Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich mich an der Uni Einschreiben nur aus Interesse

abc_123

Mitglied
Hallo zusammen,

kann ich mich neben meinem Vollzeitjob an der Uni einschreiben, um an ABV Kursen teilnehmen zu können, je nach Zeit und Interesse.

Ich möchte sehr gerne Französisch lernen und hätte diese Möglichkeit in einem Kurs an der Uni, kann mir aktuell jedoch nicht leisten ein Wunschfach in Vollzeit zu studieren und nebenbei die Sprachkurse zu machen.

Welchen Studiengang sollte ich hier wählen, einen Zulassungsfreien? Es geht ja wirklich nur um freiwillige Module wie Rhetorik und Sprachen am Abend, die ich aus Interesse belegen möchte.

Die regulären Vorlesungen werde ich nicht besuchen können, da ich ja zeitgleich arbeite.
Könnte so etwas Auswirkungen auf ein evtl. zukünftiges Vollzeitstudium haben?

Vielen Dank für eure Ratschläge und LG
 
M

Meinung123

Gast
Hallo zusammen,

kann ich mich neben meinem Vollzeitjob an der Uni einschreiben, um an ABV Kursen teilnehmen zu können, je nach Zeit und Interesse.

Ich möchte sehr gerne Französisch lernen und hätte diese Möglichkeit in einem Kurs an der Uni, kann mir aktuell jedoch nicht leisten ein Wunschfach in Vollzeit zu studieren und nebenbei die Sprachkurse zu machen.

Welchen Studiengang sollte ich hier wählen, einen Zulassungsfreien? Es geht ja wirklich nur um freiwillige Module wie Rhetorik und Sprachen am Abend, die ich aus Interesse belegen möchte.

Die regulären Vorlesungen werde ich nicht besuchen können, da ich ja zeitgleich arbeite.
Könnte so etwas Auswirkungen auf ein evtl. zukünftiges Vollzeitstudium haben?

Vielen Dank für eure Ratschläge und LG
Ja. Wenn du dich einfach in Vollzeit einschreibst, dann musst du innerhalb bestimmter Fristen Studienleistungen erbringen. Wenn du das nicht tust, dann wirst du exmatrikuliert. Normalerweise kannst du dich dann nicht wieder in diesen Studiengang einschreiben.

Über die genauen Modalitäten kannst du dich bei der Uni informieren (Studienberatung). Die Informationen stehen wahrscheinlich auch auf der Homepage (siehe Studien und Prüfungsordnung).

Ausserdem kannst du in echte Schwierigkeiten kommen, falls du das Pech hast, arbeitslos zu werden und gleichzeitig Vollzeit eingeschrieben bist.

Das Arbeitsamt geht dann davon aus, dass du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, mit allen Konsequenzen für Alg1.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Gasthörerschaft wäre für 1-2 Kurse die Woche geeignet, sollte es für 200-300 Euro pro Semester an jeder Uni geben.

Vorsicht: ist aber nichts Offizielles, also du machst dort dann keinen Abschluss.

Für dich geeigneter wären dann aber vlt Sprachschulen, dort kann man sowas auch zeitlich sehr begrenzt machen, dann aber offizieller, wird aber deutlich teurer sein.
 

weidebirke

Urgestein
In Sprachkursen an der Uni werden oft aus Kapazitätsgründen keine Gasthörer*innen oder fachfremde Hörer*innen zugelassen.

Wenn Du also beispielsweise Chinesisch lernen willst, müsstest Du entsprechende Studienfächer belegen.

Ich finde es auch uncool, Plätze zu belegen, die ernsthaft Studierenden dann nicht mehr zur Verfügung stehen oder eben Kapazitäten zu binden just for fun.

Was heißt, Du könntest Dir neben Vollzeitarbeit keinen Sprachkurs leisten?
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Ich verstehe auch nicht recht, warum du unbedingt einen Sprachkurs an der Uni belegen möchtest. Da gibt es oich tausend andere Möglichkeiten..VHS ist doch nur eine davon. Mir kommen sofort auch Sprachapps wie Duolingo in den Sinn, Tandem-Partner (Sprachpartner, mit dem man sich regelmäßig (online, per chat, mail) trifft, um sich gegenseitig die jeweilig Muttersprache beizubringen) (auch da gibts Kontaktseiten im WWW zu), Sprachreisen in deinem Urlaub, Brief- und Mailfreundschaften (oder halt per Chatapps),autodidaktisch: über Sprachzeitschriften, Literatur, TV, Broadcasts, sonstige Beiträge in der Zielsprache, usw.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben