Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe meine Tochter ist 19 Jahre alt und so undankbar

Sarnade

Aktives Mitglied
AW: Hilfe meine Tochter ist 19jahre alt und so undankbar

Nirgends steht das Mädchen hat keinen Job
Das hat auch niemand behauptet. Die Mutter hat überhaupt nichts dazu geschrieben, ob ihre Tochter noch zur Schule geht und was sie beruflich machen will. Sie ist aber jetzt in einem Alter, wo im Hinblick auf eine Ausbildung bzw. das Berufsleben die entscheidenden Weichen gestellt werden. Verhält sie sich außerhalb des Elternhauses auch so wie zu Hause (Weigerung zu telefonieren etc., "Ausflippen", sobald ihr was nicht passt), dann ist der Misserfolg auch beruflich vorprogrammiert. Und es ist überhaupt nicht fernliegend, dass dies so sein könnte. Deshalb ist es durchaus legitim, auch mit Blick auf die berufliche Ausbildung darauf hinzuweisen, dass es so mit ihrem Verhalten nicht weitergehen kann. Was hat das bitte mit dem Auffahren von "Geschützen" zu tun?! Das Mädchen braucht wahrscheinlich eine Zeitlang professionelle Hilfe, um Kontakte zu Gleichaltrigen zu finden und den Absprung vom Elternhaus nicht zu verpassen, und dann wird es ihr auch besser gehen. Was ist daran so schlimm?

Ich halte es für reichlich naiv, davon auszugehen, die junge Frau würde gern in Zukunft gemeinsam die Hausarbeit mit den Eltern machen, wenn es mit ihnen gemeinsame Hobbys hätte. Eltern sind Eltern und kein Ersatz für mangelnde Freundschaften zu Gleichaltrigen. Durch deinen Vorschlag würde sich die nicht altersentsprechende soziale Isolation der jungen Frau nur noch verfestigen. Sie wird auch nicht einfach eines Tages von selbst aus dem Haus gehen. Es muss zwar nicht immer so extrem laufen wie bei meiner Schwester, die nach dem Tod unserer Mutter letztlich nur im Wege der Zwangsräumung - also nach wie vor unfreiwillig - aus dem Haus gegangen ist (zu der Zeit war sie bereits 49!). Es gibt aber auch andere junge Leute, die sich im "Hotel Mama" lebenslang wohl fühlen. Die wenigsten davon haben sich altersentsprechend entwickelt. Meistens bleiben sie ein Leben lang allein, d.h. ohne Partner, und leben in einer Symbiose mit ihren alten Eltern. Und wenn Mama und Papa eines Tages tot sind, stehen sie ganz allein da und vereinsamen, weil Bekannte ebenso wie Geschwister, die sich rechtzeitig vom Elternhaus abgenabelt haben, sich dann auch so gut wie nie blicken lassen und mit ihren eigenen Familien beschäftigt sind. So sieht's aus. Unter einem erfüllten Leben verstehe ich etwas anderes.

Ich würde jedenfalls nicht darauf vertrauen, dass sich das merkwürdige Verhalten der Tochter von allein auswächst.

Am besten wäre es, die Mutter würde sich noch mal dazu äußern, das Verhalten ihrer Tochter konkreter beschreiben und auch etwas dazu sagen, wie es denn in punkto Schule bzw. Berufsausbildung oder Studium läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaumeise

Aktives Mitglied
AW: Hilfe meine Tochter ist 19jahre alt und so undankbar

Hallo ,haben Probleme mit meiner Tochter Sie will immer das ich Ihr die unangenehme Dinge abnehme wie z.B.telefonieren ,Tanken ,Wäsche waschen usw.Wenn ich dann sage das Sie es selbst machen soll dann flippt sie richtig aus.
Dann lasse sie doch ausflippen. Ihre Arbeit solltest du deswegen nicht abnehmen! Wenn sie ausflippt schenke ihr einfach nicht weiter Beachtung und verlasse den Raum.

Die Frage ist auch: Wie ist es überhaupt dazu gekommen? Habt ihr ihr immer diese Dinge abgenommen oder hat sich das so eingeschlichen?

Sie hat ein eigenes Zimmer mit Couch, Fernseher usw.Aber Sie sitzt den ganzen Abend bei uns auf der Couch und macht sich breit und wenn wir dann sagen das Sie in ihr Zimmer gehen soll und Fernseher schauen soll dann flippt sie wieder aus.
Nun ja, wenn sie bei euch wohnt, würde ich sie jetzt nicht aus der Wohnstube ausschließen. Wie wäre es, wenn du und dein Mann mal am Abend weggehen? Dann seid ihr auch unter euch.

Was können wir Unternehmen das Sie selbstständiger wird sie hat auch keine richtige Freunde sondern nur virtuelle (Whatsappfreunde)!!!????
Dass sie nicht so selbstständig ist, wie es in ihrem Alter der Fall sein sollte, hat auch viel mit eurer Erziehung zu tun. Irgendwas scheint da ja schief gelaufen zu sein. Im Grunde dürft ihr eurer Tochter nicht zu viel abnehmen, und ihr müsst euch durchsetzen, selbst wenn sie bockt.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
AW: Hilfe meine Tochter ist 19jahre alt und so undankbar

Telefonieren sollte man mit 19 können, auch wenn es einen - je nach Gesprächspartner und bei großer Schüchternheit - Überwindung kostet. Wie man tankt, lässt man sich in dem Alter ein einziges Mal zeigen (ist ja nun wirklich nicht schwierig), dann kann man es. Auch in den Gebrauch der Waschmaschine lässt man sich ein einziges Mal einweisen, und dann sollte man es eigentlich können. Oder die Tochter sortiert die Wäsche und wählt ein passendes Waschprogramm eben zwei- oder dreimal unter Aufsicht der Mutter. Spätestens dann sollte sie es auch allein können. Das ist ja alles nichts wirklich Schwieriges.

Ich muss gestehen, dass ich in den Gebrauch der Waschmaschine auch nicht von meiner Mutter eingewiesen wurde, sondern von meinem Vater, als unsere Mutter mal länger im Krankenhaus war. Ich war damals 21, aber es war wirklich überhaupt nichts dabei. Danach konnte ich es. Wer einen PC und ein Smartphone bedienen kann, der kann selbstverständlich auch im Nu die oben genannten Tätigkeiten erlernen.
 

Sisandra

Moderator
AW: Hilfe meine Tochter ist 19jahre alt und so undankbar

Das Problem wäre eher die Ämter Eltern sind dazu verpflichtet ihre Kinder bis zum 25 Jahre alt ist bei sich wohnen zu lassen.
Die Einzigen Ausnahmen wären wenn Kinder eine abgeschlossene Ausbildung haben oder es schwere Probleme geben würde.
Das ist so nicht ganz richtig. Eltern können ab Volljährigkeit ihrer Kinder diese dazu auffordern von zuhause auszuziehen. Die Ämter "verlangen" da nichts. Allerdings wird schon geprüft inwiefern die Ämter dann zahlen müssen oder doch bzw auch noch die Eltern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben