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ist der leistungsdruck unserer kinder noch normal?

sternchen 68

Mitglied
Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Kann es sein, dass ein Teil des Leistungsdrucks als Reaktion auf mangelnde Schülerdisziplin entstanden ist (Leistungsdruck als Mittel gegen undisziplinierte Schüler)?

Dazu muss ich sagen, dass ich einen gewissen Respekt vor heutigen Lehrern (nicht allen!) an deutschen Schulen habe. Ich wundere mich, wie die das aushalten.
wollte schon weg sein aber das währ auch ein ding worüber man nachdenken sollte aber ich heute nicht mehr tschüüüüüü
 

sternchen 68

Mitglied
Bei mir ist der Speicherplatz noch lang nicht belegt-ich bin nur faul und bekomme deshalb nur 1-3.In 3 Fächern steh ich schlechter als 3,da diese mich weniger Begeistern.

Und sag bloß du willst mich loswerden-pech gehabt ;)
Zur nächsten Bemerkung zu der ich was anzumerken habe sage ich etwas.

Und doch-ich finde,dass ausreichende Förderung ausreicht.

Mehr Zeit=Mehr kosten und dann geh ich schon abreiten um deinem Kind das 20. Schuljahr zu finanzieren?:eek:-Nein danke.

Wünsche dir eine gute Nacht und natürlich auch allen anderen Früh-Ins-Bett-gehern ;)

LG,Anonymi
nein loswerden nicht aber ich bin leider des älteren schlages und da die schönheit mich verlassen hat versuche ich es mit schönheitschlaf naja es bleibt beim versuch und dir eine schöne nacht wenn noch was ist kannst ja morgen abend wieder mal andaddeln dann wenn der schlaf dich einholt wünsch ich dir ein traum aus gold bybybyby sternchen 68
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Kann es sein, dass ein Teil des Leistungsdrucks als Reaktion auf mangelnde Schülerdisziplin entstanden ist (Leistungsdruck als Mittel gegen undisziplinierte Schüler)?

Dazu muss ich sagen, dass ich einen gewissen Respekt vor heutigen Lehrern (nicht allen!) an deutschen Schulen habe. Ich wundere mich, wie die das aushalten.
EuFrank-das ist tatsächlich eine Überlegung,der ich zustimmen kann.

Denn wen Schüler laut sind wird kein Praxis-Unterricht mehr gemacht sondern nur noch Theorie.

Der Lehrer knallt was an die Tafel,wir müssen es abschreiben und in der nächsten Stunde wird es abgefragt.

In einigen Fächern ist es dank den Jungs meiner Klasse so und das ist wirllich hart,da man wirklich jede Stunde vorbereitet sein muss und man nicht mehr die Gelegenheit bekommt,im Unterricht nachzufragen kostet es auch noch private Zeit,sich damit auseinander zu setzen.

Danke für den Denkanstoß.


 
N

Nell

Gast
Nell,dein Fall ist auch was anderes.

Da finde ich es unmöglich seine Fähigkeiten nicht zu fördern,da es sehr wichtig wäre.

Und es hörte sich nur wertend an-war es nicht.

Wenn allerdings wirklich Kinder Lernstörungen haben - in ALLEN Fächern- dann kann man leider kein Abitur erzwingen.



Und wenn JEDER Abitur machen könnte,wäre es nichts besonderes mehr und wir hätten nichts davon,wenn man sich Mühe gibt.


Hallo Anonymi.

Es wird mit meinem jüngsten Sohn schon was gemacht, in der Zeit wo er aus der Klasse ist. Doch wird ein zurückprüfen fast ein Ding der Unmöglichkeit, da der Anschluss nicht mehr gegeben ist, mit der Zeit. Noch kann er folgen, wird aber nicht benotet.

Bei einer Teilleistungsschwäche (obwohl es bei ihm anders ist, also er kanns nicht sofort abrufen, da ist es) wird man auch gleich Katalogisiert. Wenn er Glück hat, gib es eine Förderklasse, wenn er in die Hauptschule kommt. Sonst muss er wo anders hingehen. Doch da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen was man alles machen kann.

Freiwillig sitzenbleiben wurde mir abgeraten, da er sonst so gut ist.

Das ist schon klar, dass Kinder die in allen Fächerns Lernstörungen haben nicht einfach Abitur machen können. Doch in den allermeisten Fällen sind es nicht alle Fächer. Und nicht jedes Kind lernt gleich. Das heißt nicht, dass manche Kinder nicht aufnehmen können. Es gibt auch Kinder die nehmen auf, und können nicht wiedergeben wies verlangt wird. Denn heute muss es schon in der Volksschule "zack-zack" gehen. In der ersten Klasse durften sie nicht mal auf die Toilette gehen, und die Lehrerin lies die Kinder sich der Reihe nach einnässen. Da hätt ich auch keine Lust zu lernen, wenn ich die ganze Stunde angst haben müsste "schaffe ich es bis zur Pause?" Das ist auch Druck, der vom lernen abhalten kann.

Lg
Nell
 

gloria999

Mitglied
Entweder man kann es oder nicht-mag sein :(
Aber es ist nun einmal so.

liebe anonymi,
leider kann ich auch jetzt nicht an mir halten und muß antworten. wie ich im profil gesehen habe, bist du 13 jahre. und anscheinend hast du keine probleme in der schule. das ist wunderschön für dich.
ich selbst hatte in der schule auch nie probleme und ich glaube sogar, ich habe mit 13 jahren genauso gesprochen wie du - entweder man schafft es oder eben nicht.
mittlerweile bin ich aber 36 jahre älter und habe eine tochter, die ich über alles liebe, die ich unendlich schätze, deren intelligenz ich schätze und sie hat probleme in der schule. erst seit dem, habe ich mich mit dem schulsystem auseinander gesetzt. und wie du weißt, bin ich selbst in der lehre tätig.
nun meine tochter hat eine enorme intelligenz, aber sie kann auf die fragen der lehrer nicht die richtig antwort finden. sie denkt "zu kompliziert" oder anders. mich beeindruckt das, weil sie mir (mit jetzt 14 jahren) neue wege zeigte, die dinge des lebens zu sehen. aber unser schulsystem macht sich nicht die mühe die vielfältigkeit der kinder zu berücksichtigen. der lehrstoff wird vermittelt im "friß oder stirb-"prinzip. ich aber denke und weiß aus eigener erfahrung, dass es verschiedene wege gibt, lehrstoff zu vermitteln. man muß die lernenden dort abholen, wo sie sind. und jeder ist eben woanders. das ist anstrengend, aber ich mache das so. ich mache nur interaktiven unterricht, ich gehe auf die vielfältigkeit meiner schüler ein, ich lasse unterschiedliche antworten gelten, ich ermuntere zu eigenständigem denken. das ist enorm anstrengend, aber die meisten schüler danken es, oft nicht sofort, aber wenn sie mal im beruf stehen, bekomme ich viele positiven rückmeldungen. der unterricht ist so auch für die schüler anstrengender, und deshalb sind sie manchmal nicht so begeistert. denn bei mir kann man nicht so einfach schlafen, oder heimlich sms´s schicken oder einfach vor sich hin träumen - nicht weil ich kontrolliere, sondern weil ich zur mitarbeit und aktivität anrege. bei mir darf man sogar essen oder was trinken, auch kaugummi kauen, denn das regt das gehirn an, wie die neurologen herausgefunden haben, auch schaukeln auf dem stuhl ist erlaubt, weil es das gehirn in bewegung hält.
weiter denke ich, dass unser schulsystem rein auf analytische intelligenz ausgerichtet ist. kreativ darf man nicht sein, weil solche antworten passen nicht ins schema. soziale, emotionale intelligenz, interdiziplinäre denkansätze, ganzheitliche ansätze, über den tellerrand blicken, neue idee und kreativität oder auch ein bißchen verrückheit, werden meiner meinung nach total unterdrückt.
und das ist doch so wichtig im leben. einstein ist glaube ich zwei mal sitzen geblieben, galileo wurde der prozess gemacht und gibt es viele beispiele.
schreib´ bitte, wenn du anderer meinung bist, es interessiert mich.
liebe grüsse - gloria
 

gloria999

Mitglied
kein mensch wird zum versager geboren nur durch seine umwelt und gesellschaft dazu erzogen. so mal sehen was ihr dazu meint tschüüü
lieber sternchen,
da stimme ich dir voll und ganz zu. die kriterien nach denen beurteilt wird, stimmen nicht. wie schon an anderer stelle geschrieben, liegt der schwerpunkt auf der analytischen intelligenz und oft wird der belohnt, der am besten nachbeten kann. eigenes denken, kreativität, ich gehe ja soweit und sage auch verrückheit muß erlaubt sein, soziale und emotionale intelligenz, ganzheitliches denken und fühlen spielen keine rolle - werden sogar noch bestraft.
und das ist nicht nur meine private meinung, ich verfolge gerne die diskussionen von neurologen und war wegen meiner tochter auch bei einigen. auch die sagen, eigenständiges denken wird im deutschen schulsystem bestraft. gesunder menschenverstand auch. so rede ich lieber mit bauern oder hilfsarbeitern als mit vorständen oder managern, die letzteren haben meiner meinung nach einfach ein rad ab, die sind nicht von dieser welt. und politiker denken und handeln nach einem kriterienkatalog, der mir vollkommen fremd ist, die meisten entscheidungen von "wichtigen" leuten kann ich nicht nachvollziehen.
und unser schulsystem wird oft nur im "friß-oder-stirb"-prinzip gehandhabt. entweder man versteht es oder eben nicht. eigenltich kann man nur als autodidakt bestehen, in dem man sich alles selbst beibringt. die meisten lehrer geben sich keine mühe die unterschiedlichen sichtweisen, denkweisen und denkänsätze der schüler zu berücksichtigen. sie argumentieren, sie wären überfordert. aber das lasse ich nicht gelten, denn es geht sehr wohl anders. zum teil machen das die privatschulen vor und es gibt auch experimente an universitäten, wo hochbegabte und engagierte professoren schwierigste themen so aufbereiten, dass sogar kinder diese verstehen können.
warum geht das in der schule nicht? die themen sind doch jedes jahr die gleichen, die lehrer kennen die auswendig oder sollten sie kennen. und sie sollten mit der zeit auch die probleme der schüler verstehen können und den stoff auf individuellere und intelligentere weise anbieten. interaktiv zum beispiel oder über übungen, fallbeispiele, anwendungsbeispiele, praxisorientiert und und und
wünsche dir und deinem sohn alles liebe und gute - gloria
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Gloria,ja,ich bin zum Teil anderer Meinung.

Mir passiert es auch oft,dass ich anders denke und dann ein "Falsch" zu hören bekomme.
Dann beginne ich bei SUBJEKITIVEN Fragen allerdings einfach eine Diskussion,in der entweder die anderen mich überzeigen oder sich die anderen überzeugen lassen.

Natürlich wird das von Lehrern zum Teil abgelehnt-aber das ist okay!
Dann denke ich das für mich und lasse keinen darann Teilhaben!

Weiterdenken und so ist erlaubt-man muss es nur nicht sagen!

Und natürlich ärgerst du dich-allerdings nur,da es deine Tochter betrifft!
ANsonsten würdest du so denken wie ich.

Wenn deine Tochter "Anders" denkt hat sie pech gehabt!
Das ist einfach so-ich habe mich damit auch abgefunden und wenn deine Tochter wirklich so inteligent ist,wird sie das zurückzustellen wissen.

Zu dem "Mit dem Stuhl wippen"-das DARFST du nicht erlauben!
Wenn jemand nach hinten umkippt kann sonstwas passieren und du trägst dafür die Verantwortung!


Wo ich dir recht geben muss:
soziale, emotionale intelligenz, interdiziplinäre denkansätze, ganzheitliche ansätze, über den tellerrand blicken, neue idee und kreativität oder auch ein bißchen verrückheit, werden meiner meinung nach total unterdrückt.
Ich besitze emotionale Intelligenz und finde es schade,dass soetwas nicht gefördert wird,allerdings hat es in der Schule doch nichts zu suchen!
In der Schule lernt man Dinge,die man sich selbst nicht beibringen kann.
Und die von dir genannten Dinge gehören meiner Meinung nach zur Aufgabe der Eltern,dies zu vermitteln.
 
H

~Hina-Ichigo~

Gast
Sie sollten gefördert werden-schließlich sollen sie auch mal Steuerzahler werden aber eben in ihren Möglichkeiten!

Bei manchen ist der "Speicherplatz" eben nur begrenzt und dann finde ich ist es wichtig,Grundlagen beizubringen damit es zum Leben ausreicht und fertig.

Es muss nicht jeder ein Professor sein um etwas zu erreichen.

Es gibt auch andere Dinge im Leben außer Bildung auf die es ankommt.

Ich besuche im Übrigen die 8. Klasse.
Es kommt eben darauf an, WAS man werden will.
Was wäre, wenn jemand mit einem, wie du so schön sagst, "begrenztem Speicherplatz", trotzdem ein Uni-Professor werden will?

Beschränkte Leute gibt es für mich nicht. Manche lernen einfach nur falsch, oder bekommen es nicht richtig von Lehrkräften beigebracht.
(Da gibt es natürlich auch so Fälle aus bildungsfernen Schichten, aber auf die brauche ich hier wohl nicht weiter eingehen. :D)
Unser Gehirn ist zu mehr fähig, als wir denken. Im Grunde nutzen wir nur einen sehr geringen Teil davon, also dürfte die Speicherkapazität eher das geringere Problem sein.
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Es kommt eben darauf an, WAS man werden will.
Was wäre, wenn jemand mit einem, wie du so schön sagst, "begrenztem Speicherplatz", trotzdem ein Uni-Professor werden will?
Dann hat er pech gehabt,da er dazu wohl einfach nicht in der Lage ist.

Andere müssen hohe Leistungen erbringen um etwas derartiges zu erreichen da wäre es verkehrt,wenn man es erleichtert und jeder die Chance dafür bekommen würde.

Manche lernen einfach nur falsch, oder bekommen es nicht richtig von Lehrkräften beigebracht.
Ja-schiebt es nur auf die Lehrkräft,wenn die Kinder unfähig sind...

Man kann trotz schlechtem Lehrer oder versagendem Lehrer in dessen Fach gut sein.
 

gloria999

Mitglied

Man kann trotz schlechtem Lehrer oder versagendem Lehrer in dessen Fach gut sein.


... vielleicht kannst du das, andere kinder haben dann einen blackout. so einfach kann man sich das leben nicht machen.

... und einfach pech gehabt ... das kann man auch nicht so einfach sagen, die lehrer haben einen bildungsauftrag und eine verantwortung ... aber nicht dafür, ob jemand umkippt mit dem stuhl ... das war wohl eher als witz gemeint von dir
 

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