Nachts kam er in mein Zimmer und wollte dass ich alles wieder gut mache. So hat er es gesagt. Mache es wenigstens wieder gut.
Lieber Nolan,
diesen Satz kenne ich zu gut. Er hat sich tief in mein Hirn eingebrannt und bestimmt unbewusst heute leider oft mein Leben. Stichwort Schuldgefühle. Ich habe sehr lange damit zu kämpfen gehabt und wirklich befreit bin ich von ihnen nicht. Rational kann ich mich inzwischen halbwegs gut davon distanzieren, emotional gelingt mir das nur schwer.
Mir sagte mal ein Arzt, dass man sich das so vorstellen muss: die Ratio ist der Schlepper, der voran geht und unsere Emotionen und Gefühle sind der schwere Tanker, den es hinterher zu ziehen gilt. Emotionen sind träger und langsam es braucht Zeit und Kraft, bis sie sich verändern.
Daran, an diesem Bild, halte ich bis heute fest. Es gibt mir die nötige Geduld mit mir selbst. Schwer, keine Frage. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig. Auch hat mir geholfen beim Thema Schuldgefühle ebendiese eingebrannten Glaubenssätze, die nicht meine sind, aufzuschreiben und einmal genauer anzusehen und zu prüfen. Das würde ich jedoch mit jemandem vom Fach machen und besprechen.
Deine Schilderungen könnten in Teilen meine sein. Diese Angst im Supermarkt oder in geschlossenen, engen Räumen mit vielen Menschen ist bis heute da, allerdings konnte ich mir über das Erlernen von Selbstverteidigungsstrategien eine gewisse Sicherheit in solchen Situationen zurückholen. Es läuft heute besser und ich kann diese Angst besser kontrollieren.
Überfordere dich nicht beim schreiben und schreibe nur das, was du preis geben möchtest, nicht, was hier andere lesen wollen. Achte da gut auf dich und deine Grenzen.
Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und dass sich dein Weg zu einem positiven formen wird. Versuche das Hier und Jetzt in deinen Fokus zu rücken.
Und zum Thema Kleidung: ich habe inzwischen aufgehört mich erklären zu wollen. Damit lebt es sich besser. Verstehen kann es ohnehin kaum jemand. Und schließlich müssen diese Menschen es mir ja nicht gleich tun. Wer gerne Shirts trägt, soll das tun, mich aber in Ruhe lassen. :•)