Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich einsam unter Freunden

HarukiMurakami

Neues Mitglied
Seit etwa 4 oder 5 Monaten bin ich nun im Ausland. Jeden Tag kommuniziere ich in meiner dritten Sprache. Mit meinen Freunden und meiner Familie habe ich schon mehr oder weniger den Kontakt verloren. Seitdem ich weg bin, hat mir noch niemand gesagt dass er mich vermisst. Meine Freunde scheinen ohne mich sehr gut klarzukommen. In meiner neuen Umgebung fühle ich mich fremd. Ich habe Freunde gefunden, aber es sind die Art von Freunde, die sich ohne einen treffen und "wie geht es dir" als Begrüßung fragen, wenn man dann aber ehrlich antwortet ganz schnell abblocken. Schon seit längerer Zeit fühle ich mich leer und distanziert von meinem eigenen Körper. Ich habe das Gefühl ich betrachte alles durch eine Scheibe. Ich kann nicht einmal weinen. Es ist dieses erdrückende Gefühl von Einsamkeit. Purem Alleinsein. Ich habe auch Angst wieder zurück nach Hause zu kommen. Ich merke ja, dass sich außer meine Eltern kaum jemand mal gemeldet hat. Ich habe immer wieder meine Freunde angeschrieben, nur damit sie mir erst nach 4 bis 5 Tagen mit einem Wort oder Emoji antworten. Das sind doch keine Freundschaften. Das bedeutet ich habe weder hier noch dort Freunde. Und Eltern sind etwas anderes. Ich liebe sie und ich weiß dass sie mich lieben, aber das ist nicht genug. Gerade in meinem Alter (17) sind Freunde so wichtig wie eh und jeh. Aber ich scheine immer Pech zu haben. Habe Angst, dass es an mir liegt. Aber eigentlich mag ich mich selbst. Nur scheinen mich andere nie zu mögen. Was soll ich nur tun
 

Amatio

Aktives Mitglied
Das ist sehr traurig. Die Leute mögen Dich also nicht? - Könnte es an Dir liegen? - Ja das könnte sein. Vielleicht magst Du Dich selbst noch nicht genug. Also schau mal ob Du Dich selbst noch mehr mögen kannst. Das gefällt anderen Menschen und das strahlt auf sie aus. Dann mögen sie Dich auch.
 
Ich glaube du interpretierst zu viel. Ihr seid noch sehr jung, du bist im Ausland, wahrscheinlich mit Zeitverschiebung. Deine Freunde haben sicher gerade viel zu tun, besonders bei dem Wetter. Du bist nunmal gerade nicht wirklich erreichbar und auch für sie musste sich erstmal alles umstellen. Wenn du zurück bist ist es sicher wieder anders. Neue Freundschaften brauchen ihre Zeit um sich zu entwickeln und zu festigen. Da bist du auch diejenige die auf die Menschen zugehen muss, denn die Leute dort haben ja sicher auch schon länger ihren Freundeskreis.

Sei nicht zu traurig, versuch offener zu werden und sollten deine Freunde im inland wirklich so sein dass du ihnen egal bist, dann ist das auch eine chance für dich neue leute zu finden, die dich wirklich mögen. Freundschaften verändern sich das ganze leben lang. Manche begleiten uns nur eine Weile, manche ein lebenlang. Sei deswegen nicht zu geknickt. Wenn sich eine Tür schließt öffnet sich auch eine neue!
 
P

Pegor

Gast
Es liegt wohl eher daran, daß alles so schnelllebig geworden ist. Die Menschen haben den Wert an echten Freundschaften verloren. In deinem Alter entstehen schon fast gar keine mehr. Das was ich noch kenne ( wir kennen uns aus dem Kindergarten z.b.) gibt es immer weniger. Es liegt nicht an dir. Du hast noch andere Werte und das ist gut. Nur in so einer Welt etwas schwieriger. Wenn du nicht an dir zweifelt findest du sicher noch Menschen, die es auch genauso wichtig finden, Freundschaften zu pflegen.
 
S

Salut94

Gast
Du bist in einem anderen Land. Ist es nun angebracht intensiven Kontakt per whatsapp Nachhause zu pflegen? Ich bin der Ansicht: Entweder man lässt sich auf Land und Leute im Ausland ein oder man sollte lieber wirklich Zuhause bleiben. Ständig digital Kontakt zu pflegen, zieht einen einfach aus der Gegenwart raus und dem Ort wo du bist.

Du schreibst:
- Meine Freunde scheinen ohne mich sehr gut klarzukommen.

Das ist eine Interpretation, aber du weißt nicht, ob deine Gedanken die Wahrheit sind.

Du willst, dass jemand schreibt, dass er dich vermisst.

...Das kann ich verstehen, offenbar hast du da einfach ein anderes Bedürfnis als die Leute, die du kennst. Aber es ist auch irgendwo eine hohe Erwartung. Ich glaube, ich würde sowas - hätte ich eine - nur einer besten Freundin schreiben oder meinem Partner.

Ich denke, es ist auch nicht fair, von deinen Bekanntschaften / Schulfreunden zu verlangen, dass sie sich ständig bei dir melden. Sie haben ja auch ihr eigenes Leben ?

Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, wenn jemand nur mit einem Emoji antwortet. Das würde mich auch enttäuschen und traurig machen.

Aber sieh es mal so, du bist noch so jung und du wirst noch viele Menschen kennenlernen.

Ich denke aber dass du ein bisschen zu negativ drauf bist und Dinge eher schlecht redest.
Auch das mit deinen Eltern...du weißt, dass sie dich lieben und du liebst sie?
Weißt du eigentlich, wie kostbar das ist?
Da kann man nicht davon sprechen "immer nur Pech" zu haben.


Was du brauchst, sind Leute, die ähnliche Werte teilen wie du.
Ich kann dir nur raten, mach etwas, das dir Freude bereitet und hol so viel aus deinem Auslandsaufenthalt heraus wie möglich.
Grübel aber nicht zu viel nach, wie schlecht alles ist, sondern konzentrier dich auf das, was dir Kraft gibt.
Wenn du merkst, dass social media, whatsapp und tiktok, dich runterziehen... dann hör auf es zu nutzen. Ich weiß, das ist schwer.
Aber lass tiktok und whatsapp doch mal 2-3 aus... wer weiß, vielleicht m eldet sich ja jemand oder eben nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Fühle mich manchmal einsam. TW! Ich 4
G Ich bin single und fühle mich wahnsinnig einsam? Was tun? Ich 8
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben