Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich einsam

Ich bin vor einem Jahr ins Ausland gezogen um dort zu studieren, seitdem fühle ich mich irgendwie einsam und ich weiß nicht, wie ich diese Einsamkeit bekämpfen kann.
In meiner Klasse an der Uni habe ich nicht wirklich Freunde. Ich habe versucht, Kontakte zu knüpfen aber habe schnell gemerkt dass ich mit niemandem so wirklich auf einer Wellenlänge bin, vermutlich weil die meisten noch 20-21 Jahre alt sind und ich bereits 28 und eine echte Freundschaft kann man natürlich auch nicht erzwingen, sowas braucht Zeit und muss sich entwickeln. Trotzdem geht es mir manchmal wirklich nicht gut damit, vorallem wenn ich merke dass die anderen aus meiner Klasse zusammen etwas unternehmen. Ich habe das Gefühl, es wird immer jeder zu irgendwas eingeladen. Jeder, außer ich.

Ich habe 2 Leute in meinem Studium, die ich als Freunde betrachte und eine andere gute Freundin in der Stadt, die aber nicht an meiner Uni studiert. Dieselben Leute habe ich auch zu meinem Geburtstag eingeladen. Einer von meinen 2 Uni-Freunden hatte gestern eine kleine Hausparty. Ich hab ihm gestern geschrieben und gefragt ob er etwas unternehmen möchte, er meinte dann dass er eine Hausparty macht und ich gerne kommen kann und dass er mich sowieso vor einem Monat eingeladen hätte. Ich kann mich aber wirklich nicht daran erinnern, dass er mich eingeladen hätte. Mehr oder weniger bin ich dann gestern doch noch kurz vorbei gekommen, aber hab dann gemerkt dass er für diese Party einen Gruppenchat gemacht hat, in welchem er mich nicht hinzugefügt hat. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er mich offensichtlich im vorhinein nicht eingeladen hat und das gestern nur gesagt bzw. mich dann nur eingeladen hat, damit ich mich weniger schlecht fühle.

Ich habe natürlich auch noch meine Freunde aus meinem Heimatland, mit denen habe ich aber jetzt auch nicht mehr so viel Kontakt und ich sehe sie nicht mehr so oft seitdem ich ausgewandert bin. Ich versuche, den Kontakt zu halten aber wenn man älter wird, ist es natürlich auch nicht so einfach, weil jeder seinen eigenen Weg geht und vorallem wenn man nicht mehr im selben Land wohnt und sich nicht mehr regelmäßig treffen kann.

Im großen und ganzen bin ich glücklich mit meinem Leben - ich habe echte Freunde, auf die ich mich verlassen kann (nur leider nicht in dem Land in dem ich momentan wohne), ich bin glücklich mit meinem Partner (Fernbeziehung), ich habe mein Traum-Studium und mein Traum-Praktikum bei meiner Traum-Firma bekommen. Ich versuche auch ständig, mich selbst daran zu erinnern, dass ich ausgewandert bin, um meinen Karrierezielen zu folgen und nicht un möglichst viele neue Freundschaften zu machen. Aber die Sache mit der Einsamkeit und das Gefühl, dass ich in diesem Land nicht wirklich Freunde habe bzw. in diesem Land nicht wirklich "angekommen" oder "unerwünscht" bin, macht mich trotzdem manchmal wirklich unglücklich und depressiv.

Wie gehe ich mit dieser Situation am besten um?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enie

Aktives Mitglied
Es gibt halt auch Mentalitäsunterschiede. Wo bist du denn?
Auswandern und dann noch älter sein.... das sind grad zwei Dinge, die zusammenkommen, die den Kontakt erschweren können.
 
Kannst du dich denn gut verständigen? Sprichst du die Sprache?
Ja ich habe innerhalb 1 1/2 Jahren die Sprache gelernt und bin mittlerweile auf einem guten Level. Aber meine Uni ist sehr international, genauso meine Klasse, daher sprechen eigentlich alle Englisch untereinander.
Redest du mit deinen uni Kollegen?
Ja aber meistens nur oberflächlich, ich hatte das leider nur mit den besagten 2 Leuten, dass ich das Gefühl hatte, dass man wirklich bedeutende und tiefgründige Gespräche führen kann.
Bist du eher schüchtern und still?
Anfangs ja. Ich werde meistens erst offener, wenn ich jemanden besser kenne.
 
Es gibt halt auch Mentalitäsunterschiede. Wo bist du denn?
Auswandern und dann noch älter sein.... das sind grad zwei Dinge, die zusammenkommen, die den Kontakt erschweren können.
Ja das stimmt. Ich habe auch gemerkt, dass meine jüngeren Klassenkollegen einen anderen Lifestyle haben - partys, spontan sein und in den Tag hineinleben - und ich mit 28 habe eher einen "ruhigeren" Lifestyle und möchte ein stabiles Leben.
Ich wohne in den Niederlanden.
 

FonStine

Aktives Mitglied
Wie gehe ich mit dieser Situation am besten um?
Du hast 2 Freunde dort. Und einen Partner. Behalte dir deine tiefen Gespräche dort.

Sicher, du hast deinen ruhigen Lifestyle... aber was spricht dagegen hin und wieder mal einfach spontan zu sein? Man muss doch nicht zwingend zu jedem Eine tiefe Bindung haben. Manchmal treffen sich Menschen auch, nur um Spaß zu haben.

Das solltest du dir auch mal gönnen.
Geh raus und finde heraus was dir Spaß macht.
Du bist in einem anderen Land. Da gibt es sooo viel zu entdecken!
Und das gibt auch noch Gesprächsstoff.

Hat dir denn jemand gesagt du wärst nicht Willkommen? Oder sind das deine eigenen Gedanken?
 

Piepel

Aktives Mitglied
Gestern war ich bei einem Freund, heut morgen war keiner ausser mir und dem Hund im Haus. Da hab ich überlegt, ob ich einsam bin.
Also bin ich zu Mutter ins Altersheim gefahren. Sie sitzt im Rollstuhl vor dem Frühstück, kriegt nichts runter. Dann kam das Mittagessen schon.
Eine Zeitung kann sie nicht halten, die Arme sind müde. Lesen kann sie wenig, zu anstrengend.
Radio gibts nicht, Fernseher auch nicht, Telefon funktioniert nicht.
Also kann sie raus auf einen Hof gucken.
Den ganzen Tag , die ganze nächste Woche und den ganzen Rest des Lebens auch.

Da hab ich überlegt, ob ich einsam bin.
Ich???!! - Oder eher sie?!
 

FonStine

Aktives Mitglied
Gestern war ich bei einem Freund, heut morgen war keiner ausser mir und dem Hund im Haus. Da hab ich überlegt, ob ich einsam bin.
Also bin ich zu Mutter ins Altersheim gefahren. Sie sitzt im Rollstuhl vor dem Frühstück, kriegt nichts runter. Dann kam das Mittagessen schon.
Eine Zeitung kann sie nicht halten, die Arme sind müde. Lesen kann sie wenig, zu anstrengend.
Radio gibts nicht, Fernseher auch nicht, Telefon funktioniert nicht.
Also kann sie raus auf einen Hof gucken.
Den ganzen Tag , die ganze nächste Woche und den ganzen Rest des Lebens auch.


Ich???!! - Oder eher sie?!
Das ist ein nachvollziehbarer Gedanke. Und es tut mir wirklich leid für deine Mama. Kann sie sich noch Mitteilen?

Aber du nimmst damit der Te das Recht auf ihre Empfindungen.
Sowas relativiert sich nicht nur weil andere in schlimmeren Umständen leben.

Liebe @caramelchocolate vllt kannst du an den Beitrag sehen welche Möglichkeiten du hast?
 

Portion Control

Urgestein
Mehr oder weniger bin ich dann gestern doch noch kurz vorbei gekommen, aber hab dann gemerkt dass er für diese Party einen Gruppenchat gemacht hat, in welchem er mich nicht hinzugefügt hat.
Warum bist du dann nicht einfach länger geblieben, wenn du schon mal dort warst?
So lernen dich Menschen die auch dort sind besser kennen und würden evtl. das nächste mal fragen ob du wieder kommst. Oder es würde auffallen weshalb du beim nächsten Mal nicht dabei bist.

So aber signalisierst du, dass es dir ja doch nicht so wichtig ist mal irgendwo hin eingeladen zu werden und dir eine Stunde Gesellschaft schon genügt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Fühle mich traurig Freunde 7
M Verabredungen stressen mich ? Freunde 21
A Eifersucht in Freundschaften und ich schäme mich dafür Freunde 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben