Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

insolvenz und zuammenziehen ist das möglich???

S

sunshinegirl

Gast
:) Hallo Leute:) ,
kennt sich jemand aus mit Privatinsolvenz?
Ich hab eine wichtige frage :Mein Freund hat Privatinsolvenz vor ein paar Wochen angemeldet (Verfahren schon eröffnet)und wir würden jetzt gerne nächstes Jahr zusammenziehen ist das möglich oder muss ich dann für seine Schuldem mithaften:( :confused: ???Das wäre ja dann ein Eheähnliches Verhältniss.

Bitte hilft mir....:( :( :(
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo sunshinegirl,

du mußt für die Schulden deines Freundes nicht aufkommen.

Die Frage zu einem eheähnliches Verhältnis kommt nur dann zum Tragen,wenn dein Freund zum Zeitpunkt eures Zusammenwohnens nicht in der Lage ist,
für seine Lebensunterhaltungskosten selbst aufzukommen.

(Er ,oder auch d u ,Gelder aus öffentlicher Hand bezieht).

Nur meine Meinung

Gruß Karin.


(gestatten,mein Name ist Blond,...Hell..Blond.)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oo RavenSoul oO

Gast
Soweit ich weiß, gibt es nur im Zusammenhang mit der Agentur für Arbeit, den Begriff der "eheähnlichen Gemeinschaft". Das hat dann nur was mit der Berechnung deines Anspruches auf ALGII zu tun.

Mit seinen Schulden hast du, solange ihr nicht verheiratet seit, nichts zu tun.

Ich selber habe auch Schulden (aber keine Privatinsolvenz) und lebe mit meinem Freund zusammen. Mir wurde vom Gerichtsvollzieher versichert, dass mein Partner nicht für meine Schulden aufkommen muss, solange wir nicht verheiratet sind.

Meiner Meinung nach musst du da keine Sorgen haben.:)

Vanessa
 
C

Cylon

Gast
Soweit ich weiß, gibt es nur im Zusammenhang mit der Agentur für Arbeit, den Begriff der "eheähnlichen Gemeinschaft". Das hat dann nur was mit der Berechnung deines Anspruches auf ALGII zu tun.

Mit seinen Schulden hast du, solange ihr nicht verheiratet seit, nichts zu tun.

Ich selber habe auch Schulden (aber keine Privatinsolvenz) und lebe mit meinem Freund zusammen. Mir wurde vom Gerichtsvollzieher versichert, dass mein Partner nicht für meine Schulden aufkommen muss, solange wir nicht verheiratet sind.

Meiner Meinung nach musst du da keine Sorgen haben.:)

Vanessa
Hallo Vanessa !

Ich würde dir empfehlen bei einer Eheschließung eine Gütetrennung
beim Notar zumachen und die bestehende Schulden deines Freundes
ausgrenzen . Und ausserdem ist es unrichtig das man bei einer Eheschließung bei Fremdschulden einstehen muss . Der Schuldenmacher
muss seine Schuld weiter begleichen , weil die schulden vor der Ehe schon da waren !!!

VG Fishy
 
O

Oo RavenSoul oO

Gast
Hallo Vanessa !

Ich würde dir empfehlen bei einer Eheschließung eine Gütetrennung
beim Notar zumachen und die bestehende Schulden deines Freundes
ausgrenzen . Und ausserdem ist es unrichtig das man bei einer Eheschließung bei Fremdschulden einstehen muss . Der Schuldenmacher
muss seine Schuld weiter begleichen , weil die schulden vor der Ehe schon da waren !!!

VG Fishy
Hallo Fishy,

ich bin darüber informiert und habe auch nicht vor mit meinen Schulden in die Ehe zu gehen.
Ausserdem hat nicht mein Freund die Schulden, sondern ich. Ich bin auch in keiner Privatinsolvenz. Habe ich alles im vorigen Post geschrieben.
In diesem Thread geht es ja auch nicht um mich sondern um sunshinegirl. Sie fragte zum Thema "Zusammenziehen". Sie will ja noch nicht heiraten. *smile

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Insolvenz im Ausland Finanzen 48
B Finanzielles Desaster abwenden - was ist das Richtige? Finanzen 102
M Ist ein Eigenheim, Luxus oder eine Wertanlage? Finanzen 270

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben