Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bekomm meine alte Beziehung nicht aus den Kopf

C

Caprica

Gast
Hallo Christine,

ich finde es schön zu lesen, dass jemand meine Gedankengänge versteht und nicht meine Entscheidungen, mein Handeln verurteilt.
Ich würde es etwas anders bezeichen: Ich nenn es mal pauschal Seelenfrieden, denn ich suche. Ich benötige jemanden, der mit mir zusammen das Leben durchsteht, aber eben auf meiner Ebene steht. Ich bin sicherlich ein schwieriger Charakter, der aber eigentlich leicht zu händeln ist, wenn man erstmal die Macken kennt.
Was ich suche ist ein Partner, auf den man bauen und sich verlassen kann, der einen nicht das Leben schwer macht.
Über meine Wünsche und Vorstellungen habe ich schon öfters mit meinen jetzigen Partner gesprochen. Er will mich aber nicht verstehen, denn für ihn zählt nur er selbst an erster Stelle. Einerseits sagt er, dass ich jederzeit gehen kann, andererseits weiß er, dass ich nicht gehen werde, dass ich es nicht schaffe, dass mal durchzusetzen. Wohin sollte ich auch gehen, wenn man sich zusammen was aufgebaut hat? Meist kommt es dann zum Streit, weil er keine Einsicht für meine Probleme hat und ich nicht begreifen kann, wie man nur so selbstverliebt sein kann. Argumentieren und Diskutieren kann er nicht, ab einen gewissen Punkt könnte ich genauso mit ner Wand reden. Solche Streitgespräche passieren eher phasenweise. Wie gesagt es gibt auch gute Zeiten, z.B. wenn ich ihn so lange nerve, bis er/wir ein Projekt durchgezogen hat/haben. Dann freuen wir uns beide darüber, wieder ein Stück zusammengeschafft zu haben.

Was muss ich mich hinterfragen? Hilf mir bitte auf die Sprünge. Danke schonmal für deine Anregungen.

Übrigens hatte ich früher auch mehr Freundschaften zu Männern/Jungs als wie zu Frauen/Mädchen. Die Freundschaften sind einfach unkomplizierter, nicht so zickig. Oftmal war ich ja auch immer die, bei der sich alle ausgeheult haben, wenn sie was auf der Seele hatten. Diese Freundschaften existieren durch räumliche und zeitliche Distanz kaum oder gar nicht mehr. Jeder hat in sein Leben gefunden (manchmal auch schon Familie gegründet) und die Freundschaften sind meist nur noch oberflächlich.

Ich glaub nicht, dass ich anderen Leuten etwas anerziehe. Mein Ex-Freund war nur so charakterschwach, dass man es bei ihm machen musste. Er hatte in seinen ganzen Leben nichts dergleichen anerzogen bekommen. Schulnoten waren egal, Arbeit auch, das Leben wird abgegammelt. Ich musste ihn einfach ein gewisses Maß an Selbstachtung und Träume und Wünsche beibringen.
Mir reicht es schon aus, wenn andere Leute nicht mein Leben zerstören wollen, mich mit meinen Eigenarten meinen Lebensweg gehen lassen und mich auch mal stolpern lassen. Das ist eine meiner Macken. Klar wär es da schöner, wenn da jemand da wär, der einen ab und zu an die Hand nimmt und sagt, dass wird schon wieder.

Caprica
 
C

Caprica

Gast
Mag den keiner mehr auf meine Fragen antworten?

Loslassen zu können ist ja die ein Sache, die die Zeit mit sich bringt, aber wie bekomme ich jetzt die Situation gebacken, dass ich mir nicht ständig diesen Traum vorhalte, was wäre wenn... und früher war alles besser.
Mir geht es nicht gut, wenn ich immer daran denken muss und nicht weiß wie ich die Gedanken aus meinen Kopf vertreiben soll. Letztendlich leidet ja auch mein Umfeld an meiner schlechten Laune, was ich nun auch nicht will.

Sollte ich wegen diesen vergleichsbaren kleinen Problem einen Psychologen konsultieren? Würde mir das was bringen oder bekomm ich das wieder alleine auf die Reihe?

LG Caprica
 
P

pike

Gast
Ich glaube nicht, daß man pauschal Männer für ungeeignet für den Job des guten Freundes halten sollte. Ich habe deutlich mehr (richtig gute) männliche Freunde als weibliche.
Ich halte auch Freundschaften zwischen Männern und Frauen undenkbar. Freundschaften können nur entstehen wenn man Gemeinsamkeiten und ähnlich gestrickt ist. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sich einer verliebt und unglücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christine22

Gast
Ich halte auch Freundschaften zwischen Männern und Frauen undenkbar. Freundschaften können nur entstehen wenn man Gemeinsamkeiten und ähnlich gestrickt ist. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sich einer verliebt und unglücklich ist.
Warum immer solche Pauschalisierungen? Ich habe mir eben die Mühe gemacht, zu zählen, wieviel männliche Freunde ich habe (ich rede nicht von Bekannten, sondern von wirklichen Freunden). Es sind 7 richtig gute und noch zwei, drei, die ich mit Einschränkung so nenne. Ich kenne alle schon viele Jahre, wir haben gemeinsame Interessen, kommen uns auf einer Basis nah, die vielleicht einem Schwester-Bruder-Verhältnis ähnelt, das übrigens von den Partnerinnen, die bei 4 dieser Männer vorhanden sind, absolut toleriert wird.
 
C

Caprica

Gast
Also ich denke da auch eher wie Christine, Männer sind offener und sagen direkt was ist. Ich komm damit besser klar, als irgendwelches Getue und Gezicke. Bisher haben auch alle meine (männlichen) Freunde gesagt, wie sie zu mir stehen. Manche mochten mich nur, für andere war ich der gute Zuhörer, einer wollte neben der Freundschaft mit mir Sex aber keine Beziehung, andere hätten damals zwar gern eine Beziehung mit mir eingegangen, aber das wollte ich nicht, weil ich für diejenigen nichts dergleichen außer gute Freundschaft empfunden habe (und mir der Altersunterschied zu groß war). Wenn man von vornherein klare Ansagen macht, kommt es in den wenigsten Fällen zu Komplikationen. Nichtsdesotrotz, habe ich zu den meisten von ihnen noch Kontakt (wenn auch nur zwei, drei, viermal im Jahr).

Ich halte immernoch innerlich ungewollt an den Wunsch fest, in irgendeiner Form Kontakt zu meinen Ex-Freund aufzunehmen. Meint ihr es wäre ne halbwegs vernünftige Idee, ihm einen persönlichen Brief zu schreiben? Oder kann das nach hinten losgehen?
Und wie bekomm ich das Porblem gelöst, das ich mir eine Freundin/ einen Freund suche, die/der mir mal zuhört und die/der auch mal in psychisch weniger guten Situationen mir hilft?

Gruß Caprica
 
P

pike

Gast
Ich halte immernoch innerlich ungewollt an den Wunsch fest, in irgendeiner Form Kontakt zu meinen Ex-Freund aufzunehmen.
Weißt du ob er über dich hinweg ist? Wenn nicht, halte ich es für eine schlechte Idee, die meist nach hinten losgeht. Eine größere Beleidigung gibt`s meiner M. nach nicht!
 

digitus

Aktives Mitglied
Wie schaffe ich es, dass es bei mir im Kopf Klick macht und ich dass auch als schlechte Idee ansehe?
Emotional? Gar nicht. Helfen kann nur die Einsicht, dass Du das, was Du von ihm willst nunmal nicht mehr kriegen wirst und dass Du Dich, wie bei einer Sucht, ansonsten anschickts für kurze Momente der Erleichterung die meiste Zeit frustriert und unglücklich zu sein.

Und wie bekomm ich das Porblem gelöst, das ich mir eine Freundin/ einen Freund suche, die/der mir mal zuhört und die/der auch mal in psychisch weniger guten Situationen mir hilft?
Der einzige Weg dazu ist es, sehr viel Zeit mit einem Menschen zu verbringen - da gibts keine Abkürzung. Natürlich solltet ihr auf einer Wellenlänge sein und Euch gut verstehn - und natürlich musst Du auch selber bereit sein, Dich zu öffen, aber das ist im Vergleich dazu das kleinere Problem.

digitus
 

c123h

Aktives Mitglied
ich hab da beim lesen deiner zeilen ein bild
du hattest ein "konzept" für ihn - du hattest viel "arbeit" mit ihm - du hast dich bemüht, was "aus ihm zu machen"

das klingt eher wie ein projekt, denn wie eine gleichberechtigte liebesbeziehung

nichtsdestotrotz versteh ich deine enttäuschung. du hast dich da ganz schön reingehängt, und im dienste der guten sache ganz schön zurückgesteckt. das alles weil du ein ziel verfolgt hast, das "richtig" und "gut" war. und drei jahre lang hast du gesehen, dass deine arbeit früchte trägt. bis...was dazwischengekommen ist und deinen plan durchkreuzt hat. ob das jetzt seine mutter war, eine andere frau, möglicherweise sogar ein eigener lebensplan, der sich mit dem deinen nicht mehr gedeckt hat.....whatever, aber auf einmal war da nix mehr mit konzept umsetzen und ihn auf den richtigen weg bringen.

als analytischer mensch lern ich natürlich auch gern aus "fehlern" und begeb mich manchmal auf die suche nach ihnen, wo sie gar nicht sind. vielleicht ist es der "fehler" den du noch immer suchst. der auslöser dafür, dass dein konzept gescheitert ist. vielleicht lässt dich das immer wieder an die beziehung denken und den kontakt wünschen. vielleicht suchst du den fehler aber auch an der falschen stelle?????
 
C

Caprica

Gast
Hallo c123h,

deine erste Aussage ist so ziemlich zutreffend und deine zweite Aussage klingt für mich logisch.

Der Auslöser, warum der Plan, unsere gemeinsame Zukunft, gescheitert ist. Ich werd im Alltag täglich an die Beziehung erinnert, ich habe noch viele Möbel von ihm, die er beim Auszug zurück gelassen hat, viele persönliche Dinge, Fotos und Erinnerungen, wir fahren das gleiche Auto, ich mache Sachen alleine, die wir früher immer zusammen getan haben. Ich werde ständig an die Beziehung erinnert. Aber bisher hat mein Verdrängungseffekt ganz gut Stand gehalten. Es ist eine Sache jemanden nicht mehr zu sehen, zu hören, zu fühlen und dafür einen Schlussstrich zu ziehen. Es ist aber eine andere Sache nicht mehr an die Vergangenheit, einen vergangenen Lebensabschnitt zu denken.

Wie schalte ich es aus, dass ich nach dem "Fehler", nach der Ursache suche? Wie kann ich gedanklich auch einen Schlussstrich ziehen?

Und nein, ich werde nicht alles was mich an ihn erinnert verbrennen, vernichten oder wegschmeißen, dann würde ich mit nichts mehr dastehen.

Was meinst du mit "ich suche den Fehler an der falschen Stelle"?

LG Caprica
 
C

Caprica

Gast
Weißt du ob er über dich hinweg ist? Wenn nicht, halte ich es für eine schlechte Idee, die meist nach hinten losgeht. Eine größere Beleidigung gibt`s meiner M. nach nicht!
Da er Schluss gemacht hat, denke ich, muss es für ihn einen wichtigen Grund geben, nicht mehr mit mir zusammen sein zu wollen. Ich weiß aber, dass er unsere gemeinsame Zeit als eine schöne Zeit empfunden hat. Da er ein Jahr nach der Trennung nach einer neuen Freundin gesucht hat, gehe ich mal davon aus, dass er über mich hinweg ist. Außerdem sind immerhin knapp vier Jahre seitdem vergangen. Aber hunderprozentig kann man das wohl nie sagen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben