Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Imbiss / Würstchenstand: Ist Grillen auf ALU-Folie wirklich gesundheitsschädlich?

D

Der Heiße Hund

Gast
Hallo,

ich betreibe auf Wochenmärkten einen mobilen Imbiss Stand mit Bratwurst, Hot Dogs (sog. "heiße Hunde"), Pommes usw.

Nun spuckt mir ein Konkurrent gewaltig in die Suppe, weil er auf seinem Imbiss Stand ein großes Schild aufgestellt hat,
und das sogar noch in grüner Farbe:


Hier wird ohne gesundheitsschädliche ALU-Folie gegrillt,
oder wollen Sie durch Hitze aufgelöstes Aluminium mitessen
und sich dadurch vergiften ??


Jetzt muß ich dazu schreiben, dass lt. Gesundheitsamt mit ALU-Folie gegrillt werden darf, und diese auch sehr viel mehr hygenischer ist, und auch außerdem der Grill nicht so schnell verschmutzt.

Ich möchte gerne dem Mitkonkurrenten verbieten, solche Schilder aufzustellen, da sie geschäftsschädigend sind, und mir außerdem sehr viele Kunden wegnehmen.

Ich habe auch den Verdacht, dass er gegen meinen Imbiss Stand hetzt, denn ich habe einen Bekannten dort hingeschickt, der den Konkurrenten auf das Schild angesprochen hatte, und der Konkurrent hat gesagt:
Naja, wenn'de ALU gratis mitessen willst um Dich langsam zu vergiften, dann kann'ste da drüben hingehen, und er deutete mit seinem Finger in meine Richtung.

Wäre nett, wenn mir hier im Forum viele Leute bestätigen können, dass Grillen mit ALU-Folie normal und nicht gesundheitsschädlich ist, damit ich was in der Hand habe!

Vielen herzlichen Dank!
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Jetzt muß ich dazu schreiben, dass lt. Gesundheitsamt mit ALU-Folie gegrillt werden darf, und diese auch sehr viel mehr hygenischer ist, und auch außerdem der Grill nicht so schnell verschmutzt.
Mit Alu-Folie schon, aber nicht alles, gell?
Putzt man die Roste gleich, wenn sie noch warm sind, kann man die Rückstände recht leicht entfernen.
Ich möchte gerne dem Mitkonkurrenten verbieten, solche Schilder aufzustellen, da sie geschäftsschädigend sind, und mir außerdem sehr viele Kunden wegnehmen.
Mit Recht. Ich würde lieber etwas Kaltes oder Vegetarisches essen, bevor ich die Alu-Würste essen würde.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also bevor ich was von der alu folie esse, verzichte ich darauf, enfach, weil das mehr "kochen" statt grillen ist, wo sind der holzkohle und der geschmack des rostes oder der mal hochgeschlagenen flammen?

und ja,
alufolie kann sich in ihre bestandteile auflösen, wenn sie mit salz in kontakt kommt und diese bestandteile gehen in das grillgut, auch, wenn man es nicht sieht.
nimm besser grillschalen aus edelstahl
 

8sam22

Aktives Mitglied
Das kannst du aber auch selber ergoogeln.

Und das hier:
Es scheinen ja einige Voraussetzungen und Genehmigungen erforderlich zu sein, um einen Imbiss eröffnen zu dürfen.
Dann solltest du eigentlich informiert sein und nicht hier nachfragen müssen.

Und wenn du dann noch die Antworten aus einem Forum als "Beweismittel" deiner Konkurrenz vor die Nase halten willst, würde ich bei dir schon mal gar nichts essen wollen, egal ob mit oder ohne Alu.

Hiermit möchte ich nicht die Kompetenz der Leute in Frage stellen, die hier antworten.

alufolie kann sich in ihre bestandteile auflösen, wenn sie mit salz in kontakt kommt und diese bestandteile gehen in das grillgut, auch, wenn man es nicht sieht.
nimm besser grillschalen aus edelstahl
Würde ich auch so sehen und Würstchen enthalten ja auch Salz.
Das ist jetzt meine Laien-Meinung zum Thema.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Es scheinen ja einige Voraussetzungen und Genehmigungen erforderlich zu sein, um einen Imbiss eröffnen zu dürfen.
Er hat keinen Imbiss eröffnet, er hat scheinbar einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt.
Und dafür reicht tatsächlich eine Kurzunterweisung (ich nenne es mal so). Zu Beginn des Marktes nimmt das Landratsamt die Buden ab, aber was der Budenbetreiber dann noch so treibt, das bleibt ungesühnt.
 
D

Der heiße Hund

Gast
Ja, danke für die vielen Antworten, aber ALU-Folie ist ja nicht verboten, damit zu grillen.

Also tue ich nichts ungesetzliches, aber der Konkurrent, indem er Werbung gegen mich macht.

Genau darum geht es in diesem Thread, wie ich ihn stoppen kann?

Es gibt auch fast nichts, das weniger nachhaltig ist als Alu-Folie.
Mir geht es nicht um Nachhaltigkeit
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben