Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hund lange alleine lassen

Silan

Aktives Mitglied
Hier wirds gut erklärt, aber du findest viele solcher Seiten im Internet, in guten Hundebüchern oder auch im Gespräch mit Hundetrainern.

Da mein Hund zum Assistenzhund ausgebildet ist, musste ich genau diesen Punkt immer und immer wieder meiner Trainerin erklären. Mir hing das fast schon zum Hals raus. Aber so ein PTBS-Assistenzhund könnte einen 24 Std Job machen... wenn man ihn ließe. Ruhe, 16 -18 Std. schlafen ist wichtig für den Hund, damit er ausreichend Entspannung hat, Pausen akzeptiert und nicht in die Überforderung kommt. Überforderung ist Stress und macht den Hund unausgeglichen oder sogar krank.

VDH mag für Zucht eine gute und wichtige Sache sein. Aber Erziehung ist nicht mit drin im VDH.
Meine Hündin kommt auch aus einer dem CASD angeschlossenen Zucht, der sich wiederum auch dem VDH angeschlossen hat. Leider waren ''meine'' Züchter ähnlich drauf wie du und pralten ganz stolz am Abholtag, dass die Welpen schon seit 2 Std durch den Garten jagten, damit sie ausreichend Bewegung hätten... dabei weiß sogar meine Enkelin, dass Ruhe und Schlafen für solch ein Baby das wichtigste ist.
Ich musste mit meinem damaligen Baby tstsächlich erst üben, dass sie schlafen darf. In ihrer VDH-Zucht hatte man das nicht für nötig befunden.
 

Snoopy0808

Neues Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern über Facebook nach Hundesittern gesucht und es haben sich einige gemeldet. Heute abend fahre ich mal zu einer Dame, die frisch in Rente ist und sich gemeldet hat. Deren Tochter arbeitet im Tierheim und hat sie auf die Anzeige aufmerksam gemacht. Die Dame kennt sich mit Tierhaltung aus und ist nicht weit weg von mir. Wenn das klappt, wäre das für den Hund natürlich ideal.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Leider waren ''meine'' Züchter ähnlich drauf wie du und pralten ganz stolz am Abholtag, dass die Welpen schon seit 2 Std durch den Garten jagten, damit sie ausreichend Bewegung hätten...
interessant, was Du mir da unterstellst, gesagt zu haben.
ich schrieb nur, dass mein hund nicht länger als 15 minuten am stück schläft. was mich sehr verwundert.
ic hwollte damit nur zum ausdruck bringen,
dass man das statistische schlafbedürfnis eines hundes nicht als ausrede nehmen sollte, um ihn länger als 6 stunden alleine zu lassen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ider waren ''meine'' Züchter ähnlich drauf wie du und pralten ganz stolz am Abholtag, dass die Welpen schon seit 2 Std durch den Garten jagten, damit sie ausreichend Bewegung hätten... dabei weiß sogar meine Enkelin, dass Ruhe und Schlafen für solch ein Baby das wichtigste ist.
entweder hast du das falsch verstanden, kenne keinen Hundebesitzer/-züchter der nicht weiß, dass welpen ruhe brauchen, zumal gerade ein VDH-Züchter schon einiges an Schulungen haben muss und die auch immer wieder auffrischen.... aber anyway....
wenn es dir suspekt vorkam, hätte ich dort halt nicht gekauft. aber wahrscheinlich wolltest du deinen hund retten :)
als jemand, der schon einige würfe aufgezogen hat....
das welpenrudel findet seinen rhythmus - auch zum schlafen. ich kenne keine möglichkeit, einen müden welpen dauerhaft zum toben zu bringen. oft schlafen sie ein bisschen, wachen dann auf, spielen etwas halbherzig miteinander und schlafen dann wieder ein. selbst, wenn ich dann mitspielen würde ode sie wecken, würden sie sich nach ein paar minuten wieder hinlegen.
 

Silan

Aktives Mitglied
wenn es dir suspekt vorkam, hätte ich dort halt nicht gekauft. aber wahrscheinlich wolltest du deinen hund retten :)
Nein, ging mir nicht darum, meinen Welpen zu retten, sondern ich habe mich gefreut, dass ich nach langem suchen einen Welpen gefunden hatte, der den Wesenstest und den Eignungstest bestanden hatte, um die Ausbildung zum PTBS-Assistenzhund machen zu können. Außerdem hatte ich zu ihr schon eine gute Beziehung aufgebaut. Ich war ab der 3. Lebenswoche 1x wöchentlich dort und in den letzten 6 Tagen täglich. Da hatte ich von der Zucht einen anderen Eindruck. Ich war allerdings immer nachmittags da, wenn nur die Mutter des Züchters da war. Da fand ich es immer ganz ok. Am Abholtag war ich vormittags da, als der Züchter selbst auch da war.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, entschuldige ich mich dafür. Mich hatte nur der Verweis auf den VDH von dir irritiert. Ich weiß, dass man da Schulungen machen muss, aber das bewahrt nicht vor Fehlern in der Erziehung. Und dass ein Welpe zur Ruhe erzogen werden muss, wenn das vom Rudel her nicht klappt, empfinde ich mittlerweile (durch meine Ausbildung bei der Assistenzhundausbildung) als Grundwissen. Und es ist mir eben im Laufe dieser Ausbildung von vielen Seiten her bestätigt worden. Ihr erstes Lebensjahr war die Grundausbildung und
bewusste Entspannung der Schwerpunkt der Ausbildung.
Ich werde oft darauf angesprochen, dass meine Hündin so ausgeglichen ist als Aussie. Sie ist aber auch wirklich ein Goldstück.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
. Ich war ab der 3. Lebenswoche 1x wöchentlich dort und in den letzten 6 Tagen täglich.
der arme Züchter :)
Das ist mit ein Grund, warum nur alle paar Jahre Welpen,
bei mir machen das viele potentielle Welpenbesitzer auch und von mir aus sollen sie halt,
aber ehrlich gesagt ist das schon ziemlich anstrengend :)

edit

ich hatte mal Leute, die wirklich oft kamen und wir konnten dann auch nciht nebenbei "leben", sondern sie wollten auch immer, dass ich die ganze Zeit daneben sitze und alles mögliche beantworte/erzähle....
weiß noch, dass mein Kleiner damals 1,5 war, der konnte gerade laufen (also ein menschliches Kind...) der hatte irgendwann so Hunger, dass er seinen Breiteller gebracht hat - war den Leuten auch egal. ..
auch, dass ein Kind dann mal mittags schlafen muss bzw. ich die Ankunft der anderen Kinder vorbereiten musste....
war denen voll egal....
haben auch ihren Alt-Hund mitgebracht zu den ungeimpften Welpen, obwohl ich es nicht wollte;
sie wollten wissen, ob sich der Hund mit ihrem verträgt, was völliger Blödsinn ist...
war ihnen auch egal, dass ich dagegen gewesen bin.
Naja, aber die Begegnungen mit Welpenkäufern gibt es ja schon Bücher :)
interessant finde ich immer wieder, dass die eine Fraktion zukünftiger Hundebesitzer ihre Hunde nach Bildern im I-Net durch halb Europa karren lässt und die andere Fraktion
die Züchter als ihre persönlichen Hoflieferanten ohne Privatleben betrachtet.
Dazwischen gibt es nur selten jemanden....
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Und dass ein Welpe zur Ruhe erzogen werden muss, wenn das vom Rudel her nicht klappt, empfinde ich mittlerweile (durch meine Ausbildung bei der Assistenzhundausbildung) als Grundwissen. Und es ist mir eben im Laufe dieser Ausbildung von vielen Seiten her bestätigt worden. Ihr erstes Lebensjahr war die Grundausbildung und
ja gut,
aber nur, weil es für Dich dato neu war bedeutet das doch nicht, dass es sonst keiner weiß.....
gerade bei Aussies ist das doch ein Kernstück der Welpenerziehung - die Ruhe.
Ist WIRKLICH schon seit vielen Jahren "bekannt" bzw. Goldstandard.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Aber Erziehung ist nicht mit drin im VDH.
bissl pauschal....
wir haben eine VDH-Zucht mit unserem ersten Rassehund initiiert.
Das war nicht geplant gewesen bei seinem Kauf, wir hatten vorher immer Langzeitinsassen aus dem Tierschutz mit vielen psychischen, emotionalen und körperlichen Wehwehchen.
Natürlich haben wir in der Welpenaufzucht dann alles gegeben, z.B. eben auch Erziehung :)
Grundkenntnisse wie Sitz und an der Leine gehen, Halsband tragen, mal bissl alleine bleiben, Ruhe geben... raus aus der Spülmaschine, bevor man sie an schmeisst und die Kellertreppe, die nach Futterkrümeln gescannt wurde räumen, bevor die Türe zugeht.
Wie man Beifahrer im Auto ist, dass Gewitter nicht schlimm sind, dass die kleinen Menschen vom Kindergarten abgeholt werden, wie es darin aussieht, dass man da im Kreis sitzen muss...
dass man vor der Eisdiele dem Nachbarn auf der Bank kein Eis klaut....
dass man sich nach dem Baden abtrocknen läßt und der tierarzt mal in´s Maul und die Ohren gucken darf....
auf Pfiff kommen, sein Geschäft nur an bestimmten Stellen verrichten....
ist doch alles Erziehung, oder?
Wird ja auch vom Zuchtwart alles angeguckt, "Bindung zum Menschen" aufbauen ist ja eines der Zuchtziele im VDH, deswegen ist eine "liebevolle Welpenhütte" iwo im Garten oder ein Kellerverschlag oder sonst was ja auch nicht Tierschutz/VDH-gerecht :)
Vielleicht waren Deine Züchter halt einfach Heuler.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben