Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin eifersüchtig. Was hilft dagegen?

Benutzernamee

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich muss sagen, das Problem mit der Eifersucht kannte ich vorher nicht so. Klar, mal so Kleinigkeiten bei denen ich merkte, dass meine Freundinnen mir nicht egal waren, aber nichts unnormales, oder das ich mich nicht beherrschen konnte oder sowas. Meine Ansicht war eigentlich immer, dass wenn man zu Eifersüchtig ist, jemand anderen über sich stellt oder die Befürchtung hat, dass die Person besser ist, als man selbst und deswegen Angst hat, das einem der Partner „geklaut“ wird und das wenn sowas passieren sollte, es nicht meine schuld ist, das Leben weitergeht und ich deswegen nicht minderwertiger wäre. Es soll dann einfach nicht sein. Allerdings ist es mir auch nie passiert, dass mir meine Partnerin ausgespannt wurde. Meine Freundinnen waren immer sehr treu und ich ebenfalls. Allerdings hab ich dann irgendwann mal ein Mädel kennengelernt, mit der ich drei jahre zusammen war. Rückblickend weiß ich nicht, wieso ich mir das so lange angetan habe und habe meine Lektion draus gelernt. Sie war unglaublich narzisstisch und giftig. Ich muss dazu sagen, dass jedes Mal wenn ich den Versuch startete, mich von ihr zu trennen, sie mir immer angedroht hat, sie würde sich was antun, weshalb ich dann letztendlich die Beziehung länger ausgehalten habe, als ichs eigentlich hätte tun sollen. Jedenfalls hat sie im Laufe der Zeit, unter anderem immer extrem versucht, mich eifersüchtig zu machen. Das hat erst nicht wirklich geklappt, mit der Zeit hat sie’s aber irgendwie hinbekommen mich aus der Reserve zu locken und mir das
Bild von mir selbst zu nehmen. Vor ihr war ich halt extrem Selbstbewusst und hab vor Selbstliebe nur so vollgesteckt. Irgendwie hat diese giftige Beziehung bei mir Spuren hinterlassen. Im Laufe der Beziehung hab ich halt gemerkt, wie ich immer mehr aus der Haut fahre und anfange anderen weniger zu vertrauen. Ich habe dann irgendwann den Absprung von ihr geschafft, das müsste mittlerweile ca. 5 jahre her sein, aber ich habs bis heute nicht geschafft, alles davon aufzuarbeiten.
Ich versuche das positive daran zu sehen, dass ich daran gewachsen bin, stärker geworden bin, gelernt hab, mich auf mich selbst zu verlassen, mir selbst zu vertrauen usw. Ich merke aber jetzt, dass ich bei meiner jetzigen Partnerin, schon bei Kleinigkeiten total allergisch reagiere. Ich möchte das nicht, weil sie mir eigentlich wirklich keinen Grund dazu gibt. Sie ist eine absolut tolle Frau, sehr loyal und liebenswert, humorvoll, intelligent und schön von innen und außen. Natürlich hat sie auch ihre Macken, aber auch diese liebe ich an ihr. Ich kann mir wirklich meine Zukunft mit ihr vorstellen. Wenn da bloß nicht mein ekelhaftes Vertrauensdefizit wäre. Ich hab Angst es dadurch irgendwann kaputt zu machen zwischen uns, weil ich schon bei Kleinigkeiten so aus der Haut fahre.
Versteht mich nicht falsch, ich werde natürlich nicht handgreiflich und beleidigt hab ich sie auch noch nie, aber ich löse dann meist ein totales Drama aus, weil ich sie entweder total „totquatsche“ oder eiskalt und abweisend bin, bis ich mich beruhigt hab. So oft passiert das nicht, dass ich sowas auslöse, aber wenn, dann ist es wirklich anstrengend für uns beide, nur krieg ichs nicht hin mich dann zu bremsen. Es ist wie eine Bombe die in mir explodiert und die alles rauslassen muss, damit ich mich leichter fühle. Außerhalb dieser Situationen bin ich ein komplett anderer Mensch, der sich super in seinen gegenüber hineinfühlen, ihn verstehen, zuhören kann. Ich bin immer für meine Freundin da, bin immer aufmerksam, einfühlsam und gehe sanft mit ihr um, bring sie zum Lachen und bin gleichzeitig ihre Schulter an die sie sich anlehnen kann und die sie beschützt, wenn es schlechte Zeiten gibt. (Auch wenn sie gut auf sich selbst aufpassen kann, aber ich würde sie trotzdem immer beschützen)
Sonst harmonieren wir auch super, sei es im Alltag oder im Bett. Es ist einfach die pure Leidenschaft und ich spüre bei jedem Mal, dass sie MEINE Frau ist, die sich vollkommen fallen lässt und mir vertraut. Im Alltag führen wir super Gespräche, von tiefgründigen Gesprächen, alltäglichen Absprachen bis hin zu „albernem“ Rumgeblödel. Also eigentlich fehlt es uns an nichts, außer der Zeitpunkt ist da, wo sich mein Schalter wieder umlegt, was dann wahrscheinlich auch verletzend für sie sein kann, auch wenn ich sie nicht absichtlich verletze. Bis jetzt hat sie mir noch nicht das Gefühl gegeben, ich wäre ihr zu viel. Sie meinte mal zu mir: „Es ist okay, das ist Teil deiner temperamentvollen Persönlichkeit und ich werde nicht versuchen sie zu ändern. Du hast so viele tolle Seiten, dass es nicht schwer ist darüber wegzuschauen.“
Damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben, bzw mich nicht einfach für immer darauf verlassen/darauf ausruhen. Außerdem will ich ihr nicht wehtun und sie nicht irgendwann doch verlieren. Deswegen mache ich mir lieber JETZT Gedanken darüber, als wenn’s irgendwann wirklich zu spät ist.
Jetzt meine Frage an euch: Gibt es hier jemanden dem es ähnlich geht wie mir? Der es eventuell geschafft hat aufzuarbeiten und mir Tipps, Ratschläge, „Guidelines“, geben kann, wie man daran arbeitet, was dagegen hilft, was man tun kann? Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar!
Danke an jeden der sich die Zeit nimmt, diesen langen Text zu lesen!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Bis jetzt hat sie mir noch nicht das Gefühl gegeben, ich wäre ihr zu viel. Sie meinte mal zu mir: „Es ist okay, das ist Teil deiner temperamentvollen Persönlichkeit und ich werde nicht versuchen sie zu ändern. Du hast so viele tolle Seiten, dass es nicht schwer ist darüber wegzuschauen.“
Ich würde ihr alles erzählen, was du hier aufgeschrieben hast.
Du WILLST nicht so sein und es ist auch nicht "temperamentvoller Teil deiner Persönlichkeit".
Sag ihr das mit der Ex und den Veränderungen in dir.
Und dass du nicht mehr so sein möchtest.
 

cucaracha

Urgestein
Das gibt es in vielen Formen, auch für Leute welche ihre Wutausbrüche in Griff bekommen wollen.
 

Benutzernamee

Neues Mitglied
@cucaracha Ich habe eben mal kurz nachgeschaut. Du meinst die dialektisch behaviorale Therapie oder? Das klingt echt gut, vorallem was stressbewältigung und Emotionen angeht. Dazu muss ich mich heute Nachmittag mal genauer belesen, wenn ich Feierabend habe. Danke dir!
 

Benutzernamee

Neues Mitglied
Das gibt es in vielen Formen, auch für Leute welche ihre Wutausbrüche in Griff bekommen wollen.
Ah ja genau, dann hab ich auch das richtige gefunden!
 
M

Meinung282

Gast
Du erzählst rein gar nichts von den Situationen in denen Du eifersüchtig wirst. Deswegen ist auch schwer zu sagen, ob das Problem jetzt an Dir liegt oder an Deiner Partnerin, ob Du richtig oder falsch reagierst. Das ist alles zu nebelhaft, um etwas konkretes dazu zu sagen. Hinterher schicken wir Dich in irgendeine Therapie, obwohl Du vielleicht wieder an die nächste Narzisstin geraten bist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben