Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Innere Ruhe gut Verdienender

G

Gelöscht 124133

Gast
Mein Einkommen ist immer unsicher und ich habe so einen Überlebensdrang sowie immer eine gewisse Grundpanik und Existenzangst. Ich treffe immer mal wieder Menschen, die sehr gut verdienen, in sehr sicheren Verhältnissen. Die haben diese unendliche innere Ruhe, Gewissheit, dass nie was passieren wird. Aber irgendwie sind die auch ziemlich eingeschlafen, bzw. langweilig mit langweiligen Leben. Was meint ihr, ist der Zustand wünschenswert oder eher eine Art goldene Schlaftablette?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FonStine

Aktives Mitglied
Goldene Schlaftablette?? Nein. Denke ich nicht. Tonytomate hat schon recht. Geld beruhigt. Man hat immer einen vollen Kühlschrank und muss nicht panisch im Kreis rennen weil der mixer kaputt gegangen ist. Aber goldene Schlaftablette? Das liegt wohl an jedem selbst. Was auf der hohen kante liegen zu haben ist wichtig. Aber es unter die Leute bringen auch. Und es teilweise mit vollen Händen rausschmeißen, weil die Tochter in heimatsachkunde Deutschland dran hat und nun einmal auf die Zugspitze will...
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Was meint ihr, ist der Zustand wünschenswert
Welcher? Ausreichend Geld zu haben oder eine wandelnde Schlaftablette zu sein?
Ich finde übrigens, dass es da keinerlei Korrelation gibt. Selbstverständlich gibt das Wissen, dass man nie in finanzielle Nöte kommen wird (vorausgesetzt, man stellt sich nicht total doof an), eine gewisse Ruhe und Gelassenheit. Aber gerade daraus (und mit dem verfügbaren Geld) kann man sich doch ein wunderbares Leben voller Ereignisse machen. Wenn man es denn will. Oder man will es nicht, dann lässt man es.
Hat man jeden Tag/Woche/Monat damit zu kämpfen, z.B. seine Familie und sich einigermaßen über die Runden zu bekommen, dann stelt sich die o.g. Auswahlmöglichkeit doch gar nicht.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Eine gesicherte finanzielle Basis ist natürlich eine tolle Sache. Was diejenigen damit anfangen, ist sicher sehr unterschiedlich. Die einen machen was damit, andere sparen für später. Alles legitim.
Aber irgendwie sind die auch ziemlich eingeschlafen, bzw. langweilig mit langweiligen Leben.
Vielleicht ist das in deinem Umfeld zufällig so, verallgemeinern kann man das aber sicher nicht.
Die Sicherheit erfordert halt auch einigen Arbeitseinsatz, das schlaucht.

Mein Einkommen ist immer unsicher und ich habe so einen Überlebensdrang sowie immer eine gewisse Grundpanik und Existenzangst.
Puh, da beneide ich dich nicht. Ich war immer sehr froh über die Sicherheit eines Angestellten-Jobs. Selbständigkeit würde mich auch bürokratisch überfordern. Und nicht zu wissen, ob ich meine nächste Miete bezahlen kann, auch.

Aus deiner Sicht kommt dir das Leben eines 9-5 Angestellten natürlich langweilig vor, aber ist dir dein Leben nicht manchmal ein bisschen zu aufregend? Immer Existenzängste zu haben stell ich mir sehr anstrengend vor. Wie gehts dir damit?
 

CabMan

Aktives Mitglied
Es ist schön, ein gutes und sicheres Gehalt zu haben. Hatte man vorher Zukunftsängste, so wird man die wahrscheinlich auch weiterhin haben. Man sollte den Augenblick genießen aber auch an die Zukunft denken.
 

weidebirke

Urgestein
Mein Einkommen ist immer unsicher und ich habe so einen Überlebensdrang sowie immer eine gewisse Grundpanik und Existenzangst. Ich treffe immer mal wieder Menschen, sehr gut die sehr verdienen, in sehr sicheren Verhältnissen. Die haben diese unendliche innere Ruhe, Gewissheit, dass nie was passieren wird. Aber irgendwie sind die auch ziemlich eingeschlafen, bzw. langweilig mit langweiligen Leben. Was meint ihr, ist der Zustand wünschenswert oder eher eine Art goldene Schlaftablette?
Wozu muss man das denn bewerten? Jede*r kann das Leben führen, das den eigenen Dynamiken und Wünschen entspricht.

Meiner Erfahrung nach rühren solche Bewertungen eher aus eigenen Unzufriedenheiten oder sogar Neid. Es scheint nötig, das, was andere haben, abzuwerten, damit die eigene Lebensweise besser scheint.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Mein Einkommen ist immer unsicher und ich habe so einen Überlebensdrang sowie immer eine gewisse Grundpanik und Existenzangst. Ich treffe immer mal wieder Menschen, sehr gut die sehr verdienen, in sehr sicheren Verhältnissen. Die haben diese unendliche innere Ruhe, Gewissheit, dass nie was passieren wird. Aber irgendwie sind die auch ziemlich eingeschlafen, bzw. langweilig mit langweiligen Leben. Was meint ihr, ist der Zustand wünschenswert oder eher eine Art goldene Schlaftablette?
Das gilt aber nicht für jeden. Nicht jeder hat genug Geld und ruht sich aus und ist eine Schlaftablette. Warum schaust du auf andere, was bringt dir das? An deiner Stelle solltest du daran arbeiten, ein sicheres Einkommen zu bekommen, dann hast du diese Grundpanik nicht mehr.

Und es gibt einen großen Unterschied von Grundpanik, Zufriedenheit und langweilig. Und ob denen langweilig ist, weißt du gar nicht. Anscheinend musst du sie schlecht reden.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich treffe immer mal wieder Menschen, sehr gut die sehr verdienen, in sehr sicheren Verhältnissen. Die haben diese unendliche innere Ruhe, Gewissheit, dass nie was passieren wird. Aber irgendwie sind die auch ziemlich eingeschlafen, bzw. langweilig mit langweiligen Leben. Was meint ihr, ist der Zustand wünschenswert oder eher eine Art goldene Schlaftablette?
Wünschenswert natürlich.
Was daran "eingeschlafen" oder langweilig sein soll, verstehe ich nicht.
Mein Einkommen ist immer unsicher und ich habe so einen Überlebensdrang sowie immer eine gewisse Grundpanik und Existenzangst.
Findest du DAS schön?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Kennt sich jemand besonders gut aus mit Ämter? Finanzen 24

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 239) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben