Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hund lange alleine lassen

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Kein Hund ist gerne den ganzen Tag alleine, das geht mal für ein paar Wochen, in der Zeit sollte man versuchen eine Lösung zu finden. Ein Hundekindergarten würde sich gut eignen, da der Hund dort eben betreut wird und mit anderen Hunden spielen kann. Alternativ könntest du jemanden suchen, der täglich mit dem Hund einen längeren Spaziergang macht, über ein Inserat zb, beim Tierarzt nachfragen, beim Tierschutzverein, Tierheim, Tassilo. Die haben Kontakte und können dir ggf jemanden vermitteln oder dir sagen, an wen du dich wenden kannst.

Diese Rasse ist nicht gerne alleine und braucht ausserdem auch Beschäftigung und Auslauf, trotz ihres Alters möchte sie eben mehr tun als den ganzen Tag nur einsam herumliegen zu müssen. Der Hund fügt sich und passt sich an, ist aber nicht glücklich und das vermeintlich "viel schlafen" ist dann eben das, was der Hund tun kann, er schläft viel und wird immer müder und träger. Was sollte er sonst tun?

Diese Denke, das Hunde sowieso viel schlafen würden, sehe ich anders. Auch ältere Hunde sind froh wenn sie Beschäftigung, Abwechslung, Hundekontakte, Bewegung, Spaß und auch mal neue Eindrücke bekommen. Alles in dem Maße und dem Tempo, das sie wollen und können. Hunde die sehr viel schlafen und körperlich gesund sind, sind meist unterfordert weil sich niemand mit ihnen beschäftigt. Im Laufe der Zeit passen sie sich diesem langweiligen, ewig gleichen Tagesablauf ( 2_mal pro Tag kurz Gassi gehen) einfach nur an.
 

Silan

Aktives Mitglied
Diese Denke, das Hunde sowieso viel schlafen würden, sehe ich anders. Auch ältere Hunde sind froh wenn sie Beschäftigung, Abwechslung, Hundekontakte, Bewegung, Spaß und auch mal neue Eindrücke bekommen. Alles in dem Maße und dem Tempo, das sie wollen und können. Hunde die sehr viel schlafen und körperlich gesund sind, sind meist unterfordert weil sich niemand mit ihnen beschäftigt. Im Laufe der Zeit passen sie sich diesem langweiligen, ewig gleichen Tagesablauf ( 2_mal pro Tag kurz Gassi gehen) einfach nur an.
Hunde schlafen ca 18 Std. am Tag, wenn sie artgerecht gehalten werden. Das ist so, alles andere ist ungesund für das Tier. Aber - und jetzt kommt das große Aber: Hunde sind Rudeltiere. Sie schlafen zwar, sind dabei aber nicht gerne alleine. Ein paar Stunden am Tag ist das ok, aber 5 - 6 Stunden sollte das nicht überschreiten.
Unsere Hündin, ein Aussie, schläft auch ihre 18 Stunden am Tag, wenn es möglich ist. 1x die Woche haben wir Therapie, da ist sie dabei. Das bedeutet für sie, dass sie mindestens 6 Stunden unterwegs ist. Zwar kann sie die 2 Stunden in der Therapie auch schlafen, aber wenn sie spürt, dass wir wechseln oder an schwierigen Sachen dran sind, ist sie mehr mit uns beschäftigt. Wenn wir dann noch den Zug verpassen und sie noch eine Stunde länger unterwegs ist, dann ist die durch. Dann merken wir den nächsten Tag noch, dass sie total fertig ist und mehr schläft als sonst.
Hunde brauchen viel Schlaf. Aber nicht alleine in einer Wohnung eingesperrt.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Hunde schlafen ca 18 Std. am Tag, wenn sie artgerecht gehalten werden.
diese Studie ist an meinen Hunden wohl vorbei gegangen;
mein jüngster, sie ist nun 2 jahre, schläft am Tag nie länger als mal 15 minuten...
kenne das auch gar nicht, dass Hunde sooo lange schlafen und wer garantiert, dass der Hund genau die 12 Stunden schläft, in denen er alleine ist?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne dein Problem sehr gut. ich habe damals auch einen Hund geerbt, nachdem mein Vater verstorben ist. Nur war es bei mir ein Schäferhund, der es gewohnt war, täglich 10 - 15 km mit meinem Vater zu joggen.
Ich hatte zwar nicht das Prblem mit dem Gassi gehen, denn er hatte einen großen Zwinger. Bei mir war das Problem der Auslauf und das der Hund den Tod meines Vaters nicht verkraftet hat. Er hat rund um die Uhr gejault und gebellt. Letztendlich musste ich ihn ins Tierheim geben, wo er schon am nächsten Tag ein neues Herrchen hatte. War ja auch reinrassig mit Stammbaum und allem drum und dran.

Was ich sagen will; es ist nicht einfach einen Hund "aufgedrückt" zu bekommen, ohne das man sich aktiv dafür entschieden hat. Vielleicht ist es besser, wenn er ein neues Herrchen bekommt.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Im Laufe der Zeit passen sie sich diesem langweiligen, ewig gleichen Tagesablauf ( 2_mal pro Tag kurz Gassi gehen) einfach nur an.
Wie bei uns.
Blockiertes Potential.. ich glaub schon, dass das eine der Hauptursachen von schlechtem Befinden ist.

Ich bin froh, vor meiner Haustüre beginnen Felder und Wiesen, daher, nicht mal Leine brauchts, es ist köstlich, zuzusehen, wie sie springt und saust. Ich glaub schon, das ist wie mit den Kindern und auch mit uns selber. Bewegen ist Leben.
 

Silan

Aktives Mitglied
diese Studie ist an meinen Hunden wohl vorbei gegangen;
mein jüngster, sie ist nun 2 jahre, schläft am Tag nie länger als mal 15 minuten...
Dann liegt der Fehler nicht bei deinen Hunden.
Hunde müssen das lernen, wenn sie in einem gesunden Rudel aufwachsen, lernen sie das von den Althunden. Da wir die Welpen mit 9-10 Wochen allerdings von ihrer Mutter trennen, fällt die als Lehrerin flach.
Leider denken dann die meisten Menschen, so ein Baby muss dann dauerbespasst werden. Dem ist nicht so. Hundebabys sind dauerschläfer und schlafen sogar locker 20 Stunden, wenn ihr Mensch sie dann lässt. Oft ist das nicht der Fall. Kann man aber alles googlen oder gute Hundebücher lesen odee mal nen Hundetrainer fragen etc.pp. Hier ist jetzt für mich genug OT.
 

Salome64

Aktives Mitglied
diese Studie ist an meinen Hunden wohl vorbei gegangen;
mein jüngster, sie ist nun 2 jahre, schläft am Tag nie länger als mal 15 minuten...
kenne das auch gar nicht, dass Hunde sooo lange schlafen und wer garantiert, dass der Hund genau die 12 Stunden schläft, in denen er alleine ist?
Das hat auch was mit der Erziehung und Haltung zu tun. Viele Leute pushen ihre hibbeligen Hunde noch, anstatt ihnen zu vermitteln, dass zu Hause in erster Linie Ruhe und Entspannung bedeutet. Und dann heißt es „Mein Hund ist einfach nicht auszulasten“, dabei haben sie ihm das durch ständiges Bälle werfen oder eigene Hektik selbst so antrainiert.
Ich kenne keinen Hund, der tagsüber nie länger als 15 Minuten schläft. Das ist kein gesundes Verhalten sondern bedeutet Stress für den Hund. Hat dein Hund nie gelernt, zu entspannen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Das hat auch was mit der Erziehung und Haltung zu tun. Viele Leute pushen ihre hibbeligen Hunde noch, anstatt ihnen zu vermitteln, dass zu Hause in erster Linie Ruhe und Entspannung bedeutet. Und dann heißt es „Mein Hund ist einfach nicht auszulasten“, dabei haben sie ihm das durch ständiges Bälle werfen oder eigene Hektik selbst so antrainiert.
Ich kenne keinen Hund, der tagsüber nie länger als 15 Minuten schläft. Das ist kein gesundes Verhalten sondern bedeutet Stress für den Hund. Hat dein Hund nie gelernt, zu entspannen?
wir haben den Hund nicht hochgepusht. Im Gegenteil :), vor allem auch, weil unser zweiter Hund schon ein guter Senior ist.
deswegen waren wir ja auch sehr verwundert über das Gebaren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben