Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe Trojaner

Nordfalke

Aktives Mitglied
Na dann *lächelt* (hatte ich falsch verstanden)... investiere die Zeit und spiele alles neu drauf, ist zwar nervig, aber dann hast Du wirklich Deine Ruhe!

doch jetzt ruft mein Bettchen *knuff*
Claris
Also normalerweise ist ein neu aufspielen nicht notwendig. Es gibt die Möglichkeit den Rechner im abgesicherten Modus hoch zu fahren. Dazu drückst du die Taste F8 beim Starten. In diesem Modus machst du einen Virencheck-alle Dateien. Das ist deshalb sinnvoll weil der Rechner in diesem Modus nur das mit in den Arbeitsspeicher lädt was er wirklich braucht. Das heißt die infizierten Dateien nicht.Und dann kann antivir die auch löschen.

Sollte es immer noch hartnäckig sein musst du dir den Pfad der zu löschenden Datei merken.
Das wäre zb:C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\FAILSAFE/dateiname

Dann fährst Du den Rechner in Dos -modus hoch- also der Modus wo Windows gar nicht geladen wird und löscht die Datei manuell. Du must dabei wissen das alle Dateinamen dabei etwas verändert werden weil der Dos modus nur 8 Zeichen kennt
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
ehm, hab noch nich genau verstanden wie das funktioniert :/ könntest du das vllt nochmal für "dumme" erklären:D und danke für den tipp...
Also wenn Windows startet lädt es normalerweise eine ganze Menge Dinge in seinen Arbeitspeicher. Das sind Treiber und Programmteile die es benötigt für verschiedene Anwendungen. Das ist ungefähr so als hättest du ein Auto in dem diverse Extras eingebaut sind die alle mit an der Batterie hängen. Zum fahren brauchst du aber nicht das ganze sondern nur das Minimum. Solange Windows also im Vollen Normalmodus läuft versteckt sich der Virus auch dort und kann als aktives Programm nicht gelöscht werden.

Fährst Du Windows aber im Minimalmodus hoch zieht es sich nur noch die wirklich minimalen Programmteile in den Speicher die es braucht um zu laufen. Damit wird in der regel auch der Virus nicht mehr mit geladen. Wenn Du dann das Virenprogramm laufen lässt kann es den Virus killen.

Einige Viren sind aber so schlau das sie trotzdem einen weg finden sich zu verstecken. Meistens in den Sicherungen der Systemwiederherstellung. Der Dosmodus (auch als Eingabeaufforderung bekannt) Lässt alles außen vor was zu Windows gehört und man kann mit ein paar Doskenntnissen den Virus manuell löschen, wenn man weiß wo die Datei ist.

Wenn Du die nicht hast frage einen Bekannten der noch DOS kann. Dos war ja ursprünglich das Beriebssystem und Windows nur ein Programm,bzw eine Erweiterung.

Meine Aussagen hier beziehen sich auf Win XP und früher. Mit win 7 kenne ich mich nicht so gut aus, aber da gibt bestimmt eine ähnliche Möglichkeit.

In den abgesicherten Modus Gelangst du unter XP indem Du beim Starten von Windows die taste f8 drückst. Dann kommt ein Auswahlmenü. Abgesichteter modus ohne Netzwerktreiber wäre meine wahl, weil du die Netzwerktreiber dafür nicht brauchst und mehr Arbeitsspeicher für das virenprogranmm frei hast.

Zum Schluss startest Du den Rechner dann ganz normal neu
sollte das nicht fruchten musst du vielleicht die reg nochmal mit einem Programm reinigen.
 
D

Dr. Rock

Gast
Auch für mich als Technikdepp sind das nützliche Tipps. :D

Äh, kurze Frage, wann genau sollte man F8 betätigen, unmittelbar wenn man die Mühle hoch fährt, wenn sie lädt oder erst kurz bevor die Anmeldemaske erscheint?

Würde das dann auch gerne mal testen, ich hab immer 4 Warnungen, wenn ich Luke Filewalker drüber laufen lasse.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben