Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugendamt nimmt Mutter die Kinder weg

Ich habe nun länger nicht mehr geschrieben, da ich wirklich viel Stress hatte in den letzten Wochen.

Also erst mal um eines klar zu stellen, MEINE KLEINE SCHWESTER WAR NICHT UNGEWASCHEN, DRECKIG ODER UNGEPFLEGT!!! SIE DUSCHT JEDEN ZWEITEN TAG, TRÄGT TÄGLICH FRISCHE, SAUBERE KLEIDUNG UND WÄSCHT SICH WIEDER JEDER MENSCH JEDEN MORGEN!!!

Einen Therapieplatz für meinen Bruder hat meine Mutter sofort nach dem ersten Vorfall gesucht aber Therapeuten haben nun mal lange Wartelisten.

In Osnabrück war das Jugendamt immer hilfreich, es gab Unterstützung. Das Jugendamt in Bayern hingegen erfindet sich alles so wie es grad passt.

Es gab mittlerweile eine Anhörung bei Gericht, eine Verhandlung folgt noch. Die Richterin möchte, dass die Kinder möglichst schnell wieder zur Mutter zurück kommen. Meine Mutter soll eine Erziehungsberatung machen. Macht sie auch.

Ich verstehe nicht, wie es hier Menschen geben kann, die das Jugendamt noch in Schutz nehmen.

Ich selber kämpfe jetzt seit 2 Wochen gegen dieses Jugendamt, damit ich endlich mal mit meinen Geschwistern telefonieren darf.

Meine Mutter darf die Kinder einmal pro Woche für 2 Stunden sehen und zwei mal pro Woche mit ihnen telefonieren.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, ES LAG KEINE KINDESWOHLGEFÄHRDUNG VOR.

Der Kindesvater lebt 700km entfernt. In Gegenwart der Kinder wird nie negativ oder abfällig über ihn gesprochen. Hier oder auch mit meiner Mutter unter 4 Augen, kann ich über den Mann aber die Wahrheit sagen. Er ist ein Säufer, der nichts auf die Reihe bekommt un meiner Mutter das Leben schwer machen will auf Kosten der Kinder!
Der Kindesvater hat gesagt, er will seinen Sohn zu sich holen aber seine Tochter soll für immer im Heim bleiben.
Über so einen Menschen soll man noch positiv reden?


So viel erst mal zum neusten Stand der Dinge.

Ich werde versuchen, wieder regelmäßig hier zu schauen und zu schreiben.
 
Super, endlich Neuigkeiten. Ich habe hier so oft reingeschaut und dachte schon, Du meldest Dich hier gar nicht mehr. Ich fiebere so mit euch mit, obwohl wir uns gar nicht kennen. Ihr lebt in Bayern? Dort ist die Macht und Willkür der Ämter und Behörden schlimmer als in anderen Bundesländern, dank der konservativen CSU - Politik. Auch erwachsene und ältere Menschen werden in Bayern schneller unter gesetzliche Betreuung gestellt, wenn man solche Fälle in der Presse verfolgt, oft in Bayern.

Aber jetzt zu euch : wie geht es Deinen Geschwistern psychisch? Wie verkraften sie das ganze? Sind sie getrennt worden oder wenigstens zusammen? Ich hoffe für euch, dass die Inobhutnahme nicht so dramatisch ablief, wie man es in vielen youtube - Videos sieht, wie die Eltern das ganze heimlich gefilmt haben. Wisst ihr etwas darüber? Können Deine Geschwister darüber reden? Es gab eine gerichtliche Anhörung? Sind Deine Geschwister auch angehört worden? Zumindest der 13 - jährige muss von der Richterin angehört werden, früher war es ab 14, heute ab 12. Deine Schwester muss über ein psychologisches Kindergutachten angehört werden.

Wie ich Dir schon einmal schrieb, goggle mal nach Begriffen wie
- kinderklau
- kinderklau - behörde
- kinderklaumafia
- staatlicher kinderklau durch das Jugendamt
- Jugendamtsopfer
- Jugendamtswillkür
- Kinderhändler Jugendamt
- Jugendamtgeschädigte
- Steuerloch Jugendamt
- Wirtschaftsmacht Jugendamt
- Kindesentziehung

gib mal bei youtube ins Suchfenster ein
- kinderklau
- Jugendamt
- Inobhutnahmen

bei manchen Videos gefriert Dir das Blut in den Adern. Viele Familienrechtsanwälte urteilen sehr negativ über Jugendämter. Auch Politiker wie Norbert Blüm oder der Bürgermeister von Berlin - Neukölln kritisieren scharf die Jugendämter. Blüm hat ein Buch darüber geschrieben, was an deutschen Familiengerichten abgeht. Die ARD - Story brachte im August 2019 eine sehr kritische Geschichte über die Ja`s "mit Kindern Kasse machen - wenn Jugendhilfe zum Geschäft wird". ZDF - ZOOM "Heimkind wider Willen" auch sehr interessant. Bist Du bei facebook? Dort gibt es eine JA - Gruppe mit über 18.000 Mitgliedern. Google auch mal nach den Namen Daniela Gottmanns und Karin Jäckel.

Hab auch meine Erfahrungen mit dem JA gemacht, und bitte ärgere Dich nicht über Menschen, welche entweder keine Ahnung haben oder das ganze System nicht wahrhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Schritt habe ich geschafft. Ich habe die schriftliche Genehmigung vorliegen, dass ich heute Abend um 19 Uhr nach 6 Wochen ohne Kontakt endlich meine kleinen Geschwister sprechen darf.

Bei der Anhörung wurden nur die Eltern und das Jugendamt angehört, bei der Verhandlung wird aber auch mein Bruder befragt.
Den Kindern geht es den Umständen entsprechend. Der Große verkraftet es relativ gut, die kleine überhaupt nicht. Auf der neuen Schule wird sie gemobbt und weder die Lehrer noch die Betreuer wollen ihr helfen. Ihre Noten haben sich drastisch verschlechtert, schrieb sie sonst nur einsen und zweien, sind es jetzt vieren und fünfen.

Die Kinder wurden am 27.9. morgens um kurz nach acht aus der Schule geholt. Mein Bruder ist einfach mitgegangen. Meine Schwester hat sich gewehrt, sie hat nicht verstanden was da passiert und warum es passiert. Sie hat wohl geweint und geschrien, dass sie zu Mama will. Die Dame vom Jugendamt hat dann zu ihr gesagt, sie soll aufhören zu heulen und sie würde nie wieder zurück zu ihrer Mutter kommen.
Wie kann man einem 10-jährigen Mädchen sowas sagen?
Als die in der Inobhutnahmestelle ankamen, wurde gesagt die Kinder müssen sofort duschen, sie stinken und ihre Kleidung müsste entsorgt werden. Nur mal als info dazu, meine Schwester hat am Vorabend geduscht, mein Bruder hat an dem Tag morgens vor der Schule geduscht.

Es geht hier wiklich um Willkür des Jugendamtes. Es sind falsche Anschuldigungen, dreiste Lügen!
Aber wir lassen und nicht unter kriegen! Wir lassen uns nicht entmutigen! Wir kämpfen weiter, bis die Kinder endlich wieder zu Hause sind.

Ich habe im Internet schon einiges zu dem Thema recherchiert und ich weiß, dass wir kein Einzelfall sind! Sowas passiert leider viel zu oft.
Die Therapie für meinen Bruder musste jetzt verschoben werden, da kann er erst hin, wenn er wieder zu Hause ist. Aber der Platz wird ihm freigehalten. Wir haben auch schon einen guten Kinderpsychologen gefunden, zu dem meine kleine Schwester kann, wenn das alles vorbei ist. Damit sie das verarbeiten kann, denn für sie ist das ein traumatisches Erlebnis.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Dankeschön, Wolkenstaub, für deine Anteilnahme und deine helfenden und tröstenden Worte.
 
Lissy, das klingt echt grausam was Du da schreibst. Das ist psychische Misshandlung an einem 10 - jährigem Kind. Wahrscheinlich hat irgend ein Polizist die kleine brutal gepackt, zum Auto geschleppt und gewaltsam verladen. Ich erinnere mich gerade an den Fall "Helbra Ronja". Hat jeder mitbekommen. Kann man Kinder nicht wenigstens beruhigen und trösten in solch einer Situation? Wenn ich Polizistin wäre, ich hätte beruhigend und tröstend auf das Mädchen eingeredet und die Dame vom JA gefragt, ob sie sich nicht schämt? Mag sie die kleine vielleicht nicht? Die Leute vom ASD sind alles studierte Pädagogen, da kann man etwas anderes erwarten. Aber die Polizisten leisten ja nur "Amtshilfe", sie müssen. Ja klar. Polizeiwillkür und Polizeigewalt gegen Kinder, ebenfalls ein grosses Thema. Auch die zuständigen Betreuer und Lehrer Deiner Schwester gehören auf die Anklagebank. Warum wird Deine Schwester in der neuen Schule gemobbt von den anderen Kindern? Ist das eine Heim- oder eine öffentliche Schule? Deshalb ist es wichtig, dass die kleine vor der Gerichtsverhandlung durch einen Kinderpsychologen angehört wird.

Dein Bruder muss die Therapie verschieben? Das JA wollte doch, dass er eine macht und kurz vor seinem ersten Termin die Inobhutnahme?

Wie oft hat die Dame vom JA die Kinder eigentlich gesehen vor der Herausnahme? Wenn immer die Familienhilfe kam. War die auch dabei?

Ich hoffe sehr, dass es euch gelingt, alle Beteiligten zur Rechenschaft zu ziehen.
 
Laut den Kindern war überhaupt keine Polizei dabei. Es waren nur die Dame vom Jugendamt und die beiden Betreuer, die ja die letzten Monate schon zwei mal die Woche bei Mama und den Kindern waren.

Die Schule ist speziell für dieses Heim, dort sind nur Kinder von da. Warum die kleine gemobbt wird, weiß ich leider nicht. Ich hoffe sehr, dass sie mir das heute Abend am Telefon erzählt.

Die Therapie wurde verschoben, weil mein Bruder für die Dauer des Aufenthalts im Heim zu einem Psychologen soll, den das Jugendamt bestimmt. Zu dem sollen beide Kinder.
Die Dame vom Jugendamt hat die Kinder soweit ich weiß nur zwei mal vorher gesehen. Seit sie die Kinder entführt hat (sorry aber anders kann ich es nicht bezeichnen) war sie nicht einmal bei ihnen.

Das Jugendamt hat nun auch mitgeteilt, dass es absolut ausgeschlossen ist, dass die Kinder Weihnachten zu Hause sind. Hat die auch nur den Hauch einer Ahnung, was das in einem Kind anrichten kann?

Ich kann auch irgendwie verstehen, dass es Menschen gibt, die mir nicht glauben. Vermutlich würde ich es selbst auch nicht glauben, wenn ich nicht betroffen wäre.
Es ist einfach nur grausam und unmenschlich.

Im Moment wünsche ich mir erst mal, dass endlich 19 Uhr ist und ich mit den beiden sprechen kann und von ihnen selbst höre, wie es ihnen geht.
Die vom Jugendamt war ja der Meinung, es würde reichen wenn meine Mutter mir sagt, wie es den beiden geht. Der war völlig egal, dass ich eine wichtige Bezugsperson für die beiden bin.
Zum Glück hat der Anwalt das gestern endlich klären können.
 
Das Jugendamt hat nun auch mitgeteilt, dass es absolut ausgeschlossen ist, dass die Kinder Weihnachten zu Hause sind. Hat die auch nur den Hauch einer Ahnung, was das in einem Kind anrichten kann?
Es müsste noch vor Weihnachten ein Gerichtsverfahren geben, wo das Jugendamt zumindest das ABR übertragen bekommen müsste. (oder habe ich überlesen, dass das ABR schon in Händen des JuA ist?)
Meines Wissens nach muss das Hauptverfahren bis zu 4 Wochen nach Inobhutnahme stattgefunden haben (eher noch viel früher).
Bereitet Euch auf dieses Hauptverfahren vor!

Das Jugendamt kann das gar nicht ausschließen. Der Richter entscheidet. Auch wenn gerne geklüngelt wird... Gewaltenteilung besteht trotzdem.
 
Dann war das wirklich Kindesentführung, wenn es keinen Gerichtsbeschluss, keine Polizei und keine Gespräche gab und psychische Gewalt an Kindern. Als zuständige JA - Fachkraft muss sie alle Kinder, welche sie in Obhut nimmt 1 mal im Monat persönlich besuchen und fragen, wie es ihnen geht? Gut, dass die beiden regelmässige Gespräche mit einem Psychologen haben. Das JA hat ihn bestimmt? Hört sich nach Klüngelei an. Die für euch zuständige Dame vom JA möchte wohl eure Familie willkürlich zerstören, habe ich den Eindruck. Weihnachten hat sie nicht alleine zu entscheiden. Haben denn wenigstens die 2 Betreuer, die jede Woche 2 mal zu euch kamen Deine Schwester beruhigt als die Kinder abgeholt wurden? Ich frage deshalb, weil ich auch schon miterlebt habe, wie grausam manche ION´s vor sich gehen. Die 2 Betreuer haben kein Wort vorher gesagt? Wenn die Inobhutnahme an einem Freitag war, waren sie doch bestimmt wenige Tage vorher noch bei euch zuhause? Ohne Gerichtsbeschluss hätte die Schulleitung die Herausgabe der Kinder verweigern können, zumindest hätte die Dame vom JA in Besitz eines Schriftstück vom Familiengericht sein müssen, dass sie die Kinder in Obhut nehmen darf. Ansonstan hätte die Schulleitung die Polizei rufen können, sogar müssen. Telefoniere heute abend erst einmal mit den beiden und bitte melde Dich mal was sie Dir erzählt haben.

Ich persönlich habe von meinem 12ten bis zu meinem 16ten Lebensjahr Mobbing und Gewalt in der Schule sowie geschlossene Jugendpsychiatrie - Einrichtung erlebt. Heute bin ich 40 und sage, dass das die schlimmste Zeit meines Lebens war. Werde deshalb auch noch einen Thread eröffnen hier im Forum. Als ich dann 2014 selber Mutter wurde, holte mich diese Vergangenheit wieder ein. Vielleicht fühle ich deshalb so mit Deiner kleinen Schwester mit. Wenn das eine Heimschule ist, kommen die Mitschüler Deiner Schwester bestimmt aus wirklich sehr schlimmen Verhältnissen und kennen es von zuhause selber nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja nun am Donnerstag endlich mit den Kindern gesprochen und ich darf auch in Zukunft einmal pro Woche mit den beiden telefonieren.
Meinem Bruder geht es soweit ganz gut. Ich denke der Abstand zum Vater tut ihm ganz gut. Er hat sonst täglich mit seinem Vater telefoniert, jetzt darf er das nur noch zweimal pro Woche und da ist dann eine Betreuerin dabei, die mithört. Seine schulischen Leistungen haben sich auch verbessert.
Die kleine hat gesagt, es könnte ihr besser gehen. Sie wird aber in der schule nicht mehr so viel gemobbt und geht immer sofort zu einem Lehrer, wenn sie geärgert wird.
Die Inobhutnahmestelle kümmert sich gut um die beiden. Ähnlich wie zu Hause gibt es dort viele Tiere, was das ganze für meine Schwester erträglicher macht.

Die beiden Betreuer waren am Tag vor der Entführung noch bei Mama und den Kindern. Sie haben nichts gesagt. Es wurde in all der Zeit nichts bemängelt. Auf einmal waren die Kinder weg und es wird behauptet es bestand Lebensgafahr für die Kinder. Sorry aber was ein Bullshit.
Die Frau vom JA weiß vermutlich selbst nicht, warum sie die Kinder da raus haben wollte.

Als mein Bruder im August zwei Wochen bei seinem Vater war, habe ich dort das Jugendamt informiert, nachdem ich meinen Bruder 2,5 Tage nicht erreichen konnte. Ich habe mir sorgen um ihn gemacht.
Daraufhin hat die Dame aus Bayern meine Mutter kontaktiert, was ihr einfallen würde das Jugendamt Osnabrück einzuschalten, die hätten gar keine Zuständigkeit. Aber wenn mein Bruder bei seinem Vater im Landkreis Osnabrück Ferien macht, dann ist für den Zeitraum auch das Jugendamt dort zuständig.
Wir vermuten, dass die Dame aus Bayern sich übergangen fühlt und sich deswegen jetzt rächen will. Nur irgendwie vergisst dabei jeder, dass die wahren leidtragenden darunter die beiden Kinder sind.

Ich hoffe, wir bekommen bald einen Termin für die Verhandlung, damit die beiden endlich wieder nach Hause können.
 
Mir fehlen die Worte, die 2 von der Familienhilfe waren donnerstags noch bei euch zuhause und hatten nichts zu beanstanden? Das ist ein abgekartes Spiel, entweder mit dem Vater Deiner Halbgeschwister oder braucht das betreffende Kinder- und Jugendheim dringend Geld. Irgend etwas läuft da.

Bei Deinem Bruder hat das JA vor Gericht leider jede Menge Argumente. Er hat Deine Mutter mit dem Messer bedroht, sie hatte angst vor ihrem eigenen Sohn und hat selber von sich aus das JA um Hilfe gebeten, weil sie mit ihm überfordert war. Die beiden Familienhelfer waren der Ansicht, ihm wird bei seiner Mutter die Liebe entzogen und er sei verdreckt gewesen. Der Junge hat sich nicht gewehrt, er ging bei der Inobhutnahme einfach mit, seine Schulnoten haben sich, seit er im Heim lebt verbessert, es geht ihm dort gut, er fühlt sich wohl und der Abstand zu den Eltern und der Schwester tut ihm gut. Das ist nicht meine Meinung, aber so wird das JA vor Gericht argumentieren.

Bei Deiner Schwester müsst ihr wissen, ob wenigstens die beiden Familienhelfer versucht haben, sie zu beruhigen und zu trösten bei der Inobhutnahme. Gibt es Zeugen dafür, dass sie geweint, geschrien dass sie zu ihrer Mama will und sich gewehrt hat und dass die Dame vom JA zu ihr sagte, sie solle aufhören zu weinen, sie käme nie wieder zu ihrer Mutter? Haben andere Kinder oder die Schulleitung das mitbekommen? Wie haben sich die Familienhelfer da verhalten? Gibt es Zeugen? Die Lehrer und Betreuer im Heim hätten vom ersten Tag an das Mobbing durch andere Kinder unterbinden müssen, nicht erst nach Wochen. Die Schulnoten haben sich bei ihr verschlechtert. Das alles sind ganz wichtige Punkte, dass wenigstens bei ihr "psychische Misshandlung" durchgeht. Hier wird das JA wieder behaupten, sie sei verdreckt gewesen und bekäme zuhause ein schädliches Weltbild vermittelt und dass das Leben von beiden Kindern zuhause in Gefahr gewesen sei.

Die Betreuer und Lehrer im Heim haben so viel Erfahrung, die müssen doch auch unberechtigte Inobhutnahmen erkennen am Verhalten der Kinder.

Hatte das JA das Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht und eine einstweilige Verfügung bezüglich der Inobhutnahme? Normalerweise müssen die das dem Schulrektor vorlegen, wenn sie Kinder aus der Schule abholen. Ansonsten darf die Schule die Kinder nicht rausgeben und muss die Polizei rufen. Dann wäre es wirklich Kindesentführung gewesen. Auch die beiden Familienhelfer können sich nicht rausreden. Wenn die der Meinung wären, die ION sei rechtswidrig oder unnötig, müssen sie sich an die Teamleitung wenden, welcher die JA - Dame untergeordnet ist oder an die JA - Leitung. Auch sie haben sich strafbar gemacht, zumindest wegen Beihilfe zur Kindesentführung. Die zuständige Fachkraft vom JA muss die Kinder auch einmal im Monat besuchen, wie es ihnen geht. Hat sie sich um das Mobbing gekümmert? Das wäre ihre Pflicht.

Wohnst Du bei Deiner Mutter? Wenn nein, kannst Du Dir das einrichten? Das wäre wichtig, um die beiden heimholen zu können. Unterstützung und Zusammenhalt.

Will Dein Bruder nach Hause oder zu seinem Vater? Es klingt irgendwie nach einem Vater - Sohn - Komplott. Wenn ich Deinem Bruder Unrecht tue, sorry!

Ich erwarte nicht, dass Du hier bis ins Detail antwortest. Aber für euch ist das alles wichtig zu wissen damit ihr Kindesentführung, psychische Misshandlung und Verleumdung durch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Jugendamt Familienhilfe Familie 3
O Jugendamt Familie 61
M Meine Mutter droht mit Polizei jnd Jugendamt nach No Contact Familie 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben