichts!
 
I

iXmugl

Gast
Ohne mein Einkommen waere er aufgeschmissen.
Gehen.

Du quälst ihn mit dem Unwissen und der Unsicherheit, in welcher Höhe er schwebt (und ihr beide schwebt). Kann sein, dass er auf der Strasse landet. Es ist die Erfahrung von Suchtberatern und Trockenen Alkoholikern, dass der endgültige Wendepunkt erst dann erreicht ist, wenn es kein 'noch weiter nach unten' mehr gibt.
....ungluecklich und verloren wie ein kleiner Junge.
Eben. Die Lösung liegt in der Vergangenheit (siehe Geister), bevor es Dich gab. Erst wenn er die Vergangenheit gut ruhen lassen kann, ist er wieder geistig anwesend.

Ich denke auch, dass Du co-abhängig bist (wegen Alkohol und auch emotional, Thema Streiten). Du kannst ihm nur helfen, wenn Du gehst.
 
K

Kat

Gast
Gehen.

Du quälst ihn mit dem Unwissen und der Unsicherheit, in welcher Höhe er schwebt (und ihr beide schwebt). Kann sein, dass er auf der Strasse landet. Es ist die Erfahrung von Suchtberatern und Trockenen Alkoholikern, dass der endgültige Wendepunkt erst dann erreicht ist, wenn es kein 'noch weiter nach unten' mehr gibt.

Eben. Die Lösung liegt in der Vergangenheit (siehe Geister), bevor es Dich gab. Erst wenn er die Vergangenheit gut ruhen lassen kann, ist er wieder geistig anwesend.

Ich denke auch, dass Du co-abhängig bist (wegen Alkohol und auch emotional, Thema Streiten). Du kannst ihm nur helfen, wenn Du gehst.
Wieso quäle ich ihn mit Unwissen und Unsicherheit? Ich gebe mir allergrößte Mühe ihn nichts von meinen Überlegungen spüren zu lassen. Da sein Geschäft seit Monaten nicht läuft und er keinerlei Einkommen hat, versuche ich sehr behutsam ihn dazu zu bewegen sich einen Job zu suchen. Ich habe ihm auch einige Jobs im Internet gesucht. Er weiss nichts von meinen Gedanken ihn möglicher Weise zu verlassen.

Wenn er in einer seiner Stimmungen ist, gebe ich mir allergrößte Mühe besonnen, kühl aber striked zu sein. Wenn ich ihn in diesen Momenten (Geister und Gewalt) verhätscheln, oder bemuttern würde, würde ich nur Öl ins Feuer werfen und es würde schlimmer werden. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht!

Ich habe Angst, dass er abrutscht! Er hat sich ziemlich weit hochgearbeitet seit wir zusammen sind. Von 48 Bieren zu 8 oder 10 Bieren am Tag, keine Schlägereien oder andere Gewalttätigkeiten. Seiner Schwester nach zu urteilen bin ich wohl die einzigste die es soweit zustande gebracht hat. Er traut ausser seiner Schwester und mir niemanden. Er hat keine Freunde und lässt auch kaum jemanden nahe an sich ran. Wie sagt er immer so schön über sich selbst: ,ich bin ein Spartan, . Er hat einen regelrechten Gerechtigkeitstick und ist in vielen Beziehungen offen wie ein Kind. Ich habe das Gefühl ihn im Stich zu lassen und ihn in den Abgrund zu stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemini

Urgestein
Hallo Kat,.

auch wenn dein Mann schon im KH vielseitig untersucht wurde, würde ich nochmals Spezialisten (Neurologe, Psychiater, Psychologe) konsultieren. Es muss ja eine Ursache für die monatelangen Gedächtnisausfälle geben.

Der Alkohol ist ein zusätzliches Problem bei euch und da hilft nur die Einsicht deines Mannes, um etwas zu ändern. Habt ihr schon einmal über eine Therapie gesprochen?

Gemini
 

Gemini

Urgestein
Hallo,

habe jetzt deinen Nachtrag gelesen.

ich kann verstehen, dass du das Gefühl hast ihn im Stich zu lassen, wenn du gehst.
Mein Eindruck ist, dass du co-abhängig bist. Sicher gibt es in England auch Gruppen für Angehörige, von Alkoholikern. Ich würde dir raten, dort einmal hinzugehen. Du brauchst Austausch mit Leuten.

Gemini
 
K

Kat

Gast
Hallo Kat,.

auch wenn dein Mann schon im KH vielseitig untersucht wurde, würde ich nochmals Spezialisten (Neurologe, Psychiater, Psychologe) konsultieren. Es muss ja eine Ursache für die monatelangen Gedächtnisausfälle geben.

Der Alkohol ist ein zusätzliches Problem bei euch und da hilft nur die Einsicht deines Mannes, um etwas zu ändern. Habt ihr schon einmal über eine Therapie gesprochen?

Gemini
Hallo Gemini,

Ja ich habe versucht ihn dazu zu bewegen einen Neurologen aufzusuchen. Schon aus dem Grunde daß ich den Verdacht habe. daß es möglicher Weise etwas mit Epilepsi zu tun hat (das schlagartige umfallen und bewußtlosigkeit und gedächnisschwund). Ich habe es fertig gebracht ihn bis zum GP zu bringen der ihn dann an einen Facharzt im KH überwiesen hat. In UK kannst Du nicht einfach zu einem Facharzt gehen, die sind alle im KH und Du mußt erst zum GP, dann erhälst Du vom KH einen Brief mit einem Termin.

Er hat diesen Termin erhalten, ist aber nicht hingegangen. Wenn ich etwas sage, wird er sauer.

Zu einem Psychologen o.ä. wird er nicht gehen, für ihn sind das Leute die nur nach dem Buch handeln und keine Ahnung haben. Die können ihm seiner Meinung nach nicht helfen, stecken ihn höchstens in eine Anstalt (was anscheinend seine Eltern versuchten als er klein war).

Es ist eine sehr schwierige Situation.

Aber Du wirst Recht haben mit der Co-Abhänigkeit und ich muß wenn ich mit ihm zusammenbleiben will etwas tun. Danke für den Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben