Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann mich einfach nicht zum Lernen zwingen

GrowAndFly

Mitglied
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Abschluss meines zweiten Studiums. Alle Prüfungen habe ich bestanden, bis auf 2, die ich voraussichtlich im November nachholen muss. Bis dahin habe ich keine anderen Verpflichtungen. Ich brauche praktisch nichts anderes zu machen als meinen Sport und zu lernen.

Die Prüfungsinhalte sind sehr umfassend und es geht viel um auswendig lernen. Ich habe schon alles übersichtlich für mich erarbeitet und bräuchte mich nur noch hinsetzen und es mir reinzuziehen, aber das geht irgendwie nicht. Mich interessieren die Themen nicht und ich empfinde einen Widerwillen. Ich setze mich jeden Vormittag hin, öffne die Dokumente und schaue sie mir an, aber lasse mich extrem leicht ablenken und bin bis zum Mittagessen höchstens 15 Minuten wirklich fokussiert. Ich kann mich ansonsten sehr gut konzentrieren und bin kein schlechter Lerner, wenn die Motivation da ist. Neulich habe ich mir Ritalin besorgt, damit ging es gut, aber es war wenig und an Nachschub komme ich leider nicht ran.

Ich will das Studium aber unbedingt abschließen und es wäre so dumm das jetzt zu vermasseln. Ich habe schon Methoden ausprobiert wie 15min lernen, 5min Pause, aber selbst das halte ich nicht durch. Auch mein Handy habe ich schon meinem Mitbewohner gegeben, aber dann lenkt mich eben was anderes ab...

Könnt ihr mir helfen und mir Ratschläge geben, wie ich mich zwingen kann, den Kram zu lernen? Danke!
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
. Neulich habe ich mir Ritalin besorgt, damit ging es gut, aber es war wenig und an Nachschub komme ich leider nicht ran.
Kann es sein das du bereits als anderer User Beiträge verfasst?
 

Yara

Aktives Mitglied
Anscheinend ist deine Motivation doch nicht so hoch.
Wenn du dein Studium unbedingt schaffen willst, dann musst du etwas dafür tun. Anders geht es nicht.
Du hast doch schon mitbekommen, dass du so wie bisher nicht weiter kommst.
Ohne Fleiß keinen Preis.
Und nicht für alles im Leben gibt es eine Pille, die man sich einfach nur einschmeissen muss.
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was im Anschluss werden wird?
Keine Lust auf den Job, na dann eben nicht, dann lässt man lieber alle Fünfe grade sein. ?
So funktioniert die Welt nicht! Dann bist du mal ganz schnell deinen Job los und sitzt auf der Straße.
Alleine dieser Gedanke sollte Motivation für dich sein.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Hast du niemanden, mit dem du dich zum Lernen verabreden kannst? Wenn es Mitstreiter gibt ist man i. d. R. konsequenter und zieht sich gegenseitig. Funktioniert auch prima beim Sport.

Vielleicht probierst du auch einfach mal eine andere Lernmethode aus. Das Neue könnte schon dafür sorgen, dass die Motivation steigt. Google z. B. mal nach spaced repetition. Dieser Vorgehensweise wird dazu noch eine sehr hohe Effizienz attributiert. Funktioniert auch mit dem erwähnten Mitstreiter.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Mich interessieren die Themen nicht und ich empfinde einen Widerwillen.
Den hast du nach einem strikten Weiterlernen doch überwunden!!!! Bleib dabei, es gibt kein Stoppen, sag das deinem Sabboteur und inneren Widerständler! Der verhaut dir alles, wofür du so lange hingearbeitet hast.

Man braucht etwa zwei, drei Ansätze, dann gehts. Du musst dir sagen, ich bin stärker als dieses Nee, ich werde sie wegpusten. Umsonst gibts keine Erfolge, alle, die etwas erreicht haben, haben Wände niederreissen müssen, innere, wie äussere. Du als Sportler musst das wohl am besten kennen.

Ich weiß, dass das methodisch ist, vor dem Durchbruch ( im wahrsten Sinn des Wortes!) kommts noch dick, das gehört dazu. Das musst du überall einkalkulieren. Die Freude ist dann doppelt so hoch, der Stolz dann doppelt so groß, die Urkunde dann doppelt so wertvoll und die Umarmungen dann doppelt so innig, du hast es geschafft..das ES besiegt, das ist halt der Widerstand, die Zweifel, die Blockade, Schwäche, Angst usw. Es ist ein tolles Gefühl nachher, also wegen dem geh durch, du schaffst es.
 
G

Gelöscht 126584

Gast
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Abschluss meines zweiten Studiums. Alle Prüfungen habe ich bestanden, bis auf 2, die ich voraussichtlich im November nachholen muss. Bis dahin habe ich keine anderen Verpflichtungen. Ich brauche praktisch nichts anderes zu machen als meinen Sport und zu lernen.

Die Prüfungsinhalte sind sehr umfassend und es geht viel um auswendig lernen. Ich habe schon alles übersichtlich für mich erarbeitet und bräuchte mich nur noch hinsetzen und es mir reinzuziehen, aber das geht irgendwie nicht. Mich interessieren die Themen nicht und ich empfinde einen Widerwillen. Ich setze mich jeden Vormittag hin, öffne die Dokumente und schaue sie mir an, aber lasse mich extrem leicht ablenken und bin bis zum Mittagessen höchstens 15 Minuten wirklich fokussiert. Ich kann mich ansonsten sehr gut konzentrieren und bin kein schlechter Lerner, wenn die Motivation da ist. Neulich habe ich mir Ritalin besorgt, damit ging es gut, aber es war wenig und an Nachschub komme ich leider nicht ran.

Ich will das Studium aber unbedingt abschließen und es wäre so dumm das jetzt zu vermasseln. Ich habe schon Methoden ausprobiert wie 15min lernen, 5min Pause, aber selbst das halte ich nicht durch. Auch mein Handy habe ich schon meinem Mitbewohner gegeben, aber dann lenkt mich eben was anderes ab...

Könnt ihr mir helfen und mir Ratschläge geben, wie ich mich zwingen kann, den Kram zu lernen? Danke!
Lernplan erstellen. Und dann dran halten.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ob das nicht wieder eine Selbsthypnose war/ist? Man kann sich so viel einreden, man muss wirklich drauf achten, was man sich vorsagt. Das ist damit gemeint mit: dir geschehe nach deinem Glauben. Wir programmieren uns doch selbst.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Lieber Grow, fly wieder, du bist auf einem guten Weg, wir schieben dir alle an! Ein paar Meter noch und du hast dein Ziel erreicht. Das bedeutet, wennste jetzt um jeden Preis ( dich überwinden, dich hochhiefen, dich hinsetzen und durchziehen, dich trotz Frust Aufgabe für Aufgabe machen lässt) wennste das machst, dann hast du zehntausend Euro mindenstens mehr im Jahr zum Verplempern und Urlaub machen. Du könntest dir ja etwas auf den Spiegel hängen, ein Foto von etwas, das du zukünftig erträumst. Motivation ist alles..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben