Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe - Wo soll ich hin?

S

Sonnenshine

Gast
Hallo,


mir geht es im moment ziemlich schlecht, vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben, wie es besser werden kann
Hier ein kleiner Rückblick über mein Ereignisreiches letztes halbes Jahr.


Mit kleiner Vorgeschichte:
Also ursprünglich komme ich aus der Nähe von Stuttgart. Dort leben meine Eltern und mein kleiner Bruder. Vor ca. einem Jahr lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Er lebt in Heidelberg. Zu der Zeit, letzten Sommer, war ich mit der Schule fertig und hatte eine Ausbildung angefangen. Nach 3 Monaten wurde mir betrieblich gekündigt und für mich war es damals ziemlich schlimm. Alle haben mich wieder aufgebaut und ich habe es als Chance einen neuen Weg zugehen gesehen. Da ich die Fachhochschulreife besitze dachte ich eben nochmal an studieren. Da mein Freund hier in Heidelberg lebt und ich in seiner Nähe sein wollte, begann ich nach interessanten Studiengängen und Einrichtungen zu suchen.

Zum Studium: 1. Semester
Dabei bin ich in Mannheim an der Fachhochschule gelandet. Alles super toll, Studienplatz bekommen, Studium hat angefangen. Alles klasse gelaufen. Ich wohnte seither bei meinem Freund in seiner WG. Gleichzeitig suchte ich mir nach einem eigenen Reich um unabhängig zu sein und um in Streitsituationen meinen Rückzugsraum zu haben. Nach ca. 1,5 Monaten habe ich eine süße WG gefunden. Nach einer weiteren Woche bin ich dann mit allen meinen Sachen von meinem Elternhaus ausgezogen nach Mannheim. Immernoch war alles schön und toll. Ich hatte nun endlich ein riesen Zimmer, wunderschön eingerichtet und ich war endlich frei, hatte mein eigenes Leben usw. Die erste Nacht wollte mein Freund bei mir übernachten, doch leider wurde nichts daraus. Ich bin alleine in Mannheim zurückgeblieben und habe die schlimmste Nacht meines Lebens gehabt. Alleine in einer neuen Stadt, in einem neuen Zimmer usw. Seit dieser Nacht habe ich nicht mehr dort geschlafen, weil es einfach nicht alleine aushalte. Schon allein wenn ich dran denke, ich muss wieder in diesem Zimmer sein. Ahhhh! Die 1,5 Wochen danach hatte ich Heulkrämpfe und mir ging es unglaublich schlecht. Ich wollte einfach das alles so wie früher ist. Während dieser Zeit hat mein Studium auch schon darunter gelitten, da ich einfach keine Vorlesungen besuchen konnte und mich absolut nicht mehr Konzentrieren konnte. Ich sitze so zwischen den Stühlen, das ich einfach im Moment keine Ruhe mehr finden kann.

Aktuelles 2. Semester:
Anfang des 2. Semesters bin ich nochmal umgezogen und fühle mich schon um einiges wohler. Im Studentenwohnheim, bekommt man wenigstens ab und zu jemanden zu sehen. Doch geschlafen hab ich dort auch nur ein einziges Mal und das auch nicht alleine.

Leider ist es mittlerweile wieder so schlimm, das ich total die Panikattaken habe und sofort heulen muss, wenn ich nur dran denke dort alleine zusein. Ich fühl mich dort so einsam und komm überhaupt nicht zur Ruhe.

Vor 2 Wochen habe ich dann den Entschluss gefasst, wieder zu meinen Eltern nach Hause zuziehen. Ich habe dann so schnell ich konnte die Kündigung weggeschickt.


Leider ist nun das unvermeidbare geschehen, mein Freund musste nun aus finanziellen Gründen aus seiner WG ausziehen und nun kann ich auch nicht mehr zu ihm gehen. Ich muss also in diesem Zimmer, in dieser Wohnung schlafen.



Meint ihr es ist richtig wieder nach Hause zu ziehen und dann zur Ruhe zu kommen und zu pendeln oder eher dort weiter zu wohnen und es vor Einsamkeit nicht auszuhalten.
Irgendwie bin ich auch total am zweifeln, ob ich jemals ausziehen kann, da ich unglaublich stark an Zuhause hänge.
Manchmal grübel ich auch darüber, warum ich überhaupt noch hier bin und warum ich das alles mit mache.
Ich gehe auch aus diesem Grund zu einer Psychologin, aber wirklich helfen tu es mir nicht. Wir reden nur darüber und Sie sagt mir immer wieder ich soll es einmal probieren und vielleicht ist es garnicht so schlimm. Aber wie soll ich das machen, wenn ich soo wahnsinnige Angst davor habe.



Bitte helft mir. Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll und wie es weiter gehen soll.
HILFE !!!!!!!!!!!
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenshine,

ein paar hoffentlich hilfreiche Antworten:

> Meint ihr es ist richtig wieder nach Hause zu ziehen und dann zur Ruhe zu kommen und zu pendeln oder eher dort weiter zu wohnen und es vor Einsamkeit nicht auszuhalten.

Die Frage hast Du im Prinzip schon selbst beantwortet: Zieh erst einmal wieder nach Hause, hat ja keinen Sinn, dass Du Dich kirre machst. Wenn das langfristig nicht möglich ist, such Dir ganz in Ruhe eine neue Wohnung oder am Besten eine WG. Vielleicht mit Freunden von der Uni, mit denen Du gut klar kommst.

> Ich gehe auch aus diesem Grund zu einer Psychologin, aber wirklich helfen tu es mir nicht. Wir reden nur darüber und Sie sagt mir immer wieder ich soll es einmal probieren und vielleicht ist es garnicht so schlimm.

Wenn die Psychologin Dir nicht helfen kann, such Dir jmd. Neues. Es gibt an vielen Unis auf Studenten abgestimmte Beratungen, manchmal sogar psychologische Institute, die mit solchen Problemen vllt. besser vertraut sind.

Mach Dich nicht verrückt. Akzeptiere, dass Du momentan nicht alleine wohnen kannst. Irgendwann wirst Du es können, das ist ein längerer Prozess, aber das kannst Du schaffen. Bis dahin geniesst Du die Zeit daheim und konzentrierst Dich auf die Uni und dass es Dir ansonsten gut geht. Mit kleinen Schritten kannst Du Dich an den Gedanken gewöhnen: Nettes Zimmer mit Leuten, die für Dich angenehm sind. In der ersten Zeit oft Besuche von Familie, Freund, Freunden. Eine psychologische Beratung, bei der Du das Gefühl hast, dass sie Dir was bringt.

Machste schon.

Grüße
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Schmuddelwetter hat Recht. Such dir andere psychologische Unterstützung, bei der du dich ernstgenommen fühlst und denkst, dass dir wirklich geholfen wird.
Ein Studentenwohnheim ist schonmal ein guter Anfang (wenn du soweit bist, es wieder zu versuchen). Solange es nicht geht, zieh nach Hause. Es ist sicher ne Blockade, warum das alles nicht klappt und die musst du erstmal selbst lösen. Danach wird das sicher funktionieren, aber mach dich bitte nicht mehr selbst fertig. Kündige das Zimmer und ab nach Hause. Es nimmt dir sicher niemand böse !
 
S

Sonnenshine

Gast
vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mein Zimmer schon gekündigt. Werd dann auch wieder nach Hause ziehen. Leider sinds noch 2 Wochen die ich dort durchhalten muss und ich weiß absolut nicht wie. Hab total die Panik wieder alleine zu sein.

Habt ihr auf die schnelle ein paar Tipps parat?

Grüße
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
1. Lad Dir für ein paar Tage Besuch ein.
2. Sag jmd. Bescheid, den Du auch nachts um drei anrufen kannst und leg das Telefon unter Dein Kopfkissen.
3. Lies ein Buch, das Dich beruhigt. Dein Lieblingsbuch. Ein altes Kinderbuch. Oder schau einen Film im Bett.
4. Geh in die Apotheke und lass Dir ein LEICHTES Beruhigungsmittel verschreiben (Sag, Du hast Schlafstörungen). Johanneskraut oder so.
5. Mach Dir einen Kalender, auf dem Du die restlichen Tage wegstreichst.
6. Nimm eine Tafel Schokolade mit ins Bett.
7. Geh hier ins Forum und schreib einen Eintrag.
8. Du weisst, dass Du im allergrößten Notfall jederzeit nach Hause fahren könntest. (Deine Familie weiss Bescheid.) Was Du aber wahrscheinlich nicht musst, weil Du stark genug bist.
9. Dir fällt bestimmt noch mehr ein.
 
K

kaido

Gast
Ich glaube das dir ein Tier wie zb. Ein hund oder eine Katze
Sehr gut tun würde.
Ein Lebewesen was dich wahrnimmt, dir ist sicherlich Nähe und Aufmerksamkeit sehr wichtig daher muss jemand auf dich eingehen, gut ein hund oder eine Katze kann jetzt nicht mit dir sprechen aber das einfache da sein würde bestimmt schon reichen

Viel Erfolg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Hilfe bei VWL Aufgabe Studium 5
D Wie soll es weiter gehen? Studium 10
S Wie soll ixh mein Ziel erreichen? Studium 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben