Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Hartz 4 wirklich so schlimm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mina

Mitglied
Bin mir ziemlich sicher das sie die geschenkt bekommen hat aber die Stromkosten sind dafür total hoch. Aber den bekommen sie ja bezahlt.
 
N

nolava

Gast
Bin mir ziemlich sicher das sie die geschenkt bekommen hat aber die Stromkosten sind dafür total hoch. Aber den bekommen sie ja bezahlt.
Da unterliegst Du aber einem gewaltigen Irrtum ! Die Stromkosten muss ein/e ALG 2 Empfänger/in aus dem Regelsatz zum Lebensunterhalt bestreiten !!!!

nolava

 

Mina

Mitglied
Ja aber wenn sie nichts haben um den Strom zu bezahlen?
Dann wirds wohl vom amt bezahlt.
Ich hab noch nie davon gehört das ein Hartz 4 empfänger schulden hat.
Und ich bin mir ziemlich sicher das unsere Mieterin das geld für strom und wasser vom amt bekam.
 
C

Conny1972

Gast
Stadtwerke drehte im letzten Jahr 34.000 Mal den Strom ab
Im Jahr 2007 wurde von den Stadtwerken rund 34.000 Mal der Strom wegen fehlender Zahlungen vorübergehend abgestellt. Dies geht aus der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Die Linke im Rat stellt fest: “Wenn es auch eine zeitlang dauert, bis es so weit kommt und die Stadtwerke die Möglichkeit der Ratenzahlung für die Betroffenen gewährt, so ist doch jede Stromsperrung für den Betroffenen ein schwerer Schlag.” Dazu erklärt der Vorsitzende der Linksfraktion Ernst Lange: „In den letzten Monaten sind die Energiepreise erheblich gestiegen, und sie werden es mit Sicherheit noch weiter tun. Dies trifft besonders Menschen mit geringem Einkommen. So sieht es auch die Verwaltung in der Beantwortung unserer Frage nach den Ursachen von Stromabschaltungen. Wenn dies aber so ist, dann brauchen wir einen Sozialtarif für diesen Personenkreis. Das hatten wir im Rat bereits vor Monaten beantragt, aber dafür keine Mehrheit gefunden. Für mich unverständlich. Meine Fraktion wird gerade vor dem Hintergrund der Beantwortung unserer Anfrage ihre Forderung nach einem Sozialtarif aufrechterhalten. Und wir haben dabei so prominente Unterstützer wie den Bundesumweltminister Gabriel. Bei der Dynamik der Debatte um die Einführung eines Sozialtarifes werden sich auch die Mehrheitsfraktionen dieser Forderung letztlich nicht verschließen können.“
Das dürften etwa15 % der Haushalte sein!
 

Mina

Mitglied
Nebenkostenabrechnung / Nachzahlung

Die Übernahme der Kosten einer Nachzahlung auf die geleisteten Vorauszahlungen der Mietnebenkosten kann beim zuständigen Träger beantragt werden.
Die Übernahme erfolgt im Rahmen der Angemessenheit der Kosten. Darüber hinaus ist ausnahmsweise eine Übernahme, gegebenenfalls auch als Darlehn, möglich.


Vielleicht versteh ich das auch falsch aber heißt das nicht das die Nachzahlung vom amt bezahlt wird?
 
C

Conny1972

Gast
Nebenkostenabrechnung / Nachzahlung

Die Übernahme der Kosten einer Nachzahlung auf die geleisteten Vorauszahlungen der Mietnebenkosten kann beim zuständigen Träger beantragt werden.
Die Übernahme erfolgt im Rahmen der Angemessenheit der Kosten. Darüber hinaus ist ausnahmsweise eine Übernahme, gegebenenfalls auch als Darlehn, möglich.


Vielleicht versteh ich das auch falsch aber heißt das nicht das die Nachzahlung vom amt bezahlt wird?
<das ist richtig aber Nebenkosten sind Heizkosten, müll,und so weiter...
Strom gehort nicht zur KDU ( kosten der unterkunft)
und wird nicht bezahlt.
 
N

nolava

Gast
Ja aber wenn sie nichts haben um den Strom zu bezahlen?
Dann wirds wohl vom amt bezahlt.
Ich hab noch nie davon gehört das ein Hartz 4 empfänger schulden hat.
Und ich bin mir ziemlich sicher das unsere Mieterin das geld für strom und wasser vom amt bekam.
Wenn " Sie " nichts haben um die Stromkosten zu Bezahlen, dann ist eben " Kerzenscheinromantik " angesagt. So ein Candle-Light- Dinner hat doch was an sich. :rolleyes:

Wenn eure Mieterin mit Strom Heizen musste, werden natürlich die " Heizkosten " übernommen. Aber es werden nicht die vollen " Stromkosten " übernommen ! Das heißt, die Heizkosten werden aus dem gesammtbetrag der Stromkosten " herausgerechnet ".

nolava
 

schlei

Mitglied
Zu Beginn: Ich bin keine Hartz IV Empfängerin, sondern habe immer gearbeitet.
Alle die glauben, dass die gezahlten 311 Euro üppig sind und man sich alles leisten kann, denen kann ich nur empfehlen, mal einen Selbstversuch zu machen. Also Miete und Heizung extra bezahlen. Und von den 311 Euro den Lebensunterhalt, Strom, Benzin, Kinobesuche, Eis essen, Versicherungen usw. zu bezahlen. Ihr werdet sehen, dass der Monat sehr lang sein kann!! Und private Vergnügungen nicht stattfinden, sondern jeden Abend TV angesagt ist.
Ich habe diesen Selbstversuch gemacht und bin kläglich gescheitert, obwohl meine Ansprüche nicht sehr hoch sind!! Wenn hier davon geschrieben wird, dass ALG II Empfänger dicke Autos, tolle Fernseher, Sonnenbank etc. haben, so gibt es nur vier Erklärungen dazu. Entweder sie haben sich das angeschafft, als noch gearbeitet wurde, sie werden von der Familie unterstützt oder machen Schulden (dann kommt irgend wann die Insolvenz), oder sie arbeiten schwarz.
Schade ist, dass diese Menschen oft als Schmarotzer gesehen werden. Und das sind die allermeisten nicht!!! Sicher gibt es faule Menschen, die einfach nicht arbeiten wollen, weil es ja im Bett so schön warm ist. Da muss der Staat einen Riegel vorschieben, nämlich durch Kürzungen der Leistungen.
Aber ich glaube der allergrösste Teil will arbeiten und findet nur keine.
Ich wünsche niemandem, dass er diese Erfahrung machen muss. Aber wenn doch, dann werden diejenigen die glauben, dass man von 311 Euro sehr gut leben kann, eines besseren belehrt werden.
 

okac

Mitglied
Ich muss mich doch auch noch mal zu Wort melden. Also ich gehöre nicht zu denen,die sich die nachmittäglichen TAlkshows anschauen, zu der Zeit bin ich auch noch gar nicht von der ARbeit zu Hause! Reportagen über Hartz-IV-Empfänger gibt es zur Genüge, auch bei den "Öffentlich-REchtlichen" (z.B. ZDF Reporter, Sabine Christiansen (früher), Anne Will, Frontal 21 etc. etc.). Zum anderen habe ich meine Beobachtungen auch in der Nachbarschaft, im BEkanntenkeis und an meiner ARbeitsstelel (Krankenhaus) gemacht.
Außerdem geht es nicht darum, dass Hartz-IV-Empfänger in Saus und Braus leben können, sondern dass ich der Meinung bin, dass der Abstand zu den sog. Normalverdienern einfach zu gering ist. Das liegt natürlich auch mit daran, dass der Mindestlohn immer noch nicht flächendeckend eingeführt ist (eine SAuerei) und von den Bruttolöhnen aufgrund der hohen Abzüge einfach viel zu wenig übrig bleibt! Es kann schon sein, dass die Diskussion über die Hartz-IV-Schmarotzer politisch gewollt ist, trotzdem sollte man hier differenzieren und genau hinschauen.
Dann wollte ich noch sagen, dass ich es unmöglich finde, dass Kinder von Einkommensschwachen hier in D nicht die bestmögliche Ausbildung erhalten bzw. nur unter extremen Mühen der Eltern! Ich finde, die Lernmittelfreiheit sollte generell wieder her, ebenso sollte für Schüler die Busfahrkarte bis zum Abitur übernommen werden. Wr wohnen in NS und zahlen für unseren Sohn (kommt jetzt in die 12.) auch seit einem Jahr die FAhrkarte, hinzu kommen Bücher, Klassenfahrten, ein Taschenrechner für 140,- Euro usw. usf. Nach dem Abi geht's dann weiter mit den Studiengebühren und überhaupt dem Unterhalt während des Studiums.
Ich finde alle Kinder/Jugendlichen, egal aus was für FAmilien sie stammen, sollten die Chance bekommen, nach ihrer BEgabung maximal gefördert zu werden! Da haben die Politiker trotz PISA immer noch nichts kapiert!
Okac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben