Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Isoliert

Landkaffee

Urgestein
Hallo,
ich schreibe der Einfachheit halber ´mal in Deinen Text. Dann muss ich nicht so viel zitieren und Du findest beim Lesen auch gleich die Zusammenhänge wieder.


Und ich brauche wirklich einen Dolmetscher, am besten einen mit lautsprachlich-begleitenden Gebärden. Die Deutsche Gebärdensprache kommt weitgehens ohne Grammatik aus und da ich seit meiner Schulzeit (in der Schule wurde nie Gebärdensprache angewendet) nie Kontakt zu anderen Gehörlosen hatte, hätte ich Probleme sie zu verstehen, grad wenn es um wichtigen Schulstoff geht.
Ich habe es ja versucht, mich ohne durchzuschlagen, aber ich bin wirklich kein Typ der Sorte "Ich gegen den Rest der Welt".
Und wenn Du das Erlernen der Gebärdensprache nachholst?
Ich meine, es gibt ja auch erwachsene Menschen, die von heute auf morgen taub sind und dann auch lernen... .
Du würdest über so einen Kurs dann auch gleich Kontakt zu anderen gehörlosen Menschen finden.

Ich habe keinen Kontakt zu gehörlosen Menschen, ich kenne keine, abgesehen von der einen Freundin meiner Mutter und die ist mir schon extrem unsympathisch, da sie oft vor meiner Mutter (ist jetzt in Rente) damit prahlt, wie sie die eine Kollegin am Arbeitsplatz mobbt und ansonsten für Klatsch sorgt. Der mag ich also nicht begegnen.
Du musst ja auch auf die nicht angewiesen sein, oder?
Ausserdem bist Du eh in dem Alter, wo man sich doch auch ausserhalb von Familie und ausserhalb des Freundeskreises der Mutter orientiert.

Gibt es bei Euch ein für Dich erreichbares Gehörlosenzentrum?
Du kannst auch per Internet einen ersten Kontakt aufnehmen.... .

Ja, das mit den Depressionen und Sozialphobie ist eine Selbstdiagnose, weil die Symptome auf mich größtenteils zutreffen. Asperger's wäre auch eine Möglichkeit, aber ich bin ja auch kein Therapeut.
Selbstdiagnosen finde ich immer recht problematisch. Da kann man sich d´rin ver-irren.

Ja, die Seite kenne ich und ich habe auch schon in Foren gesucht, aber ich fand nichts, was in meinem Fall half. Es ist so, dass die Tauben lieber unter sich bleiben und auch gar nichts Schlimmes daran finden, in speziellen Schulen "abgeschoben" zu werden. Von psychisch kranken Tauben habe ich nichts gelesen, mit denen ich mich evtl. austauschen könnte.
Stimmt nicht unbedingt.... . Es gibt auch Initiativen.... .

Und dass eine Arbeitsaufmahme zugleich oft über Ämter läuft, ja, das kann problematisch sein, muss nicht immer, aber kann. Damit bist Du aber in derselben Situation wie andere Menschen mit Handicap, die z.B. Hilfsmittel brauchen oder über Förderungen laufen (bzw. darüber verkauft werden).
Und auch Menschen ohne Behinderung werden heute eben vermittelt, auch in Bereiche, die ihnen evtl. nicht liegen.
Du siehst: immer gibt es auch Überschneidungen.

Sinnesbehindert, psychisch behindert.... .
Klar gibt es auch psychisch kranke oder psychisch behinderte Menschen, die zugleich taub sind.
Mir scheint, Du wiesst einfach noch nicht, wo Du suchen und anfangen sollst.... .

Gebe nicht auf!
Schaue zunächst einmal, was Du kannst, wo Deine Interessen liegen..... .
Und bitte: suche Dir nach und nach Kontakte.
LG
Landkaffee

Und wenn Du wie Du schreibst, in der Einöde von Bayern lebst.... . Dann sei doch froh, dass es inzwischen das Internet gibt!

Dann schauen wir eben genauer....
 
Hallo Landkaffee,

schau mal hier: Isoliert. Hier findest du was du suchst.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben