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ich brauche Cons für Gratis Öffis Diskussion

Dani.Ecki

Neues Mitglied
Wir debattieren im Studium gerade über Möglichkeiten/Vorschläge wie die Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel zugänglicher gemacht werden kann und ich soll Cons für gratis Öffis in ganz Österreich finden.
Irgendwelche Vorschläge, außer die finanzielle Verschiebung im Land?
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Es gibt weniger Cons, mehr Probleme die gelöst werden müssen. So müsste man sich auf eine nachhaltige Finanzierungsmöglichkeit einigen, es müsste geklärt werden, ob es nur für Staatsangehörige kostenfrei ist oder ob man einen Obolus von nicht Staatsangehörigen einnimmt.
Ansonsten sehe ich nicht viele Nachteile.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Wir debattieren im Studium gerade über Möglichkeiten/Vorschläge wie die Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel zugänglicher gemacht werden kann und ich soll Cons für gratis Öffis in ganz Österreich finden.
Irgendwelche Vorschläge, außer die finanzielle Verschiebung im Land?
Der Automobilindustrie geht es dann schlechter und die werden grumpy und jenes kostet Arbeitsplätze? ;-) Im ernst: es könnte praktisch z.B. folgendes Problem auftreten: viele Menschen mit Behinderung (z.B. Rollstuhl) sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und dürfen diese (in Deutschland) oft kostenfrei benutzen (aus guten Gründen). Wenn jetzt die Öffis für alle frei / attraktiver sind (wie in Deutschland z.B. beim Deutschlandticket) werden oft die Plätze für Rollstuhlfahrer*innen etc. zugestellt von irgendwelchen Leuten die offensichtlich nicht lesen können... das ist jetzt kein wirkliches Contra-Problem aber real schon vorgekommen. Also in "teuren" Öffis findet ein Rollstuhlfahrer*in einfacher Platz als in einem billigen vollen, bei welchem erstmal herumdiskutiert wird wer jetzt im Berufsverkehr aussteigen muss... ist vlt. ein blöde anmutendes Beispiel... aber praktisch für Betroffene durchaus relevant... und wird oft nicht berücksichtigt... ansonsten sehe ich perönlich weniger Contras als Pros... genauso wie bei Car-Sharing Konzepten... wieviele Autos stehen eigentlich auf diesem Planeten täglich nur rum als Menschen zu befördern?
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
- Finanzierbarkeit und langfristige Auswirkungen auf die Infrastruktur
- (Leistungs-)Gerechtigkeit und Fehlanreize: Wenn alle es nutzen, aber nur ein Teil dafür zahlt (über Steuern), bedeutet es mehr Umverteilung. Immer mehr Umverteilung und Gratis-Mentalität führen dazu, dass immer weniger Menschen sich anstrengen und was beitragen. Die, die nichts leisten, kriegen mehr, und die, die was leisten, müssen mehr Steuern zahlen als zuvor, wenn es gratis wird. Will man diese zusätzliche Umverteilung und Anreize?
- Wenn es gratis ist, reisen die Leute mehr als zuvor, verursachen damit mehr Kosten (nicht immer, aber teilweise). Warum sollte man das fördern? Der Anreiz, ein knappes Gut sparsam zu verwenden, sinkt.

Kurz:

Wer soll das bezahlen?

Warum soll ich dir einen Euro schenken? Geh arbeiten!

Anmerkung: Deine Ausdrucksweise wird wohl in deiner Peer Group verstanden, aber nicht jeder versteht "Cons", und ich bin mir nicht sicher, was du mit "finanzielle Verschiebung im Land" meinst.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Ich mag Öffis nicht, auch wenn es kostenlos wäre. Da fahre ich lieber Rad.
Wir haben nur Busse und Straßenbahnen, keine U- oder S- Bahn

- Sie fahren nicht, wenn ich sie brauche. (muss immer in die App gucken)
- Ich kann damit nicht von Tür zu Tür, muss immer laufen.
- Durch die Stopps langsamer als selbst zu fahren.
- Wartezeiten beim Umsteigen
- Je nach Tageszeit kein Sitzplatz
- Keine Privatssphäre
- Belästigungen (Unterhaltungen, Kranke, etc.)
 
G

Gelöscht 126037

Gast
Meine Cons dürften zumindest auf Diskussionsniveau mithalten:

Kostenlos bedeutet Quantität vor Qualität.
Mehr Personen in Bussen und Bahnen = Stinkende überfüllte Sardinendosen

Wartung und Unterhaltungskosten: Kostenersparnisse die durch Lohndumping (Zeit- / Leiharbeit) entstehen.
Einsparung an Materialien (Hartschalensitze ohne Bezug als Bsp)

Bei Verstaatlichung hat man den behördlichen Auswuchs mitzutragen und Entscheidungsprozesse werden gehemmt.

Zwei Klassengesellschaft. Wer ein Auto hat wird das Statussymbol auch nutzen.
Siehe ÖPNV in den USA.
Weiterführender Vergleich zu den USA: Thema Sicherheit. Gratis wird auch Sandler / Penner anziehen die Busse und Bahnen als rollendes Notquartier nutzen. Verlagerung der Armut und Kriminalität in die Busse und Bahnen.

Überlastung der Streckennetze durch höheres Personenaufkommen allgemein.
(Man hat es in Deutschland gesehen als das das Deutschlandticket eingeführt wurde)

Vernichtung von Konkurrenzbetrieben. Billigbusse / Bahnen die privat geführt werden, werden aus dem Rennen geschmissen.
 
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