Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochsensibel?

Jhn

Mitglied
ich war sogar in Therapie und habe dies auch ein Mal angesprochen, aber meine Therapeutin meinte sie glaubt nicht daran (oder so ähnlich). Sie meinte jedoch immer zu mir, dass ich sehr feine Antennen habe und dadurch oft Dinge sensibel aufnehme.
Da hast du ja eigendlich deine Antwort.

Das was man umgangssprachlich als Hochsensibilität versteht, ist zwar keine zugelassene Diagnose Aber die Therapeuten kennen das. Schließlich ist die Sensorische Empfindlichkeit, Veränderte Reizverarbeitung, wie eben das was man bei Autismus, Adhs oder auch einigen Traumastörungen kennt bekannt. Die Therapeuten erkennen das normalerweise. Nur hat es eben unterschiedliche Ursachen und wird dann auch mal anders genannt.

Bei einer Trauma Störung zb. spricht man von Hyperviliganz während man bei Autismus es Überempfindlichkeit sensorischer reize nennt.

Wenn dein Therapeut es bei dir nicht erkannt hat, wird es vielleicht auch einfach nicht so sein.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Spontan fielen mir diese zwei Eigenschaften ein - dickhäutig und dünnhäutig.
Bei dünnhäutigen Menschen geht sofort alles unter die Haut, in der Kindheit nannte man sie "Heulsusen". Sie sind innerlich schnell verletzlich, weil sie nie gelernt haben sich abzuschotten und alles an sich heranlassen, wo andere Grenzen ziehen. Unbewusst sind sie immer auf der Suche nach Situationen, die wie ein Abfluss alles ausschwemmen bzw. verhalten sich sehr empathisch, damit erst garkein Staudamm entstehen kann, der einen gezielten Abfluss ermöglichen würde.
Während andere sich mit der Zeit ein mehr oder weniger "dickes Fell" haben wachsen lassen, fehlt Ihnen die innere Stärke der Abwehrkraft.
Hier wäre es interessant zu wissen, wie Deine Kindheit aussah.
 

Chrisssie

Mitglied
Spontan fielen mir diese zwei Eigenschaften ein - dickhäutig und dünnhäutig.
Bei dünnhäutigen Menschen geht sofort alles unter die Haut, in der Kindheit nannte man sie "Heulsusen". Sie sind innerlich schnell verletzlich, weil sie nie gelernt haben sich abzuschotten und alles an sich heranlassen, wo andere Grenzen ziehen. Unbewusst sind sie immer auf der Suche nach Situationen, die wie ein Abfluss alles ausschwemmen bzw. verhalten sich sehr empathisch, damit erst garkein Staudamm entstehen kann, der einen gezielten Abfluss ermöglichen würde.
Während andere sich mit der Zeit ein mehr oder weniger "dickes Fell" haben wachsen lassen, fehlt Ihnen die innere Stärke der Abwehrkraft.
Hier wäre es interessant zu wissen, wie Deine Kindheit aussah.
Ja ich bin definitiv dünnhäutig, das ist mir auch bewusst. Und ich denke auch, dass ich (leider zu oft) ein sogenannter "People Pleaser" bin. Ich vermeide auch oft Konflikte und behalte meine Gefühle für mich, weil ich mit Konflikten schlecht klar komme. Und in der Kindheit war meine Sensibilität und Zurückhaltung auch oft ein Problem, bis heute (für mich und auch andere). Es ist schwierig von der frühen Kindheit zu sprechen, aber ich weiß, dass ich mich schon früh immer in meine eigenen Fantasiewelten geflüchtet habe (manchmal auch heute noch), weil ich mich dort sicher gefühlt habe und so auch Problem aus dem Weg gehen konnte (z.B., wenn ich mich unverstanden gefühlt habe oder abgelehnt oder anders). Es gibt auch unzählige Situationen, die mir zu verstehen geben wieso ich so und so bin. Trotzdem, meine Emotionen machen mir oft das Leben schwer, auch wenn ich vieles selbst nachvollziehen kann 😢
 
G

Graumeise

Gast
Liebe Chrissie,
Du bist derartig reflektiert mit dir selbst und deinen Empfindungen, dass du dir vielleicht ab und an selbst im Weg stehst.
Ja, du bist, wie du bist. In deiner Selbstbeschreibung können sich wohl sehr viele Menschen wiederfinden. Die Seiten an dir, die dich stören, gehören zu dir und machen dich auch aus.
Man kann sicher daran arbeiten, konflikfähiger zu sein oder mehr auf Menschen zuzugehen, aber nur, wenn du dich dann wohler fühlst in deiner Haut.
LG
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Es ist unwichtig was andere über die denken, es sei denn du gibst ihnen die macht über dich zu bestimmen. Und sowie du schreibst, räumst du das was anderen sagen mehr Priorität ein dabei ist es wichtiger was du über dich selbst denkst... Dein Gedächtnis muss man trainieren wie ein Muskeln um das gute zu sehen. Es gibt viele Wege da gibt es Psychologie Videos in YouTube
Finde Menschen die gut zu dir sind und merke dir diese Momente. Du brauchst nette Menschen und keine Kritiker als Freunde.
Lass deine eigenen Gedanken und Herzen mehr Platz und ruhe und hören diesen zu.
Ich stimme den anderen zu du musst dich akzeptieren wie du bist. Mir hilft es zu wissen dass jeder Mensch seine Macken und Fehler hat. Da kann ich wohl auch ich sein und mich auch so wohlfühlen, auch wenn ich Fehler habe .
 

Chrisssie

Mitglied
Liebe Chrissie,
Du bist derartig reflektiert mit dir selbst und deinen Empfindungen, dass du dir vielleicht ab und an selbst im Weg stehst.
Ja, du bist, wie du bist. In deiner Selbstbeschreibung können sich wohl sehr viele Menschen wiederfinden. Die Seiten an dir, die dich stören, gehören zu dir und machen dich auch aus.
Man kann sicher daran arbeiten, konflikfähiger zu sein oder mehr auf Menschen zuzugehen, aber nur, wenn du dich dann wohler fühlst in deiner Haut.
LG
Danke für diese sehr lieben Worte! Das stimmt auf jeden Fall. Ich war auch Mal in Therapie und meine Therapeutin hat das sehr ähnlich formuliert :) ich habe auch schon große Fortschritte über die Jahre gemacht, aber man kann immer an sich arbeiten!
 

Chrisssie

Mitglied
Es ist unwichtig was andere über die denken, es sei denn du gibst ihnen die macht über dich zu bestimmen. Und sowie du schreibst, räumst du das was anderen sagen mehr Priorität ein dabei ist es wichtiger was du über dich selbst denkst... Dein Gedächtnis muss man trainieren wie ein Muskeln um das gute zu sehen. Es gibt viele Wege da gibt es Psychologie Videos in YouTube
Finde Menschen die gut zu dir sind und merke dir diese Momente. Du brauchst nette Menschen und keine Kritiker als Freunde.
Lass deine eigenen Gedanken und Herzen mehr Platz und ruhe und hören diesen zu.
Ich stimme den anderen zu du musst dich akzeptieren wie du bist. Mir hilft es zu wissen dass jeder Mensch seine Macken und Fehler hat. Da kann ich wohl auch ich sein und mich auch so wohlfühlen, auch wenn ich Fehler habe .
Danke für die lieben Tipps! Ja ich meditieren auch regelmäßig und finde Achtsamkeit ect auch sehr wichtig. Ich habe auch wirklich ganz tolle Menschen in meinem Leben (engerer Kreis) aber natürlich kommt man mit jeglichen Menschen in Kontakt durch die Arbeit ect mit denen man nicht immer nur harmoniert. Ich werde auf jeden Fall versuchen weiter an mir zu arbeiten und mich so annehmen, wie ich bin! 😊
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben