Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hintergangen und endlose Trauer

G

Gelöscht 128847

Gast
Hallo zusammen,

Ich schleppe mein Problem mittlerweile einige Zeit mir mir herum. Da ich leider momentan niemanden zum reden habe, erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Vorschläge oder Hilfe. Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt.

Vor 4 Jahren lernte ich meinen (Ex)Freund kennen. Alles lief super, wir waren verliebt, wir machten bereits Pläne, wann wir heiraten möchten. Wir sprachen über unseren Kinderwunsch und darüber, dass wir gern ein Haus zusammen bauen möchten, damit unsere Kinder später ein schönes Zuhause haben. Es lief einfach alles super. Meine beste Freundin, die ich bereits ca. 8 Jahre kenne, hat uns auch sehr oft besucht. In den letzten Monaten auch immer öfter, lud uns ebenfalls oft ein. Und im Nachhinein denke ich mir jetzt, dass das ein Fehler war.
Vor ungefähr 11 Monaten hatte sich mein Freund etwas von mir distanziert, er war nicht mehr so liebevoll, wollte öfter alleine sein. Als ich ihn darauf ansprach, ob ihn etwas belastet oder ob sich zwischen uns etwas verändert hat, verneinte er jedesmal und sagte, dass er mich liebt. Und dann vor 9 Monaten stand er plötzlich vor mir und sagte, dass er sich von mir trennt. Er hat sich in eine andere verliebt. Diese Person ist natürlich meine beste Freundin. Er hat mich daraufhin verlassen und in den letzten Monaten habe ich von den Nachbarn erfahren, dass die beiden geheiratet haben, ein Haus bauen und sie schwanger ist. Ich fühle mich einfach so vor den Kopf gestoßen und verletzt. Meine große Liebe und meine beste Freundin, der ich am meisten vertraut habe, bauen sich jetzt das Leben auf, welches ich leben wollte. Zusammen. Logischerweise endete das zwischen mir und den beiden im Streit und Kontaktabbbruch. Leider habe ich durch meine Wut auch meine restlichen Freunde verloren. Ich wollte nach der Trennung kaum noch etwas unternehmen und leider sind dann alle Freunde verschwunden. Ich weiß leider, dass ich daran selbst Schuld bin. Ich hätte mich mehr bei meinen Freunden melden müssen. Das mit meinem Freund ist 9 Monate her und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich bin so sauer auf die beiden, ich fühle mich, als ob sie mir meine Zukunft zerstört und meine Zeit gestohlen haben. Da sie leider im selben Ort wohnen wie ich, sehe ich sie sehr oft. Umziehen kann ich aus familiären Gründen leider nicht. Ich wünsche mir oft, dass die beiden sich trennen und sich gegenseitig betrügen, damit sie sehen, wie verletzend das ist. Hat vielleicht jemand Vorschläge, wie man über so einen Schicksalsschlag hinweg kommt? Ich komme mir langsam selbst blöd vor, dass ich den beiden seit Monaten hinterher trauere. Neue Freunde habe ich aus zeitlichen Gründen (Job und Pflege eines Familienmitgliedes) leider immer noch nicht gefunden. Ich möchte so gern wieder glücklich sein, aber mein Körper fühlt sich so leer an. Auf Arbeit oder an stressigen Tagen bin ich abgelenkt, aber sobald ich zur Ruhe komme, überkommt mich die Wut und Trauer wieder
 
G

Gelöscht 127459

Gast
Also mir hat es immer geholfen, wenn die EX(-Partnerin) eben nicht wie ein Engel aus der Beziehung geht. Was deine beste Freundin mit dir abgezogen hat, macht man unter beste Freundinnen nicht. Ebenso dein EX, da brauchst wirklich nicht hinterher trauern, wäre es nicht deine beste Freundin gewesen, so wäre es irgendwann eine andere gewesen…

Von daher (auch wenn es schwer fällt) es gibt nichts wo man hinterher trauern muss. Behalte die schöne Zeit in guter Erinnerung, aber behalte auch immer in Erinnerung wie schwer dich beide hintergangen haben, von daher 2 Menschen die du aus deinen Leben komplett streichen solltest.

Verschaff dir ein wenig Ablenkung und versuche mal jemanden zu daten, um auf andere Gedanken zu kommen.
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Du fragst, wie du darüber hinwegkommen kannst, gute Frage.
Da weiss ich leider keine Antwort und verstehe deinen Schmerz und die Wut, das ist unterste Schublade.
Meine Tochter hat dasselbe erlebt.
Ihr Mann hat sich in ihre beste Freundin verliebt, benimmt sich wie ein A....., treibt sie in Depression und Suizidversuch und reibt sich dann die Hände, weil sie in der Psychiatrie landet und dadurch er auch noch die gemeinsamen Kinder das Sorgerecht bekommt. Dann fliegt sie auch noch aus seinem Haus, wo er jetzt mit der Freundin und deren Kindern lebt. Das ist so abartig.
Meine Tochter hatte sehr lange zu kämpfen, Medikamente, Therapie.
Nun hat sie wieder nach 2 Jahren einen Freund und versucht, klar zu kommen.
Aber der Schmerz wird bleiben, da sie ihre Kinder nur 1x die Woche sieht.
Eigentlich kannst du froh sein, das es bei euch schon eher passierte, ohne beteiligte Kinder und das du dein Zuhause verlierst. Und keinen ausweg mehr siehst als das S.Wort.
Deine Chancen, darüber hinweg zu kommen, sind besser.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Jennylinee
lass dich erstmal drücken virtuell. Was für ein, entschuldige, wir dürfen ja keinen schlimmen Schimpfwörter benutzen hier, Hornochse!

Ich finde, du konntest das nicht kommen sehen und hast auch nichts falsch gemacht, dass du deine Freundin zu euch eingeladen hast. Warum sollte man seinem Freund und seiner besten Freundin nicht vertrauen. Alles andere wäre doch auch ungesund.

Was sein Problem war, werden wir im Nachinein leider nicht mehr herausfinden. Das sind ja oft die Fragen, die offen sind. Ich denke, irgendetwas hat ihm doch gefehlt, nicht gepasst in der Beziehung, ohne dass du das wusstest. Und das ist das unfaire. Wenn er ein mitfühlender, mutiger, offener, ehrlicher Mensch wäre, dann hätte er das angesprochen und ihr hättet daran arbeiten können. Das ist er nunmal nicht. Also sein froh, dass du ihn losbist. Dass dann deine beste Freundin nun seine Partnerin ist, das hört man doch leider oft. Vermutlich aus einer Art Bequemlichkeit. Da ist schon mal Nähe da, man muss nicht neu auf die Suche gehen. Auch das ist sehr unfair von ihm, dass er dir im Trennungsprozess die beste Freundin auch noch nimmt.

Ich finde das eigentlich eine gesunde Reaktion, dass du wütend bist. Die Trauer solltest du jedoch aber auch zulassen. Oft überdeckt doch die Wut die Trauer. Und mit der Trauer können dir nahestehende Menschen vielleicht eher umgehen. Ich würde sagen, du wurdest fies behandelt, du darfst da gekränkt sein, traurig natürlich auch, dass deine Lebensplanung mit diesem Mann erstmal dahin ist. Aber vergiss nicht, du bist ein liebenswerter Mensch, der es wert ist geliebt zu werden und zwar auf eine ehrliche, mutige Art. Geh los und such dir die Menschen, die das wollen und können. Ein eigenes gutes Leben ist immer die beste Rache und Genugtuung. ;) 🍀
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Vielleicht solltest du es aus einer anderen Perspektive sehen, denn wer weiß was dir mit so einem Mann erspart worden ist! Er war nicht treu, hat keine Skrupel und Moral, ist egoistisch und das was er mit dir abgezogen hat, ist das Allerletzte. Bei deiner Freundin dasselbe. Aber besser, es passiert jetzt, als wenn du 2 Kinder hast, ein Haus und einen Mann, von dem du dann finanziell abhängig bist, deinen Kindern ihr Zuhause nicht wegnehmen willst und dann noch viel mehr leidest, weil dich so ein Typ Mann früher oder später sowieso irgendwann betrogen hätte.

Was deine sog. "Freunde" angeht, wenn diese nicht einmal Verständnis für deine Probleme, deinen Kummer Verständnis aufbringen und dich fallen lassen, weil du keine Lust auf Aktivitäten Treffen und Co hast - sorry- aber das sind keine richtigen Freunde, das sind gute Bekannte für Party und sonnige Tage. Und in der Not sind die schneller weg, als du gucken kannst.

So ein Betrug muss wie Trauer verarbeitet werden, macht verschiedene Trauerphasen ( google mal Phasen der Trauer), durch. Das beeinhaltet zb Phasen von Schock, Wut, Trauer, Resignation usw, das will alles durchlebt, durchlitten und irgendwann verarbeitet werden, bevor man offen für einen Neuanfang ist.
 

Seelenwanderin

Neues Mitglied
Oh man das liest sich ja wirklich grausam, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an..die beiden waren keine wirklichen Freunde, sondern egoistisch - da haben sich zwei Idio*** gefunden. Das schnell Zusammenziehen etc. klingt sehr voreilig, könnte eine Strohfeuerbeziehung sein. Vielleicht passiert es den beiden später auch nochmal, dann steht deine beste Freundin mit Kind alleine da, während er fröhlich ne neue an der Seite hat oder umgekehrt (solche Fantasien helfen manchmal, gar nicht mal so selten). Rate mal, wer dann zuerst bei dir um Trost fragt ;-)

Auf der anderen Seite, manchmal passt es mit einer anderen Person manchmal einfach besser. Die beiden kannten sich durch dich ja schon eine Weile und vllt. hat es (ihrer Meinung nach) einfach besser harmoniert, auch wenn das schmerzhaft ist. Liebe sucht sich das nicht aus. Dann wartet der/die richtige noch da draußen auf dich, ohne blöde "Freundin-Ausspannvorgeschichte" - denn damit wird auch deine ehemals beste Freundin sich die ganze Zeit herumschlagen müssen, das wird ihre jetzige Beziehung mit ihm auf eine Probe stellen - während du dann allmählich mit der Sache abschließt.

Du pflegst jemanden, kann verstehen, dass Wohnortswechsel da nicht so einfach geht..versuche nach vorn zu schauen, mache die Dinge, die dir Freude bereiten, probiere neues aus, darüber lernt man Gleichgesinnte beider Geschlechts kennen. Freunde kommen und gehen, aber wahre Freunde bleiben oder kommen wieder. Bleib gespannt auf deine Zukunft, er wird alles gut. :)
 

Regis

Aktives Mitglied
Leider habe ich durch meine Wut auch meine restlichen Freunde verloren. Ich wollte nach der Trennung kaum noch etwas unternehmen und leider sind dann alle Freunde verschwunden. Ich weiß leider, dass ich daran selbst Schuld bin. Ich hätte mich mehr bei meinen Freunden melden müssen.
Ich sehe das komplett anders. Deine sogenannten "Freunde" hätten Dir in dieser schwierigen Zeit beistehen müssen! Es ist doch völlig normal, dass man in so einer Situation keine Lust hat, etwas geselliges zu unternehmen. Mach Dir in dieser Hinsicht also bitte keine Vorwürfe.
 

cucaracha

Urgestein
Dies ist eine extrem schlimme Lebenserfahrung und ein grosser Vertrauensbruch.
Du kannst nix dafür..
Die Freunde hätten zu dir halten sollen.
Suche dir bessere Freunde.

Die Wunde wird noch Zeit brauchen, um zu heilen.

Wenn du wieder eine glückliche neue Beziehung finden könntest wirst du vermutlich nicht mehr so heftig verletzt sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Partner verlassen, trotzdem Trauer, neue Beziehung Liebe 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben