Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In möblierter Wohnung zu viel Strom verbraucht

Old Flow

Aktives Mitglied
Mir geht es hier vor allem um die rechtliche Grundlage, ob ich überhaupt zur Verantwortung gezogen werden kann für den Verbrauch. Die Möbel in der Wohnung waren zum Großteil auch nicht besonders ansprechend, bzw. die Wohnung nicht besonders schön eingerichtet. Es haben auch einige Dinge gefehlt und der Vermieter hat mir die Wohnung mit defekten Leuchtmitteln und leeren Batterien in den Fernbedienungen übergeben. Es gab zwar eine Rechnung, aber ich habe keinen Vertrag unterschrieben. Der Vermieter weiß auch nichts von dem Klimagerät. Und normalerweise wird der Zählerstand ja auch bei Ein- und Auszuge gemeinsam abgelesen, was auch nicht stattgefunden hat.
Zur rechtlichen Lage kann ich leider nicht viel Beitragen.
Nichts unterschrieben zu haben, wird aber von Vorteil sein.
Ich kenne die Wohnung und den Mietzins nicht. Aber die Pauschale, auch für Strom, wird von normalen Verbrauch ausgegangen sein.
Wenn es sich um so ein Klimagerät mit Schlauch nach draußen handelt, sind das wahre Energiefresser.
Das ist so ähnlich wie ein Heizlüfter bei offenem Fenster.
Und wenn ein EVU den Zähler wegen ungewöhnlicher Abweichungen kontrollieren will, wird es sich nicht um ein paar KWh handeln. Das wird unnatürlich viel gewesen sein.
Ich weiß es ist leicht gesagt. Aber ich hätte so eine Bruchbude erst gar nicht gemietet.
Ernsthafte Mängel hätte ich schriftlich mitgeteilt, und vermutlich die Miete gemindert.
Eine eventuelle Rechnung des Stromes würde ich aber bezahlen, da ich ihn ja auch verbraucht habe.
Ich wäre halt beim nächsten mal vorsichtiger, und würde überlegn was ich da mache.
Aber ich bin weder ein Moralapostel noch maßgeblich, das ist nur meine Meinung.
Eventuell würde ich den Fall mit einer Verbraucherberatung besprechen.
Die wissen recht genau was gerechtfertigt und was Wucher ist, wie eine Wohnung beschaffen sein muß, und was man für rechtliche Möglichkeiten hat.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
In dem mir bekannten Fall....
Du kennst dich gut aus! 👍
Ich habe mit den Vermietern solcher Wohnungen wenig Mitleid. Sie umgehen mit dieser Art Mietverträgen die Mieterrechte.
Die Mieter doch auch? Der TE schrieb doch es wäre praktisch, wenn man schnell ausziehen muss. Es ist günstiger als ein Hotel, wenn man länger als ein paar Tage dort wohnt. Niemand muss es tun, und man sollte sich doch freuen, dass es Vermieter gibt, die das anbieten!?
Die Möbel in der Wohnung waren zum Großteil auch nicht besonders ansprechend, bzw. die Wohnung nicht besonders schön eingerichtet.

Der Vermieter weiß auch nichts von dem Klimagerät.
Hallo? Dir gefällt die Einrichtung nicht und darum wischt Du dem Vermieter eins aus und verursachst hohe Kosten?
Ganz Deutschland hat geschwitzt und lüften brachte nichts.
Das ist echt asi. So Mieter wie Du sind schuld daran, dass Vermieter immer mehr fordern, denn vertrauen kann man dir nicht. Man sollte andere immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
Es ist also für dich ok, wenn Du übers Ohr gehauen wirst?
Die Miete der Wohnung war überteuert, es war unerträglich mit der Hitze. Alle Möbel waren Billigware von Ikea und noch einige Sachen, die ich nicht weiter ausführen möchte. Also warum soll ich etwas zahlen, wenn ich es nicht muss?
Wenn es dir nicht gefällt oder zu teuer ist, zieh halt nicht ein.
Und musst Du falls gefordert, wie in dem Fall mit dem Heizlüfter ausgeführt. Und schließlich hast Du mal den Strom auch verbraucht, oder nicht?
Dein Verhalten ist echt unterirdisch.
 

kasiopaja

Urgestein
Mir geht es hier vor allem um die rechtliche Grundlage, ob ich überhaupt zur Verantwortung gezogen werden kann für den Verbrauch. Die Möbel in der Wohnung waren zum Großteil auch nicht besonders ansprechend, bzw. die Wohnung nicht besonders schön eingerichtet. Es haben auch einige Dinge gefehlt und der Vermieter hat mir die Wohnung mit defekten Leuchtmitteln und leeren Batterien in den Fernbedienungen übergeben. Es gab zwar eine Rechnung, aber ich habe keinen Vertrag unterschrieben. Der Vermieter weiß auch nichts von dem Klimagerät. Und normalerweise wird der Zählerstand ja auch bei Ein- und Auszuge gemeinsam abgelesen, was auch nicht stattgefunden hat.
Die Voraussetzungen waren Dir beim Einzug klar. Insofern finde ich das jetzt schon dreist.
Du kannst davon ausgehen, dass Du jetzt auf der roten Liste stehst.
In der Gegend brauchst Du nicht nochmal auftauchen und was zu mieten versuchen.
Auch die Vermieter sprechen miteinander, besonders in so einem Fall.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Sozialamt, Betreuerin, Wohnung, Geld, Ungewissheit. Finanzen 8
F Wohnung nehmen obwohl viele davon abraten Finanzen 37
F Kälte - Wohnung Finanzen 70

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben