Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe mein Kind tickt aus !!!

  • Starter*in Starter*in Tomia
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    kind
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomia

Gast
Hallo liebe Familien,

Ich bin Mutter von zwei Söhnen und mein Jüngster 7 Jahre macht große Probleme in der Schule.
Seit Dezember letzten Jahres wurde Diabetis Typ1 festgestellt. Seit her hat er die gesamte kontrolle über sein Soziales Verhalten verloren.
Die Lehrer beschwehren sich, dass er wiederworte gibt. Nach dem eine Lehrerin im sein Spielzeug wegnahm hat er sie getreten. Und heute bekam ich den Anruf aus der Schule, dass ich ihn abholen muss, denn ein Polizeibeamter kam in die Klasse zu besuch und nach einiger Zeit hat wohl mein Sohn zum Beamten gesagt " Halt mal die Schnauze dahinten "

Die Schule hat beim Schulamt einen Antrag gestellt, er soll auf eine Sonderschule gehen, aber da gehört er nicht hin, denn seine Schulleistungen sind OK.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich habe seit wochen sehr strenge Erziehungsregeln und er bekommt seine Impulsivität nicht im Griff.
Zu Hause versucht er sein bestes und hält sich an Regeln aber sobald er draussen oder in der Schule ist, erkenne ich mein eigenes Kind nicht mehr wieder.

Kann mir jemand einen Rat geben , ich bin am Ende meiner Nerven.
Es waren jetzt nur so einige Punkte aufgezählt sonst würde es hier den Rahmen sprengen.

Für Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.


Tomia
 
Hallöchen,

ich habe eben Deine Beitrag gelesen und mir gedanken darüber gemacht was in Deinen kleinen sohn vorgeht.
Könnte es sein das in der Schule irgendetwas passiert ist was sein verhalten auslöst?
Ich kann mir namlich nicht vorstellen das es mit der Zuckerkrankheit zu tun hat...schreib mal mehr wenn Du magst,

lg kücken
 
Hallo Tomia,

ich denke mit den Lehrer zu reden ist keine schlecht Sache. Grundsätzlich finde ich es bei "Problemkindern" ( die an sich oft keine sind, sondern nur mit gewissen Strukturen nicht klar kommen...entweder zu viel oder zu wenig Struktur etc.) ganz hilfreich sich zu überleben das Schulsystem zu wechseln.
Waldorf ist an sich in Sachen Sozialerziehung oder auch Anbindung an ein Miteinander etc. TOP. Das allgeimeine Schulsystem verfährt mit Störenfrieden immer per Abstrafung oder Ausschluss...An sich ist der Mensch aus biologischer Sicht kein Sitztier, sondern auf Bewegung gemünzt...allerdings wird in Allgemeinschulen bereits in frühem Alter oft sehr viel "Sitzfleisch" von den Kids abverlangt. Ich halte eine Waldorf-Schule für eine gute Möglichkeit das Kind "artgerechter" zu schulen und zu bilden und v.a. sozial aufzufangen. Dort wird genauer hingeguckt und das Kind individueller betreut.
Meist kommt immer diese Kritik mit dem Kostenpunkt..aus meiner Erfahrung ist Waldorf-Schule gar nicht so teuer wie immer angenommen...ich kenne viele Familien, die kaum Kohle haben aber die Kids trotzdem auf Waldorf schicken können, oder auch Familien mit mittlerem Einkommen, die lieber mal auf nen Urlaub oder zweites Auto verzichten um das Kind auf ne gute Schule zu schicken. Man sollte da individuell gucken...es gibt Kinder für die ist ne Allgemeinschule vollkommen o.k. und andere kommen gar nicht dort klar und landen dann nicht selten zu Unrecht auf einer Sonderschule.
Grundsätzlich wichtig ist auch ein guter Umgang mit der Diabetes Geschichte, nicht zu viel mediale Reize, sprich Audio oder Video = Kasette/Radiohören, Fernsehn etc.das kriegen Kids in dem Altern nervlich noch nicht verpackt. Kleine Konzentrationsspiele, freies Spiel fördern, aber auch genügend Sozialkontakte, damit das Kind im Kinderrudel Sozialverhalten erlernt.
Ich würde ruhig mal zusätzlich ganzheitlich rangehen...z.B in eine anthroposophische Klinik (Herdecke zum Beispiel), neurologische Untersuchung auf ADS oder ADHS etc.
Pädagogisch mit liebevoller Konsequenz klare Regeln aufstellen, deutliche Grenzen setzen.
Ansonsten wie gesagt Umfeldgestaltung reizarm und bewegungsreich. Für guten Schlaf sorgen, auf Elektrosmog etc. achten, was auch zu neuralen Irritationen führen kann, sprich Nervösität hervorrufen kann.
Zum Kinderpsychologen/Verhaltenspsychologen (ich bin aber auch dabei eher für ganzheitlich arbeitende Ärzte, die checken mehr, gehen systematisch an ein Problem heran, gucken genauer hin etc.)zu gehen wäre auch eine zusätzliche Möglichkeit...je mehr Möglichkeiten man abklappert desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass man ne Lösung findet.

Auf jeden Fall wünsche ich dir dabei viel Erfolg.
LG
Tyra

P.S. an sich finde ich diesen Ausruf deine Sohnes nicht so wild...Kids machen so was...suchen halt ihre Grenzen...Sozialverhalten ist auch nicht etwas angeborenes, sondern muss erlernt werden...durch ausprobieren wie weit man gehen kann und vor Grenzen stossen etc. Alle Kinder durchlaufen gewisse Entwicklungsphase, es gibt immer wieder diese Trotzphasen...Ich empfehle für etwas mehr Wissen dazu das Buch: Kindersprechstunde von Goebel/Glöckler...da geht es um Medizinisches + Pädagogisches
 
Hallo ihr lieben,

mein sohn ist seit er klein ist aufgeweckt, er ist ein witziger typ, lebendig und er weiss auch mit seinem scharm zu spielen.
Als Baby war er ruhig und hat lange geschlafen alles normal.
Dann als er 2Jahre alt war, habe ich mich von seinem Vater getrennt.
Zur Zeit hat er zu ihm keinen Kontakt.Er hat sich nie um die Kinder gekümmert und eher versucht meine erziehung zu untergraben.
Mit 4Jahren ging er zur Ergotherapie, weil er feinmotorische störungen und visuelle wahrnehmungs störungen. Najah in der Therapie wurde ihm letztendlich nicht geholfen. Als er Schulpflichtig war, habe ich ihn erst in den Vorschulkindergarten gebracht. Erwar noch verspielt.
Letztes Jahr kam er in die erste klasse. Ich hatte schon die schlimmsten bedenken.Aber nein seine klassenleherin sagte mir, dass er so toll sei vorallendingen wissensgierig sei und dass er so gerne zur schule geht.
Nach 3monaten wendete sich das blatt, seit her heisst es er störe den unterricht, er hört nicht was man ihm sagt. er spielt den clown ect.
Ich habe ihn gefragt warum er sich so in der schule benimmt ! als antwort bekam ich: ES IST LANGWEILIG !!! Und die Lehrerin schreit immer!!!
Er würde sich melden und käme nicht dran und all solche sachen.
Und das es ihm langweilig sagt er jedes mal.Aber seine leistungen sind normal.
Bei seinen arbeiten ist er sehr konzentriert.
Ich weiss wirklich nicht woher diese respektlosigkeit gegenüber erwachsenen kommt. Das er Impulsiv ist weiss ich, er versucht auch mit allen mitteln an sein ziel zu kommen.Sei es mit Argumenten oder mit schönen augen machen, denn dumm ist er nicht.
Die Lehrer in dieser Schule sind mir gegenüber nicht kooperativ, ich habe mich der schule immer angeboten mit ihnen zusammen zu arbeiten um eine lösung zu finden wie wir das problem beheben können und somit dem kind helfen. Die sind überhaupt nicht daran interessiert, sie setzen sich eher daran fest dem kind eine klassenkonferenz zu geben und den Antrag beim Schulamt auf Sonderschule durchzusetzen.
~~~~~~~~~~~~~

Wie ich eben von meinem älteren Sohn erfahren habe, ist dieser Polizeibeamter den er beschimpft hat, der Ehemann der eigenen Klassenlehrerin. Die Beschimpfung laut der Aussage der Lehrerin war " Halt die Schnauze dahinten" wenn ich aber recht überlege, mein Sohn redet aber nicht so. Ich fragte ihn wie er ihn beschimpfte ? Er sagte : Ich habe gesagt "Halt die Klappe".
Und warum er das gesagt hat fragte ich ihn, als antwort: Immer zeige ich auf, aber ich werde nie dran genommen!!!!


Ich werde aus der ganzen sache nicht schlau............
 
Also...
meine Vorrednerin möchte ich bestätigen, WENN beim Schulamt die Entscheidung zugunsten der Sonderschule, GEGEN deinen Sohn fällt, dann würde ich mir das mir der Waldorfschule als wirkliche Alternative überlegen! Kommt natürlich auch auf die Finanzen an, aber das mit den Staffelpreisen stimmt.

ABER: in erster linie geht es ja darum, deinem Sohn zu helfen, und ihn aus seinem Umfeld zu nehmen, ich weiß nicht, die Trennung der Eltern hat ihn ja schon mal "aus den Fugen gehoben".
Gedanke eins: Dein Sohn versucht so seiner Verzweiflung Luft zu machen, vermisst seinen Vater bzw kommt mit den untersch. Ansagen von euch zweien nicht zurecht.
Anderer gedanke.... Wenn er ein wissbegieriges aufgewecktes kerlchen ist, ein Jahr in der Vorschule saß, und, zumal er es selbst sagt, ist er vielleicht einfach "nur" unterfordert?? Ich meine nicht, das dein Kind hochbegabt sein MUSS, aber ausschließen würde ich es ebenso wenig, dem Kind zuliebe! Es gibt doch in jeder Stadt Schulpsychologische Dienste, aber auch andere Institutionen, ich würde ihn einfach mal testen lassen, ihr habt nichts zu verlieren!!!

Meld dich wieder, ja?
Alles Gute...
 
Hallo Gast

Es hat mich sehr gefreut das du mir geschrieben hast !

Ich habe heute eine Waldorfschule in unserer stadt angerufen und die Leiterin sagte mir dass alle plätze belegt sind und ich erst auf eine warteliste käme.

Sie sagte das 40 Kinder in einer klasse sitzen und sie das nicht erhöhen kann.

Sie war sehr nett und meinte ich soll das mit meinem sohn erstmal abklären was wirklich mit ihm los ist und dann könnte ich mich immer noch bei ihr melden.

Über die Finanzielle seite habe ich sie auch angesprochen und sie sagte das gehe nach dem einkommen.

Also wenn ich wüsste das meinem sohn dort geholfen werden könnte würde ich selbstverständlich das tun.

Kann mir jemand erklären was genau eine Waldorfschule ist.?
Ist das auch eine Grundschule oder geht das in richtung Förder ( Sonderschule ) ??

Ich möchte meinem kind helfen und chancen anbieten was aus seinem leben zu machen. In diesem moment denke ich und fühle ich als mutter sehr ( er ist diabetiker ) und möchte das er später in seinem beruflichen leben leichter hat.

Mich schmerzt es so sehr mit anzusehen wie alles nur noch schlimmer wird.

Nach dem heutigen vorfall war ich sehr böse mit ihm und im laufe des abends tut es mir so sehr leid......

Ich denke das es so richtig war wie ich handelte, er musste in sein zimmer bleiben über den ganzen tag.

Ich wünschte mir das alles anders wäre.....

Er ist noch so klein und muss in sein leben soviel ertragen.......1.die diabetis und die Schulproblematik......ich hätte mir unterstützung von den lehrern gewünscht und nicht diese krasse ablehnung.

Die diabetis ist für die schule auch eine riesenbelastung......viele kinder in dieser schule die diabetis hatten wurden von den lehrern abgestossen....so dass die kinder zwangsweise auf sonderschulen oder Körperbehindertenschulen kamen......Ich wäre mich dagegen.

Bei mir trauen sie sich nicht die diabetes anzusprechen und versuchen es auf andere wege den kleinen hängen zu lassen.....so dass er im unterricht gar nicht beteiligt wird.

Morgen werde ich mich darum bemühen erstmal eine andere grundschule in unserer nähe zu finden und kontaktieren.
Ich und viele andere in meinem bekanntenkreis sind der meinung das er schleunigst erstmal die schule wechseln sollte, da er momentan nicht auf den grünen zweig käme.

Ich werde mit der Schulleitung offen sprechen und auch erzählen dass er momentan schwierig ist, um so böse überraschungen zu vermeiden !

Wenn ihr ideen habt wie ich mich der neuen schule verhalten soll wäre echt nett von euch und allgemeine hilfestellung zu dieser gesamten problematik.


Ich wünsche euch einen schönen abend und bis bald ich warte ganz gespannt auf eure ideen. Vielen dank


Tomia

LG
 
PS:

Entschuldigt meine Rechtscheibfehler........bin heute so gestresst und am Ende.

:-(



LG

TOMIA
 
Guten morgen

Ich habe gestern bereits einen termin bei einem Kinder und Jugendpsychologe im Klinikum vereinbart.
Leider bekommt nicht schnell genug einen termin........bei den meisten Praxen erst in 6monaten. Mein Termin ist mitte März !

Ich habe heute morgen mit einer anderen Grundschule telefoniert mit der bitte dass ich meinen sohn auf der schule anmelden kann.
Am Freitag habe ich dort einen Termin zur Besprechung.
Ummeldungen werden aber immer erst am Schuljahresbeginn gemacht.

@Jamie
Ich kann es nicht genau sagen oder beurteilen ob er eventuell hochbegabt ist, ich denke eher daran, dass mein sohn in der klasse von der lehrerin nicht beachtet wird und vom unterricht ausgeschlossen wird.
Denn sehr oft wenn ich ihn von der schule abhole kommt er aus einer anderen klasse raus als wo er eigentlich hingehört.Manchmal sitzt er in der 2.klasse ohne beschäftigt zu werden.
Und er ist 1.klässler. Die Lehrer erzählen den kindern sie wären zu besuch.
Ich bin mir sicher, dass das eine Strategie ist, die Kinder die auffällig in ihrem verhalten sind durch solche maßnahmen aus dem gleichgewicht zu bringen, damit die kinder dem Lernstoff nicht mehr folgen können.
Somit versuchen sie der Sonderschule nachzuhelfen !!!!


Ich erzähle euch eine Kurzgeschichte damit ihr einen besseren eindruck gewinnt:

Nach dem mein Sohn aus der Diabetisklinik entlassen wurde, habe ich mich dazu entschieden, ihn in der Schule für einige tage zu begleiten:
Ich habe dort einige miterlebt das ich immer noch gänsehaut kriege.

Alle Kinder sitzen an mehreren Gruppen !
Ein anderes kind sitzt ganz allein an einem einzeltisch in der Mitte der Klasse!!
Dieser Junge wird soviel ich heute weiss genauso eingestuft wie mein Sohn ( als Schwierig ) !
Die Lehrerin mobbte den Jungen in dem sie ihn mit blicken einschüchterte oder mit einen hohen ton ansprach.
Sie erzählte im Unterricht der Praktikantin vor allen Kindern...( Dieser Junge ist Schwererziehbar alles was er macht oder alle auffälligkeiten bitte in diesem Heft notieren !! ) Der Junge ist in sich zusammen gefallen. Ich dachte ich werde wahnsinnig. Die hat mich total vergessen dass ich daneben sitze.
Sie verteilte arbeitsblätter, dieser Junge weigerte sich, er sagte er will das nicht. Da sagte sie : Jaaa du willst ! Kein Problem.....sie stürzte sich aufs Heft und notierte sich auch diese Aussage des Jungen.
Ich kann mir nur zugut vorstellen was sie auch mit meinem Kind anstellt !!!

Am liebsten würde ich meinen Sohn sofort rausnehmen und auf eine andere schule schicken, aber die Schulen sagen immer erst am Schuljahresbegin.
Bis dahin ist es noch sehr weit.

Habt ihr eventuell einen tip für mich, wie ich das beschleunigen kann ???


Einen schönen tag wünsche ich euch allen .

LG

TOMIA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben