Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht mehr weiter

Bonny2018

Neues Mitglied
Mein jetziger Mann und ich leben zusammen mit 2 meiner töchter und ihren kindern in einem haus und es geht drunter und drüber.die mädels unter sich können sich nicht wirklich leiden.mein mann und ich bekommen uns ständig in den haaren.ich bin echt am ende.ich liebe meinen mann aber meine töchter sind meine familie.
 
A

Anzeige

Re: Ich weiß nicht mehr weiter
hallo Bonny,

das ist eine ziemlich kurze Problembeschreibung. Lass mich raten:

1) Mann ist nicht der Vater der Töchter
2) Deine Töchter sind erwachsen und leben mit Ehemann und Kindern in je einer eigenen Wohnung
3) Dein Mann regt sich über irgendwas und irgendwen auf.
4) Du regst Dich über irgendwas und irgendwen auf

Du und Dein Mann, ihr seid euch nicht einig, über wen und was ihr euch aufregen sollt.
Mischst Du Dich gerne in die Angelegenheiten Deiner Töchter? Oder ist es Dein Mann? Oder mischen sich die Töchter bei Euch ein?

Wie sieht das Problem aus und was könnten wir hier für Dich tun? Wie lautet Deine Frage?

Ich empfehle Dir: Beruhige Dich mal und schreibe das Problem oder die Probleme 1) ... 2)... 3).... in Ruhe. wir helfen gerne, aber zuerst müssen wir verstehen ....

LG; Nordrheiner
 
Hallo!
Also zu 1. Stimmt mein mann ist nicht der vater meiner töchter. 2. Meine töchter sind nicht verheiratet die älteste wohnt mit 2 kindern bei uns und die 2.tochter mit einen kind und nein sie haben keine eigene wohnung.
3.mein mann und ich sind den ganzen tag arbeiten kommen frühen abend nachhause dann bin ich köchin ,putzfrau usw.mein problem ist das ich versuche meinem mann es recht zu machen aber er nur am quarken ist.ich soll die kids rausschmeißen die sind nur fauel.dann rede ich mit den mädels das die mich hier mit unterstützen sollen usw.ist die eine genervt und beleidigt dann bekomme ich mich mit meinem mann in die haare warum ich immer stress mit dwn mädels anfange.und mit den mädels ist es genauso man tut und macht und bekommt immer eine vorm kopf.
Ich bin die jenige die daran kaputt geht nervlich und körperlich.bin z.z.krankgeschrieben da mein blutdruck extreme zu hoch ist und ich nicht mehr kann.aber das interessiert hier auch keinen sind alles ich menschen.was sill ich machen das sich alle vertragen?
 
Liebe Bonny,

jetzt seh ich etwas klarer. Danke.

Warum auch immer Deine Töchter keinen Mann haben, wer auch immer Schuld an der Situation ist, spielt zunächst keine Rolle. Richtig ist, dass Deine Töchter eine Selbstverantwortung haben und ihre Suppe, die Summe ihrer guten und schlechten Entscheidungen, auslöffeln müssen.

Es stellt sich die Frage, warum Deine Töchter nicht eine eigene Wohnung bewohnen? Es gibt viele ledige Mütter, die alle eine eigene Wohnung bewohnen (mit Hilfe Jobcenter/Sozialamt/Wohnungsamt). Was machen diese Mütter besser oder anders, als Deine Töchter?

Ich habe den Eindruck, dass Deine Töchter es bequemer finden, bei Euch zu wohnen, als sich selbst die Mühe zu machen, sich um eine eigene Wohnung zu kümmern. Könnte es sein, dass Du ihre Bequemlichkeit auf Grund Deiner Hilfsbereitschaft unterstützt?

Deinen Mann kann ich insofern verstehen, weil ich auch nicht gezwungen werden möchte, mit erwachsenen Kindern zusammenzuleben, die sozial anspruchsvoll und wenig hilfsbereit sind.

Es kann sein, dass Deine Grundeinstellung lautet: Der Wille meiner Töchter hat Vorrang vor dem Willen meines Mannes. Diese Einstellung finde ich beziehungsfeindlich - wäre aber zu akzeptieren, wenn Du so denkst. Nur dann ist auch das Unwohlgefühl Deines Mannes zu akzeptieren.

Ich kann verstehen, dass Du gerne mit Deinem Mann und mit Deinen Töchtern zusammen harmonisch leben möchtest. Dazu die Enkel... einfach herrlich. Es ist aber nur herrlich, wenn es zur Harmonie führt. Sonst wird es zur Qual.

Viele Köche verderben den Brei. Von daher können nicht alle Beteiligte unterschiedliche Vorstellungen von Harmonie verwirklichen. Der eine liebt es laut, der andere leise. Der eine kann mit etwas Chaos gut leben, der andere wird dabei verrückt. etc.

Deine Töchter haben möglicherweise wenig Verständnis für die Bedürfnisse Deines Mannes und ggf. auch wenig Verständnis Deiner Wünsche und Bedürfnisse. Das verstehe ich, denn sie sind mit Deinem Mann nicht verheiratet. Aber dann sind Deine Töchter im falschen Haus!

Es steht Dir frei zu sagen: "Mir ist es egal, ob meine Töchter mit den Kindern harmonisch ins Haus passen oder nicht, ich werde immer ihre Wünsche zu erfüllen suchen, auch wenn das auf Kosten meiner Ehe geht."

Dann aber sage ich Dir: Du nimmst Deine Verantwortung gegenüber Deinem Mann nicht wahr. Du verhältst Dich ihm gegenüber illoyal.

Ich habe Verständnis dafür, dass Du es allen Recht machen willst. Aber das ist realistisch gesehen nicht möglich.
Wenn Du nur einen Euro hast, kannst Du ihn nicht zweimal verschenken. Versprichst Du zwei Personen diesen Euro, dann wirst Du zwangsläufig eine Person belügen.

Auch wenn Du nicht gerade entscheidungsstark bist, wirst Du nicht darum herumkommen, entweder dem einen oder anderen klar zu sagen: Bitte geh!

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das den Töchtern sagen, denn
a) sie sind erwachsen und können sich helfen, wie es andere alleinstehende Mütter auch tun
b) Du bist aus der Pflicht der Mutter heraus (Dir steht es jedoch frei, Dir selbst die Pflicht neu aufzuerlegen)
c) du bist gegenüber Deinem Mann ein Versprechen eingegangen. Was man verspricht, sollte man auch halten, in guten wie in schlechten Tagen.

Noch eine Überlegung:
Sagst Du "bitte geh" zu Deinem Mann und Deine Töchter lernen im nächsten Jahr einen anderen Mann kennen und ziehen aus, dann wirst Du alleine zuhause sitzen. Oder glaubst Du, dass Deine Töchter Dir zuliebe auf eine neue Beziehung verzichten werden?

Wenn wirklich alle Beteiligte harmonisch zusammenleben wollen, braucht es Voraussetzungen, die zu erfüllen sind:
1) Jeder muß sagen: Ich will diese Großfamilie.
2)Einer muß die Grundregeln bestimmen, die anderen müssen den Willen haben, diese Grundregeln zu akzeptieren. Dem steht es nicht entgegen, dass im großen Familienrat über Regeln diskutiert und abgestimmt wird. Kommt es zu keiner Einigung, bleibt nur noch zu dieser oder jener Person zu sagen: "Wenn Du mit der Regel X nicht einverstanden bist, dann bitte geh."

LG; Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet einen Wochenplan machen in welchem eingetragen wird an welchem Tag ein bestimmtes Familienmitglied mit einer Aufgabe dran ist.Z.B. Dienstag und Donnerstag muss Person X den Geschirrspüler aus-und einräumen.

Macht auch mal gemeinsam etwas Nettes zusammen...einen Ausflug, Spieleabend, Filmabend..usw.
 
Hi!
Lieben dank für deine aussage du hast völlig recht.aber es hat mehree gründe warum meine töchter hier sind.1.sind beide unter 25 und da gibt es doch diese tolle regelung das du in der pflicht stehst entweder aufzunehmen bzw mit wohnraum usw zu unterstützen. Stehen beide ganz schlecht in der schufa und ich möchte nicht das sie auf der straße leben müssen.das hat die jüngere von beiden achon hinter sich bevor das kind kam.ich habe meine eltern damals durch so einen scheiß verloren,ich war nie gutgenug für meine mutter obwohl ich immer alles gemacht und getan habe.bis ich gesagt habe es reicht.seid dem reden wir kein wort mehr miteinander.bis heute bin ich nicht gutgenug für meine mutter denn sie sagt sie hat keine tochter.und ich möchte durch sowas nicht meine kinder verlieren
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben