Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht wer ich bin

alexxb03

Neues Mitglied
Hallo,
Wie im Titel schon gesagt weiß ich nicht mehr wirklich ob ich der sein will der ich bin. Das hört sich jetzt komisch an aber ich frag mich quasi jeden morgen ob ich wirklich der bin den ich sehe. Noch vor 7 Jahre hätte ich mir diese Frage leicht beantworten können aber seit ich jetzt 2 mal die Schule gewechselt hab frag ich mich ob ich noch ich bin. Ich möchte nicht sagen das mich mein aussehen stört aber etwas anderes was ich nicht finden kann. Ich suche nach einer Veränderung in meinem Leben, ich weiß bloß nicht was genau. Ich kann nicht sagen ob es bloß ein fehlendes Selbstwertgefühl ist oder etwas ähnliches. Auch wenn ich vor ca. einer Woche eine kurze Phase gehabt in der ich wirklich sagen konnte das ich glücklich war (ich hatte dort komischerweise auch gute Noten sonnst schreib ich immer so 4 und auf einmal hatte ich 3× die Note 2) auch wenn dieser Zustand auch wieder von meinen Eltern zerstört wurde da sie schon wieder nicht zufrieden waren ich dachte es wäre eine Verbesserung. Aber ich war zufrieden meiene klasse bestand zwar immer noch aus den selben Rauchern und Säufern aber ich war glücklich ich hab mich nicht über irgendjemand aufgeregt oder ähnliches. Und nun bin ich wieder am Anfang ich frage mich was an mir falsch ist oder ob ich die Person bin die ich jeden Morgen sehe.
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Und nun bin ich wieder am Anfang ich frage mich was an mir falsch ist oder ob ich die Person bin die ich jeden Morgen sehe.
Hallo alexxb03,
spannende Gedanken ... da frage ich
mich (und dich), wann du denn zum
letzten Mal "ganz du selbst" warst,
also wo der Vergleichspunkt ist zu
den Veränderungen, die du spürst.

Dass man sich in deinem Alter ver-
ändert, also sowohl vom Gehirn her
als auch von den Einstellungen, Werten
und Erfahrungen, ist ganz klar und auch
gesund, würde ich sagen.

Aber interessant ist es, irgendwann den
eigenen "Kern", also den "Wesenskern"
zu entdecken und zu wissen, was man
selbst als das Wesentliche an der eige-
nen Person sehen will.

Ich schreibe bewusst "will", denn wir
Menschen haben ja im Gegensatz zu
einem Tier oder einer Pflanze die Mög-
lichkeit, unser Selbstbild zu großen
Teilen selbst zu konstruieren und zu
entscheiden, wer wir sein oder werden
wollen. Also nicht als Spezies, sondern
als individuelle Persönlichkeit. Wenn
man da nichts tut und nur die Basis-
einstellung übernimmt, die einem die
Gene und die Erziehung mitgegeben
haben, liegt man meist unterhalb des
Niveaus, das man sich durch Bildung
oder bewusste Entscheidungen (Stich-
wort Rauchen und Trinken) aneignen
bzw. Gönnen kann.

Dieser Prozess geht aber über viele
Jahre, womöglich sogar über das ganze
Leben.

Wenn mich heute jemand trifft, der mich
40 Jahre lang nicht gesehen hat, wird
er mich (hoffentlich) trotzdem wieder
erkennen – also nicht nur äußerlich. Es
bleibt also durchaus etwas Eigenes er-
halten, trotz aller Lebenserfahrungen
oder Einflüsse von außen.

Was dir so wichtig ist, dass du es be-
sonders pflegen und entwickeln willst,
das liegt an dir. Und zudem wird dein
"Sein" auch durch dein "Können" oder
dein "Haben" (oder "Habenwollen") be-
einflusst. Und da hast du ja reichlich
eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast wowi hat den Raum betreten.
  • (Gast) wowi:
    Ich werde von meinen Nachbarn terrorisiert und arg beschimpft, wegen meines aussehens. Kann jemand helfen? Ich bin richtig verzweifelt deswegen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum betreten.
  • @ Hr. Pinguin:
    Hallo
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben