Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verabredungen stressen mich ?

MissMii

Neues Mitglied
Ich weiß es klingt komisch, aber ich fühle mich immer mega genervt und unter Druck gesetzt, wenn jemand bzw meine Freunde direkt oder indirekt nach einem Treffen mit mir fragen. Da es ist auch egal, wie sehr ich die Person mag.

Ich treffe mich aber regelmäßig mit denen. Und gehe diesen Gefühl nicht nach.

Zu meiner Person: bin introvertiert (lade meine Batterien im Alleinsein auf), arbeite Vollzeit, bin momentan auch noch in der Ausbildung (muss in meiner Freizeit auch noch für Berufschule lernen ), habe generell wenig Freizeit

Nun meine Frage: sind meine Gefühle diesbezüglich angemessen? Warum empfinde ich das so ? Habt ihr Tipps, wie ich diese Lustlosigkeit und Genervtheit weg bekomme?

P.S. die Verabredungen mit meinen Freunden gehen meist auch über 8 Stunden und das empfinde ich persönlich manchmal echt als zu lang. Traue mich aber nicht vorher zu gehen.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Ich mache es immer so, dass die Verabredungen ca. 2 Std. dauern, alles andere ist mir zu viel. Nach 2 Std. beende ich das Ganze. Wenn ich z. B. für Kino verabredet bin, dann kann es schon mal länger werden. Film dauert 2 Std., in denen nicht gequatscht wird, dann geht man noch irgendwohin, nochmal 2 Std. Das reicht mir dann.

Eine Bekannte habe ich rauskomplementiert. Sie kam um 12.00 Uhr, um 19.00 Uhr saß sie immer noch da und mich zugelabert. Also Auf Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldHuman

Aktives Mitglied
8 Stunden sind ja auch recht lang. Kann schon verstehen, dass das dann irgendwann nervt.
Also wenn es die Länge ist, könntest du ja darauf hinwirken, das zu ändern. Dann
werden es eben 4 Stunden oder noch weniger. Dafür können diese Treffen dann aber intensiver
sein. Vertrau deinem Gefühl und versuche deine Interessen durchzusetzen. Auch gegen
mögliche Widerstände oder einer bestehenden Gruppendynamik. Du sagst ja selber, du
hast wenig Freizeit und willst ja auch deine Batterien aufladen. Also nicht entladen.
 

MissMii

Neues Mitglied
8 Stunden sind ja auch recht lang. Kann schon verstehen, dass das dann irgendwann nervt.
Also wenn es die Länge ist, könntest du ja darauf hinwirken, das zu ändern. Dann
werden es eben 4 Stunden oder noch weniger. Dafür können diese Treffen dann aber intensiver
sein. Vertrau deinem Gefühl und versuche deine Interessen durchzusetzen. Auch gegen
mögliche Widerstände oder einer bestehenden Gruppendynamik. Du sagst ja selber, du
hast wenig Freizeit und willst ja auch deine Batterien aufladen. Also nicht entladen.

Das Problem wird sein, dass dann einzelne Personen denken, dass ich kein Interesse mehr an der Freundschaft habe, wenn ich früher gehen möchte. Denn in der Vergangenheit kennen die das ja, dass ich bis Ultimo geblieben bin
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Das Problem wird sein, dass dann einzelne Personen denken, dass ich kein Interesse mehr an der Freundschaft habe, wenn ich früher gehen möchte. Denn in der Vergangenheit kennen die das ja, dass ich bis Ultimo geblieben bin
Das reduziere den Kontakt langsam. Beim nächsten Mal 7 Std., dann 6 Std. usw.
 

Mellowas

Mitglied
Ich habe das genauso wie du.

Ich muss gar nicht nach Treffen fragen, die Anfragen kommen meistens von meinen Freunden und oft wird nach einem Treffen direkt nach dem nächsten gefragt, während ich mir denke "und ich dachte, ich hätte dich erstmal "abgefrühstückt" ;)

Ich bin beruflich und partnerschaftlich bereits stark ausgelastet, viele meiner Freundinnen sind Single, haben sehr viel Zeit und suchen täglich Kontakt.

Ich versuche wirklich, alle Bälle zu jonglieren, aber es ist manchmal schwer.

Ich sage auch oft, dass ich keine Zeit habe und dann verschieben wir ein Treffen.
 

Mellowas

Mitglied
die Verabredungen mit meinen Freunden gehen meist auch über 8 Stunden und das empfinde ich persönlich manchmal echt als zu lang.
Puh das wäre mir auch VIEL zu lang! Ich habe einen Freund, bei dem dauert es auch mal sechs Stunden, bis er mit erzählen fertig ist- dann kann ich aber auch wirklich nicht mehr und bin auch gar nicht mehr aufnahmefähig.

Normale Treffen dauern bei mir 2-4 Stunden. Mal was Essen gehen und dann noch eine Runde spazieren gehen zum Beispiel.
 

Black

Aktives Mitglied
Nun meine Frage: sind meine Gefühle diesbezüglich angemessen? Warum empfinde ich das so ? Habt ihr Tipps, wie ich diese Lustlosigkeit und Genervtheit weg bekomme?

bin introvertiert (lade meine Batterien im Alleinsein auf)
die Verabredungen mit meinen Freunden gehen meist auch über 8 Stunden und das empfinde ich persönlich manchmal echt als zu lang. Traue mich aber nicht vorher zu gehen.
Interessant...du hast dir deine Fragen doch schon teilweise selbst beantwortet! Du bist was du bist! Ändere dich nicht auf Kosten deiner Gesundheit. Dann bleib halt nur 4h aber dafür öfter. Wenn es gute Freunde sind werden sie das akzeptieren.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
8 stündige Treffen sind doch viiiiiiiel zu lange wenn du Vollzeit arbeitest, lernen musst und noch dazu eher introvertiert bist.

Sag doch einfach vorab dass du noch lernen musst und "nur" 3 Stunden Zeit hast.

Echte Freunde verstehen das.
Ich würde nie verlangen dass sich jemand 8 Stunden mit mir trifft, wenn derjenige viel zu tun hat.

Deine Freunde arbeiten wahrscheinlich nicht oder weniger Stunden oder müssen zumindest nicht lernen und sind nicht introvertiert.
Die ticken halt anders.
Du musst selber auf deine Grenzen achten, die anderen können ja nicht wissen dass du zB lernen musst.
Erklär ihnen das und verkürze die Treffen :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben