Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich hab Angst vor meinem Freund

Epigastrium

Neues Mitglied
Schönen guten Abend! :)

Ich dachte ich werd mal ein paar Sachen los, weil man manche Probleme einfach nicht seinen Bekannten anvertrauen kann.

Es geht um meinen Freund. Wir sind seit dem 19. April '16 zusammen. Er ist 30 Jahre alt, optisch genau mein Typ, im Großen und Ganzen auch ein ganz Lieber, kann man nicht anders sagen. Das einzige Problem von Anfang an war, dass da wohl mal seine große Liebe war, die mit ihm Schluss gemacht hat und so sehr wie mich das auch mitgenommen hat, offensichtlich kann ich ihr nicht das Wasser reichen. Ich hab meinen Stolz und gebessert hat es sich auch minimal (punkto Zuneigung), mich stört nur noch diese kleine Ungerechtigkeit, aber darauf will ich nicht direkt hinaus...

Juli '16 hat mich mein Vater in einem Streit rausgeworfen, die Bindung mit meiner Mutter war sowieso nie gut, also bin ich zu meinem Freund.

Ab da an fingen wir an hin und wieder mal zu streiten. Das es wirklich so unerträglich wie jetzt ist kam ganz schleichend. Zuerst war er mal sauer, dann wurde er auch lauter, dann wurde ich auch mal geschubst und das hat sich eben kontinuierlich gesteigert. Heute sehen die Abläufe folgendermaßen aus und die sind auch der Grund, warum ich das hier schreibe. Ich versuche es nicht zu überzogen darzustellen, aber in letzter Zeit passiert es jeden zweiten Tag, dass ich einen Fehler mache. Hab eine von 3 Jogginghosen nicht gewaschen und wollte sie auch nicht um 3 Uhr nachts waschen.. ich hab nämlich geschlafen. Er hat sich aufgeregt wie sau, was ich komplett überzogen fand und dementsprechend patzig war (wohlgemerkt: aus meinem Mund kamen keine Beleidigungen und schon gar nicht in nem lauten Ton). Das war mein Fehler, denn darauf hin durfte ich mir anhören, dass ich einfach nichts auf die Reihe kriege und so weiter. Ich hab mich darüber aufgeregt, wie man sich als Freund so benehmen kann und dann wurde ich mal gewürgt, weggeschubst, geschlagen... Irgendwann kommt er runter, ggf. umarmt er mich dann. Und dann ist “alles wieder gut“ bis ich in zwei Tagen wieder einen Fehler mache.

Traurig daran finde ich, dass ich mich bei ihm mit zickigem Verhalten bewusst zurückgehalten hab und trotzdem so behandelt werde. Mittlerweile bin ich eifersüchtig auf Frauen, die ihren Männern was sagen können, ohne hinterher “dafür gerade zu stehen“ - mit Fäusten versteht sich. Mein Stolz schwindet langsam komplett dahin.

Getrennt hätte ich mich vielleicht schon, aber das kommt nicht in Frage, dazu haben wir zu viel Verantwortung zusammen und damit kann ich ihn nicht stehen lassen. Nur jeden Tag habe ich Angst. Wenn er ausrastet, rastet er aus, aber ich hab Angst, mir doch mal was zu brechen oder ne Faust zu kriegen. Deswegen kann ich das auch alles nicht mehr vergessen, wenn wir mal nicht streiten. Der Streit oben ist schon wieder n bisschen was her und ich hab das Gefühl sein Verhalten ist wieder schlimmer geworden. Wenn sich das kontinuierlich steigert, bin ich mir nicht sicher, ob ich in ein paar Jahren noch bei ihm sein sollte.

Ich fühl mich nur noch allein und irgendwie verloren, meine Tante und meinen Onkel sehe ich zu wenig, ich bin ja mit ihm und “unseren“ Plänen beschäftigt, ich weiß nicht mehr worüber ich mich freuen soll. Ich kann mich nicht trennen, ich will nicht bei ihm bleiben. Ich weiß nicht mal, was ich dann noch für Lösungsvorschläge erwarte, aber vielleicht gibts da doch was...

Bis dahin und liebe Grüße :)
 

Duine

Aktives Mitglied
Du liest dich so völlig rational, ich muss gestehen, dass mich das ein bisschen schockiert.

Getrennt hätte ich mich vielleicht schon, aber das kommt nicht in Frage, dazu haben wir zu viel Verantwortung zusammen und damit kann ich ihn nicht stehen lassen.
Den Satz finde ich richtig traurig. Er kann seine Verantwortung mit den Füßen treten, aber dir ist sie wichtiger als du selbst? NICHTS sollte so gravierend sein, dass man sich dafür von jemanden regelmäßig verprügeln lässt, der einen eigentlich auf Händen tragen sollte. Weshalb denkst du, dass du das verdienst hast? Bist du dir selbst so wenig wert?
Das was er da tut ist, nicht nur menschlich unter aller Sau, sondern vor allem strafbar. Hast du dir das mal klar gemacht?

Bist du nicht wütend auf ihn? Findest du das normal? Weshalb zum Geier lässt du das mit dir machen? Wo ist dein Stolz, wo ist deine Liebe zu dir selbst, deine Liebe zum Leben? Wie kannst du dir nur mit so einem A******* eine Zukunft vorstellen? Wie kannst du ihn als "im Großen und Ganzen ein ganz Lieber" bezeichnen? Das ist doch der pure Hohn für alle seine Opfer.

(Und bevor jetzt wieder jemand sagt, Schimpfworte sollten aus diesem Forum draußen bleiben: Jemand, der regelmäßig seine Freundin verbal und körperlich misshandelt, ist genau das. Schönreden hilft niemandem.)
 

Tibia

Aktives Mitglied
Liebe Epigastrium,

ich sage so etwas nicht sooft und schon gar nicht so direkt: Trenn Dich! Sieh zu das Du Land gewinnst!

Schläge und Demütigungen haben in einer Beziehung nichts zu suchen. Du erzählst was von Stolz, lässt Dich aber prügeln. Und das nur weil Du seine Jogginhose nicht gewaschen hast. Du nimmst seinen Psycho-Missbrauch sogar an, in dem Du sagst, Du hättest Fehler gemacht. Nicht nur, dass Du Dich selber damit herabsetzt, Du relativierst damit auch sein abscheuliches Verhalten, denn Dein Fehler hat ja nur dazu geführt. Würdest Du "gerade gehen" hätte er ja keinen Grund, Dich zu "bestrafen". Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Stolz zutun!!! Du hast Dich ihm unterworfen!

Wo soll denn das hinführen? Glaubst Du wirklich, dass es besser wird?! Das ist naiv! Du schreibst, dass hat sich langsam aufgebaut - erst schreien, dann schubsen, dann "ein bisschen hauen", dann die Faust usw. (so läuft es übrigens meistens, es muss ja auch erst mal eine Bindung geschaffen werden und dann werden die Grenzen Stück für Stück verschoben) Ihr seid gerade mal ein Jahr zusammen, wo ist das langsam? Und glaubst Du ernsthaft, dass es da keine weitere Steigerung mehr gibt? Und selbst wenn nicht, ist der momentane Punkt der Gewalt akzeptabel? Gesetz den Fall, er macht eine Kehrtwendung und macht soetwas nie wieder (was nicht passieren wird, darauf gebe ich Dir Brief und Siegel), könntest Du das jemals vergessen?

Wieso kannst Du ihn mit der Verantwortung nicht stehen lassen? Der Typ prügelt Dich! Du bist dem zu garnix verpflichtet! Der kümmert sich eine Dreck um Deine Seele, Psyche oder Körper, aber Du willst loyal und hilfsbereit sein?

Sieh zu, dass Du da weg kommst. Sei Dir das selber wert. Scheiß auf die Verantwortung oder was ihr da für tolle Pläne habt. Man kann immer wieder neu starten. Aber der Typ wird Dich zerstören. Deine Seele, Dein Herz und Deine Psyche und im schlimmsten Fall nicht zu letzt Deinen Körper.
 

Sisandra

Moderator
Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, nimm die Beine in die Hand und lauf! Wie du schon sehr richtig bemerkt hast, steigert es sich immer mehr und es wird sich weiter steigern.

Willst du wirklich so lange warten, bis du tatsächlich die Faust zu spüren bekommst oder dir etwas brichst?

Schon jetzt ist dein Selbstbewusstsein stark angeknackst und es wird noch mehr leiden wenn du bleibst, so dass es immer schwerer wird zu gehen. Am Ende glaubst du noch, dass du seine Attacken verdient hast, weil du einen "Fehler" gemacht hast. NEIN, du hast das alles nicht verdient.

Hast du eventuell eine Freundin, zu der du spontan für eine Weile ziehen könntest bis du etwas eigenes gefunden hast?

Wenn du schnelle Beratung von jemandem haben möchtest, der sich mit dem Thema Gewalt auskennt, dann ruf dort mal an: Startseite: Hilfetelefon
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo,

von welcher Verantwortung sprichst du?

Ich sehe es nicht anders als meine Vorschreiber - du musst so schnell wie möglich raus aus dieser Geschichte, da gibt es eigentlich nicht mal mehr was zu reden.

Willst du warten, bis du im Krankenhaus liegst? Oder bis ihr Kinder zusammen habt und die dann verprügelt werden? DAS ist die Verantwortung, die du zu tragen hast.

Ich hoffe, du machst das Richtige.

LG, Anne
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Getrennt hätte ich mich vielleicht schon, aber das kommt nicht in Frage, dazu haben wir zu viel Verantwortung zusammen und damit kann ich ihn nicht stehen lassen.
Liebe Epigastrium,

was ist "zu viel Verantwortung" ?

Deine Bemerkung bedarf einer Erläuterung, wenn Du verstanden werden willst.

Könnte es sein, dass Du keine Perspektive siehst außerhalb Deiner jetzigen Beziehung?

Könnte es sein, dass der Mangel an einer anderen Perspektive von Dir als schlimmer empfunden wird, als die Schläge von Deinem Freund?

Wenn ich richtig vermute, dann könnten wir Dir helfen und Dir Perspektiven aufzeigen. Möchtest du das?

LG, Nordrheiner
 

Harle

Aktives Mitglied
Er würgt dich... das tut man nur mit einem Hintergedanken.

Fliehe jetzt. Ab ins Frauenhaus mit dir.

Das einzige ist die Abhängigkeit und deine Angst die dich bei diesem A******* hält. Er macht dich wundervoll klein und die Nächste nach dir wird auch seiner großen Liebe ( wenn es die überhaupt gab ) nicht das Wasser reichen können. Er wird sie auch misshandeln und dann ist auch wieder alles gut... klassisches Push Pull.

Weg da , sofort.

Solltest du mal Lust auf einen kostenlose Selbstverteidigungskurs haben, kann ich etwas nicht so weit weg empfehle.
 

Mega

Aktives Mitglied
Ich hatte mal einen Freund, er hat mir nachdem ich Zweifel an der zu schnell sich einleitenden Beziehung äusserte mir ein Jahr lang vorgetäuscht er hätte Krebs. In dieser Zeit dachte ich so wie du, wir wären ein WIR, seine Verantwortung wäre meine Verantwortung. Was habe ich für ihn mitgelitten.... er hatte aber nur gelogen und sogar Medikamente geschluckt umd Blut zu spucken und das ganze vorzutäuschen!

Ich habe daraus gelernt. Du noch nicht. Alles was Du jetzt fühlst ist für ihn, mit ihm, an seiner statt. Du denkst immernoch an Pflicht und an ein WIR. Für ihn gibt es dieses WIR aber nicht mehr! Kümmere Dich um Dich und laufe. Ich achte seitdem immer mich nicht stressen zu lassen, für keinen Mann. Sogar nach einem Striet lasse ich es mir gutgehen statt zu grübeln. Ein WIR ist erst eins wenn ER es bewiesen hat!


Was mich wundert, wenn Du so viel Angst hast... warum schreibst Du die genauen Daten wann ihr zusammenwart???? Du solltest hier anonym bleiben und alle Daten löschen, sogar den Namen des Kleidungsstückes dass du nicht gewaschen hast könntest Du ändern. Oder willst Du dass er hier mitliest? Jedenfalls sind manche anderen Frauen da vorsichtiger.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolya

Aktives Mitglied
Juli '16 hat mich mein Vater in einem Streit rausgeworfen, die Bindung mit meiner Mutter war sowieso nie gut, also bin ich zu meinem Freund.
Wie alt bist Du?
Du schreibst, daß Dein Freund 30 J. alt ist. Wenn Du noch bei Deinen Eltern gewohnt hast, bist Du sicherlich jünger?

Aber egal.

In Anbetracht dieser Situation gibt es kein Diskutieren und Analysieren:

7 Sachen packen und so schnell weg wie Du eingezogen bist.

Wahrscheinlich ist es bei Deinen Eltern besser. Hast Du keinen Beruf?

Kolya
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe gelesen, daß Du 19 J. alt bist. Fängst Du eine Ausbildung als KS an oder bist Du schon KS?

Das ist natürlich ein extremes Ungleichgewicht. Trotzdem geht man nicht so miteinander um.

Hoffentlich schaffst Du den Absprung und machst nicht den Fehler in dieser Situation zu verharren.

Kolya
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich hab Lust aber Angst Liebe 5
L Ich hab glaub einen Fehler gemacht Liebe 7
F Hab ich mich vor ihm blamiert? Liebe 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben