Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet ihr auch, dass sich mein Dozent über mich lustig macht?

kittyka

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich absolviere gerade ein Duales Studium zur Finanzwirtin. Bin noch am Anfang des Studiums und bei einem ist mir aufgefallen,wo
ich meine er macht sich über mich und meine Art lustig und scheint mir auch nicht sonderlich viel zuzutrauen,
Offen sagt er mir, ich hätte das Fach einfach nicht richtig verstanden. Weil ich in diesen Online-Tests auf Illias nicht sonderlich gut war. Dann zieht er Situationen an, die das seiner Meinung nach bestätigen. Zum Beispiel war ich vor Monaten mal von einer Wespe kurz abgelenkt (hab Angst vor den Viechern) und er wusste das im Dezember jetzt noch und meinte dann so: tja, wenn eine Wespen interessanter als Einkommenssteuer ist....!
Hab das Gefühl ich kann machen was ich will, ich stecke bei ihm in einer Schublade aus der ich nicht mehr raus komme. Was ich komisch finde, dass andere sagen, er würde mich im Unterricht immer dran nehmen und nicht ignorieren (was ich denke)

Naja folgende Situationen:
- ich bin ein eher verpeilter Mensch und kann schlecht Ordnung halten. Wenn er das mitbekommt, grinst er sich erstmal einen ab, so wie: war ja klar, Frau M. kommt mal wieder nicht klar, höhö!
- er äfft mich nach und benutzt die gleichen Wörter wie ich. Glaube, weiß nicht, vielleicht sind Wörter die ich auch oft benutze und er mich spiegelt da total auffällig.

Einmal habe ich bereits meinen Mut zusammengenommen und ihm höflich geschrieben, dass ich finde dass er mich oft abwürgt und nicht ausreden lässt. Er antwortete und meinte, ja ich achte darauf. Er achtete tatsächlich darauf, aber nur bei anderen und das total auffällig und übertrieben. Vor allem bei meiner Banknachbarin, dass ich das auch ja mitbekomme. Bei mir machte er diesen Murks genau so weiter. Wir hatten dann vor kurzem eine ähnliche Situation wie in der Mail, die ich ihm geschrieben habe, wo ich anderer Meinung war und er mich abwürgte. So als hätte er darauf nur gewartet auf ne Retourkutsche, weil er wieder die gleiche Formulierung wie ich benutzte.

Nun Einkommenssteuer ist ein wichtiges Fach und ich denke, mit ihm als Lehrer wird das nichts. Er wird mich eher schlecht bewerten. Wie seht ihr das anhand der Schilderungen?

LG kittyka
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Wenn er dich öffentlich mal wieder vor anderen bloß stellt würde ich ihn anschauen, die Augenbrauen hoch ziehen und sehr freundlich sagen " Können wir uns bitte wieder auf das Wesentliche konzentrieren? " und lass es dann einfach so stehen.

Umso mehr Futter du ihm gibst, darauf eingehst, umso mehr wird er weitermachen.
Gehst du auf seine Sticheleien nicht ein, wird es irgendwann langweilig.
Nett lächeln und starr winken.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo kittyka.
Er scheint dich interessant zu finden und da sein Job eher langweilig ist, bist du mit deinen von ihm abweichenden Eigenheiten eine willkommene Abwechslung. Ich würde ihn aktiv verwirren – z. B. ihm danken, dass er dir so viel Aufmerksamkeit schenkt und wie ein Vater auf dich achtet :) – dazu ein kleines Geschenk, Kekse oder so. Das wird ihn dazu bringen, sein Verhalten zu überdenken und du hast die Initiative an dich gezogen und bist raus aus der Opfer-Haltung, in der er ja offenbar die Fäden deiner Gefühle zieht.

Dass er seine Benotung für dich ändert, kann ich mir nicht vorstellen. Du könntest dich auch vorab in einem Themendetail extrem gut vorbereiten und ihn mit deinem Wissen überraschen. Auch das wird ihn verwirren und zum Zweifeln bringen, ob er dich richtig wahrgenommen hat. Menschen nehmen halt in der Regel die besonders auffälligen Sachen wahr, gerade wenn viele auf einem Haufen sind. Das dient zur Unterscheidung. Angenommen, du kämst in Zukunft immer mit roten Wollsocken oder einer hellblauen Mütze in die Vorlesung, würde er das als Erkennungszeichen nehmen. Also nimm' es lieber nicht so persönlich, es hat mehr mit dem Dozenten zu tun, was er da macht als mit dir persönlich.

Alles Gute!
Werner
 
I

Irgendeinname

Gast
Lass dich einfach nicht abwürgen. Wenn er dir ins Wort fällt pampst du ihn einfach an, dass du noch nicht fertig warst, sagst was du zu sagen hast und übergibst ihm dann das Wort. Wenn er sich beschwert, schreibst du ihm eine Mail das du ihn bereits wiederholt aufgefordert hast dir nicht ins Wort zu fallen.

Wegen der Noten würde ich mir keinen Kopf machen. Die Antworten in den Prüfungen sind ja entweder richtig oder falsch und wenn du die Note ungerechtfertigt findest, legst du Widerspruch dagegen ein. Die Frage ist sowieso: Ist für deine Zukunft die Note oder der Inhalt wichtiger? Wenn es der Inhalt ist, kann dir die Note ja egal sein.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Diplom-Finanzwirtin, erste Klausuren kommen im Frühjahr und dann die Zwischenprüfung? Eh alles sehr anspruchsvoll, dafür dass man zwar Beamter wird (bzw. ja schon ist) aber das Netto dann doch eher mau ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Du meinst also ihm ist lediglich langweilig und ich ziehe ihn mit diesem Verhalten an, weil er durch mich Unterhaltung hat?
Das wäre mein Verdacht, ja. Ich unterrichte selbst seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung und kenne solche "Versuchungen" bei mir selbst. Wenn du jahrelang die gleichen Themen unterrichtest und immer die gleichen Fragen kommen, wird das irgendwann langweilig. Dann ist jede Abwechslung und Besonderheit willkommen und so interessante Menschen wie du sind dafür perfekt geeignet. Aber es ist deine Entscheidung, ob du lieber durch irgend welche Auffälligkeiten auffällt :) oder durch fachlich-thematisch interessante Beiträge. Das ist dann für uns Dozenten ebenso spannend, z. B. Fragen, auf die wir selbst nicht gekommen sind und auf die uns die Teilnehmer der Kurse erst bringen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du attraktiv bist könnte ich mir vorstellen dass er Dich ein bisschen provozieren will damit Ihr näher in Kontakt kommt. Meine Vermutung!

Oder er hält Dich aufgrund Deiner schlechten Leistungen für ungeeignet.

Eine der beiden Optionen wird es sein.
 
Finanzwirtin klingt nach mittlerer Dienst. Hast Du davor nichts anderes gamacht, gehe ich davon aus, dass Du noch im Teenageralter bist.
Die geschilderten Situationen sind unangebracht und unangenehm. Aber auch nicht gänzlich fern jeder Lebensrealität. Letztendlich gilt es an diesen Erfahrungen zu wachsen. Lebstvertrauen zu entwickeln um schlagfertiger zu werden um niveauvoll zu parieren. Wenn die Wespe spannender als Einkommensteuer ist, liegt es wohl eher am Dozenten als am Fach....

Diese Art der Begegnung gibt es häufiger als man denkt. Vor allem und auch in einem Berufsleben, der in seiner Außenwirkung nicht auf der höchsten Stufe steht :).

Schade, dass Du ihm Deinen Unmut geschrieben hast und nicht das direkte Gespräch gesucht hast.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben