Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich gehöre nicht dazu

Z

ZuAnders

Gast
Seit einiger Zeit, habe ich das Gefühl nirgends dazu zu gehören.
Ich bin eigentlich ein sehr extrovertierter Mensch, aber mir wurde schon ein paar Mal gesagt, ich solle nur reden, wenn ich explizit etwas gefragt werde. Also so, dass ich schon kurz etwas erzählen kann wie "Hey ich habe übrigens einen neuen Job", aber dann nur erzählen wo und als was, wenn jemand genau danach fragt.
Oft tue ich mir schwer, an Gesprächen teilzunehmen, weil ich niemanden stören möchte. Ich kenne die Situation zu gut, wenn ich mit mehreren Menschen zusammen sitze und extra versuche nicht viel zu reden um nicht zu nerven, aber dann wieder denke "oh Gott, ich habe jetzt schon so lange nichts gesagt, das kommt bestimmt komisch rüber". Für zu wenig reden, wurde ich nämlich auch schon kritisiert.

Es fühlt sich an, als könnte ich deshalb nirgends dazu gehören. Als wäre alles, was ich mache, falsch.
Auch wenn mich z. B. jemand direkt anschaut und ich ihm etwas erzähle. Oftmals denke ich dann, dass es mir leid tut seine Zeit mit meinem Gespräch zu vergeuden.
Ich rede komisch, ich kann nicht normal sein, ich bin einfach nicht gut genug so. "Oh Gott, als du ... gesagt hast. Die Anderen haben bestimmt gedacht 'was ist denn das für eine'" - Zitat, mein Ex.

Auf der anderen Seite mögen mich die meisten Leute eigentlich gerne. Aber trotzdem wurde ich von meinen Partnern manchmal nicht mitgenommen weil ich mich nicht "benehmen" kann. Hätte das nur einer gesagt, wäre das Ganze halb so schlimm, aber leider hat es jeder meiner Partner gesagt.

Ich weiß nicht was ich falsch mache und bin so verzweifelt. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Kann ich "normal sein" trainieren? Wie?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Es gibt Leute die reden ohne Punkt und Komma oder zu schnell ohne Luft zu holen und wiederholen sich dabei ständig.

Das ist für mich nervig.
So eine Bekannte habe ich auch und ich mag mich kaum mit ihr unterhalten, obwohl sie eigentlich echt total lieb und nett ist.
Aber sie lässt einem kaum zu Wort kommen und wenn man doch ein Sprechpause von ihr erwischt und was sagen kann, fällt sie einem direkt wieder ins Wort.... das ist nicht nur nervig, sondern auch unhöflich.
Es kommt dann gelegentlich vor, das mein Mann (eigentlich auch ein sehr offener und kommunikativer Mensch) mitten im Gespräch weggeht 😎, weil ihm ihr Gerede und blabla zuviel ist.
Leider merkt sie das gar nicht.

Auf der anderen Seite mögen mich die meisten Leute eigentlich gerne. Aber trotzdem wurde ich von meinen Partnern manchmal nicht mitgenommen weil ich mich nicht "benehmen" kann. Hätte das nur einer gesagt, wäre das Ganze halb so schlimm, aber leider hat es jeder meiner Partner gesagt.
Ist das nur wenn neue Leute dabei sind, oder auch bei Leuten die ihr schon länger kennt?

Können die Männer das nicht artikulieren? Oder ist das nur deren subjektiver Eindruck?

Männer gelten ja allgemein eher als mundfaul und vielleicht bist du einfach nur das Gegenteil von ihnen und ihnen ist das too much?

Vielleicht nimmst du mal ein Aufnahmegerät vom Handy oder so und lässt es laufen, vielleicht bekommst du dann heraus was schief läuft und was gemeint ist.
 
Z

ZuAnders

Gast
Ist das nur wenn neue Leute dabei sind, oder auch bei Leuten die ihr schon länger kennt?

Können die Männer das nicht artikulieren? Oder ist das nur deren subjektiver Eindruck?

Männer gelten ja allgemein eher als mundfaul und vielleicht bist du einfach nur das Gegenteil von ihnen und ihnen ist das too much?

Vielleicht nimmst du mal ein Aufnahmegerät vom Handy oder so und lässt es laufen, vielleicht bekommst du dann heraus was schief läuft und was gemeint ist.
Es war meistens bei Leuten die wir schon lange kannten. Das habe ich dann immer gar nicht verstanden, weil genau diese Leute mich sehr gemocht haben und auch nach der Trennung noch. Es hat mich jedes Mal wahnsinnig verletzt, wenn er mir sagte, dass ich wieder so viel falsch gemacht hätte.

Bei Treffen mit Leuten, die ich nicht kannte, wurde ich von vornherein gar nicht mitgenommen. Bei meinem letzten Partner, mit dem ich 5 Jahre zusammen war, durfte ich z. B. nie mit zu Vereinsfeiern. Auch wenn die Frauen der anderen Spieler alle dabei waren! Wenn ich ihn dorthin gefahren habe, ist er immer an der Straße ausgestiegen, damit ihn auch ja niemand frägt warum ich nicht mitkomme.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Es war dann eher der Freundeskreis deiner Ex-Freunde?
Ich glaube jetzt eher, die Typen haben schon insgeheim die Trennung vorbereitet und wollten dich nur nicht mehr dabei haben. Ich denke du hast letztenendes nur noch gestört.

Ich finde es schon Hammer, das man jemanden dermaßen verunsichern und manipulieren kann, das er an sich selbst zweifelt!

Ich gehe davon aus, das du deinen aktuellen Freunden auch immer erzählt hast, das man dich am Ende nicht mehr dabei haben wollte? Und die Typen springen dann immer auf den Zug mit auf!
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
aber mir wurde schon ein paar Mal gesagt, ich solle nur reden, wenn ich explizit etwas gefragt werde. Also so, dass ich schon kurz etwas erzählen kann wie "Hey ich habe übrigens einen neuen Job", aber dann nur erzählen wo und als was, wenn jemand genau danach fragt.
Also das an sich ist schon ein starkes Stück. Wer bestimmt denn, wann ich meinen Mund aufmachen darf? Was sind denn das für Situationen? Und was sind das für Leute, die sowas von sich geben?
Ich mag gerne zuhören und auch gerne reden, also beides, aber mir derartig den Mund verbieten zu lassen, das ist schon merkwürdig. Plappern wie so ein Wasserfall geht mir auch auf den Senkel, da schalte ich meine Ohren auf Durchzug, es sei denn, das Thema ist wichtig.
Wer bestimmt denn solche Verhaltensweisen, die Du gefälligst so einhalten solltest????
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Niemand hat das Recht jemanden den Mund zu verbieten und wenn jemand die Frechheit besitzen würde mir zu sagen, dass ich nur reden darf, wenn ich explizit was gefragt werde,
Hätte ich diese Person schon aus meinem Leben aussortiert.

Es geht jetzt nicht ums viel Reden. Das kann echt anstrengend sein.
Aber jeder Mensch sollte Reden dürfen, wenn er was sagen will.
 
Z

ZuAnders

Gast
Es war dann eher der Freundeskreis deiner Ex-Freunde?
Ich glaube jetzt eher, die Typen haben schon insgeheim die Trennung vorbereitet und wollten dich nur nicht mehr dabei haben. Ich denke du hast letztenendes nur noch gestört.


Ich gehe davon aus, das du deinen aktuellen Freunden auch immer erzählt hast, das man dich am Ende nicht mehr dabei haben wollte? Und die Typen springen dann immer auf den Zug mit auf!
Ja es waren deren Freundeskreise.
Aber ich war in jeder Beziehung diejenige, die sich getrennt hat. Meine Partner selbst waren davon immer sehr überrascht und deren Umfeld sagte danach immer "Ach ich dachte schon, dass da was nicht stimmt". Also MICH vorbereiten wollte keiner von denen.

Ja, ich habe es am Anfang der Beziehung einmal erzählt. Er war damals wütend, dass mir mein letzter Freund sowas angetan hat. Nach ein paar Monaten, war es bei ihm aber das gleiche. Genau da haben meine mittlerweile wirklich extremen Zweifel eingesetzt ... wenn derjenige, der so aufgebracht war, auf einmal dasselbe macht ...
Ich meine, dann muss es ja an mir liegen? Aber ich verstehe einfach nicht, wie ich besser werden kann. Ich versuche es doch wirklich so sehr... Mir wurde auch schon gesagt, dass ich daran eben nichts ändern kann und ich einfach komisch bin. Das sei eben meine Art. Aber das kann doch nicht sein?? Woran das genau liegen soll, konnte mir leider noch keiner sagen. Auch auf Nachfrage nicht, denn ich bin wie gesagt wirklich bemüht es besser zu machen.
 
Z

ZuAnders

Gast
Im Beruf bin ich übrigens anscheinend zu introvertiert. Das haben meine Vorgesetzten vor einem Jahr an mir bemängelt ... ich sei zwar nett, aber ich solle mehr aus mir herauskommen.
Es ist so schwierig für mich, dass mein Berufsleben da so mit meinem Privatleben kollidiert.
Seit ich Antidepressiva nehme die zu den Amphetaminen gehören, habe ich mich laut meinen Vorgesetzten gebessert. Ich sei kommunikativer bla bla bla. Finden sie gut bla bla. Die wissen natürlich nichts davon.

Toll, muss ich jetzt Benzos schlucken um im Privatleben auch akzeptiert zu werden?
 
G

Gelöscht 116802

Gast
Ich rede komisch, ich kann nicht normal sein, ich bin einfach nicht gut genug so. "Oh Gott, als du ... gesagt hast. Die Anderen haben bestimmt gedacht 'was ist denn das für eine'" - Zitat, mein Ex.

Auf der anderen Seite mögen mich die meisten Leute eigentlich gerne. Aber trotzdem wurde ich von meinen Partnern manchmal nicht mitgenommen weil ich mich nicht "benehmen" kann. Hätte das nur einer gesagt, wäre das Ganze halb so schlimm, aber leider hat es jeder meiner Partner gesagt.

Ich weiß nicht was ich falsch mache und bin so verzweifelt. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Kann ich "normal sein" trainieren? Wie?
Hast du schon einmal daran gedacht, dass deine Ex-Partner nicht normal waren?

Es war meistens bei Leuten die wir schon lange kannten. Das habe ich dann immer gar nicht verstanden, weil genau diese Leute mich sehr gemocht haben und auch nach der Trennung noch. Es hat mich jedes Mal wahnsinnig verletzt, wenn er mir sagte, dass ich wieder so viel falsch gemacht hätte.

Bei Treffen mit Leuten, die ich nicht kannte, wurde ich von vornherein gar nicht mitgenommen. Bei meinem letzten Partner, mit dem ich 5 Jahre zusammen war, durfte ich z. B. nie mit zu Vereinsfeiern. Auch wenn die Frauen der anderen Spieler alle dabei waren! Wenn ich ihn dorthin gefahren habe, ist er immer an der Straße ausgestiegen, damit ihn auch ja niemand frägt warum ich nicht mitkomme.
Das klingt total krank, sorry. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mit dir irgendetwas falsch ist. Selbst, wenn man dazu neigt, ein bisschen zu viel zu reden, hält dir das eigentlich keiner vor und wenn man sich selbst reflektiert, dann bekommt man das auch in den Griff.

Aber du lässt dich von außen total verunsichern. Hast du mal darüber nachgedacht, warum du es allen Recht machen sollst, aber du sollst nicht das Recht haben, auch einmal etwas sagen zu dürfen?

Lass dir nicht den Mund verbieten. Rede, wenn du etwas zu sagen hast!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben