Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht weiter - Wohnung Schädlinge

Selvica

Mitglied
Hallo an alle in diesem Forum,
Ich habe schon ein paar Wochen nach einem Forum gesucht, wo ich mich eventuell mit anderen austauschen kann oder jemand Tipps hat und bin auf dieses Forum hier gestoßen und dachte vielleicht bekomme ich hier Hilfe.
!!! Achtung Text wird eventuell lang!!!

Erstmal zu mir, ich heiße Yvi, bin weiblich 24 Jahre alt, habe Borderline, PTBS und als neben Diagnose Depressionen. Ich befinde mich in Therapie, habe zwei ambulante Betreuer und eine gesetzliche und war bis vor ca. 2 Wochen auf einem immer besserem Weg. Alles ging mit voller Kraft bergauf. Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich eigentlich ein Mensch bin, der egal wie hart es war bisher irgendwie immer noch Kraftreserven hatte und nie aufgeben hat.

Nun ist das seit 2 Wochen anders, aufgrund einer ja.. Lebenskrise würde ich es schon nennen. Vor Wochen habe ich Schädlinge in meiner Wohnung entdeckt.. ich selbst vermute, dass es Speckkäfer sind. Den Vermieter (eine große Wohnungsgesellschaft) habe ich sofort informiert, der wurde erst nach drängen meiner gesetzlichen Betreuerin tätig und beauftragte einen Kammerjäger. Dieser kam nach Ostern und kam mir sofort sehr unprofessionell rüber. Er hat die Wohnung nicht wirklich begutachtet... etwas in die Ecken gesprüht das wars. Meine Nachbarn wissen nun auch bescheid, da er mit einer Nachbarin getratscht hatte über den Befall. Der wollte sich danach noch mal melden, für eine Bestimmung der Tiere. Kam nichts.. erst als ich heute anrief: Die Bestimmung usw. wird noch dauern, da sein Faxgerät kaputt sei.

Nun.. meine gesamte Wohnung ist betroffen.. Kleidung, Möbel... Gestern nahmen wir das Sofa auseinander, überall haben die sich reingefressen... in die Kissen.. einfach überall. Ich bin total am Ende... ich bin maßlos verzweifelt und weiß nicht waw ich machen soll.. ich schaffe das einfach alles nicht allein. Mein Freund fährt auch die Tage wieder nach Hause, wegen seiner Arbeit und ich bin dann allein...
Morgen soll ich meine gesetzliche Betreuerin nochmal anrufen, ich hoffe das bringt etwas.. ich würde am liebsten alle Möbel entsorgen und flüchten.

ich könnte nur noch heulen.. ich habe das Gefühl das mein komplettes Leben zerbricht. Als würde mir der Boden unter den Füßen weg reißen. Ich hatte noch nie das Gefühl etwas nicht zu schaffen, aber jetzt... ich bin am Ende und ratlos und deswegen schreibe ich hier... vielleicht hat jemand einen Ratschlag oder irgendwas... ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
 
G

Gelöscht 48613

Gast
Ja, das ist wirklich ekelig.

Die tun Dir aber nichts <--- das mal so zur Beruhigung.

Was für "Dinger" sind das denn genau? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teppichkäfer

"Mitbewohner" sind ganz normal. Solange es nicht zu viele werden.
Ich selbst will gar nicht wissen, wer hier noch alles so wohnt.

Mmmh, wirklich geholfen habe ich Dir wohl nicht. :eek:
Zumindest aber habe ich dafür gesorgt, dass Dein Thread nicht in der Versenkung verschwindet. Auch schon irgendwie hilfreich. :)
 

Selvica

Mitglied
Mmmh, wirklich geholfen habe ich Dir wohl nicht.
Jede Antwort ist schon hilfreich für mich. Daher Danke! :)

Leider sind es ziemlich viele... Die sitzen auch in den Möbeln, In den Wänden, Kleidung.
Ich hab schon etliches weg geworfen... :( Leider weiß ich auch nicht was es für Käfer genau sind,
da der Kammerjäger gesagt hat die Bestimmung würde noch weitere 2 Wochen dauern. Es
sind jetzt schon 2 Wochen... bis dahin haben die sich vervierfacht. Die fressen sich durch Möbel,
Kleidung.. Die waren sogar in den Sofa Kissen. Haben sich von unten reingefressen.

Ich habe richtige Existenz Ängste... man hat ja nicht mal eben so Geld für neue Möbel, ich arbeite ja auch noch nicht.. das war geplant, wenn die Therapie abgeschlossen ist.
Ich bin wirklich dankbar für jede Idee oder Antwort, die hier jemand hat!
 

Daoga

Urgestein
Speckkäfer fressen nur Organisches, vor allem Reste wie Haare, Wolle, Federn, Pelze, Leder, Echt-Teppiche und Insektensammlungen (sind deshalb in Museen gefürchtet!), allerdings sind die ausgewachsenen Tiere nur das Ergebnis, die echten Fresser sind nämlich die Larven, die aussehen wie winzige Raupen mit langen rötlichen Borsten. Die haben Enzyme in ihren Mägen, mit denen sie das normalerweise unverdauliche Zeug verwerten können.

Wenn sie sich überall hineingefressen haben, kann ich mir das nur so erklären, daß jede Menge Organisches in Deiner Wohnung vorhanden sind, denn in Möbel oder Kissen, die nicht mit (echten) Federn oder Wolle, sondern mit Synthetik gestopft sind, verirrt sich kein Käfer, weil sie das nicht verdauen können. Da nisten sie höchstens mal in der Verpuppungsphase, nachdem sie sich woanders vollgefressen haben.

Such also auf jeden Fall die Quelle der Käfer, die nicht unbedingt in Deiner Wohnung sein muß, weil die Larven evtl. von woanders her, von draußen (Mülltonnen?) oder einer anderen Wohnung her bei Dir eingedrungen sein können, über Löcher, Lüftungsschächte, abgehängte Vertäfelungen, Kabelrohre und andere Öffnungen.
 

Daoga

Urgestein
P.S. es gab mal Hausbesitzer, die so dumm waren, ihre Häuser "biologisch" mit Schafwolle zu dämmen, aber ohne die Wolle vorher zu "vergällen", sprich sie mit Gift gegen Käferbefall zu imprägnieren. In den folgenden Sommermonaten hatten sie dann ein paar Millionen Käferchen im Haus. Die haben sich in dem riesigen Futterangebot nämlich ganz wunderbar vermehrt und die ganze Dämmung in Staubhäufchen verwandelt.
 

Selvica

Mitglied
Danke an alle!
Auf Sauberkeit achte ich seit dem Pfund extrem. Müll kommt sofort runter, Krümmel werden entfernt usw.
Ich sauge fast jeden Tag (zwischendurch gibt es Tage da kann ich einfach nicht mehr, da ich auch körperlich etwas eingeschränkt bin.. Rücken und Gelenke...). Leider habe
ich Möbel, die ich so alleine nicht verschieben kann... Ich habe eine Altbau 1-Zimmer Wohnung mit großen
Möbeln und überall sind Ritzen zwischen Wand und Boden. Wolle, Taschen et. habe ich seit dem Pfund im Eisfach. Wäsche wird täglich gemacht.

Eine Freundin empfahl mir zum Mieterschutzbund zu gehen, hat jemand hier vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Meine gesetzliche Betreuerin hat heute auch mit dem Kammerjäger telefoniert, sie hat auch einen
sehr schlechten Eindruck von ihm. Von meinem Vermieter kam keine Rückmeldung. Sie meinte zu mir, dass jetzt nicht überall gleichzeitig etwas versuchen soll.. also eher warten solle.
Aber das halte ich absolut nicht aus... Meine Ideen wären noch einen Anwalt einzuschalten oder der Mieterschutzbund.
Saugen usw. werde ich weiterhin täglich... aber ich denke das reicht nicht aus.
Meine Vermutung wegen dem Ursprung ist eher, dass ich sehr viel gelüftet habe und so welche rein kamen... Tag und Nacht. Nun sind die Fenster geschützt mit Insektennetzen. Fotos vom Sofa habe ich gemacht, da haben wir zwei Nester entdeckt.

Danke nochmals!!
 

Miss-Verständnis

Aktives Mitglied
Ich war mal beim Mieterschutzbund Mitglied. Zu dieser Zeit hieß es bei Eintritt übernehmen die keine schwelenden Fälle.

Das heißt Fälle/Konflikte die bereits begonnen haben. Der Ursprung in der Vergangenheit liegt, wo du noch kein Mitglied warst.

Je nach Region sind die personell sehr überlastet und es ist- wie überall- glückssache an welchen Anwalt du kommst.

Ichder Hinweis sich in den Aktionen nicht zu verzetteln, ist schon richtig. Besser gezielt vorgehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben