Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochsensibilität

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Oh ja - ich kann mich mit jedem fetzen und verteidigen und das Für und Wider abwägen, schlimm ;)

Und Farben - ich habe einen guten freund, der hatte eine Zeitlang in einem geschmackvoll eingerichteten Wohnzimmer mit roten Stühlen direkt daneben einen knallgrünen Vorhang - schrecklich. Ich musste ihn immer mit widerwilliger Faszination anstarren - also den Vorhang 😈, ich könnte mich nicht entspannen, wenn sich Farben beissen
 
G

Gelöscht 116578

Gast
Ja, dieser starke Gerechtigkeitssinn... damit habe ich auch wirklich gerade richtig zu kämpfen (siehe meinen Betrag)...

Sehe ich ebenso. Ich mag auch keine Menschenmengen und war bis jetzt nur einmal auf einem Konzert. Ich mochte die Musik und fand es cool live dabei zu sein aber entspannend war es für mich nicht und ich war sehr froh, als ich weg von den Menschen mit meinem Kumpel auf der anderen Straßenseite stand und durchatmen konnte.

Mein Körper meldet sich auch sehr stark, wenn es mir unter Menschen zu viel wird. Ich bekomme Magenkrämpfe oder leichte Verspannungen im Rücken...
 

Skyma

Aktives Mitglied
Oh dieses Mitfühlen mit anderen kenne ich nur zu gut. Ich fühle mich immer wie ein Spiegel. Auch wenn unausgepsrochene Gefühle im Raum stehen macht mich das absolut fertig! Leider ist das in meiner Familie Dauerzustand... :(
Einen starken Gerechtigkeitssinn habe ich ebenfalls. Ich weiß immer garnicht wohin mit meinen Gefühlen, wenn ich Zeuge von Ungerechtigkeiten werden. Das sind für mich schon beinah körperliche Schmerzen.
Mit Geräuschen oder anderen Sinneseindrücken habe ich zum Glück keine Probleme.
 
J

Jessica223

Gast
Zu dem Thema sind sich selbst Psychologen bislang streitig.
Doch so schnell wie sich das heutzutage jeder andichtet, dem entgegen die bislang dürftige wissenschaftliche Lage, ist immer wieder faszinierend.
 

Griseus

Mitglied
Ich habe nie verstanden, wie Leute freiwillig samstag einen Stadtbummel machen. Furchtbar.
Man verbietet Tiere auf Volksfesten weil die Menschenmassen, bunte Blinklichter und laute Musik tierunwürdig sind, und dann gehen Menschen freiwillig in Discos! Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen! *grins*

Buch gelesen hätte ich... "Hochsensible Männer" von Tom Falkenstein.
Was ergibt wohl eine Kombination aus Hochsensibilität und dem klassisch männlichem Weltbild? Keine Schmerzen zeigen wollen, aber eben jene überdurchschnittlich zu Spüren? Menschen neigen gerne zur Überkompensation.

Ich glaube schon ein paar Menschen mit der Kombination gesehen zu haben... die Feinfühligkeit lässt sich auch zu einer "Waffe" umbauen, praktsich für einen Unternehmer wenn man sich gut in die Belegschaft einfühlen kann.

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein ;)
 
G

Gelöscht 116578

Gast
Ja, in meiner Familie ist das leider auch ein großes Problem... und ich werde oft schräg angeschaut, wenn ich das dann mal anspreche.
Obwohl ich mir sicher bin, dass mein Paps und meine Sis auch hochsensibel sind... aber ich glaube sie haben nie wirklich gelernt das zu akzeptieren und damit umzugehen. Reden kann ich mit ihnen aber auch nicht, weil sie das nicht wirklich wahr haben wollen bzw. es nicht ernst nehmen. Dabei ist das ja überhaupt nichts schlimmes! Es dient lediglich der Selbsterkenntnis und damit dem besseren Umgang mit bestimmten Situationen und das würde ihnen tatsächlich sehr gut tun.
Wenn ich einen Hund oder ein Kind/Baby leiden sehe in einem Film kommen mir auch sofort die Tränen. Ich habe uncooler Weise the hateful eight im Kino gesehen, weil mein damaliger Freund meinte, dass es nicht so schlimm wäre. Es war für mich die absolute Hölle! Ich habe mir nur die Augen zu gehalten und habe danach Tage/Wochen gebraucht um das zu verarbeiten, obwohl ich schon über 18 Jahre war. Ich hätte mich zu der Zeit fast von ihm getrennt, weil ich so verdammt wütend auf ihn war. Ich hatte ihm mehrfach gesagt, dass ich keine brutalen Filme schauen kann!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das kann ich gut verstehen. Ich saß auch schon weinend im Kino, als ein Kind schlecht behandelt wurde und mein Bekannter konnte das nicht nachfühlen. Ich kann auch sehr wütend und laut werden, wenn ich sehe, dass jemand, besonders Kinder oder Tiere, schlecht behandelt werden und habe auch ab und zu mich mit jemandem angelegt
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben