Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Suizid wirklich so falsch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jasmin.Avrina

Neues Mitglied
Warum ist Suizid ein falscher Weg, wenn man niemanden mehr im Leben hat, Obdachlos ist & ihm alle Türen vor der Nase zugeschlagen werden. Warum ist es so falsch wenn dieser Mensch doch leidet...sind 10 Jahre leid nicht genug? Hat man dann nicht das Recht es endlich zu beenden?...reden hilft nicht, zuhören auch nicht & man selbst ist so sehr am Boden zerstört, dass es eben einfach keinen Ausweg mehr gibt...oder sehe ich das falsch?
 
Warum ist Suizid ein falscher Weg, wenn man niemanden mehr im Leben hat,
Wer hat denn tatsächlich NIEMANDEN? Keine Freunde, keine Verwandten, keine Bekannten. Es gibt meiner Meinung nach niemanden der wirklich "niemanden" hat. Man hat denke ich immer "jemanden". Wenn man wirklich niemanden hätte, würde sich auch niemand erinneren, und wir würden diese fast schon philosophische Diskussion nicht führen, oder?

Reden wir hier von Deutschland? Ich kann nur von Deutschland sprechen, da ich Zeit meines Lebens dort lebe und so wie es ausieht hier auch bleiben werde. Und hier "muss" niemand obdachlos sein. Wenn er es doch ist, ist es ein selbstauferlegtes Schicksal. Jeder kann zu einem Amt gehen, dort seinen Fall schildern und um Hilfe bitten - wir leben in einem Sozialstaat, den wir uns hart erkämpft haben und teuer bezahlen. Also nutzt ihn!

& ihm alle Türen vor der Nase zugeschlagen werden.
Es fällt mir schwer diese Aussage als realistisch anzusehen. Es gibt immer Mittel und Wege. Ab und an sehen wir sie schlimmsten Falls nicht selber und benötigen Hilfe oder jemand der uns den Weg zeigt.

Warum ist es so falsch wenn dieser Mensch doch leidet...sind 10 Jahre leid nicht genug?
Es ist falsch wenn dieses Leid selbst auferlegt ist - und das ist es meistens. Auch wenn die meisten es nicht wahrhaben wollen. Und das allermeiste Leid ist zeitlich begrenzt. Leben bedeutet leiden, Leiden entsteht durch Verlangen - 2 der 4 edlen Wahrheiten.

Hat man dann nicht das Recht es endlich zu beenden?...
Kommt darauf an, ob man das Leben an sich als "Recht", "Besitz" oder "Sache" ansieht.

reden hilft nicht, zuhören auch nicht
Diese Aussage lässt deine Aussage vom Anfang "niemanden mehr haben" ein wenig merkwürdig erscheinen. Warum? Das hier verwandelt das "niemanden mehr haben" irgendwie in ein "niemanden an sich heranlassen", findest du nicht?

& man selbst ist so sehr am Boden zerstört, dass es eben einfach keinen Ausweg mehr gibt...
siehe "Leben hat alle Türen zuschlagen". Ich würde nicht sagen "enfach keinen Ausweg mehr gibt" höchstens "einfach keinen Ausweg mehr sieht".

oder sehe ich das falsch?
~ Selbstmord heilt deinen Schmerz nicht. Er reicht ihn nur an andere weiter. ~
~ Das einzige was Selbstmord beendet, ist deine Chance auf ein besseres Leben. ~
 

Sofi3

Neues Mitglied
Ich weiß nicht ob ich meine Meinung sagen oder dir einen Rat geben soll. Ich könnte mir als Außenstehender schon vorstellen, dass Suizid manchmal der einzige Weg ist. Und wenn du niemanden mehr hast, kann dir auch keiner sagen es wäre falsch oder?

Aber damit will ich nicht sagen, dass du dich umbringen sollst. Weil ich persönlich glaube, dass es immer Hoffnung gibt dass sich was ändert. Ich könnte mich niemals umbringen, egal wie schlimm das Leben ist, weil es einfach noch so viel gibt was ich erleben und sehen und machen will. Vielleicht gibt es das bei dir auch? Wenn du obdachlos bist, gibt es auch nichts was dich hält. Reise doch in der Welt herum, es gibt da immer was zu sehen
 

chengato

Mitglied
Hi,

welche Auswirkung hat denn DEIN (!!!) Denken in Kategorien von richtig und falsch ?

Dürfen "richtige" Dinge, Situationen oder Verhaltensweisen so bleiben wie sie sind und dürfen geschehen ?
Müssen "falsche" Dinge, Situationen oder Verhaltensweisen abgelehnt, verdrängt oder geändert werden ?

Darf ein Suizid passieren oder muss er unbedingt verhindert werden ? Die Antwort darauf hängt nur davon ab, woran du glaubst.

Glaubst du an die Dogmen der Religionen, das ein Selbstmord schwer bestraft wird und du nicht in den Himmel kommst ?
Oder glaubst du an bestimmte Moralvorstellungen, das ein Mensch sich einfach nicht umzubringen hat und er ja sowas von wertvoll ist.
Glaubst du an das Grundgesetz, das deine Würde unantastbar ist und du für den Staat sehr wertvoll bist ?


All diese Glaubensansätze werden dir lediglich ein noch tieferes Schuldgefühl bescheren, als du wahrscheinlich eh schon hast.

Und wer macht schon alles richtig, wenn er in richtig und falsch denkt ? Zwangläufig, bedingt durch die Polarität dieses Denkens, müssen auch falsche Dinge passieren. Denn es gibt das eine nicht ohne das andere.

Du denkst z.B.:

- das Dinge passieren die falsch sind
- das es Situationen gibt die falsch sind
- das Menschen Dinge tun, die falsch sind.
- das DU Dinge getan hast, tust und tun wirst, die falsch sind. (und deswegen schuldig bist)

"Passieren die Dinge nicht trotzdem, ungeachtet deines Urteils von richtig und falsch?"
"Ändert sich das Wetter, nur weil du es als falsch beurteilst ?"

All das sind Gedanken, in die du deinen Glauben setzt. Durch deinen Glauben bekommen sie Wirkungen in Form von Emotion / Gemüt.
Und die Wirkung ist immer Schuld und Schuld verlangt immer nach Strafe. In deinem Fall Selbstmord oder Hass auf jemanden oder etwas.

Der einzige Ausweg aus dem Kreislauf der Schuld und Schuldzuweisung ist das Aufgeben von gespaltenem Denken.
Solange ist entweder der Denkende schuldig oder das Objekt, auf das der Denkende seine eigene Schuld projiziert um sich selbst davon zu befreien.

Ein paar praktische Denkansätze:

- die Dinge die du siehst, hörst, riechst, schmeckst und ertastest sind weder richtig noch falsch.
- die Situation in der du dich befindest ist weder richtig noch falsch
- die gesamte Vergangenheit, dein bisheriges Leben sozusagen, ist weder richtig noch falsch gelaufen
- der Text, den du gerade liest, ist weder richtig noch falsch

und so weiter...

Worum es also hier geht ist, die Ursache für deine Emotionen zu identifizieren.
Die folgende Aussage ist die wichtigste und grundsätzlichste für das Leben auf dieser Welt:

"Entweder hast du Kontrolle über dein Gemüt oder du hast es nicht"

Letzteres würde bedeuten, das es keine Möglichkeit zur Veränderung deiner Emotionen gäbe. Damit wäre dann alles vergebens und hoffnungslos. Opfer wären wir dann, ausgeliefert und verdammt.

aber,

Sollte das erste zutreffen, könnte man selbst seine Emotionen kontrollieren und ändern.
Das würde dann so weit gehen, das man sich selbst in einen Zustand des absoluten Glückes, Zufriedenheit und Freude versetzen kann. Die totale, andauernde Ektase sozusagen. Ein Gewahrsein, in das die Angst und die Depression keinen Einlass findet. Denn Angst und Depression sind Wirkungen eines gespaltenen Denksystems.

Denn unser innerstes bestimmt die Welt, WIE wir sie sehen. Es ist nicht anders herum, wie man uns weis machen will.

Arbeite daher an deinem innersten, indem du dein Denken ÜBER die Welt und GANZ BESONDERS über andere Menschen änderst. Dein Glaube wird dann gegenteilige Wirkungen hervorbringen als Depression und wenn du erst ein mal diese Einsicht für dich gewonnen hast, wirst du freudig alle Ketten ablegen. Der Rest ist dann ganz alleine für dich bestimmt.

Gutes Gelingen und Godspeed !

Gruß
Chengato
 

Admin

Administrator
Aus Sicht dieses Forums ist ein Weg, der in den Tod führt, falsch - und demzufolge sind Beiträge, die positiv zum Suizid stehen, unerwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 23
G Von mir ist nichts mehr da Ich 69
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben