Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer das 5. Rad am Wagen

J

Jerii

Gast
Hallo ich dachte ich heule mich hier ein wenig aus. Es ist wirklich schwer in dieser Situation sich nicht selbst irgendwelche dummen Sachen einzureden.

Erst mal zu mir. Ich selber bin 24. Stehe mitten im Leben, hab fertig Studiert, arbeite in einem großen Konzern. Mir geht's finanziell gut. Ich bin seit 2 Jahren verheiratet mit meiner Frau die ich seit 8 Jahren kenne und mit der ich auch seit gut 7 Jahren zusammen bin :)

Das Problem in meinem Leben sind die Freundschaften. Meine Frau hat mir da auch leider kein Rat zur Hand. Sie selber versteht es irgendwie nicht.
Ich hab viele Freunde gehabt, viele kommen/gehen. Oft ist es so, dass ich für diese "Freunde" immer nur dann interessant bin, wenn die was unternehmen wollen oder irgendwas gebucht haben aber ein Platz frei wird/ jemand fehlt. Dann kommt man auf mich zu und sagt "Hey hast du Morgen was vor?"
Sonst erfahre ich von Unternehmungen immer erst über Whatsapp Gruppen/ Instagram oder Erzählungen. Und selbst dann werde ich nicht gefragt ob ich mit will.

Wo meine "Freunde" sei es aktuell oder ehemalig auch sehr gut darin sind, ist im Leben zu scheitern. So bald da mal einer oder eine im Mist steckt oder Deprimiert ist oder es Beziehungsdrama gibt, kommt man sofort zu mir. Da schafft man es auch mal unter der Woche Hallo zu sagen und am Wochenende wird man dann auch oft direkt gefragt ob man irgendwas unternehmen mag. Mir ist klar das ich in den Situationen benutzt werde. Mittlerweile gebe ich das Maß an Unterstützung welches angemessen ist und das wars dann auch.

Mich verletzt das nur ständig wenn ich in Gruppen oder Freunde direkt Frage was sie das Wochenende so machen und dann teilweise eine schwammige oder keine Antwort kommt. Und dann merkt man "Oh der war/die war mit der Person X, Y, Z, Q usw. unterwegs.

Der Auslöser für meinen Post hier war folgende Situation:

Ich habe ein Paar im Freundeskreis, das ich seit 10 Jahren kenne. Man hat schon oft was unternommen aber dafür das man nur 30km entfernt lebt, war das auch nicht gerade soo viel wenn man die 10 Jahre Bekanntschaft/ Freundschaft beachtet. Vor einigen einigen Monaten hatten wir auch etwas intensiver Kontakt, waren zusammen im Urlaub, haben sehr viel unternommen. Doch dann war ich plötzlich wieder die zweite Wahl. Das habe ich daran gemerkt das man immer weniger zusammen unternommen hat, sie mit ihren anderen Freunden zu 100% mehr unternommen haben und letztendlich dieses Wochenende als ich am Donnerstag gefragt habe, was sie denn so geplant haben und ob man was unternehmen kann, meinten sie das es den beiden nicht so gut geht durch eine anstrengende Arbeitswoche. Also das sie lieber Zeit für sich haben wollen

Ihr müsst verstehen, ich bin da nicht Aufdringlich, Ich frage nicht jedes Wochenende, reagiere nicht beleidigt, lasse auch mal Wochenlang nichts von mir hören. Aber dann gestern, habe ich beide eine Straße weiter in einer Bar gesehen draußen am Rauchen als ich mit meinem Hund laufen war. Ich mein, wieso?

Bin ich als Mensch/ Freund/ Lebewesen so schlecht, so langweilig, so nervig das man mit mir nie was unternehmen will? Das man mich immer erst als letzte Wahl sieht? Ich würde ja schon so gerne mal direkt gefragt werden ob ich was unternehmen möchte.

Ich verstehe es nicht, wenn es darum geht, Hilfe zu bekommen, jemanden zum zuhören oder oder oder, da bin ich sofort erste Wahl. Mittlerweile nicht mehr weil ich aus meinen Fehlern gelernt habe, trotzdem nagt das ganze an mir.
 
J

Jerii

Gast
Hallo,

Natürlich habe ich versucht das Gespräch zu suchen doch die Antworten waren immer "Ja aber da war Person X dabei der/die kann dich nicht leiden" oder überwiegend so antworten wie "Hmm weiß nicht" oder "Sehe ich nicht so" oder aber "Stimmt ja das ist blöd" Besserung hat es leider nie gebracht.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Mittlerweile gebe ich das Maß an Unterstützung welches angemessen ist und das wars dann auch.
Wieso ist da überhaupt irgendeine Unterstützung angemessen?

Vielleicht solltest du bei "Freunden" künftig nicht auf Quantität, sondern nur noch auf Qualität achten. Den Kontakt zu Leuten, die dich eh nur ausnutzen, würde ich beenden. Du bist ja noch sehr jung, da passt das noch mit einem solchen Reset.
 
J

Jerii

Gast
Hallo,

Also der Beitrag mit dem Training ist nicht von mir! Irgendwer versucht sich hier wohl einen Spaß zu erlauben.

@HeartAttack ich weiß so Menschen haben überhaupt keine Unterstützung verdient. Ich habe mittlerweile aus meinen alten Fehlern gelernt. Das nötige Maß an Unterstützung ist eher darauf bezogen das ich halt egal in welche Freundschaft aufgrund meiner Erfahrung nicht mehr viel herein investiere.

Ich hab schon die ein oder anderen hard resets gehabt aber ich weiß so langsam nicht mehr was ich besser/anders machen kann.
 
G

Gelöscht 121358

Gast
Ich kenne dein Problem.
Menschen ändern sich, werden Reifer mit ihrem Alter. Man verändert sich ob man will oder nicht. Gerade der Übergang zum jungen Erwachsenen zerbricht viele Freundschaften. Manche werden neidisch auf den Partner den man hat, andere wollen lieber dauernd Party machen und finden einen als Spaßbremse, weil man das ganze nicht mehr so benötigt. Letzten Endes habe ich das Gefühl, das du in einem anderen Lebensabschnitt bist, wie deine "Freunde". In dem Lebensabschnitt geht es irgendwann auf Familie zu, wenn du sie nicht schon hast. Da sind die Prioritäten anders gesteckt. Vielleicht wirst du als Kuttereimer auch nur noch benutzt, was in den Augen deiner "Freunde" als positiv angesehen wird. Vielleicht fiel dir auch nie auf, dass es immer schon so war , das du das 5. Rad am Waagen warst.

Fakt ist jedoch sie tun dir alle nicht gut! Und da musst du auf dich achten. Einen Schritt zurück gehen und sie links liegen lassen. Hallo sagen wenn du sie siehst und mehr nicht. Der wo an dir interessiert ist, wird auf dich zu kommen. Eine Freundschaft macht nicht aus das man regelmäßig was macht. Sondern ein wahrer Freund ist, der einen einfach mal anschreibt nach längerer Pause und fragt, hey wie geht es dir?
 
J

Jerii

Gast
Fakt ist jedoch sie tun dir alle nicht gut! Und da musst du auf dich achten. Einen Schritt zurück gehen und sie links liegen lassen.
Ja ich denke auch dass ich das tun sollte. Nur bin ich irgendwie auch bedürftig und brauche Freunde. Ich habe dann doch lieber schlechte Freunde als gar keine.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Du bist nicht auf Augenhöhe mit denen, da es Loser sind, die es nicht geschafft haben. Du bist für die vom anderen Stern.Super Job, viel Geld, verheiratet. Das wollen die nicht vorgeführt bekommen. Wenn die dich sehen, fühlen die sich abgehangen. Wenn die nur kommen, um dich vollzusülzen, würde ich die eiskalt abservieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ich.kann.dingsen Ich habe immer Freunde gesucht Freunde 10
B Ich kapsle mich immer mehr ab. Freunde 54
G Freund wird immer dicker Freunde 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben