Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich schwitze und hinterlasse Flecken. Schamgefühl

wildblume

Neues Mitglied
hallo, ich habe ein problem und zwar leide ich unter einer sozialen phobie, aufgrund dessen schwitze ich sehr oft im gesicht und auch an anderen stellen. besonders schlimm ist es, wenn ich mit zu vielen menschen auf engem raum bin wie z.bsp. beim bahn fahren. oder auch, wenn ich im mittelpunkt stehe. sowas ist in beruflichen dingen leider nicht vermeidbar. also das im mittelpunkt stehen.

neulich musste ich in einer kleinen gruppe etwas präsentieren, dabei merkte ich wie mein gesicht immer wärmer wurde und ich anfing zu schwitzen. das allein ist schon mehr als unangenehm.
leider schwitze ich bei nervosität auch sehr am gesäß und den oberschenkeln, so dass es öfters vorkommt, dass ich nach dem sitzen einen schweißfleck auf dem stuhl hinterlasse. mir ist das sehr peinlich und ich hoffe immer, dass es niemand mitbekommen hat.

auch achte ich meistens darauf, dass ich genügend kleidung anhabe, so dass der schweiß eher vom stoff aufgesogen wird. aber das ist im sommer auch nicht jederzeit machbar.

nun würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt, wenn ihr sowas sehen würdet. also, dass jemand nach dem sitzen einen fleck auf der sitzgelegenheit hinterlässt.

ich habe immer angst, dass sich dann jemand ekelt. schließlich könnten es ja auch andere absonderungen sein, da man nicht immer unbedingt mitbekommt, wo jemand schwitzt.


mir ist das wirklich sehr sehr unangenehm und ich schäme mich dafür noch tagelang, wenn ich mitbekomme, dass jemand meinen schweißfleck gesehen hat.
:(
 

juka

Aktives Mitglied
Hi.

Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Stress, egal welcher Art, löst schlagartige Schweißausbrüche bei mir aus. Und wenn es dann losgeht, erhöht sich der Stresslevel noch weiter, da mir das Schwitzen unangenehm ist. Natürlich bekommen das Arbeitskollegen auch regelmäßig mit. Da ich kein Bock mehr darauf habe, es immer verstecken zu müssen, bin ich dazu übergegangen offen mit dem Thema umzugehen. Sprich ich sage den Leuten einfach, dass ich in gewissen Situationen Probleme mit meiner Temperatur habe. Nun wissen sie es und gut ist. Ich habe festgestellt, dass viele einfach nur komisch gucken, weil sie sich halt fragen was da los ist. Würde ich wahrscheinlich auch tun, wenn jmd. ohne erkennbaren Grund plötzlich klitschnass wird.
 
S

Silent Pain

Gast
Hallo,
es gibt ja schweißhemmende Deos, allerdings sind die wohl nicht für jede Stelle zu empfehlen. :rolleyes:
Ansonsten kannst du immer eine (wasserabweisende/-dichte) Jacke mitnehmen und die auf den Stuhl drauf legen und dich dann erst drauf setzen.
Ob viel Kleidung auch wirklich viel hilft? Ich denke gerade bei den momentanen Temperaturen führt das wohl eher zu vermehrtem Schwitzen. Manche Stoffe nehmen mehr Flüssigkeit auf als andere, manche bleiben auch länger nass. Nimmst du auch die richtigen Stoffe?
Arbeitest du an deiner sozialen Phobie? Das ist schließlich die einzige langfristige Lösung, wenn du auf Grund dessen Schweißausbrüche hast.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xEclipse

Gast
Meine Kollegin hat aus dem Grund immer ein Handtuch auf den Stuhl gelegt, auf dem sie Stunden lang sitzen musste. :D Schämen muss man sich dafür nicht, es ist normal, dass man auch unterhalb schwitzt. ;-)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben