Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ihr bester Freund drängt sich in unsere Beziehung, trennung!

Streifenkarl

Aktives Mitglied
Und du bist nie auf sie Idee gekommen das sie solche Vorschläge nicht aus Spass macht, sondern eventuell ernsthafte Gefühle für dich hegt?
Das hat sie eher scherzhaft gesagt, nachdem ich über Monate hinweg immer wieder spontan zu ihr fahren und ihren gewalttätigen damaligen Freund aus ihrer Wohnung zerren musste. So nach dem Motto "Du bist anders, als alle anderen Kerle. Warum heiraten wir nicht einfach?" 😅
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Lieber TE,

es ist kein Geheimnis und bedarf auch keiner allzuguten Beobachtungsgabe um festzustellen, dass bei "besten Freunden" im Falle einer Dame oder "besten Freundinnen" im Falle eines Herrn meistens tiefere Absichten hinter der "platonischen" Beziehung stecken.

Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis und keine einzige dieser "Bestie"-Beziehungen darin ist rein freundschaftlicher Natur. Da sind Verheiratete, Väter und Mütter dabei. Die "Internet-Fernbeziehung, die niemand jemals sah" ist da noch das harmloseste und zugegeben, am leichtesten durchschaubare Alibi des Friendzone-Gefolterten.

Und in aller Regel wissen die "Angebeteten" das auch und genießen das mal mehr, mal weniger dezente Werben. Ich kenne Fälle, da zieht sich sowas über ein Jahrzehnt.
Deine Freundin zieht Bestätigung aus ihrem "Bestie" ... und das wahrscheinlich schon seit Jahren.

Und ob du das jetzt glaubst oder nicht... ER ist die ärmste Wurst in dieser Geschichte, nicht du, auch wenn du vielleicht momentan von dieser Erkenntnis noch weit entfernt bist.

Du hattest immerhin was mit ihr... er dagegen versucht es seit Jahren und verbraucht immense Resourcen und Lebenszeit auf sein Kavalierstum sowie Drama-Auftritte.

Dennoch kommst du im Leidensranking direkt nach ihm... lachende Dritte ist hier tatsächlich deine Freundin... nie alleine, immer eine "starke Schulter" für emotionale Eskapaden, geliebt und angehimmelt. Ja, ich sehe das wie einige andere hier auch... SIE hätte die Sache mit ihrem Bestie klären müssen... dauerhaft. Warum sie nicht wollte, ist offensichtlich.

Bleiben nur drei schallende Worte für die Zukunft:

LERN WAS DRAUS.

PS: Das ist bestimmt schon mein 10. Beitrag mit ähnlichem Inhalt zu gleichem Thema.
 

Suzanne

Mitglied
Hi, du hast zwar schon jede Menge Nachrichten erhalten aber ich probiers trotzdem Mal meine Einschätzung dazu abzugeben: Eine Antwort auf deine inneren Fragen hierzu zu finden wird schwierig, denn letztlich geht es immer um mehr als dass sich so eine Situation in Worte fassen lässt. Ich denke für dich ist es nicht nur wichtig zu entscheiden ob und wie es mit euch weitergeht, sondern auch dass du Klärung findest die Gründe für dich zu verstehen und vorallem auch deinen Bereich entsprechend deiner Werte verteidigt zu haben. Sonst könnte zwar die Beziehung (irgendwann) vorbei sein, aber die Fragen könnten weiterhin eine unsichtbare Macht behalten, was wiederrum ein ordentliches Abschließen erschwert.

Ich steh auf der 'anderen Seite' und habe solche Erlebnisse als Frau hinter mir, weshalb ich dein Empfinden recht gut nachvollziehen kann. Mein Vorschlag wäre dass du das Handtuch nicht wirfst, dich bei ihr sogar entschuldigst für diese Kurzschlussreaktion aber in einem sachlichen Gespräch klar machst was sein Verhalten bei dir auslöst. Mach ihr vorher unbedingt deutlich klar, dass es nicht darum geht ihre Freundschaft an sich zu beurteilen, sondern dass eure Beziehungsqualität für dich dramatisch unter dem Verhalten ihres Freundes leidet und du sie nicht erst in die Lage bringen wolltest vor eine unfaire Wahl zu stellen und stattdessen deshalb den Abgang zu diesem Zeitpunkt als einzigen Weg daraus für dich/euch sahst, es aber nicht das ist was du wirklich willst. Mach ihr dabei keine Vorwürfe, sondern zeige ihr dein Verständnis für SIE und fordere sie höflich auf, auch welches für dich zu entwickeln.

Frag sie unbedingt dazu ob sie DICH auch verstehen kann. Nicht 'ein bisschen' sondern ob sie versuchen könnte sich in dich einmal hineinzuversetzen. Mach ihr dabei keine Vorwürfe, sondern setze auf offene und sachliche Fragen. Nur die werden euch weiterbringen.
Befrage sie auch, ob sie vielleicht (unbewusst) mehr für ihren besten Freund empfindet und was sie glaubt was er ihr gibt dass du ihr nicht geben kannst. Es wäre auch möglich dass sie sich von dir nicht mehr so begehrt fühlt und die Verbindung "nutzt" um dir zu zeigen dass andere mehr für sie in Bewegung setzen, das müsstest du natürlich für dich prüfen.
Ich halte diese Fragen für sehr wichtig, denn meines Erachtens neigen Menschen dazu sich an andere zu (hängen) zu Themen, denen sie sich bei bestimmten Menschen nicht so öffnen können oder dies glauben. Denn wenn hier der Schlüssel begraben liegt hast du mindestens einen Wissensvorsprung und kannst versuchen ihr genau dieses Gefühl zu vermitteln, woraufhin sich ihr Verhalten automatisch verändern wird wenn sie sich dir zugehörig fühlt und falls es ausbleibt kannst du besser und feinfühliger darauf eingehen als es ihr Kumpel könnte. Obendrauf ist die Einleitung eines solchen Gesprächs schon eine Leistung die sie bestimmt anerkennen wird, fordere dies aber keinesfalls ein.

Versuche sie in den Gesprächen nicht zu beurteilen oder das Thema zu sehr auf ihn zu lenken, denn letztlich geht es um die Folgen für eure Beziehung. Wenn der Kumpel unerwünscht vor der Tür steht, mache ihr freundlich klar dass eure Zweisamkeit knapp und wertvoll ist und unter Störungen leidet (egal aus welcher Richtung). Ich denke der Moment des Verstehens trifft eher dann ein, wenn du es schaffst sie dahin zu führen, dass sie von allein erkennt das er ein Störfaktor für eure Beziehung ist und seine Probleme immer zufällig dann auftreten, wenn ihr unter euch seid.
Sein Verhalten wie du es beschreibst ist egoistisch, deshalb darfst du ruhig erwähnen dass deine Meinung ist, dass er nicht einmal ihr gegenüber rücksichtsvoll ist, wenn er eure stillen Momente ständig für sich beansprucht und ihr Mitgefühl darüber ausnutzt, weil ER es ist der sie in die Bredouille bringt und ein guter, schon garkein bester Freund soetwas tun würde.
Darüber hinaus würde ich anbieten, falls ihr dies schwer fällt, dass du mal anbietest mit ihm zu sprechen und ihr vorher zu sagen dass du es nur deshalb anbieten würdest falls dieser Kumpel sein Verhalten selbst garnicht erkennt und sie das bei ihm nicht traut zu vertreten, was sie davon halten würde. Das es dir zwar auch unangenehm ist, sie dir aber soviel bedeutet dass du diesen Versuch für euch noch unternehmen würdest. Manchmal gibt es andere Hintergründe an die man tatsächlich nicht denkt in solchen Situationen und so hättest du dir hinterher nicht vorzuwerfen es nicht versucht zu haben und zudem könntest du damit zeitgleich für dich überprüfen, ob ihr Freund ihr von eurem Treffen andere Mitteilungen an sie weitergibt, als das was du mit ihm dort tatsächlich erlebst und besprichst. Binde sie in jedem Fall mit ein, denn nur so erlangst du Klarheit und kommst nach vorne. Alles andere macht dich nur kaputt.

Als letztes möchte ich dir noch dazu raten dich mental von diesem Kopfkino zu distanzieren. Generell ist jeder Mensch der über den Dingen steht weitaus attraktiver für jemanden als ein Streitgefährte der unausweichliche Worte wählt. Erinner dich dazu an die Zeit eures Kennenlernens und frag dich selbst, wann diese Entwicklung zum ersten Mal eintrat und wie du in all diesen Momenten der Störung auf sie reagiert hast. Ich denke das wird dazu führen dass sie dich als einen starken Mann ansieht, der für seine Prinzipien einsteht und trotz Verletzung keinen Groll heraufbeschwört, sondern mit dem man souverän Konflikte gemeinsam bewältigen kann. Das schafft Nähe und wird ihr zeigen dass du und nicht primär er ihr Halt bist und sie ihn nicht so sehr braucht wie sie vielleicht aktuell glauben könnte, da es die Aufgabe des Partners sein sollte der einen am nächsten steht. Ich denke dass du damit Erfolg haben wirst und wünsche es dir. Schreib doch auch gern mal wie es mit euch weiterging und wie du die Situation am Ende gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116409

Gast
Mein Vorschlag wäre dass du das Handtuch nicht wirfst, dich bei ihr sogar entschuldigst für diese Kurzschlussreaktion aber in einem sachlichen Gespräch klar machst was sein Verhalten bei dir auslöst.
Bitte was?
Wenn sich einer zu entschuldigen hätte, dann sie.

Die Frau kann so blaue Augen haben wie sie will, irgendwann sollte Mann tunlichst vermeiden auf dieses Schauspiel reinzufallen.

Sie meldet sich nicht? Verbringt direkt einen Abend mit alkoholischen Getränken mit ihrem besten? Gibt nichts auf die Gefühle ihres Partners und tut so als könne sie nicht nachempfinden wie es ihm geht?

Lass die Frau! So eine willst du nicht.
Wenn dann hat sie zu verstehen wie du dich fühlst. Kann sie das nicht, kann sich das empatielose Stück verkrümmeln! Sie hat sich zu entschuldigen da sie offensichtlich den Stellenwert einer Freundschaft über eine Beziehung stellt. Noch dazu so eine "Freundschaft"
 

Suzanne

Mitglied
Bitte was?
Wenn sich einer zu entschuldigen hätte, dann sie.

Die Frau kann so blaue Augen haben wie sie will, irgendwann sollte Mann tunlichst vermeiden auf dieses Schauspiel reinzufallen.

Sie meldet sich nicht? Verbringt direkt einen Abend mit alkoholischen Getränken mit ihrem besten? Gibt nichts auf die Gefühle ihres Partners und tut so als könne sie nicht nachempfinden wie es ihm geht?

Lass die Frau! So eine willst du nicht.
Wenn dann hat sie zu verstehen wie du dich fühlst. Kann sie das nicht, kann sich das empatielose Stück verkrümmeln! Sie hat sich zu entschuldigen da sie offensichtlich den Stellenwert einer Freundschaft über eine Beziehung stellt. Noch dazu so eine "Freundschaft"
Hi, mir gefällt dein Ausdruck mit "Stück" überhaupt nicht, du scheinst auch Schreckliches erlebt zu haben weshalb du einen anderen Weg empfehlst. Ich habe tatsächlich aus anderer Richtung ebenso eine Erfahrung sammeln müssen, aber weiß trotzdem dass NICHT nur der Charakter entscheidend für die Art der Beziehungsführung ist, da spielen Erfahrungen und soviele Aspekte mehr mit hinein.

Zudem wer legt denn fest welchen Stellenwert eine Beziehung oder Freundschaft zu haben hat? In einigen Kulturen haben Freundschaften höheren Stellenwert als Familie, in anderen ist es umgekehrt aber sie wurden von Näherstehenden öfter im Stichgelassen als bestimmten befreundeten Personen. Das muss man alles in einer Entscheidung sehen, sonst entscheidet man nur nach Dogma.

Ich sehe das vom Grundsätzlichen her wie du, dass eine Liebesbeziehung per Definition schon einen höheren Stellenwert einnehmen sollte, aber letztlich entscheidet das Verhalten beider Parteien ob es auch tatsächlich umsetzbar ist! Denn es gibt genügend Menschen, die einen nicht richtig behandeln und deshalb solche Erfahrungen begegnen mussten. Ich selbst musste die Erfahrung machen dass mein Partner ein Umfeld hatte was immer wieder grenzüberschreitende Ansprüche gestellt hat und alle meine Verständnisbitten und Aufzeigewege als böse Belehrung oder Kritik an seiner Persönlichkeit verstanden wurden. Manche reagieren so, weil sie nicht merken wenn andere leiden und verstehen es nicht sofort weil sie selbst garnichts Böses ausrücken wollen.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Ich bin männlich 28-jahre seit 3, 5 Jahren bin (oder eher war? ) ich in einer Beziehung mit meiner Freundin. Bei uns kriselt es schon einige Zeit gewaltig. Durch den Alltagstress sowie ihre in viel zu enge Enge Beziehung zu ihren "besten Freund", fehlt bei uns dieIntimität. Damit meine ich nicht den Sex sondern auch Urmarmungen, Kuscheln der Austausch von Zärtlichkeiten.

Wirklich jeder der die beiden länger als 2-min miteinander erlebt, merkt sofort das er hoffnungslos in sie verknallt ist. Er nutzt jede Gelegenheit um sich zwischen uns zu drängen u. mich schlecht zu machen. Wir wollen uns zu zweit einen schönen Tag am See, im Kino o. beim tanzen im Club machen, dann taucht er rein "zufällig" auf und rief mit einen dringenden Problem an, um unsere Zweisamkeit zu stören. Als ich sie neulich zu einen Spontanen Wellness Wochende eingeladen, und wir endlich mal wieder winen richtigen schönen gemeinsamen Tag zusammen. Da stand dieser Parasit am nächsten morgen vor unser Zimmertür, und zog eine riesen Show ab das seine angebliche "Freundin" die nie irgendwer gesehen hat (online kennengelernt Fernbeziehung), mit ihm Schluss gemacht hat. Sie hat ihn getrösted unser schönes Wochende war ruiniert ich war das A*******. Es war unglaublich frustrierend! Zuhause angekommen hatten wir ein Riesen Streit. Ich habe ihr gesagt das ich Abstand brauche und sie die Zeit nutzen soll, und sich klar zu werden was und wen sie will.

Keine 30-min später nachdem ich mir noch einen Schlafplatz organisierte u. ein paar Sachen packte begnetete ich bei meiner Abgang, schon ihren "Bestie" im Treppenhaus. In Gepäck hatte er eine Flasche Wein, Pralinen mit Alkohol mehrere DVDS vermutlich irgendwelche schnulzen wie aus Freundschaft liebe wird. Mit seinen strahlenden Lächeln hat nicht mal versucht zu verbergen, wie glücklich er gerade über diese Chance nun endlich zum Zug zu kommen war. Am liebsten hätte ich ihn eine geballert, aber damit hätte ich ihm warscheinlich noch im die Karten gespielt.

Ich penne jetzt seit 3-Tagen bei Kumpel sie hat sich bisher nicht gemeldet und ich denke ich habe meine Antwort bekommen. Ich bin zwar traurig und hege immr noch Gefühle für sie, aber irgendwie auch erleichtert das dieses Theater vorbei ist. WEs tat mir einfach nicht gut.Was mir einfach nicht in den Kopf will, sie ihm gegenüber so naiv sein konnte. Ich war nicht der einzige der sein verhalten bemerkt, sie hat nicht nur vor sondern auch voren ihn selbst ihre Geschwistern u. Freunden immer im verteidigt.
Sei froh, dass jetzt Schluss ist und du sie los bist. Dieser 'Bestie' scheint ihr bei weitem wichtiger zu sein als du und deine Gefühle.....soll sie doch mit dem glücklich werden 🙄 Natürlich ist eine Trennung schwierig und es braucht seine Zeit....aber den Terz würde ich mir auf Dauer nicht mehr antun wollen. Schau dich lieber nach einem netten Mädel um, die dich und deine Gefühle achtet und die v.a. nicht die ständige Bestätigung von einem 'Bestie' braucht.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Der entscheidene Punkt ist doch deine Freundin.

Wenn sie ihren Ex noch liebt ist eine klare Trennung zwischen euch besser.
Kleine Korrektur...

ER ist nicht der EX der Freundin des TE, wenn ich es richtig verstanden habe.

ER ist einfach nur BFF-ER und das wohl schon ne ganze Weile.

Ich wette einen Sixpack Bierchen, dass er es selbst an dem Pralinen + Wein - Abend nicht hinbekommen hat sie wirklich rumzukriegen und es im Friendzonebereich stagnierte.
Weil SIE es so möchte und er dort bestens aufgehoben ist.
Armes Schwein...
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Mich nervt das so unglaublich, dass angeblich jede Freundschaft zwischen Mann und Frau ja nieee wirklich freundschaftlich sein kann. So ein Blödsinn. Mein bester und ich sind seit bald 25 Jahren befreundet und wir finden uns gegenseitig total unsexy. Und ja, ich weiß das. Wir sind einfach ganz dicke Freunde.

In diesem Fall hier allerdings scheint es anders zu sein. Deinen Unmut verstehe ich komplett.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7
R Bester Freund von Freundin empfindet mehr Liebe 7
G Ex Affäre schreibt mit bester Freundin Liebe 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben