Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilft der Weisser Ring wirklich oder hat jemand Schlechter Erfahrung mit WR ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kruemelchen

Mitglied
Magst Du erzählen? :)
Ich denke, vieles steht und fällt (wie überall) auch mit den Mitarbeitern.

Das ist nur eine Seite... .

Du hast Dich an den WR als Opfer einer Straftat gewendet?

Wie geht es Dir jetzt?


Liebe Grüsse!
Landkaffee

Bei Dir steht unter "aktuelle Stimmung" im Profil ÄNGSTLICH.

... das ist richtig Landkaffee - die Mitarbeiterin war kompetent - aber es hätte nicht sein müssen, dass das Gespräch in einem Cafe stattfindet, wo GOTT & DIE WELT , mitbekommt, über was geredet wird & ich dann
"gedrängt" werde, diese Formulare auszufüllen.

Man hätte

1. eine Ecke wählen können , wo man ungestört ist

2. mir die Formulare mitgeben können, so dass ich mir diese in Ruhe hätte durchlesen können & ohne Druck hätte ausfüllen können.
 
G

Gast

Gast
der hilft

die helfen wirklich und es gibt halt solche und solche mitarbeiter. ich wurde von den leuten betreut im landkreis barnim und kann nur sagen super. sie waren nett und total hilfsbereit. den anwalt konnte ich mir selbst auszusuchen, sie würden mir dabei, so sagten sie, notfalls auch helfen, einen zu finden. es handelt sich ausschließlich um ehrenamtliche helfer, also leute die in ihrer freizeit sich mühe geben. mein helfer vom weissen ring war kein alter opa, sondern ein netter herr, ich denke so mitte 40. man kann sich die meisten mitarbeiter auch vorher im internet anschauen. und für mich war das tolle ich musste keinen mitgliedsbeitrag zahlen oder irgendetwas kaufen und ich erhielt für meine sogenannte notlage auch finanzielle hilfen, einen psychologen und die rechtsberatung. da ich doch etwas mehr geld verdiene bekam ich keine prozesskostenhilfe, so heißt das glaube ich, und der verein übernahm dann die klagekosten. ich finde die leute super und war sehr froh, also ich würde diese weirter empfehlen.
 
S

Steph82

Gast
Ich weiß nicht, wie der Weiße Ring in Deutschland ist, aber ich bin hier in Österreich beim Weißen Ring gewesen und das war auch gut so! Etwas besseres hätte mir vor gut 6 Jahren nicht passieren können. Eine Mitarbeiterin war immer an meiner Seite und hat mich in allem gut beraten. Ich kann den Weißen Ring nur weiter empfehlen.
Und ich bin ihnen heute noch dankbar!

Mag sein, dass es nicht überall so reibungslos funktioniert. Es gibt überall "schwarze Schafe", aber da darf man nicht aufgeben und sich notfalls woanders informieren.
 

xlmclm

Neues Mitglied
Meine super:rolleyes:erfahrunge mit WR
Ich hatte keine Ahnung was alles auf mich zukommt wegen Opferentschädigungsrente
rief dort an
Wir senden Ihnen die Anträge die füllen Sie aus und senden diese ab.

Super Hilfe,nicht mal ansatzweise brauchen Sie unsere Hilfe
oder den Tip füllen Sie die Anträge nich alleine aus


Mir ging es hinterher sowas von mies
ja den ich hatte keine Ahung was auf mich zukommen wird.
wen daß Hilfe ist

Danke weiser Ring
mir gehts seidem schlechter leide wieder extrem unter flsh backs
ach ja und da ich meine Anträge dann auch unter Heulkrämpfen ausgefüllt hatte
und eh dabei vor weinen die hälft vergaß wurde meine Opferrente abgelehnt.

Ich würde niemanden mir guten Gewissen den WR empfehlen.
OldCat kann ich nur zustimmen:

WR:
  • Sexueller Kindesmissbrauch ist kein Fall für OEG.
  • OEG-Antrag auszufüllen ist das Einfachste auf der Welt, was es gibt: "Hiermit beantrage ich OEG-Leistungen." Das Amt muss dann selber die Beweise suchen.
  • Für einen OEG-Antrag brauchen Sie erst recht keine anwaltliche Beratung.
  • Die brauchen Sie erst, wenn Sie die Ablehnung vom Antrag erhalten haben.

Und verwendete außerdem konsequent die falsche Anrede.

Ich werde mit dem WR keinen weiteren Kontakt haben und bin dafür, ihm zumindest die Gemeinnützigkeit abzuerkennen, wenn nicht gar gleich ganz zu verbieten - oder den Mitarbeiter rauszuschmeißen, wenn das ansonsten ganz anders läuft (wogegen aber die Forumsbeiträge sprechen).
 

Silan

Aktives Mitglied
Ich bin mit dem Weißen Ring seit 1992 immer mal wieder in Kontakt und kann berichten, dass ich bis auf 1x durchweg gute Erfahrungen machen konnte. Ob es nun um Unterstützung bei irgendwelchen Anträgen ging, Erholungsurlaub oder finanzielle Hilfen, immer waren sie hilfsbereit und sensibel in ihrer Vorgehensweise. Nur ein Sachbearbeiter hat mal gesagt, der weiße Ring sei doch nicht lebenslang für mich zuständig und wenn ich Hilfe benötige solle ich eine Selbsthilfegruppe gründen. Er könne mir mehrere Betroffene in meiner Umgebung nennen, die sich freuen würden, wenn jemand so etwas initiieren würde... absolutes NoGo, aber deshalb ist nicht der Weiße Ring an sich schlecht, sondern man muss sich bewusst machen, dass das meist ehrenamtliche sind, die da in ihrer Freizeit versuchen zu helfen. Mal kann das auch ein Schuss in den Ofen sein, aber in der Regel leisten die sehr gute und hilfreiche Arbeit. Manchmal braucht es aber auch etwas Eigenfürsorge, denn das sind meist keine Psychologen oder Sozialarbeiter und gerade der Bereich sexueller Mißbrauch ist ein schwieriger. Und wenn da dann die wohlhabende Firmeninhabergattin steht und sich sozial engagieren will, kann die schnell auch mal in eine Überforderung gelangen(eigene Erfahrung). Da muss man auch selbst schon ein bisschen aufpassen, dass es einem selber gut geht damit und man nicht in irgendwelche retraumatisierungen geschubst wird. Und mit ein bisschen Selbstführsorge ist mir das gut gelungen und ich habe die Hilfe bekommen, die ich zu dem Zeitpnkt benötigte. Das sind einfach Laien.

Nachtrag: Ich finde es schlecht, gerade in solch einem Forum in dem viele Mensche Hilfe suchen , solche Stellen immer nur runter zu machen. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man die auch schreiben, aber mal pauschal davor zu warnen oder gar zu fordern, dass z.B. die Gemeinnützigkeit aufgrund einzelner Erfahrungen aberkannt werden sollte, finde ich schwierig. Wie viele Menschen denen vom weißen Ring wirklich geholfen werden könnte trauen sich wohl aufgrund solcher Warnungen aufgrund persönlicher Einzelerfahrungen nicht mehr dahin? Leider schreiben hier die, die gute Erfahrungen gemacht haben eher selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 77808

Gast
Der Start des Therads von vor 10 Jahren ist wohl noch aktuell.

Man muss sich aber auch fragen:

Was hat die Inanspruchnahme der Hilfestellung denn gekostet, was musste man dafür geben?

Tatsächlich "nichts"? Komplett kostenlos?

Dann kann man dem WR ja eigentlich nur mit ganz großem Lob und Dank begegnen.
 

Silan

Aktives Mitglied
Der Start des Therads von vor 10 Jahren ist wohl noch aktuell.

Man muss sich aber auch fragen:

Was hat die Inanspruchnahme der Hilfestellung denn gekostet, was musste man dafür geben?

Tatsächlich "nichts"? Komplett kostenlos?

Dann kann man dem WR ja eigentlich nur mit ganz großem Lob und Dank begegnen.
Wenn man möchte gibt man ein Danke schön, aber das ist nicht zwingend.
Man muss denen nicht beitreten, auch keine Bearbeitungskosten zahlen oder sonst was. Wirklich komplett kostenlos. Ich finde es großartig, dass es sowas überhaupt gibt.
 

LaLaLand

Neues Mitglied
Moin, suche auf diesem Wege weitere, durch den Weissen Ring, Geschädigte zur Formierung einer Interessengemeinschaft. Der Weisse Ring hat sehrwohl eine dunkle Seite und die tritt inkraft, wenn seitens des Vereins Fehler begangen wurden, die dann nicht zugegeben und dem Hilfesuchenden angelastet werden. Die Kostenfreiheit wird obsolet, wenn Hilfesuchende durch den Verein noch zusätzlich -zur eigenen Gewaltgeschichte- geschadet werden. Ich bin der Meinung, dass die Schädigungen durch den Weissen Ring öffentlich gemacht werden müssen und das funktioniert in der Gruppe besser, als als Einzelperson. Meldet euch!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben