Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochsensibel?

Chrisssie

Mitglied
Hallo! Ich überlege nun schon seit langem ob ich mich nicht irgendwo anmelden sollte um Erfahrungen austauschen zu können, deswegen habe ich mich hier frisch registriert.

Heute ist wieder ein Tag, wo es mir nicht so gut geht und meine Gefühle mich einnehmen. Und das passiert oft. Auch, dass ich weinen muss, ohne es zu wollen. Oder, dass ich zu emotional reagiere ohne Kontrolle darüber zu haben. Oft fühle ich mich "unnormal". Ich war schon immer sehr schüchtern und sehr sensibel. Als Kind musste ich oft weinen und musste mir oft anhören "Warum?". Ich habe das Gefühl, dass ich seit meiner Kindheit immer darüber nachdenke, was wohl andere von mir denken könnten und lasse mich von dieser Unsicherheit beherrschen. Und deswegen habe ich immer viel in meinem "Kopf gelebt". In meiner Fantasie. Das ist immer noch so. Ich habe so viele Ideen. Schreibe gerne Lieder, Gedichte, Geschichten. Auch Musik höre ich sehr intensiv. Als ich vor einiger Zeit im Musical saß, kamen mir bei "überwältigenden Szenen" die Tränen, ohne dass diese traurig sein mussten. Nur, weil sie eben so gewaltig waren (schöne Musik, tolles Bühnenbild). Ansonsten fällt es mir eher leicht mich in andere Personen hineinzuversetzen. Freunde können sich mir anvertrauen und mir wurde schon gesagt, dass sie das Gefühl haben, ich verurteile nicht. Auch für Menschen, die eher in der "Außenseiter-Rolle" stecken und von anderen Ablehnung bekommen, fühle ich oft mit (es fällt mir oft aber schwer meine Meinung ehrlich zu äußern). Die Emotionen von anderen spüre ich oft und weiß zum Beispiel, was ein bestimmter Satz bei der Person auslösen kann. Ich überlege schon seit Jahren ob ich eventuell hochsensibel bin. Oft fühle ich mich so verloren in mir selbst und mich mit etwas identifizieren zu können, würde mir vielleicht irgendwie helfen mit mir klar zu kommen. Auf der anderen Seite will ich mich auch nicht "selbst diagnostizieren". (Ich weiß das HSP keine Krankheit ist). Was ich jedoch nicht unbedingt habe, sind starke Reaktionen bei lauten Geräuschen, hellem Licht ect. So etwas finde ich natürlich auch nicht angenehm, aber bei den Berichten von anderen hochsensiblen Personen komme ich doch ins zweifeln, da sich meine Sensibilität (fast) nur auf den Emotionalen Bereich überträgt. Da ist meine Frage ob man trotzdem hochsensibel sein kann?! :)

Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich ein Problem online teile. Natürlich kann man seine Gefühle und Erfahrungen so schlecht auf Knopfdruck niederschreiben und alles richtig ausdrücken, aber ich hoffe mein Text ist verständlich. Online-Tests für HSP sind bei mir bisher immer positiv gewesen.

Ich freue mich auch in den Austausch gehen zu können. Gibt es eventuell eine Forum-Seite für Menschen die hochsensibel sind? Leider konnte ich nichts finden.

Chrisi :)
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Hallo Chrissi,
ich finde deine Frage schwierig zu beantworten. Es gibt viele Menschen, die recht sensibel auf die Welt reagieren und wie du sagst, einen Kompass in sich tragen, der dich sehr genau die Emotionen anderer erfassen und spüren lässt und auf Unrecht reagiert. Ob die Ursache dafür aber eine HSP ist, ein Trauma oder etwas ganz anderes, das kann dir sicher nur ein Fachmann sagen. Um nicht auf ein womöglich falsches Pferd aufzusatteln, würde ich dir daher einen Termin bei einem Fachmann ans Herz legen.
Ich wünsche dir alles Gute!
 

Hilfe111

Mitglied
Ich dachte auch an Autismus. Da gibt es auch Parallelen zu HS.

ABer wozu willst Du die Diagnose? Nimm dich doch so an?
Ich mache mir auch oft noch Gedanken was andere wieder sagen ...aber kann auch schnell zu sch... egal switchen.

Therapieren kann man sowas nicht. Wozu auch. Trampel gibt es genug auf der Welt.
 

Chrisssie

Mitglied
Hast du eine Autismus oder ad(h)s Diagnose? Wie war deine Kindheit sonst so?

Nein keins von beidem. Ich wurde schon öfter kritisiert, dass ich zu ruhig war ect und natürlich gab es unschöne Momente (die möchte nicht unbedingt teilen), aber an sich schön. Glaube aber schon, dass mich vieles in der Kindheit sehr verletzt hat und ich das noch immer mit mir trage :)
 

Chrisssie

Mitglied
Muss denn jedes Kind einen Namen haben?

Bald wird jeder mit einer Diagnose, Schublade herumlaufen, kommt mir vor.

Akzeptiere dich so wie du bist, lebe, wie es für dich angenehm ist.

Alles Gute
Natürlich nicht, aber wenn man darunter leidet, wieso darf man sich nicht helfen, wenn man für die Gefühle/Situation eine Bezeichnung hat? Das tut ja doch niemanden weh?! Außerdem ist HSP ja keine Krankheit, sondern (wie ich es verstehe) ein Teil der Persönlichkeit :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben