Entweder man kann es oder nicht-mag sein
Aber es ist nun einmal so.
liebe anonymi,
leider kann ich auch jetzt nicht an mir halten und muß antworten. wie ich im profil gesehen habe, bist du 13 jahre. und anscheinend hast du keine probleme in der schule. das ist wunderschön für dich.
ich selbst hatte in der schule auch nie probleme und ich glaube sogar, ich habe mit 13 jahren genauso gesprochen wie du - entweder man schafft es oder eben nicht.
mittlerweile bin ich aber 36 jahre älter und habe eine tochter, die ich über alles liebe, die ich unendlich schätze, deren intelligenz ich schätze und sie hat probleme in der schule. erst seit dem, habe ich mich mit dem schulsystem auseinander gesetzt. und wie du weißt, bin ich selbst in der lehre tätig.
nun meine tochter hat eine enorme intelligenz, aber sie kann auf die fragen der lehrer nicht die richtig antwort finden. sie denkt "zu kompliziert" oder anders. mich beeindruckt das, weil sie mir (mit jetzt 14 jahren) neue wege zeigte, die dinge des lebens zu sehen. aber unser schulsystem macht sich nicht die mühe die vielfältigkeit der kinder zu berücksichtigen. der lehrstoff wird vermittelt im "friß oder stirb-"prinzip. ich aber denke und weiß aus eigener erfahrung, dass es verschiedene wege gibt, lehrstoff zu vermitteln. man muß die lernenden dort abholen, wo sie sind. und jeder ist eben woanders. das ist anstrengend, aber ich mache das so. ich mache nur interaktiven unterricht, ich gehe auf die vielfältigkeit meiner schüler ein, ich lasse unterschiedliche antworten gelten, ich ermuntere zu eigenständigem denken. das ist enorm anstrengend, aber die meisten schüler danken es, oft nicht sofort, aber wenn sie mal im beruf stehen, bekomme ich viele positiven rückmeldungen. der unterricht ist so auch für die schüler anstrengender, und deshalb sind sie manchmal nicht so begeistert. denn bei mir kann man nicht so einfach schlafen, oder heimlich sms´s schicken oder einfach vor sich hin träumen - nicht weil ich kontrolliere, sondern weil ich zur mitarbeit und aktivität anrege. bei mir darf man sogar essen oder was trinken, auch kaugummi kauen, denn das regt das gehirn an, wie die neurologen herausgefunden haben, auch schaukeln auf dem stuhl ist erlaubt, weil es das gehirn in bewegung hält.
weiter denke ich, dass unser schulsystem rein auf analytische intelligenz ausgerichtet ist. kreativ darf man nicht sein, weil solche antworten passen nicht ins schema. soziale, emotionale intelligenz, interdiziplinäre denkansätze, ganzheitliche ansätze, über den tellerrand blicken, neue idee und kreativität oder auch ein bißchen verrückheit, werden meiner meinung nach total unterdrückt.
und das ist doch so wichtig im leben. einstein ist glaube ich zwei mal sitzen geblieben, galileo wurde der prozess gemacht und gibt es viele beispiele.
schreib´ bitte, wenn du anderer meinung bist, es interessiert mich.
liebe grüsse - gloria