Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe meine Abschlussprüfung (Industriekauffrau) total verhauen. Und jetzt? :(

slowmo

Neues Mitglied
@Naddichen du bist meine Rettung und ich hoffe du erhöhst mich hierdurch. Habe nach Beiträgen geschaut und nach einer Empfehlung gesucht... ich habe ebenfalls meine Prüfung versaut und zwar nicht aus dem Grund durchgefallen zu sein, sondern weil ich einfach nur riesige Angst hatte. Es hört sich lustig an und jedem den ich das versuche zu erklären, grinst mich einfach nur dreckig an...

Was hast du anschließend gemacht? Gab es Chancen bei einigen Firmen mit einer abgebrochen Ausbildung oder hast du eine zweite gemacht? Ich mein wenn ich mir das Gehalt eines Industriekaufmannes anschaue Gehalt - Industriekaufmann / Industriekauffrau so interessiert mich einfach nur, ob man in meinem Bereich auch etwas drehen könnte bzw. sagen könnte o.k er hatte Angst vor der Prüfung (eine Bescheinigung vom Psychiater kann vorgelegt werden) meine Noten sind auch gut gewesen.... und wir nehmen den trotzdem auf ?

Bitte um deine Antwort
 

Laika-X

Mitglied
Hey....

meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :blume:

Im Vergleich zu dir, sollte ich mir lieber wie ein kompletter Versager vorkommen :eek: Ich habe meinen schriftlichen Teil damals mit drei 4er bestanden. Wie ich damals gefeiert hatte, dass ich überhaupt bestanden habe :D Und unsere Klassenbeste hatte am schlechtesten bestanden mit 4,5,5 oder eben wirklich das schlechteste was machbar war ;o)

Zerbrich dir nicht den Kopf. Wie bei meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, werden bei dir doch bestimmt auch noch eine praktische und eine mündliche Prüfung folgen oder? Da kannst du die Gesamtnote auch noch mal verbessern. Habe ich damals auch geschafft.

Ich glaube, das Prüfungszeugnis ist im Enddeffekt nicht so relevant wie dein Ausbildungszeugnis. Ich meine, in deinen vorherigen Schulzeugnissen sieht man ja, dass du es eigentlich besser kannst und außerdem interessiert es mehr, was du praktisch so auf dem Kasten hast.

Also bleib lieber entspannt anstatt Trübsal zu blasen. Ich wünsche dir alles Gute! ;)
 

WastedYears

Mitglied
Hallo,

soweit ich weiß, wird die Abschlussprüfung doch bei er Kammer abgenommen. Das bedeutet, du bekommst ein separates Berufsschulzeugnis, das durchaus zeigt, dass du über die drei Jahre konstant gute Leistungen in der Theorie gebracht hast. Auf die schriftliche Kammerprüfung folgt in der Regel ja noch die mündliche/praktische Prüfung, bei der man seinen Schnitt insgesamt verbessern kann. Darüber hinaus kriegt man eigentlich mit dem benoteten Kaufmannsgehilfenbrief noch ein unbenotetes Zeugnis von der Kammer, dass Auskunft darüber gibt, dass du den Ausbildungsberuf abgeschlossen hast. Ich habe damals auch eine Prüfung dank einer Magen-Darm-Grippe und Fieber total verhauen. Klar ist an dieser Stelle das Kind dann in den Brunnen gefallen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich in meiner beruflichen Laufbahn jemals jemand für diese Note interessiert hätte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Fehler gemacht? Beruf 14
G Habe ein Wort doppelt geschrieben in der Bewerbung Beruf 13
G Ich habe impulsiv gehandelt und meinen Traum zerstört Beruf 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben