Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht mehr weiter...

C

Cher

Gast
Hast du denn positive
Beziehungsvorbilder in deiner Familie oder im
Freundeskreis?
Leider habe ich meiner gesamten Familie keine guten Vorbilder. Meine Eltern sind geschieden und hassen sich mittlerweile wie die Pest. Ich mag beide sehr gerne, aber muss mich immer auf beiden Seiten rechtfertigen, warum ich gerade bei meiner Mutter oder meinem Vater war. Meine ganze Familie ist in dem Thema komisch...
Meine Oma beschimpft den ganzen Tag meinen Opa, dass er faul ist und sie nur betrogen hat in ihrem leben und mein Opa nimmt es mittlerweile nur noch hin. Sie sind ja beide auch mittlerweile über 70... :(

Freunde ? Hmm... gemischt. Die meisten sind Single oder führen eine Beziehung in der jeder seine eigenen Wege geht.

Ich weiß nicht, wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist es schon ein wenig eigenartig. Ich wüsste auch nicht, wen ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um Rat fragen sollte...

Aber nur ich kann MICH ändern und nicht genauso werden !!!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Leider habe ich meiner gesamten Familie keine guten Vorbilder.
... dann wirst du wohl deine "Familie" ein bisschen
erweitern müssen, scheint mir. Als Vorbilder bieten
sich ja auch durchaus literarische Vorlagen oder
Paare aus Filmen an - zumindest als Ideal, nach
dem man sich ausrichten kann.

Und du selbst - hattest oder hast du auch gute Be-
ziehungen, an denen du dich wieder orientieren
könntest, wenn du nun etwas ändern willst?

Irgendwo müsste doch ein positives Beispiel sein.
 
C

Cher

Gast
... dann wirst du wohl deine "Familie" ein bisschen
erweitern müssen, scheint mir. Als Vorbilder bieten
sich ja auch durchaus literarische Vorlagen oder
Paare aus Filmen an - zumindest als Ideal, nach
dem man sich ausrichten kann.

Und du selbst - hattest oder hast du auch gute Be-
ziehungen, an denen du dich wieder orientieren
könntest, wenn du nun etwas ändern willst?

Irgendwo müsste doch ein positives Beispiel sein.
Hmmm... Danke Dir von Herzen für diese liebe Nachricht. Aber ich selbst habe nur "Murks" erlebt. Habe eigentlich immer geklammert und wurde nicht auf Händen getragen. Oder genau das Gegenteil: ich wurde auf Händen getragen und es war mir eindeutig zu eng und hat mir die Luft genommen. Das ist zwar schon 10 Jahre her, dass ich mit meinem damaligen Freund die Beziehung beendet habe, aber das Gefühl kommt so langsam wieder hoch, wie es ist, geliebt zu werden. Ja, das ist es was ich will. Geliebt werden. Bedingungslos und ohne den Mann dann in die Flucht zu schlagen...:rolleyes:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... aber das Gefühl kommt so langsam wieder hoch, wie es ist, geliebt zu werden. Ja, das ist es was ich will. Geliebt werden. Bedingungslos und ohne den Mann dann in die Flucht zu schlagen...:rolleyes:
Wenn man selbst zur Not "fliehen" kann, braucht
man niemand in die Flucht schlagen ;) ... ich
denke, da sollte man sich immer wieder daran
erinnern, dass man auch ohne Partner ein gutes
Leben führen kann, weil man ja sonst in eine
Abhängigkeit gerät, in der der andere "alles" mit
einem machen kann.

Viele verharren da in einem Muster, das eher zu
Eltern-Kind passt als zu gleichberechtigten Part-
nern auf Augenhöhe. Als Kind kann man natürlich
nicht so einfach "fliehen", da bleibt nur zu hoffen,
dass die Eltern sterben oder sich trennen und der
ungeliebtere Elternteil geht ...

Willst du denn auch lieben - oder nur geliebt
werden? Wie sind da deine Erfahrungen damit,
z.B. wenn du dich langsam an jemanden "ge-
wöhnst" oder auf jemanden triffst, der eine ähn-
liche Annährungsart und -geschwindigkeit hat?

Positive Erfahrungen in Sachen Beziehung kann
man übrigens auch aus solchen ziehen, die nicht
auf Partnerschaft ausgerichtet waren, z.B. zu
einer guten Freundin. Was dir da gut getan hat,
wird dir auch in einer Partnerschaft wieder gut
tun - wobei die besondere Nähe natürlich zu-
sätzliche Schichten erreicht, die selbst bei der
besten Freundin unangetastet bleiben.
 
C

Cher

Gast
Hallo Werner,

ich habe mir seit heute nachmittag Deinen Beitrag bestimmt 20x durchgelesen und ich bin sehr nachdenklich geworden...

Ich könnte jeden einzelnen Satz von Dir zitieren und darauf antworten. Nicht um mich zu rechtfertigen, sondern weil mir so viel durch den Kopf geht...

Erst zu dem Thema Freundin: Mir ist heute das erste Mal bewußt geworden, dass ich nie eine beste Freundin hatte. Ich kenne viele Leute, mich mögen auch viele Leute. Ich arbeite in einem Physiotherapie-Studio mit angeschlossenem Gerätetraining, wo hauptsächlich Menschen im Alter von 35-65 zu finden sind. Teils auch jüngere, teils auch ältere. Sie mögen mich alle, wirklich. Ich bekomme immer Geschenke, Schokolade, selbst gebackenen Kuchen, usw. Sogar als ich Husten hatte kam eine Kundin und brachte mir Husten-Bonbons mit einem Schmetterling drauf geklebt :). Es bereitet mir sehr viel Freude, diese Menschen um mich zu haben.
Zurück zum Thema: aber ich kann eine richtige feste Freundin nicht zulassen. Es ist mir zu eng, zu viel Verantwortung, sich ständig melden zu müssen. Ich habe viele Bekannte, bin aber eignetlich ein Einzelgänger, der Sehnsucht nach Beziehungen hat. Ich weiß auch nicht, klingt komisch. Aber so fühle ich es gerade in mir.

Und zu der Eltern-Kind-Geschichte: Ich bin damals geflohen... Mit 17 bin ich zuhause ausgezogen, weil ich meinen Vater nicht mehr ertragen konnte. Heute sind meine Eltern geschieden und wen ich zurück denke, hätte ich mir gewünscht, länger zu Hause geblieben zu sein, weil mir dann viele Probleme erspart geblieben wären !!! Ich hätt einfach länger Kind sein können und hätte nicht alles mit eigener Kraft lösen müssen. Denn in dem Moment wo ich ausgezogen bin, war ich allein und stand auf eigenen Beinen: Zitat von meinem Vater: " Wer einmal raus, ist raus. Selbst Schuld. Guck wie Du klar kommst!"

Ja, ich will lieben können. Weiß aber, nach dem was ich geschrieben habe, gar nicht mehr, ob ich das überhaupt kann...

Entschuldige bitte, dass ich so verwirrendes Zeug schreibe :-(
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen, Cher,

danke erstmal für dein Feedback, das freut mich,
wenn ich dich zu guten Gedanken anregen konnte
und du dich an Seiten und Träume von dir erinnerst,
die dir nicht mehr so bewusst waren.

Erst zu dem Thema Freundin: Mir ist heute das erste Mal bewußt geworden, dass ich nie eine beste Freundin hatte.
Willst du denn eine? Das könnte eine gute Vorstufe
sein für eine Liebesbeziehung auf gleicher Augenhöhe;
vielleicht hast du das als Jugendliche einfach verpasst
und kannst es jetzt nachholen.

Ich hätt einfach länger Kind sein können ...
Diese Kinder-Seite an dir lebt ja noch, auch wenn du ihr
vielleicht in den letzten Jahren nicht so viel Raum gegeben
hast. Es könnte deine wertvollste sein und es wert, sie
wieder zu entdecken - diese Seite an dir schließt Freund-
schaften auch nicht aus Pflicht und um dann Verantwortung
zu übernehmen oder am Geburtstag anzurufen. Sie hat
Zugang zu deinem weichen, warmen Herz, kann Spaß
haben, locker sein (auch ohne Alkohol) und vor allem:
lieben.

Mein Tipp wäre, dass du einfach mal beobachtest, wenn
diese Kinder-Seite an dir auftaucht, es dann zulässt und
ihr mehr Raum einräumst; auch Dinge wiederholst, die
ihr gut tun. Und wenn du kleine Geschenke etc. bekommst,
scheint mir, da gibt es Menschen, die diese Seite an dir
sehr wohl wahrnehmen und schätzen. Vielleicht wartet da
auch eine beste Freundin auf dich und du kannst dein ver-
mutlich vorhandenes Tabu, dass Geschäft und Privat ge-
trennt werden sollten, mal ausnahmsweise überspringen.
Oder es fällt dir wieder eine zweitbeste Freundin ein, die
du nochmal kontakten kannst?

Ich habe viele Bekannte, bin aber eignetlich ein Einzelgänger, der Sehnsucht nach Beziehungen hat.

(
Woran würdest du denn merken, dass diese Art von Be-
ziehungen, nach denen du dich sehnst, sich entwickeln?
Ich finde wichtig, dass man das vorher weiß, weil es
sonst passiert und weil man nicht darauf achtet, ver-
schwindet es wieder ...

Danke für dein Vertrauen und deine Offenheit!
Werner
 
C

Cher

Gast
Hallo Werner,

ich kann Dir dieses Gefühl nicht beschreiben, welches in mir ausgelöst wird, wenn ich Deine warmen Worte lese...

Es tut unendlich gut von Dir zu lesen und mich mit Dir zu unterhalten und es gibt mir Kraft. Sehr viel Kraft !!!

Ich habe mir heute 3 Dinge vorgenommen:
1.) ich werde wieder mit meinem Hobby anfangen, welches ich zu meinem Nebenjob gemacht habe. Ich war hauptberuflich 3 Jahre Aerobic- und TaeBo-Trainerin. War in sehr großen Studios engagiert und habe Menschen dazu gebracht, Spaß am Tanzen und am Sport zu haben... Ich war quasi IHR Drill-Instructor :p...
2.) ich werde 3 oder 4 gute Freundinnen aus der Vergangenheit kontaktieren und mich mit ihnen verabreden. Mal schauen, ob die Wellenlänge noch stimmt :cool:
ja und 3.) mein Urlaub steht schon fast. Werde übernächste Woche einfach mit gepackter Tasche zum Flughafen fahren und schauen, was ich kurzfristig LastMinute bekomme... Das Abenteuer kann ich jetzt gut gebrauchen !!!

Ich danke Dir vom tiefsten Herzen, Werner und natürlich den anderen auch !!!

Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Kontakt ???
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Jetzt bin ich echt sprachlos, Cher. Das klingt
richtig gut, was du da schreibst und dir vor-
genommen hast. Ich wünsche dir, dass dich
nichts und niemand davon abhalten kann.

Und ja, wir können gerne in Kontakt bleiben.
Wenn du auf meinen Namen klickst, findest
du die Kontaktmöglichkeiten (zumindest nach
einer gewissen Zeit, nachdem du dich ange-
meldet hast, glaube ich). Sonst über die Web-
adressen unten.

Alles Liebe, und schön dosiert, dass du es gut
annehmen kannst :)

Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben