Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Langeweile im Büro normal?

Eva

Aktives Mitglied
Ich bin auch eine Bürotante :D (Bürokauffrau, Finanz- und Lohnbuchhaltung). Ich bin schon ziemlich alt, und hatte so einige Jobs. Aber Langeweile hatte ich nie. Vielleicht liegt es daran, dass ich meistens in kleinen Firmen beschäftigt war. Wenn wirklich mal Leerlauf war, habe ich mir Arbeit gesucht: Email Postfächer aufgeräumt, Statistiken erstellt, Kalkulation gemacht und Schränke aufgeräumt und ausgewaschen. Etc., etc. Aber das waren wirklich nur Ausnahmetage.
 
G

Goast

Gast
Ich bin auch eine Bürotante :D (Bürokauffrau, Finanz- und Lohnbuchhaltung). Ich bin schon ziemlich alt, und hatte so einige Jobs. Aber Langeweile hatte ich nie. Vielleicht liegt es daran, dass ich meistens in kleinen Firmen beschäftigt war. Wenn wirklich mal Leerlauf war, habe ich mir Arbeit gesucht: Email Postfächer aufgeräumt, Statistiken erstellt, Kalkulation gemacht und Schränke aufgeräumt und ausgewaschen. Etc., etc. Aber das waren wirklich nur Ausnahmetage.
So mach ich das auch, sogar nun als Rentner!
Bezahlt wird ja nicht die ( Leistung ) sondern das >Können
Und da ( kann ) man sich doch mit etwas beschäftigen, oder.
Wer das nicht kann, dem ist auch zu hause und sonst wo wohl immer Langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Also mein letzter Job im Büro als Abteilungsleiter, da hatte ich höchstens fünf Minuten, um mal kurz pinkeln zu gehen. Während der Pause bekam ich noch das Telefon gebracht. Irgendwann habe ich mich ins Auto gesetzt und bin jedesmal zum Imbiss gefahren, damit ich wenigstens dreißig Minuten in Ruhe etwas essen kann.

Besser eine ruhige Kugel schieben als vor Stress kaputt gehen. Ich würde mir ein Buch mitnehmen, oder einen Schachcomputer.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte mal eine Tätigkeit in der Lohnbuchhaltung. Den ganzen Tag nur Gehaltsabrechnungen machen, Listen abarbeiten und so weiter. Danach sass ich immer dumm rum. Und der Chef kam immer auf blöde Ideen. Irgendwann kam mir die Lösung. Schredder an, alles durch und noch mal von vorne anzufangen. Man muss sich nur zu helfen wissen - lol.
 
G

Gelöscht 55573

Gast
Nein, Langeweile im Büro ist nicht normal.
Und wenn du dich langweilst, dann solltest du dich wegbewerben, vielleicht in Richtung Assistenz der Geschäftsleitung in einer größeren Firma. Da ist das Aufgabengebiet vielfältiger und die Stelle ist ein gutes Karriere-Sprungbrett.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Es gibt solche und solche Phasen, aber so extrem wie Du das beschreibst kenne ich das aus der freien Wirtschaft nicht.

In der Regel sehr stressig, jedoch bei branchen- oder wirtschaftsbedingten Flautezeiten durchaus wenig bis sehr wenig zu tun.
Corona führt in manchen Unternehmen durchaus zu Einbrüchen, hast Du das bedacht?
Diese Phasen nehmen aber bekanntlich ja ein Ende und lassen sich in der Regel überbrücken durch Arbeiten, die sonst liegenbleiben, Erstellen von Programmen, Masken, wofür sonst Zeit fehlt. Prüfung der Arbeitsabläufe und Neuorganisation. Putzen. Irgendetwas findet sich fast immer und überall zu tun.
In Absprache mit dem Chef: Weiterbildung. Online während der Arbeitszeit. Oder hausinterne Academy. Überstunden abbauen. Urlaub nehmen.

Haben denn die anderen im Haus aich so viel Leerlauf?
Oder könntest Du da unterstützend tätig werden, komplett oder nur vorübergehend Aufgaben übernehmen?
 

Damo

Mitglied
Komme auch aus der selben Branche. Schon zu meiner Ausbildung war ich massiv unterfordert.
Die Tätigkeiten die mir zur Aufgabe zuteil wurde, hatte ich alle schon beendet bevor die Mittagspause anfing.
Als ich Anfing die mir etwas Zeit bei der Arbeit zu lassen, hat es die nicht wirklich verbessert sondern es eher verschlimmert.

Dann kam ich auf die Idee mir *mit der Zustimmung meines Chefs* Lehrbücher und Online-Tutorials anzusehen welche berufsbezogene Programme und Themen beinhalteten.

Zu meiner Ausbildungszeit hatte ich nie das vergnügen ein Buchführungsprogramm zu nutzen.
Also habe ich mit einer Demo Version von Lexware und passende Tutorial Videos nach ca. 3 Wochen jeden Kniff des Programms gekannt und konnte dies sogar meinem Chef weitervermitteln.

Seit dem, wenn ich etwas mehr als 1 Std Leerlauf habe schaue ich im Internet nach neuen Möglichkeiten mich weiterzubilden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben