Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht was mit mir los ist

Random_Name

Neues Mitglied
Hey,
ich bin völlig sprachlos was für stimmungsschwankungen bei mir mittlerweile auftreten und dazu auch noch täglich...
Nur zur Info : Ich bin 18 , männlich und jetzt nicht besonders stark , aber auch nicht schwach(die info wird später relevant).Eigentlich war ich immer ein entspannter , sehr entspannter Typ aber seit ungefähr einem Jahr ändert sich das ... Ich hab mir gedacht diese psychischen Probleme würden aufhören , wenn ich mit gras aufhöre ... Aber nein , sie bleiben und werden immer schlimmer... Es gibt tage , da bin ich so drauf , wie ich früher war ... Dann gibt es Tage , an denen ich so suizidal bin ,dass ich mir schon pläne mache... Aber das schlimmste sind die anderen Tage ... An diesen Tagen bin ich so unfassbar aggresiv ... Es kommt manchmal einfach das Verlangen auf,den nächstbesten zu verprügeln (zumindest es zu versuchen), weil er mich komisch angeschaut hat oder weil er was im vorbeigehen gesagt hat. Und jetzt warum ich vorhin meine Statur erwähnt hab , mir ist es dann egal ob ich verprügelt werde oder der andere ... Dieser Zwang kommt an diesen Tagen egal bei wem auf ... Egal ob Frau oder Mann... Wie gesagt es geht nicht ums Gewinnen , sondern allein um die Gewalt ... Mit Alkohol kombiniert ist es manchmal ganz schlimm , doch bis jetzt konnte ich mich beherrschen ... Ich drücke dann mit aller Kraft die Faust zusammen ... Manchmal so hart , dass es fast anfängt zu bluten ... Ich bin vollkommen ratlos und traue mich nicht darüber mit Bekannten zu sprechen ,weil ich nicht als Irrer Psychopath abgestempelt werden will.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , obwohl ich nicht optimistisch bin.
 
D

Deliverance

Gast
Es war gut, schon mal das Gras weg zu lassen. Vielleicht solltest du auch eine Pause vom Alkohol machen.

Was regt dich denn so auf? Was denkst du in dem Moment, was ist der Auslöser, was geht in deinem Kopf vor?
(z.B. die guckt mich an, die lacht mich bestimmt aus oder denkt, ich bin eine Memme...)

Machst du Sport, wo du deine Aggression mal raus lassen kannst und zwar regelmäßig?
 

Random_Name

Neues Mitglied
Ich weiß nicht ... Aber eher ist so ein Impuls der mir sagt , jmd macht sich über mich lustig ... Und das verleitet mich immer zu denken , dass ich denjenigen sein überhebliches Grinsen aus dem Gesicht wischen will bzw. , dass ihnen ihr lachen im Halse stecken bleiben soll. Ich sollt noch sagen , dass ich ne zeit lang aufm Gymnasium "geärgert" wurde... Ich weiß es klingt lächerlich, aber mobben war es nie ... Es griff nie über ... Mehr als Witzelchen über mein Aussehen oder ähnliches kam nie ... Und früher hab ich das vertragen , aber heute sehe ich an bestimmten Tagen nur noch rot. Sport hab ich ne Zeit lang gemacht... Aber hob nun mitm Handball aufgehört , da es einfach kein Spaß mehr gemacht hat. Sport an sich hat mir nie sonderlich Spaß gemacht , ich weiß nicht warum ... Will auch wieder Sport machen , muss aber erst n Sport finden , der mir Spaß macht... Die Pause mit dem Alkohol ist zwar ne gute Idee , aber es hilft (egal wie chlichehaft das jetzt klingt) aus meinen Downphasen ... Ich hab es ja schon reduziert , aber wenn man mit n paar Freunden unterwegs ist will man halt n bisschen trinken... Aber ich kanns versuchen ... Und es ufert manchmal mit meinen Vorstellungen sehr aus ... Ich rede hier von Kopf auf Borstein hämmern und das macht mir Angst
 
D

Deliverance

Gast
Ja, dass kann ich gut verstehen, dass dir das Angst macht und ich finde es sehr gut, dass du guckst, wie du dir selbst vorher helfen kannst, bevor was passiert, dass zeigt schon mal, dass du das Problem erkennst und klug genug bist, dagegen vorzugehen!

Alkohol kann dir nicht aus den Downphasen helfen, es verlagert sich alles nur nach hinten, aber eigentlich weißt du das auch. Es löst das Problem eben nicht.

Also tut sich hier ein zweites Problem auf:
Die Downphasen. Wie sehen die aus? Was denkst du da, wie geht es dir?

Schau mal nach einem Sport, der dir Spaß macht. Es wirkt, als hättest du zu viel Energie und ein angeknacktes Selbstbewusstsein - beides Dinge, die sich langfristig durch Sport wieder beheben lassen :)

Was für Sport wolltest du schon immer mal ausprobieren?
 

Random_Name

Neues Mitglied
Nunja , die Downphasen sind das genaue gegenteil von den aggressiven Phasen ... Z.B. reagier ich auf die schon genannte situation komplett anders ... Ich werd nicht aggresiv , im gegenteil ... Es kommt ein fast krankhafter Selbsthass auf (im gegensatz zu den fast krankhaften Aggressionen)... In meinem Kopf sag ich dann meistens so etwas wie: Beende es ... Sie haben doch alle recht ...du bist ein komplett nutzloser , hässlicher Mensch ...du hast es nicht verdient am Leben zu sein ... Die einzige Parallele zwischen den Phasen sind die starken Impulse , die ich auch nur schwer unterdrücken kann ... Z.B. lauf ich an einer Brücke vorbei und bleib stehen ... Ich überlege mir , dass ich einfach springe ... Und das Verlangen ist meistens schon stark , es einfach zu tun ... Das einzigste was mich immer rettet ist folgender Gedanke : Du hast schon so lange ausgehalten , du wirst es auch noch ein paar wochen aushalten ... Meistens kommt dann wieder eine andere Phase und das Verlangen ist wieder weg (vorrübergehend)... Und es ist auch nicht wie in einer klassischen Depression ... Ich tue noch Sachen und lieg nicht nur im Bett rum ... Aber es macht halt nichts mehr spaß , außer man hilft seiner Laune mit Alkohol oder ähnlichen auf die Sprünge ...
Und das ist das Hauptmerkmal : Es macht nichts mehr spaß (und die suizidalen Impulse)
Und zur Frage mit dem Sport: Es hat mich nie glücklich gemacht ... Immer nur erschöpft und müde ... Ich hatte nie gute Laune nach dem Sport ... Es gibt schon sportarten, die mich interessiern (z.B. Ice Hockey oder kickboxen), aber wie lange die mich halten können , ist eine andere Frage
 
D

Deliverance

Gast
Es gibt unterschiedliche Stufen von Depressionen, bei einer leichten z.B. kann man noch Dinge wie Arbeit, Haushalt, etc. gut erledigen, hat aber sonst keinen Spaß mehr am Leben und wird leicht von suizidalen Gedanken überrollt.
Es kann also gut sein, dass du betroffen bist, konkretes kann dir aber nur ein Arzt sagen.

Wie lange dich eine Sportart hält, ist ja erst mal egal - Hauptsache du hast Spaß, und wenn es erstmal nur zwei Monate sind.

Soweit liest du dich wie ein intelligenter junger Mann, der gut über sich selbst nachdenken kann - hast du eine Idee, woher deine Traurigkeit und deine Aggressionen kommen? Wie lange geht es dir schon so?
 

Random_Name

Neues Mitglied
Nunja,
Ich glaube einfach weil ich mit mir selbst unzufrieden bin ... Wenn ich ehrlich bin ,hasse ich mich ... Aber meistens selbst für die kleinsten Sachen , die man eigentlich wieder schnell vergisst. Aber selbst kleine Ausrutscher bleiben in meinen Gedanken noch für mehrere Tage, während die meisten um mich rum sie wieder vergessen haben ...
Aus irgendeinem Grund kann ich mich erst akzeptieren , wenn ich perfekt wäre ... Und das wissen , dass das unmöglich ist frustriert mich wahrscheinlich ... Ich weiß nicht warum ich diesen Anspruch an mich habe , aber ich hab mich immer als minderwertig im vergleich mit anderen gesehen ,egal ob sie wirklich "besser" waren als ich ... Außerdem hasse ich mein Aussehen , aber da ich damit nie zufrieden war , hab ich Frieden mit dem Gedanken geschlossen hässlich zu sein , aber wenn mich außer mich darauf anspricht , tut das paradoxerweise schon n bisschen weh ... Meine Depressionen kommen wenn ich meiner größten Angst ausgesetzt werde : Soziale Isolation (selbst in minimalen Mengen)... Das hatte ich schonmal in meiner Kindheit und das hat mich damals schon belastet... Ich versuche eig. alles um es zu vermeiden... Schon eine Woche ohne was mit Freunden zu unternehmen ist hart für mich und mein Kopf füllt sich mit Gedanken , egal wie irrational sie auch sein mögen ... "Du hast keine Freunde"(obwohl ich schon so viel mit denen erlebt hast) ,"Insgeheim hassen sie dich alle" , "Du wirst für immer einsam sein" ... Und diese Gedanken gemscht mit meinen Selbsthass und der daraus folgenden Frustration(glaube ich) machen mich je nach Phase depressiv oder aggresiv ... Diese Gedanken hatte ich schon ungefähr seit ich 14 Jahre alt war , doch irgendwie hab ich denen nie besonders viel Beachtung geschenkt bzw. waren diese nie sonderlich ausgeprägt ... Wenn ich darüber nachdenke , stimmte mit meiner Psyche schon immer irgendwas nicht , aber das Gras(oder der vermehrte Alkoholkonsum) hat es spürbar gemacht bzw. das ganze Problem um einiges verschlimmert ... Aber nun ist es wirklich zu einem Problem geworden ,was mich auch in meinem Leben einschränkt und das macht mir am meisten angst ... Warum ich aber auf diese selben Probleme/Gedanken so ploar reagiere weiß ich nicht ... Und wieso ich dann auf einmal (zum glück bisher nur in meinem kopf) so gewaltätig werde weiß ich genau so wenig
 

Lupine

Mitglied
Ich weiß nicht ... Aber eher ist so ein Impuls der mir sagt , jmd macht sich über mich lustig ... Und das verleitet mich immer zu denken , dass ich denjenigen sein überhebliches Grinsen aus dem Gesicht wischen will bzw. , dass ihnen ihr lachen im Halse stecken bleiben soll. Ich sollt noch sagen , dass ich ne zeit lang aufm Gymnasium "geärgert" wurde... Ich weiß es klingt lächerlich, aber mobben war es nie ... Es griff nie über ... Mehr als Witzelchen über mein Aussehen oder ähnliches kam nie ... Und früher hab ich das vertragen , aber heute sehe ich an bestimmten Tagen nur noch rot. Sport hab ich ne Zeit lang gemacht... Aber hob nun mitm Handball aufgehört , da es einfach kein Spaß mehr gemacht hat. Sport an sich hat mir nie sonderlich Spaß gemacht , ich weiß nicht warum ... Will auch wieder Sport machen , muss aber erst n Sport finden , der mir Spaß macht... Die Pause mit dem Alkohol ist zwar ne gute Idee , aber es hilft (egal wie chlichehaft das jetzt klingt) aus meinen Downphasen ... Ich hab es ja schon reduziert , aber wenn man mit n paar Freunden unterwegs ist will man halt n bisschen trinken... Aber ich kanns versuchen ... Und es ufert manchmal mit meinen Vorstellungen sehr aus ... Ich rede hier von Kopf auf Borstein hämmern und das macht mir Angst
Hey, du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Eine Psychotherapie machen und Hilfe in Anspruch nehmen. Daran ist nichts Schlimmes. Du bist es wert, also lasse dir bitte helfen.
Du kannst auch mal deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Liebe Grüße
 

Szenni

Mitglied
Ich empfehle erstmal den gang zum Hausarzt. Offen mit ihm darüber reden. Vielleicht ist dein Hormonhaushalt unausgeglichen, was sich durch ein paar Untersuchungen feststellen lässt. Sollte sich was anderes ergeben, dann wird er Dir sicherlich auch weiterhelfen können.
Zusätzlich wäre es auch gut diese "negative Energie" abzubauen. Ausdauersport, sofern gesundheitlich keine Bedenken bestehen, ist dafür immer die erste Wahl (Joggen, Radfahren, etc).
 
D

Deliverance

Gast
Ich denke auch, dass es dir gut tun würde, mal mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Wie sieht das denn in deiner Familie aus, gibt's da was an Erkrankungen, physisch wie psychisch?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben