Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist heutzutage ohne Studium ein relativ guter Verdienst nicht mehr möglich?

Tourette

Aktives Mitglied
Bei naturwissenschaftliche Fächer schaut die Welt danach sehr rosig aus, wenn man nicht gerade komplett sozial inkompetent ist. Selbst für diese gibt es Forschungsarbeiten.

Allerdings wenn für dich diese Fächer nicht in Frage kommen und nur BWL zur Verfügung steht, gibt es dort genug Absolventen von Mitte zwanzig. Würde ich also nicht empfehlen.
 

JonasDeigner

Mitglied
Hallo Tourtette,

meine Stärken liegen glaube ich eher im kaufmännischen als im techn.-naturwissenschaftlichen Bereich, das mache ich ja auch schon seit einigen Jahren.

Und wenn ich es mir so überlege würde ich eher durch Zwang studieren weil ich meine mit anderen gleichziehen zu müssen. Ganz abgesehen davon würde der Bachelor knapp 13000 EUR kosten, was nicht zur Verfügung steht.Und Garantie habe ich auch keine.
 
G

Gast

Gast
Und wenn ich es mir so überlege würde ich eher durch Zwang studieren weil ich meine mit anderen gleichziehen zu müssen.
Dein Knackpunkt mit dem Gleichziehen.

Und wenn die meisten, wenn auch extrem unwahrscheinlich, eher utopisch, eine 3. Ausbildung abgeschlossen hätten, würdest Du dann weiter mit anderen gleichziehen wollen? ;-)

Sei doch mal Du selbst. Und nicht so ein Schaf, was mit der Herde mitblökt.

Oder blöke mit. ;-))
 

Mikenai

Aktives Mitglied
Jetzt kann man wieder sagen ohne Fleiß kein Preis, nur ist jeder für eine Akademikerlaufbahn geschaffen? Ich glaube einfach nicht dass jeder dazu geboren ist Arzt oder Rechtsanwalt zu werden. Wenn jeder danach streben würde gäbe es ja keine normalen Jobs mehr.
Nein, ist er nicht und das ist auch gut so! Es ist mMn eine Schande, dass manche Menschen glauben, dass man nichts wert sei ohne Studium! Vor allem aber, dass Studierte das so sehen :eek:. Ich habe studiert, respektiere jedoch jeden Menschen, den ich treffe von vorneherein. Bei mir kann man sich Respekt nicht verdienen, sondern diesen nur verlieren, aber das ist meist auch ziemlich schwer, da ich ein sehr toleranter Mensch bin ;)

Aber, ich denke, jeder hat "etwas" für das er geschaffen ist. Und dieses "etwas" gilt es zu finden. Manche schaffen es und werden dann sehr erfolgreich, andere kommen aber immerhin nah ran und werden dann glücklich.

Daher bevor du über Geld und Weiterbildung nachdenkst, setzt du dich am besten mal ganz in Ruhe hin und schreibst eine DIN A4 Seite auf mit Dingen, die dich wirklich interessieren. Egal was, solange es dir irgendwie Spass bereitet. Und im zweiten Schritt schaust du dir an, welche Punkte ggf. in einem Beruf umsetzbar wären bzw. es einen Beruf gibt, der ein paar der Punkte erfordert. Es ist natürlich sehr schwer, einen Beruf zu finden, der einem 100% Spass macht, aber wenn man es schafft >70% seiner Arbeitszeit mit Freude an der Sache zu sein, dann wird man auch deutlich mehr Leistung bringen. Das kommt von ganz allein, oftmals merkt man es selbst gar nicht, wie motiviert man ist. Und dann ist man auch zufrieden mit dem Verdienst, denn man ist psychisch so gut drauf von der Arbeit, dass man keine materiellen Dinge mehr braucht ;).

Was ich dazu auch empfehlen kann, sind Visionen oder Träume. Versuche dir mal den für dich persönlich perfekten Arbeitstag vorzustellen. Und tagträume hin- und wieder von diesem. Das klingt jetzt ziemlich banal, das dachte ich früher auch. Aber ich habe schon in der Schulzeit immer davon geträumt im Beruf die Welt zu bereisen und weißt du, was ich nun mache? Genau, ich bin Inbetriebnehmer und weltweit auf Achse, mache also genau das, wovon ich damals träumte. Natürlich mag das nun Zufall sein, aber ich habe dazu auch mal gelesen, dass wiederholte Tagträume das Unterbewusstsein steuern. Und dieses ist nun mal ziemlich mächtig, es beeinflusst nämlich viele Gefühle und vieles von dem, was wir tun.

Aber genau dieses Unterbewusstsein nervt mich gerade, denn es hat Blut geleckt und will nun mehr :D. Mein Bachelorstudium ist nun 5 Jahre her und ich verdiene als Ingenieur ganz gut, aber ich will trotzdem weiter gehen. Bereits nach dem Studium war mir klar, dass es nicht das Ende ist und ich min. noch den Master machen will. Und nächstes Jahr werde ich diesen nun per Fernstudium in Angriff nehmen. Mir geht es dabei nicht unbedingt, um Karriere und Geld, sondern darum mein Wissen und meinen Horizont zu erweitern (klar will ich auch den Masterwisch an die Wand hängen :cool:). Im Familien- und Bekanntenkreis werde ich dafür als Spinner bezeichnet (ich gehöre zu den TOP3 Verdienern), aber das ist mir egal, ich ziehe es einfach durch. Es wird nicht leicht, aber ich bin mir sicher, dass ich es schaffe.

Daher nochmals überleg dir genau, was du willst und zieh es dann durch. Und beachte dabei nicht deine jetzige Situation und insbesondere nicht das, was Andere sagen. Ich etwa habe kaum Freunde und hatte noch nie eine Freundin, was meinst du wie da geredet wird in der Familie? Und bis in dieses Jahr hinein hat mich das extrem gestört, sogar niedergemacht. Ich hielt mich für einen totalen Versager der Gesellschaft. Aber irgendwann habe ich kapiert, dass es einfach nichts gibt, für das ich mich schämen muss. Wieso muss ich mich vor Anderen für MEIN Leben rechtfertigen? Welches Recht haben sie über mich zu urteilen? Ich urteile über niemanden und wer mich verurteilt, ist eben nicht der richtige Umgang für mich. So einfach ist das. Ich leb einfach mein Leben so wie ich es für richtig halte. Natürlich wünsche ich mir Dinge, wie z.B. Familie und spare sogar daraufhin, aber wenn es nicht klappt, dann halt nicht. So what? Sterben werde ich deswegen nicht, geht die Kohle halt an ein Waisenhaus, kann ich gut mit leben :cool:

Also nochmals finde heraus, was du willst und dann erst handle. Denn, wenn man sein Ziel kennt, dann macht auch der Weg auf einmal Sinn :)
 
G

Gast

Gast
Hallo,

habe eben dieses Forum durch Zufall entdeckt und darin rumgestöbert. Dabei habe ich deine Frage entdeckt und auch die Antworten vieler Menschen.

Wird man durch Geld glücklich? -> NEIN!
Wird man durch Bildung glücklich? -> NEIN!

Man kann das alles nicht pauschalisieren. Du kannst mit oder ohne Geld glücklich sein. Du kannst mit oder ohne Bildung glücklich sein. Das hängt alles von dir ab.

Ich empfehle immer folgendes: Mach das, was du kannts UND was dich glücklich macht. Alles andere wird nicht funktionieren. Und natürlich musst du an dich selbst glauben. Sonst brauchst du erst gar nichts anfangen.

Stimme in vielen Sachen mit Mikenai überein. Ich mache es ähnlich. Zwar habe ich schon studiert und Spass in meinem Beruf, aber ich möchte mich selber weiterentwicklen. Und auch noch andere Sachen im Leben sehen und erreichen. Daher werde ich demnächst noch eine Doktorarbeit beginnen, neben einem Vollzeitjob. Das wird nicht einfach, aber ich mache das, weil ich es für mich möchte. Ob mehr Geld rausspringt ist nebensächlich. Wichtig ist mir, dass ich für mich was erreiche.

Meiner Meinung nach ist es total egal, ob man eine Lehre, Ausbildung, Studium, Weiterbildung oder sonstwas macht. Wenn du deinen Horizont erweiterst und das machst, was dich interessiert und dir Spass macht wird es dich auch immer glücklich machen.

Daher mein Rat: Wenn du mit deinem Beruf oder deinem Gehalt unglücklich bist, prüfe was dir Spass machen könnte und was du für DICH willst. Interessiert dich eine fachliche Vertiefung oder Weiterbildung, dann informiere dich und zieh es durch. Willst du was anderes machen, dann gilt das gleiche. Willst du mehr Geld, dann schaue dich um.

ABER: Glücklich wirst du nur dann, wenn du das machst und erreichst was für dich wichtig ist! Nicht vor dem Ziel aufgeben, man muss auch für sein Glück kämpfen!

Ich wünsche dir, dass du erreichst, was du dir vornimmst!

Grüße,
Gast
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben