Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe Trojaner

Nordfalke

Aktives Mitglied
Na dann *lächelt* (hatte ich falsch verstanden)... investiere die Zeit und spiele alles neu drauf, ist zwar nervig, aber dann hast Du wirklich Deine Ruhe!

doch jetzt ruft mein Bettchen *knuff*
Claris
Also normalerweise ist ein neu aufspielen nicht notwendig. Es gibt die Möglichkeit den Rechner im abgesicherten Modus hoch zu fahren. Dazu drückst du die Taste F8 beim Starten. In diesem Modus machst du einen Virencheck-alle Dateien. Das ist deshalb sinnvoll weil der Rechner in diesem Modus nur das mit in den Arbeitsspeicher lädt was er wirklich braucht. Das heißt die infizierten Dateien nicht.Und dann kann antivir die auch löschen.

Sollte es immer noch hartnäckig sein musst du dir den Pfad der zu löschenden Datei merken.
Das wäre zb:C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\FAILSAFE/dateiname

Dann fährst Du den Rechner in Dos -modus hoch- also der Modus wo Windows gar nicht geladen wird und löscht die Datei manuell. Du must dabei wissen das alle Dateinamen dabei etwas verändert werden weil der Dos modus nur 8 Zeichen kennt
 

Anzeige(7)

Nordfalke

Aktives Mitglied
ehm, hab noch nich genau verstanden wie das funktioniert :/ könntest du das vllt nochmal für "dumme" erklären:D und danke für den tipp...
Also wenn Windows startet lädt es normalerweise eine ganze Menge Dinge in seinen Arbeitspeicher. Das sind Treiber und Programmteile die es benötigt für verschiedene Anwendungen. Das ist ungefähr so als hättest du ein Auto in dem diverse Extras eingebaut sind die alle mit an der Batterie hängen. Zum fahren brauchst du aber nicht das ganze sondern nur das Minimum. Solange Windows also im Vollen Normalmodus läuft versteckt sich der Virus auch dort und kann als aktives Programm nicht gelöscht werden.

Fährst Du Windows aber im Minimalmodus hoch zieht es sich nur noch die wirklich minimalen Programmteile in den Speicher die es braucht um zu laufen. Damit wird in der regel auch der Virus nicht mehr mit geladen. Wenn Du dann das Virenprogramm laufen lässt kann es den Virus killen.

Einige Viren sind aber so schlau das sie trotzdem einen weg finden sich zu verstecken. Meistens in den Sicherungen der Systemwiederherstellung. Der Dosmodus (auch als Eingabeaufforderung bekannt) Lässt alles außen vor was zu Windows gehört und man kann mit ein paar Doskenntnissen den Virus manuell löschen, wenn man weiß wo die Datei ist.

Wenn Du die nicht hast frage einen Bekannten der noch DOS kann. Dos war ja ursprünglich das Beriebssystem und Windows nur ein Programm,bzw eine Erweiterung.

Meine Aussagen hier beziehen sich auf Win XP und früher. Mit win 7 kenne ich mich nicht so gut aus, aber da gibt bestimmt eine ähnliche Möglichkeit.

In den abgesicherten Modus Gelangst du unter XP indem Du beim Starten von Windows die taste f8 drückst. Dann kommt ein Auswahlmenü. Abgesichteter modus ohne Netzwerktreiber wäre meine wahl, weil du die Netzwerktreiber dafür nicht brauchst und mehr Arbeitsspeicher für das virenprogranmm frei hast.

Zum Schluss startest Du den Rechner dann ganz normal neu
sollte das nicht fruchten musst du vielleicht die reg nochmal mit einem Programm reinigen.
 
D

Dr. Rock

Gast
Auch für mich als Technikdepp sind das nützliche Tipps. :D

Äh, kurze Frage, wann genau sollte man F8 betätigen, unmittelbar wenn man die Mühle hoch fährt, wenn sie lädt oder erst kurz bevor die Anmeldemaske erscheint?

Würde das dann auch gerne mal testen, ich hab immer 4 Warnungen, wenn ich Luke Filewalker drüber laufen lasse.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • S (Gast) ssrt1
  • S (Gast) ssrt01
  • Chat Bot:
    Gast konnte nicht einloggen hat den Raum betreten.
  • (Gast) konnte nicht einloggen:
    Ich sah gar nicht, wann eine Antwort kam, mit dem Thema und der Wellenlänge. Gibt es eine bestimmte Zeit zu der die Nachrichten gelöscht werden?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt1 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt1:
    oh man chantal... du hast die Einstellungen immer noch nich umgestellt (roll eyes)
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    musste mich heute mal wieder von meinem Nachbahrn beschimpfen lassen :/ 😭😭
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    ich weiss nich was ich dem getan habe... ICH KAPIER ES EINFACH NIIICCHHHTTT!!!!!!!
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    er ist halt ein kranker alkoholiker... war 10 jahre im
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    knast und ja...
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    keine ahnung...
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    werde jedenfalls wegen so einem Spaten nicht wegziehen... jedenfalls nicht so schnell!!
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    in ein bis zwei Jahren will ich hier sowieso weg... es seidenn es passiert noch ein Wunder...
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    so das wars wieder mit Radio Paloma... Jetzt gehts wieder weiter mit Musik! :)))))
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt01 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt01:
    wer ist das denn haha
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    :pPP
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    💁💁
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    :******
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    ich hab um 4 ne Cola getrunken und kann jetzt bis 8 uhr nicht schlafen haha 😄😄😄😄😄😄😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😄😄😄😄😄😄😄🙈🙈😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😫😫😫😫😫😫😫😫😫😫😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    WAS IST DENN LOS HIER HEEEUUUDDDDDEEEEEEEE
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben